Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkwinkelsensor VW einstellen?

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Servus,

hoffe hier auch ein paar Autoschrauber zu finden.

Hab gestern mein Lenkrad in nem 04er Passat abgehabt, dabei leider (ja ich bin blöde) den Schleifring / Lenkwinkelsensor abgewickelt.

Hab den wieder aufgewickelt und zusammengesteckt. Dann könnte ich den ja eigentlich nicht weiter nach links drehen ohne den Schleifring abzureißen, also habe ich den 2 Umdrehungen nach rechts gedreht und eingebaut.

Natürlich ist jetzt die ESP Lampe an und im Fehlerspeicher liegt nen Fehler "Lenkwinkelsensor" vor, Lenkwinkel ist bei geradem Lenkrad -720°, also denkt mein Auto das Lenkrad wäre 2x nach rechts gedreht.

Wenn ich den Sensor jetzt ausbaue und zwei mal nach links drehe und einbaue habe ich Angst, das bei weiterem links lenken das Kabel zu stramm wird und abreisst. 0° würde er dann wieder anzeigen.

Kann man den neu anlernen? Also so wie er jetzt steht sagen "Hier ist geradeaus" etc?

Ich hasse neue Autos, so einen Scheiss braucht doch kein Mensch.

Jemand ne Idee?

Grüße,

Daniel

Sieht ja ganz danach aus als hättest Du nen "Tester" zur Verfügung.

Geführte Fehlersuche und dann direkt über den Fehler führen lassen.

Oder über "Funktionen/Bauteileauswahl" gehen und dann "Fahrwerk"-"Sensoren"-"Lenkwinkelsensor" die Nullage neu anlernen.

Sofern Du die Spule nicht "gehimmelt" hast-klappt das,

Schwierig...

Bei einem meiner Saabs ist die Nullage des Sensors folgendermaßen zu erreichen:

Ganz nach rechts drehen und zwei Umdrehungen zurück.

Das steht sogar auf der Spule aussen drauf.

Ansonsten bleibt Dir der Gang zum "Freundlichen" nicht erspart-geht aber schnell und sollte für nen "Kaffe-Kassen-Fünfer" machbar sein.

(Kannst gerne auch nach Hamburg Langenhorn kommen-dann mache ich das flink... :-D )