Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder 150 ccm LML


hicom3000

Empfohlene Beiträge

Ich denke, so lange Du den original Kolben fährst, musst Du die überströmer nicht weiter runter ziehen, mim Malossi Kolben würd's vielleicht was bringen.

Man sieht es auf den Bildern nicht soo gut, aber ich glaube, Du könntest die Kanten nach innen in die Überströmer und in den Boosport ein bisschen mehr nach innen anschrägen.

Den Boostport im Kolben würde ich sicher in der Breite noch anpassen und vielleicht noch ein wenig nach oben ziehen und an der "Einströmkante" anschrägen.

Ansonsten gibt's noch einen Tipp im GSF-Wiki, den ich nicht ganz verstehe, vielleicht kann mir das ja mal wer hier erklären (mache mich dann auch bald an den Zylinder):

Zitat:

Der Zylinder verfügt zwar über eher langweilige Steuerzeiten ab Werk, ist aber wegen des moderneren Layouts schon im Rohzustand sehr drehfreudig und belohnt auch eine Bearbeitung am Kolben (Stege an den Fenstern weg, Kolbendach auslaß- und überströmerseitig ca. 7mm breit/Auslaß sowie 15mm breit/Überströmer ca. 1,5mm schräg runterfräsen)

Das fett unterstrichene verstehe ich nicht, gibt's da Bilder oder Skizzen als Erläuterung? Und was für 'nen Zweck soll das haben? Steuerzeitenveränderung? Das wäre doch beim Auslass mit hochziehen schon erledigt.........komisch bin verwirrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt's noch einen Tipp im GSF-Wiki, den ich nicht ganz verstehe, vielleicht kann mir das ja mal wer hier erklären (mache mich dann auch bald an den Zylinder):

Zitat:

Der Zylinder verfügt zwar über eher langweilige Steuerzeiten ab Werk, ist aber wegen des moderneren Layouts schon im Rohzustand sehr drehfreudig und belohnt auch eine Bearbeitung am Kolben (Stege an den Fenstern weg, Kolbendach auslaß- und überströmerseitig ca. 7mm breit/Auslaß sowie 15mm breit/Überströmer ca. 1,5mm schräg runterfräsen)

Das fett unterstrichene verstehe ich nicht, gibt's da Bilder oder Skizzen als Erläuterung? Und was für 'nen Zweck soll das haben? Steuerzeitenveränderung? Das wäre doch beim Auslass mit hochziehen schon erledigt.........komisch bin verwirrt!

Soll wohl im Ergenis was ähnliches bringen wie Zyl anheben. Man nimmt hier aber oben am Kolben Material ab, um die Steuerzeiten zu verlängert wie ich das verstehe.

Zyl anheben ist aber wohl technisch richtiger und eleganter. Dann klappt es auch mit der Quetschkante.

PS: der gravie kann übrigens aus einem 166er Mallekopf auch was feines für den LML zaubern.

Quatsch, war ein zentraler 150er Bajaj Kopf, sorry

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja offensichtlich auch schon ein wenig mit dem 150er 5-Kanal Zylinder "gespielt" hast:

Hast Du noch mehr Tipps/Erfahrungen für uns?

Was mich interessieren würde:

- Mit welchem Vergaser fahrt ihr

- Welche Bedüsungen

- Welchen Auspuff

- Welche Getriebe- Primärkombinationen

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja offensichtlich auch schon ein wenig mit dem 150er 5-Kanal Zylinder "gespielt" hast:

Hast Du noch mehr Tipps/Erfahrungen für uns?

Was mich interessieren würde:

- Mit welchem Vergaser fahrt ihr

- Welche Bedüsungen

- Welchen Auspuff

- Welche Getriebe- Primärkombinationen

Habe nur mal ein bissi Steuerzeitenmesserei/-rechnerei gemacht.

Mein Plan war eine LHW und ~1,5Fudi damit kommt man auf eine - wie ich denke - halbwegs brauchbare ÜS-zeit knapp unter 120 und kann dann dazu den Auslaß anpassen.

Der Kolben steht dann oben bei mir genau bündig mit der Dichtfläche.

Würde dann einer 24er Si montieren und die Choose mit einem seriennahen Topf fahren (T5, pep).

Übersetzungsmäßig kann ich mir 22/68 gut vorstellen, wobei ich eher ein 65er einbauen täte und mit 21/65 beginnen würde.

Ist ziemlich gleich wie 22/68 hat aber den Vorteil noch verlängerbar zu sein....

Sqooter.com hat mal was von 3,3mm heben bei 57mm (Serien)hub geschrieben. Mit seriennahem Umfeld dann angeblich 14PS am Rad oder so.

Wegen anderer Projekte liegt die lml Sache bei mir aber auf Eis, obwohl ich den 5-port als alter O-Tuning Fan ganz interessant finde. Understatement rulez oder so.

Also, Jugend vor! :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Jugend vor! :-D

Haha,

ich gehe mal davon aus, dass Du das ganze in Kombination mit dem 125er Getriebe meinst, oder?

Da ich hierfür gerade 'nen kompletten 80er Lusso Motor zum basteln da habe, werde ich da vorerst den Zylindersitz aufschleifen, die vorhandene Mazzu (57mm Hub) Welle und 23/65er Primär verbauen (das wird wohl bissl' kurz, aber ist halt grad nix anderes da).......

Ich suche noch immer verzweifelt hier im Forum passende Reifen- Felgen-Kombinationen zur Übersetzungsverlängerung aber ohne Breitreifenumbau, aber das werde ich wohl separat nochmal schreiben, da ich leider bisher nichts genaues fand, ausser 110/90 mit änderung des Kulu-Deckels aber ohne Felgenangabe.

Steuerzeiten werd' ich messen, wenn der Zylinder da ist und dann mal sehen, wie weiter.......

Edith ergänzt noch, dass erst noch der Motor gespalten und der Sitz aufgeschliffen werden muss, bevor die Steuerzeiten gemessen oder bearbeitet werden!

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja mal nett!!

Tatsächlich hat sich heute ein "Getriebespender" gefunden!

"Eydosab" hat ein komplettes 150er LML Getriebe an mich verkauft (also per PM und Geld ist unterwegs).

Jetzt muss ich halt schauen, ob das P&P passt und dann kann's weiter gehen.

Da ich aber noch Anfänger in Sachen Motor spalten und wieder zusammen setzen bin, weiss ich nicht, wie bald ihr da auf Ergebnisse hoffen dürft, aber die Teile habe ich jetzt dann zusammen, so dass es weiter gehen kann......

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von meiner Seite gibt's nur die Neuigkeit, dass jetzt vermutlich fast alle Teile da sind.

Jetzt brauch' ich nur noch eine Quelle für Weicon Titanium um die Überströmer anpassen zu können und evtl. eine passende Nebenwelle (kam noch nicht zum Spalten und Vergleichen).

Da ich mich im Moment bevorzugt um die Jobsuche kümmern muss, kam ich schon lange nicht mehr zum Schrauben, wird also noch dauern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Ich habe gestern doch noch eine Nachtschicht eingelegt.

Habe nun erfolgreich meinen ersten Motor komplett gespalten, ohne, dass was kaputt ging :-D

Dann habe ich mit der Nebenwelle vom LML Getriebe die Kupferbuchse im Nebenwellensitz (80er Lusso Block) ausgetrieben nachdem ich durch Messen ermittelt habe, dass es passen sollte und......passt ! :-D

Natürlich hat nicht gleich alles geklappt, habe nämlich erst dann gemerkt, dass ja das Kickstarterritzel vom 80er Getriebe nicht passt, muss dann also noch dieses und paar Kleinteile (inkl. Weicon) bestellen und dann sollte ich bald den Motor vervollständigen können.

Nun ist ja auf der 80er Kurbelwelle der Lagerring aufgepresst und auf der mir vorliegenden 125er Mazzu ist auch schon einer. Kann ich die 125er Mazzu damit einfach verbauen, oder sollte ich den von der 80er Welle nehmen, der vorher drin lief?

Wenn ich den tauschen sollte, gibt's da Hausmittelchen wie ich den runter und wieder drauf bekomm, oder welches Werkzeug brauche ich dafür unbedingt?

Die Lager wollte ich erstmal nicht wechseln, da die laut Vorbesitzer nicht lange liefen.....

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Urban.

wird warscheinlich schon zusammengebaut sein-falls nicht:

Nun ist ja auf der 80er Kurbelwelle der Lagerring aufgepresst und auf der mir vorliegenden 125er Mazzu ist auch schon einer. Kann ich die 125er Mazzu damit einfach verbauen, oder sollte ich den von der 80er Welle nehmen, der vorher drin lief?

egal ob neu oder nicht die teile von unterschiedlichen lagern sollte man nicht mischen.

kann spiel haben und scheppern-kann aber auch passen-ist halt bisschen wie lottospielen.

wenn der motor noch offen ist dann tausch das limalager-die anderen kannst ja lassen wenn sie neu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liegt noch immer alles zerlegt da. Zuerst war's die Jobsuche, jetzt sind's die Minusgrade in der Garage, die mich am weiterschrauben hindern!

Danke noch wegen der Antwort bezüglich des Lager's, muss ja eh noch das Kickerritzel bestellen, dann kommt halt noch ein Lager dazu!

Noch 'nen Tipp, wie ich den alten Lagerring runter bekomme? Hatte glaub' mal gelesen, dass den manche mim Dremel schwächen und dann mit einem Schlag "sprengen". Gibt es eine Methode, bei welcher weniger Gefahr für meine Kurbelwelle besteht?

Gibt's denn irgendwo günstig 'nen Abzieher dafür (vielleicht bei 'nem Shop, wo ich auch das Kickerritzel und Kuwe-Lager bekomm')?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzieher gibt es, liegt meine ich so bei knapp 100,- ?.

Wenn das Lager noch nicht sehr lange gelaufen ist und der Ring abstand zu Wange hat, kannst Du Glück habe un den Ring ohne Gewalt runter bekommen. Welle über Nacht in die Tiefkühlung, dann mit Heißluftfön den Ring erhitzen (möglichst ohne die Welle übermässig zu erwärmen), dann mit einer Rohrzange versuchen den Ring ein Stück zu drehen und dann mit 2 Schlitzschraubendrehern runterhebeln. Kann klappen, muß aber nicht.

Dann bleibt nur auffräsen. Mit ruhiger Hand kann man das schaffen, daß die Kurbelwelle nicht den kleinsten Kratzer abbekommt, manche schaffen es aber auch die Kurbelwelle final zu ruinieren. Grundsätzlich nicht verkehrt ist vor beginn der Arbeiten die Simmerringlauffläche massiv abzukleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Fährt der Bock schon?

Also bei mir ist es leider fast nicht mit dem Motor weiter gegangen....

Habe zwischenzeitlich nur den Einlass bis kurz vor die Anti-Tuning-Bohrungen verlängert, eine Vergaserwanne angepasst und einen 20er und einen 24er SI passend ovalisiert (habe bei beiden gleich noch den Kanal zum Hauptdüsenstock aufgebohrt und noch die Bohrungen beim Schwimmer-Nadelsitz gebohrt).

Mehr habe ich wegen anderer Projekte noch nicht geschafft, bald habe ich aber wieder Zeit dafür und werde den Motor bestimmt diesen Sommer noch fertig bekommen!

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was soll ich sagen, aufgrund Zeitmangel ist der LML weiterhin liegen geblieben (und wird vermutlich noch eine Weile liegen) und ich bin das ganze letzte Jahr weiter mit dem 135er DR gefahren.

Zwischenzeitlich ist mir günstig ein DR177 und eine Mazzu-LH-Welle über den Weg gelaufen und jetzt gerade baue mir gerade einen Langhub-DR177 auf, ggf. kommt hinterher der LML dran, vermutlich auf einem LML-Membrangehäuse (das schon bereit liegt) mit einer 57mm Mazzu-Welle.

Aber inzwischen habe ich hier im Forum öfters über den LML gelesen, da dürften doch schon einige unterwegs sein, oder? Da gabs doch ein Topic mit einem 100km/h+ Motor oder so...

Hier der Link zu dem Topic: http://www.germanscooterforum.de/topic/181113-der-100-kmh-motor-auf-lml-5-kanalzylinder-basis/page__view__findpost__p__1066354005

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Kolben willst da fahren beim DR Langhub?

Der Original DR Kolben hat meiner Meinung nach viel zu dicke Kolbenringe

Wie lange die das dann wohl aushalten?!?!?!

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Fast Flow Benzinhahn und Spritkanal auf 2,5mm sollte Grundvoraussetzung sein bei Tuning mit SI Vergaser. Die die ganzen Vergaser sie es zu kaufen gibt nicht wirklich geeignet sind sollte mittlerweile auch bekannt sein, siehe BGM Fast flow mit 1,8mm Bohrung. Wenn das nicht reichen soll kann man noch den Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung und Cosa Nadel nutzen, dabei beachten das die Bohrung 3mm sein muss, ein Cosa Kammer Deckel alleine bringt nix weil der auch nur etwa 2mm hat.   Ein vernünftig überarbeiteten Vergaser gibt ist von Lemaroxon.
    • Und? Passen die Düsen? Es würde Dir die Sache vereinfachen, wenn Du die Tipps abarbeiten würdest, Bilder machst und konkrete Fragen beantworten würdest.   Um den Vergaser als Ursache auszuschließen: Welche Düsen sind verbaut? Ist der O-Ring im Vergaser zum Ansaugstutzen richtig verbaut (in der Nut)? Sitzt der Vergaser bis zum Anschlag am Ansaugstutzen? Ist der Gaszug mit geringem Spiel verbaut? Öffnet er vollständig , wenn Du den Gashahn aufdrehst? Schließt er vollständig, wenn Du den Gashahn schließt? Das kannst Du leicht testen, indem Du den Vergaser vom Sturzen nimmst und den Gaszug dranlässt. Den Sitz hast Du abmontiert (stört ungemein beim Scheauben)? Den Tank hast Du auch geprüft auf Rost und sonstige Verunreinigungen? Bilder wären nicht schlecht.   Ach ja, Bilder! Du siehst, das GSF ist hilfsbereit. Du musst uns aber mitspielen lassen. Das mit der dicken Schraube im Vergaser z. B. ist eher <dings>. Und wichtig: Aussagekräftige Bilder. Und auf die Leute hier hören, weil zielführender und letztlich billiger.
    • Hallo - habe es jetzt endlich geschafft die Nebenwelle von DRT mit kurzem 4. zu verbauen - das hat definitiv geholfen - dreht zwar nicht komplett aus zieht aber im 4. viel besser und der 4. ist ein entspannter cruising gang - davor hat er im 4. gang nicht wirklich noch gezogen :) - danke dir für den tipp. 
    • Motor wurde erst neu gemacht und ist erst max 250km gelaufen. Vape Statisch Sip Langhub MMW Kopf MMW Lidolsheim Jl Krp3 MMW linke Nr. Keihin PWK 28 Getriebe Sil 200 mit Pinasco Nebenwelle Kettenspanner MMW TS1 mit Casa Kolben ( geklemmt) RD Membran mit Boyson
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information