Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Baufinanzierung für Dummis-kurze Fragen

Rakete

Empfohlene Beiträge

Folgender Sachverhalt:

Ich möchte eine kleine Wohnung kaufen-soll 37.000 kosten.

Was kommt an Notar,Grunderwerb,etc dazu?

Wie finanziere ich das am Schlausten-um das Ding möglichst schnell abbezahlt zu haben?

Sagen wir mal-mit 10.000 Eigenkapital.

Bei Eigennutzung-gibt es Steuertricks?

(Ich besitze bereits eine Wohnung die ich vermiete)

Habe mal kurz geschaut-da sind nur maximal 4% Tilgung machbar?

Wie schauts aus mit "Sondertilgungen"?

Danke für jegliche Antworten-bin da mal so gaaarnicht informiert zu diesem Thema.

Knud.

Österreichische Info wird dir nicht viel helfen, aber ein Anhalt.

Nebengebühren ca 10% des Kaufpreises.

Sondertilgungen erst nach einem Jahr, müssen aber vertraglich festgesetzt werden.

Veräusserungsverbot innerhalb von x-jahren zwecks Spekulationsgefahr. ( keine Ahnung wieviel in D )

So gesehen brauchst du ja nur ca 30.000,-. Das wäre relativ schnell abbezahlt. ( das übernimmt ja deine erste Wohnung mit den Mieteinnahmen )

Guckst du in der Kostenordnung der Notare nach.

Die Tabelle findet sich im Anhang zu § 32 KostO.

Dazu kommen noch 19% Umsatzsteuer und Sachen wie Auslagen, zB 0,50 ? pro Seite eines Vertrags.

Viel Spaß beim Schmökern.... :-D

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk

zum thema sparpotential: im bekanntenkreis kam letztens auch die diskussion auf bezügl. wohnung kaufen kosten/nutzen usw. da ja seit längerem die eigenheimzulage wegfällt. und soweit ich das rausgehört habe lohnt es sich mehr eine wohnung zu kaufen und diese zu vermieten da man dann irgentwas steuerlich absetzen kann, was genau wurde nicht erwähnt aber evt kannst du ja mal in diese richtung googlen oder den notar fragen.

und soweit ich das rausgehört habe lohnt es sich mehr eine wohnung zu kaufen und diese zu vermieten da man dann irgentwas steuerlich absetzen kann, was genau wurde nicht erwähnt aber evt kannst du ja mal in diese richtung googlen oder den notar fragen.

Ja, habe ich auf einer Website für Immobilienbesitzer gesehen. Das funktioniert, soweit ich mich erinnern kann, so, dass man sich eine Wohnung kauft, die aber mindestens 8 Jahre vermieten muss, um die Ausgaben steuerlich geltend machen zu können. Nach Beispielrechnungen waren da teilweise Steuervorteile von 50k ? in den 8 Jahren drin, je nachdem wie teuer die Wohnung war und welche Einnahmen man hatte.

Glaube war hier: Steuerschutzbrief

Steuerlich absetzbar bei vermieteten Immobilien sind zum einen die Zinsen (und auch nur die Zinsen, nicht die Tilgung) für die Finanzierung, was allerdings wegfällt, wenn die Wohnung aus der "Portokasse" bezahlt wird. Zum anderen die Kosten für Renovierung und Instandhaltung. Das ist übrigens von Anfang an möglich. Verkauft man allerdings nach kurzer Zeit die Wohnung wieder und bekommt mehr, als man bezahlt hat, dann gilt das als Spekulationsgewinn und muß versteuert werden. Das wurde eingeführt um zu umgehen, das schrottige Immobilien gekauft werden, saniert, die Sanierungskosten komplett von der Steuer abgesetzt werden, danach dann schnell wieder verkauft und den Gewinn steuerfrei engetrichen. Das funzt jetzt nur noch wenn man das Objekt eben längere Zeit behält. Ich meine nach 10 Jahren (da bin ich aber nicht ganz sicher) gilt es dann nicht mehr als Spekulationsgewinn.