Zum Inhalt springen

dualboot XP und 7 bzw. vista.


gravedigger

Empfohlene Beiträge

habe auf meinen neuen lappi vista runtergeschmissen und wollte ein dualboot mit xp und 7 haben.

also alles formatiert mit 3 partitionen und auf partition 2 xp drauf und anschliessend auf partition 1 win7.

hab jetzt aber das problem, dass die beiden systeme anscheinend sich gegenseitig beim booten das leben schwer machen und dateien überschreiben.

ich kann nur das jeweils andere system neu booten wenn der rechner ein paar mal hochfährt.

die bootini von xp liegt auf partion1 von win7 und im bootmenü kann ich auch win7 und xp auswählen, nur muss ich halt jedes system ein paar mal starten bis es ganz hochfährt.

wo sind hier die lacknasen für windows systeme?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht direkt.

mal in easy bcd gespielt.

theoretisch stimmt alles.............aber igendwie hat der einen schreibschutz oder sonst was aktiv.

muss man die systemwiederherstellung deaktivieren?

das win7 ist 64 bit.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Systemwiederherstellung nicht unbedingt deaktivieren. Erst, wenn Du Schadsoftware drauf hast, ergibt das Sinn. Tatsächlich sind aber die Wiederherstellungspunkte von Vista/W7 ein Problem. XP erkennt die als "korrupte XP-Wiederherstellungspunkte" (und löscht sie). Dieses Problem und einige Andere erledigt "Vista Hide'n Seek":

http://neosmart.net/forums/showthread.php?t=1341

Im übrigen kannst Du Dir damit die Verteilerei von Startdateien auf Partitionen, auf denen sie nichts zu suchen haben, sparen. (Was man mit 64 Bit im Kasten ja eh selten muß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der deaktiviert Dir aber auch keine XP-Snapshots und behebt Dir auch keine BIOS-Probleme (die waren es letztlich). Nichtmal GRUB 2.0 kann das. Und nebenbei kommt GRUB nicht von den Linux-Entwicklern, sondern wurde (und wird) von den GNU/Hurd-Leuten programmiert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem war/ist die automatische erkennung des betriebssystem durch das bios.

bei XP schaltet das ding auf den IDE modus und bei vista/windows7 auf den SATA modus. wusste ich vorher auch nicht, dass es sowas gibt.

ich hätte vor dem installieren fest auf den SATA modus einstellen soll...aber nacher ist man immer schlauer.

problem ist jetzt das umstellen von XP auf den SATA treiber. :-D:-D:-D

hab schon ein paar sachen probiert, aber es ist noch keine lösung in sicht ausser eine neu/reparaturinstallation.

evlt. teste ich noch eine SATA karte am "pcmcia" steckplatz. mal sehen ob das klappt....

-eine alte platte an den externen PCMCIA anschluss und dann die treiber installieren.

-interne platte an den externen anschluss und hoffen dass die kacke bootet und den interen sata treiber unter XP nachinstallieren

so zumindest wäre der plan B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information