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Bügelmessschraube, Innenmessgerät und Frage Honen


PX-Tom

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen,

ich möchte mir gerne einen Bügelmessschraubensatz und ein Innenmessgerät für Zylinder zulegen, um beim Verbauen von Tuningzylindern das Kolbenspiel zuverlässig und genau vorab zu messen.

Nun gibt es ja in der Bucht einige Werkzeuge, aber ich möchte gutes Werkzeug und deshalb mal meine Frage, welche Messgeräte benutzt ihr dafür?

Es muss ja nicht ein Werkzeug für tausende EUR sein, sollte aber schon ziemlich zuverlässig und genau messen.

Also: Erfahrungswerte sind gefragt...

Achja, dann noch eine Frage zum Honen: hat jemand mit den Hongeräten, die mit Federarmen ausgestattet sind Erfahrungswerte? Hab mal etwas recherchiert und die Tendenz geht eher dahin, das diese Geräte den Zylinder nicht rund honen und sich der Kreuzschliff auch nicht entsprechend sauber herstellen lässt.

Klar: eine Maschine von Sunnen und entsprechende Honahlen kosten nun einmal mehrere tausend Euro, mir geht es speziell um das Anpassen vom Kolbenspiel der Tuningsätze für unsere italienischen Lieblinge, maybe hat ja einer von Euch gute Erfahrungen mit bestimmten Hongeräten gemacht...

Gruß

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom
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Hallo,

angebracht ist zum vermessen des Kolben eine passende Bügelmessschraube, der Hersteller ist eigentlich egal. Ich präferiere jedoch Mahr und Mitutoyo. Zum vermessen der Zylinderbohrung verwende ich Innenfeintaster. Zur Einstellung benötigst Du dann auch die Bügelmessschraube.

Die Verwendung beider Messmittel erfordert ein wenig Übung.

Um das Laufspiel anzupassen benötigst Du eine Honmaschine, alles andere ist Pfusch.

Greetz,

Armin

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Zu den Messmitteln ist ja schon alles gesagt. Zu den Honwerkzeugen für die Bohrmaschine: die sind wirklich nur zum erneuten aufrauhen der Oberfläche, etw zum säubern nach einem Klemmer. Auf Maß honen ist ein Job für eine richtige Honmaschine - also zum Motorinstandsetzer.

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mal was allgemeines.... wo messe ich denn am kolben und wo im zylinder?

hab bei meinem 172er steuerzeiten messen wollen und der kolben "kippelt" wie sau...

wollte jetzt mal messen wie hoch das spiel ist... wissen will ich es eigentlich nicht... :-D

hat einer das laufspiel von nem 172er t5 grad auf lager?

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läßt sich sowas auch in eine Drehbank spannen? Steht man halt 90° dazu.

Prinzipiell schon, nur macht die Honmaschine die Axialbewegung, welche für den Kreuzschliff notwendig ist!

Nachdem das auf der Drehmaschine nicht passiert, müsste man die Bewegung selbstmachen. Ob da was brauchbares rauskommt, k.A.! :-D

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Prinzipiell schon, nur macht die Honmaschine die Axialbewegung, welche für den Kreuzschliff notwendig ist!

Nachdem das auf der Drehmaschine nicht passiert, müsste man die Bewegung selbstmachen. Ob da was brauchbares rauskommt, k.A.! :-D

bei meinem ehemaligen zylinderschleifer wurde die axialbewegung von hand gemacht :-D

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das "händische hongerät" ist doch nur zum aufrauhen nach dem bohren auf einer Fräse. oder? damit wird doch nicht ernsthaft material abgetragen?!

Das kriegt doch kein Mensch grade hin!

Doch. Das ist auch faszinierend, denn es werden so ca 2/100 abgenommen (bis dahin wird "gebohrt") und danach ist die Bohrung recht rund.....und mit ein wenig Übung zylindrisch.

Tausendstel geht.

Greetz,

Armin

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Doch. Das ist auch faszinierend, denn es werden so ca 2/100 abgenommen (bis dahin wird "gebohrt") und danach ist die Bohrung recht rund.....und mit ein wenig Übung zylindrisch.

Tausendstel geht.

Greetz,

Armin

Ok, das versteh ich noch. Ich hab schon schiss bekommen, das n Polinizylinder den man um 5/10 größer haben will an sowas aufgehont wird :-D

DAS kriegt man denke ich NICHT grade hin :-D

Gebohrt wird aber mittels auf tisch festgepratzten Zylinder richtig?

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    • Fast Flow Benzinhahn und Spritkanal auf 2,5mm sollte Grundvoraussetzung sein bei Tuning mit SI Vergaser. Die die ganzen Vergaser sie es zu kaufen gibt nicht wirklich geeignet sind sollte mittlerweile auch bekannt sein, siehe BGM Fast flow mit 1,8mm Bohrung. Wenn das nicht reichen soll kann man noch den Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung und Cosa Nadel nutzen, dabei beachten das die Bohrung 3mm sein muss, ein Cosa Kammer Deckel alleine bringt nix weil der auch nur etwa 2mm hat.   Ein vernünftig überarbeiteten Vergaser gibt ist von Lemaroxon.
    • Und? Passen die Düsen? Es würde Dir die Sache vereinfachen, wenn Du die Tipps abarbeiten würdest, Bilder machst und konkrete Fragen beantworten würdest.   Um den Vergaser als Ursache auszuschließen: Welche Düsen sind verbaut? Ist der O-Ring im Vergaser zum Ansaugstutzen richtig verbaut (in der Nut)? Sitzt der Vergaser bis zum Anschlag am Ansaugstutzen? Ist der Gaszug mit geringem Spiel verbaut? Öffnet er vollständig , wenn Du den Gashahn aufdrehst? Schließt er vollständig, wenn Du den Gashahn schließt? Das kannst Du leicht testen, indem Du den Vergaser vom Sturzen nimmst und den Gaszug dranlässt. Den Sitz hast Du abmontiert (stört ungemein beim Scheauben)? Den Tank hast Du auch geprüft auf Rost und sonstige Verunreinigungen? Bilder wären nicht schlecht.   Ach ja, Bilder! Du siehst, das GSF ist hilfsbereit. Du musst uns aber mitspielen lassen. Das mit der dicken Schraube im Vergaser z. B. ist eher <dings>. Und wichtig: Aussagekräftige Bilder. Und auf die Leute hier hören, weil zielführender und letztlich billiger.
    • Hallo - habe es jetzt endlich geschafft die Nebenwelle von DRT mit kurzem 4. zu verbauen - das hat definitiv geholfen - dreht zwar nicht komplett aus zieht aber im 4. viel besser und der 4. ist ein entspannter cruising gang - davor hat er im 4. gang nicht wirklich noch gezogen :) - danke dir für den tipp. 
    • Motor wurde erst neu gemacht und ist erst max 250km gelaufen. Vape Statisch Sip Langhub MMW Kopf MMW Lidolsheim Jl Krp3 MMW linke Nr. Keihin PWK 28 Getriebe Sil 200 mit Pinasco Nebenwelle Kettenspanner MMW TS1 mit Casa Kolben ( geklemmt) RD Membran mit Boyson
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