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JL Righthand


Frischling

Empfohlene Beiträge

Sou, an der Stelle brauch ich bitte ein paar Infos zur Bedüsung. (SI 24 ovalisiert)

Werds gleich selber probieren und posten aber wär gespannt ob noch (ganz) andere Vorschläge gibt.

(SI 24 ovalisiert)

Außerdem hab ich letzte Nacht gegen 2Uhr endlich meinen RZ Right (JL Righthand - oder wie auch immer auf jedenfall die geile version)

auf der Straße getestet ohne die Bedüsung vom O-topf anzupassen.

Ergebnis: O-topf zieht von unten heraus sehr stark an schon ab ca. 2000U/min. Wenn man ihn bei etwa Standgas im fahren kurz ankickt

( 1/4s auf dreiviertelgas) muss man sich vorne festhalten. Gibt schönen Zug und spontane Gasannahme,.

der O-Topf nahm auch den 4. Gang gut an und zog dann raus bis ca. vmax=110 -> gemessen über parallel fahrendes Motorrad.

das ganze lief mit:

HD 120

LLD 160/55

HLKD

Mischrohr BE3

2 Löcher im Filter (8mm, 5mm)

177 Polossi mit üblichem FMP O-tuning

Jetzt ohne Düsenanpassung auf RZ Right gewechselt:

Ergebnis:

Motor fühlt sich butterweich an (fühlt man wirklich) bleibt aber nicht unter der lasst hängen und arbeitet sich schön vor bis ca. 4500

und dann wirds heftig: Vorderrrad im 2.Gang in die Höhe war gleich beim 1. Versuch drin,.

Allerdings hatte ich das Gefühl das er nicht so weit ausdreht wie der O-topf.

fazit: jetzt aber schnell die Bedüsung wechseln.

bis später.

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würd da mit dem rz right in der kombination mit 24er si arg vorsichtig sein!!!

der rz ist schon extrem saugstark und könnte dem si probleme mit der spritversorgung bereiten.

Bearbeitet von PXler
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das ist ein Polini 177 polini kolben original welle mit 166 malossi kopf.

dieses setup mit polini zylinder und malossi kopf kenne ich als polossi.

ich hab nun mal mein setup geändert und die kiste fetter gemacht.

135 HD

LLD 50.120

das problem ist das er nun immer aus geht egal was ich einstelle.

vorher konnte er auch nicht eingestellt werden ging aber nicht aus.

gemsich als auch leerlaufschraube haben keinen effekt auf das verhalten des motors ???

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das ist ein Polini 177 polini kolben original welle mit 166 malossi kopf.

dieses setup mit polini zylinder und malossi kopf kenne ich als polossi.

ich hab nun mal mein setup geändert und die kiste fetter gemacht.

135 HD

LLD 50.120

das problem ist das er nun immer aus geht egal was ich einstelle.

vorher konnte er auch nicht eingestellt werden ging aber nicht aus.

gemsich als auch leerlaufschraube haben keinen effekt auf das verhalten des motors ???

ich weiß nicht ob dir das hilft:

hier mein setup:

polini 177, malossi kopf, polini kolben, original welle,

original auspuff, 24er SI vergaser, ovalisiert mit löcher im luftfilter,

zündung: 18°, zündkerze w3ac, bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 128

niko

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jow danke niko.

Dieses Setup bin ich auch gefahren. es war sogar exakt das selbe setup nur HD 125.

Die frage is ja nur was jetzt durch den auspuff wechsel passiert.

Ich hab sie nun eingestell bekommen mit:

alt:

BE3

HLKD

HD 125

LLD 55.160

neu:

BE3

HLKD

HD 135

LLD 50.140

Das Mischrohr ist glaube ok (BE3)

die HD muss glaub wieder kleiner so um 130.

Ich hab die LLD auf 50.140 also = 2,7 von 55.160 = 2,9 angefettet jetzt scheint es besser.

btw.: gibts eigentlich ein pendant zur HLKD?

ich hab sie nun nach lucifer gut eingestellt bekommen.

nur der Leerlauf will manchmal nicht so recht wieder herunter in den keller.

ach ja und ganz wichtig: Der Auspuff scheint im Leerlauf subjetiv leiser als O-topf.

Und ich hab auch viel weniger vibration.

Dadurch hat sich auch das Verhalten der Tachonadel geändert.

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Ich würde mal sagen das dieser Auspuff auf diesem Setup echt kaum Sinn macht. Der RZ ist echt nicht Tourenfreundlich, setzt viel zu spät ein für meinen Geschmack, und wird mit Drehschieber Originalwelle und 24er SI niemals das Ergebniss bringen was er bringen könnte. Die wird dir wahrscheinlich auf 1/4 tel Gas immer ausdrehen wollen,und dann abmagern.

Kauf dir nen Pep Topf, oder wenns ein Reso sein soll den 177er Pipedesign Charger. Da liegt dann wenigstens ordentlich Drehmoment an, und der Charger setzt auch locker 1000 U/min früher ein als der RZ.

Ganz ehrlich und nicht im schlechten gemeint.

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jow, hast wohl recht.

Also ich muss sagen sie ging wirklich gut. Auch Drehmoment stark. Aber nach oben raus wollte Sie einfach nicht.

Hat immer mega angezogen und dann ganz plötzlich abgeriegelt. Im Gegensatz zum O-Topf gleich kam, dann quasi kein Ende kannte, und dafür nicht so viel Moment entwickelte.

Ahh!!, das war ein Geburtstaggeschenk! Ich kann den doch nicht einfach wieder runter machen.

Ich hab noch n' PHB im Haus gehts mit dem vielleicht ?

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Phbh is auf jeden Fall 200 mal besser als der SI bei dem Auspuff !!

Wie meinst du abriegeln ?? Plötzliches zusammensacken vielleicht ?? Wenn das dann war sie entweder viel zu mager, oder die Verdichtung deutlich zu hoch, oder die Schwimmerkammer leer.

Das der Topf da weiter ausdrehte kann ´s eigentlich gar nicht geben. Beschreib mal genauer das nicht ausdrehen !

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Kauf dir nen Pep Topf, oder wenns ein Reso sein soll den 177er Pipedesign Charger. Da liegt dann wenigstens ordentlich Drehmoment an, und der Charger setzt auch locker 1000 U/min früher ein als der RZ.

Nabend,

also wenn dir der RZ schon den 24iger leersaugt,dann macht das der Charger erst recht.Fand den RZ immer sehr gut zu fahren.Hatte den auch frührer,aber in Verbindung mit nem 207er Polinski.Auch mit 24iger,und das hat sehr gut gefunzt.Musste ihn halt sehr penibel einstellen.Aber es ging.

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ich bekomm den Bolzen nicht aus dem kolben, und der eine kolbenring klebt...

also dann beschreib ich das Verhalten nochmal.

O-topf: sehr früh Drehmoment 1 bis 3. gang gehen sehr schnell hoch gegen die 6500 oder wo er auch immer schlussendlich hängen bleibt.

im 4. (kein kurzer 4.) braucht er etwas länger um auszudrehen (auf max speed zu kommen.)

Auf der autobahn konnte man damit sehr schön fahren. Tacho stieg auf 80 -> 90 ->80 (schon komisch)

während die parallel fahrende FZR 1000 110km/h gemessen hatte.

zum RZ right: kommt auch gut aus dem quark brauchte aber länger um in boost zu kommen.

Danach war die leistung so stark, das man eigentlich die ersten 3 gänge viel länger machen sollte.

da muss man ja jede sekunde schalten. (mir reist auch dauernd der kupplungszug das macht die kupplung fertig. die sah echt mieß aus)

das man jetzt besser zum nächsten gang stellt, erkennt man daran das plötzlich das drehmoment ab einer bestimmten drehzahl komplett einbricht.(drosseln)

im 4. ist also immer vorsicht geboten gewesen. doof war auch das der 4. bergauf nie in den reso kam und dadurch nicht durchstarten konnte.

sowieso war das drehmoment im 4. merkwürdig lasch. da hat der O-topf gefühlt mehr getan.

schön am RZ ist, das er wesentlich weniger vibriert. ich konnte den rückspiegel viel besser benutzen.

nochmal SI einstellungen:

O-Topf

Mishrohr BE3

HLKD

LLD 55/160

HD 125

RZ right:

Mishrohr BE3

HLKD

LLD 50/140

HD 135

ich hatt auch RZ right mit LLD 50/120 war krass Dampf drauf

ging aber im Standgas aus und ließ sich überhauptnicht einstellen.

Ich würde gerne beim SI bleiben, ich vertraue lucifer darauf das ein SI sowass schaffen kann.

Und wenn alles nichts hilft-->

Wie stellt man einen PHBH ein und ist die Montage ohne Weiteres machbar?

greetz and Kisses,.

bitte helfen!

edith fragt sich:

@ Laser

ja ja ja !!! bitte bitte. wie einstellen, welches Setup, welche Tweaks ?? Wie bekomm ich genug Dampf aus dem SI ?

Bearbeitet von Frischling
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nochmal SI einstellungen:

O-Topf

Mishrohr BE3

HLKD

LLD 55/160

HD 125

RZ right:

Mishrohr BE3

HLKD

LLD 50/140

HD 135

Moin,

welche HLKD-Düse fährst du?Da hast du nichts zu geschrieben.Also ich würd das Mischrohr von BE3 auf 2 wechseln, 140 und ne 160iger HKLD probieren.Die LLD würd ich auch ein wenig fetter machenIm Moment fährst du ne 2,8er LLD,da würd ich mal so richtung 2,5-2 ausprobieren.Und das Loch im Vergaser aufbohren nicht vergessen.Sonst bekommst du den nie vernünftig eingestellt.

Zündung blitzen wäre auch nicht schlecht.

Normalerweise müsste der RZ den 4 gaaaaaanz locker ziehen.

LG

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Ist bei dir eigentlich die Originale 125er Übersetzung noch drinnen ?? Wenn ja dann sollte der 4.te Gang zumindest noch in den Reso kommen. Rakete wird´s sowieso keine .

Gib den Phbh drauf. Geht ganz leicht einzustellen. Wirklich. Is der einfachste Vergaser meiner Meinung nach. Sollte auch nochmal spürbar was bringen. Gerade wenn sonst nix gemacht ist kann der sicher nicht schaden !

Mischroohr kannst du lassen. Nadel X2 am 2.ten Clipp von oben. X3 ist meistens zu Fett. Schieber 40. 30 is auch meistens zu Fett. HD würd ich mal bei 115 anfangen mit dem RZ. Sollte mal ne annehmbare Grundeinstellung sein. Nur als Anfang !

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um die Fragen zu beantworten:

es ist eine 23/65 Primär und das Getriebe sonst original. Die Getriebe Daten gibts hier: Vespa_Getriebe_Rechnung.xls

Der SI24/24E ist aufgebohrt, und hat 2 Filterlöcher a 5mm und 8mm. Das mit dem Spacer ist mir aber neu. Klingt interessant. Da schau ich gleich durch.

ok, ich hab nochmal genau nachgeschaut:

HLKD 160

BE3

HD135

LLD 52/140 - 2,7

den Infos entnehme ich jetzt das BE 2 fetter ist. (darüber gibts wohl Streitigkeiten)

was is dann mit BE1 -> ultra fett? gehen die wirlich der reihe nach?

Ich verstehe auch nicht wie der Düsenstock das Gemisch regelt

wie spielen die einzelnen teile zusammen?

wie verhindere ich das abmagern (abgesehen von der Kammer) bei hohen drehzahlen mach die BE x??

ich hab heute den ganzen Tag den kolben repariert und geschlieffen.

der is schon mit ordentlich luft im zylinder unterwegs jetzt. Hoffentlich kann ich das so überhaupt laufen lassen.

greetz,.

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Na ja die is schon eher lang für das Setup !

Bau dir den Phbh ein. Du wirst sicher zufriedener sein als mit dem SI.

Zum schleifen: Da würd ich aufpassen. Da kann er dir nachher schneller klemmen als vorher wenn nur die Ringe neu sind. Jeder Kolben hat Original Quer zur Laufrichtung leichte Riefen die den Ölfilm in der Laufbahn halten. Wenn die alle schön Glatt geschliffen sind ist das nicht gerade fördernd :-D Wenn du das gemacht hast nachher Quer zur Laufrichtung mit nem ganz groben Schleifpapier aufrauhen!

Mit dem Phbh brauchst dir auch keine Gedanken mehr wegen einer leeren Schwimmerkammer mehr machen. Und der wichtigste Bereich ist zu regeln mit der Nadel,was beim SI komplett fehlt.

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ich zieh es nun durch mit dem Spacer und den arbeiten am Kolben sowie der Natronlauge und 2 neuen Kolbenringen durch.

Für alle die gerne mit mir Leiden hier mal die Photos des Motors. Bin gespannt auf eure Tipps und Rückschlüsse zur Ursache und Weiterem vorgehen.

am Freitag werde ich die Kiste wieder flicken und morgen mit der Natronlauge in den Polini gehen.

Das war ziemlich lustig. Der Apotheker wollte genau wissen was ich mit der Natronlauge anstellen will. Der wär fast über den Tresen gesprungen.

"Da müsset se n Erlaubnisformular zur Polizei bringen und das melden!! wollte se Des?" "Ja klar" mein ich ruhig, "immer zu." Das hat ihn sichtlich irritiert.

Auf der Wache wusste man aber auch nicht weiter "So einen Zettel hab ich noch nie gesehen. Hör ich zum 1. mal versuchen se's beim Ordnungsamt"

Das war mir dann zu blöd und ich hab einfach meine Mama gefragt. Die hatte noch 5 volle Packungen im Schrank. Bin mal gespannt ob die Konzentration

von dem Zeug ausreicht.

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@ schoeni

Ich will jetzt nochmal meinen Dickkopf durchsetzen und mit dem SI aufs ganze gehen.

Was für ein Papier soll ich den für die querriefen nehmen? Mit 400 hab ich den Kolben bearbeitet.

so 120 ? oder sogar 60er...?

für den Notfall (PHBH wechsel) ist aufhonen und 1. Übermaß evtl. Grand Sport Kolben schon geplant.

Ich trau mich nur nicht so recht weil ich von dem PHB noch keine Ahnung habe.

(wo kann man über den gut lesen?)

Mein Dad hatte mit dem allerdings böse scherereien. Und der SI ließ sich bei mir immer gut justieren.

achso: liegt das klingeln eigentlich an zu magerem gemisch oder muss das einfach ab 7000 so sein?

noch was zu meinem setup:

es ist eine Kabawelle (verschweißt) und ein Gravekop verbaut. Zündung ist 17°

Einlass ist vergrößert und an den oval SI angepasst. Auch die Überströmer sind ordentlich aufgemacht. Alle kanten haben glatte Übergänge.

bis auf den Spacer und die BE2 fehlt es dem SI an nichts.

der O-Topf hat den 4. gut weggezogen.

auch der RZ right konnte den 4. ziehen sogar ohne Reso. (nicht ganz soviel rums unten herum wie der O-Topf) nur das er eben immer ab ca. 6500 komplett sein drehmoment verlor

egal welcher gang.

greetz,. und danke für die Tipps.

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Na da hab ich ja Glück das ich ein Chemie Fuzzi bin der in nem Labor arbeitet,und das Zeug auch so bekommt :-D

Na OH löst Aluminium, darum wirklich nur in der Laufbahn benützen ! Verätzungen hat man auch sehr schnell wenn man´s nicht gleich abwäscht.Sieht dann aus wie ne Brandwunde.

Der Polini verzeiht eh fast alles.Der fährt auch nach 5 Klemmern meistens noch. Wird sicher laufen. Nur ich persönlich kauf mittlerweile líeber neu wenn´s zu schlimm war.

Beim Schleifpapier eher ganz grob. Also eher 60. Ich mach´s halt so. Manche werden wahrscheinlich sagen das daß nicht nötig ist. Aber schaden kanns auf keinen Fall :-D .

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Bei mir hats bei nem ähnlichen Setup an folgendem gelegen:

1. zu dünner Benzinschlauch

2. falsch abgeblitzt vorher 19 jetzt 17 grad

3. musst mit löchern im lufi eine zu grosse HD (140) fahren, dadurch hats mir gleich die schwimmerkammer leergesaugt.

jetzt fahr ich problemlos ohne löcher ne 125er HD

der rest von meinem Setup ist wie oben beschrieben, nur ein reiner polini 177er mit ner Rennwelle.

fahr ich auf 8 zoll, daher kein vergleich in der endgeschwindigkeit, aber auch bei vollgas kein klingeln mehr.

das das kein tourer ist, sollte jedem klar sein. aber 24er geht schon mit nem righthand, sicherer ist bestimmt der 28er.

viel spass noch,

ralle

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Moin Moin!

Ich würde Dir dringend davon abraten den RZ mit 24er Si zu fahren. Entweder auf PHBH umrüsten oder nen anderen Auspuff probieren. Auch im eigenen Interesse könnte ich dir nen Taffspeed MK3 im Tausch gegen deinen RZ anbieten, höchstwahrscheinlich würde ich Dir noch Geld obendrauf legen. Der Auspuff ist gut erhalten, fährt sich sehr schön auf 177er, klingt leise und dumpf und ist Hauptständer- und Ersatzradtauglich!

Gruß, Stefan

Edith fügt noch hinzu, das weniger Vibrationen bei Rennauspuffanlagen normal sind

Bearbeitet von Kotzerider
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Moin Moin!

Ich würde Dir dringend davon abraten den RZ mit 24er Si zu fahren. Entweder auf PHBH umrüsten oder nen anderen Auspuff probieren. Auch im eigenen Interesse könnte ich dir nen Taffspeed MK3 im Tausch gegen deinen RZ anbieten, höchstwahrscheinlich würde ich Dir noch Geld obendrauf legen. Der Auspuff ist gut erhalten, fährt sich sehr schön auf 177er, klingt leise und dumpf und ist Hauptständer- und Ersatzradtauglich!

Gruß, Stefan

Edith fügt noch hinzu, das weniger Vibrationen bei Rennauspuffanlagen normal sind

Der MK3 ist ja wohl ein schlechter Tausch gegen nen RZ!Den kann man sehr wohl mit nem 24iger SI fahren.Bin ich auch auf nem 207er Polini.Klar klingt der MK3 leise und dumpf,aber was nützt dir das wenn er nicht das bringt was er soll!Der RZ klingt auch leise und dumpf,und bringt obendrein noch Leistung!

Ich würde nicht tauschen.

LG

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noch was zu meinem setup:

es ist eine Kabawelle (verschweißt) und ein Gravekop verbaut. Zündung ist 17°

Einlass ist vergrößert und an den oval SI angepasst. Auch die Überströmer sind ordentlich aufgemacht. Alle kanten haben glatte Übergänge.

bis auf den Spacer und die BE2 fehlt es dem SI an nichts.

der O-Topf hat den 4. gut weggezogen.

auch der RZ right konnte den 4. ziehen sogar ohne Reso. (nicht ganz soviel rums unten herum wie der O-Topf) nur das er eben immer ab ca. 6500 komplett sein drehmoment verlor

egal welcher gang.

greetz,. und danke für die Tipps.

Moin,also mit dem Ätznatron ist ja echt der Knaller :-D So was habe ich auch noch nie gehört.Mit dem Zeugs musst du aber wirklich höllisch aufpassen.Schutzbrille und Handschuhe sind da Pflicht.

So zu deinem Set-Up.Besorg dir auf jeden Fall das BE2.Das ist das fetteste Mischrohr.Und dann würd ich noch andere HLKD probieren.120 und 140.Und auf jeden Fall fettere LLD.Kann mal nachschauen ob ich noch welche da habe.Aber kosten ja nicht die Welt.Und den Auspuff gegen nen anderen Tauschen würde ich nicht,es sei den CHarger oder dergleichen.

LG

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*trommelwirbel*

Danke für die Tipps!

Also ich muss sagen ich hänge an meinem RZ. Hab schon ne' Weile von dem Ding geträumt und

er ist nun exakt so geil wie ich ihn mir vorstelle.

Ersatzrad und Hauptständer tauglich!

und unauffällig noch dazu, nur der kleine Endtopf guckt raus.

Vllt. sollte ich mal noch den abgebrochenen Kühlerflügel vom Lüfterrad dran machen damit das Ding besser ausgewuchtet ist.

Natriumhydroxid rules! das Zeug schmort sauber das Alu weg und Hop is der Zyli wieder sauber.

Ich werde nun erstmal mit neuen Kolbenringen fahren.

(die PIS Leute haben immernoch nicht geliefert.)

und dann in den nächsten Ferien aufhonen und GS Kolben ausprobieren.

welches maß braucht der zylinder dann eigentlich ? 63,5 ? ; 63,6 ?

BE2 is ne gute Idee und auch die HLKD sollte ich mal eine suchen. Schön zu wissen das es von denen verschiedene größen gibt. ^^

Die BE3 werde ich einfach aufbohren irgendwo hab ich da ne' Anleitung gesehen.

#########

SI24 vollgas fest auf RAP! --> und ich schaffe es Doch! :-D:-D

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  • 1 Monat später...

sou, sollte mich villt mal melden und statusbericht abgeben.

Ich hab das Ding nun vollgasfest.

auch wenn immernoch ein paar Sachen merkwürdig sind.

Ich hab nun

1.Spacer verbaut.

2. BE2 eingebaut

3. 45/100 = 2.222 ND eingebaut.

Jetzt is die Karre ordentlich fett.

allerdings hat sie nach 1000km angefangen mächtist zu sabbern.

Am Auspuf un vor allem am Zylinderkopf kommts raus

kann ich nicht wirlich nachvollziehen,

sollte das vielleicht an der Feder liegen, vom JL

die den zylinder nach unten zieht?...

edith meint noch das sie vorher immer Knochentrocken war.

Bearbeitet von Frischling
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    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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