Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bügelmessschraube, Innenmessgerät und Frage Honen


PX-Tom

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen,

ich möchte mir gerne einen Bügelmessschraubensatz und ein Innenmessgerät für Zylinder zulegen, um beim Verbauen von Tuningzylindern das Kolbenspiel zuverlässig und genau vorab zu messen.

Nun gibt es ja in der Bucht einige Werkzeuge, aber ich möchte gutes Werkzeug und deshalb mal meine Frage, welche Messgeräte benutzt ihr dafür?

Es muss ja nicht ein Werkzeug für tausende EUR sein, sollte aber schon ziemlich zuverlässig und genau messen.

Also: Erfahrungswerte sind gefragt...

Achja, dann noch eine Frage zum Honen: hat jemand mit den Hongeräten, die mit Federarmen ausgestattet sind Erfahrungswerte? Hab mal etwas recherchiert und die Tendenz geht eher dahin, das diese Geräte den Zylinder nicht rund honen und sich der Kreuzschliff auch nicht entsprechend sauber herstellen lässt.

Klar: eine Maschine von Sunnen und entsprechende Honahlen kosten nun einmal mehrere tausend Euro, mir geht es speziell um das Anpassen vom Kolbenspiel der Tuningsätze für unsere italienischen Lieblinge, maybe hat ja einer von Euch gute Erfahrungen mit bestimmten Hongeräten gemacht...

Gruß

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

angebracht ist zum vermessen des Kolben eine passende Bügelmessschraube, der Hersteller ist eigentlich egal. Ich präferiere jedoch Mahr und Mitutoyo. Zum vermessen der Zylinderbohrung verwende ich Innenfeintaster. Zur Einstellung benötigst Du dann auch die Bügelmessschraube.

Die Verwendung beider Messmittel erfordert ein wenig Übung.

Um das Laufspiel anzupassen benötigst Du eine Honmaschine, alles andere ist Pfusch.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Messmitteln ist ja schon alles gesagt. Zu den Honwerkzeugen für die Bohrmaschine: die sind wirklich nur zum erneuten aufrauhen der Oberfläche, etw zum säubern nach einem Klemmer. Auf Maß honen ist ein Job für eine richtige Honmaschine - also zum Motorinstandsetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was allgemeines.... wo messe ich denn am kolben und wo im zylinder?

hab bei meinem 172er steuerzeiten messen wollen und der kolben "kippelt" wie sau...

wollte jetzt mal messen wie hoch das spiel ist... wissen will ich es eigentlich nicht... :-D

hat einer das laufspiel von nem 172er t5 grad auf lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läßt sich sowas auch in eine Drehbank spannen? Steht man halt 90° dazu.

Prinzipiell schon, nur macht die Honmaschine die Axialbewegung, welche für den Kreuzschliff notwendig ist!

Nachdem das auf der Drehmaschine nicht passiert, müsste man die Bewegung selbstmachen. Ob da was brauchbares rauskommt, k.A.! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon, nur macht die Honmaschine die Axialbewegung, welche für den Kreuzschliff notwendig ist!

Nachdem das auf der Drehmaschine nicht passiert, müsste man die Bewegung selbstmachen. Ob da was brauchbares rauskommt, k.A.! :-D

bei meinem ehemaligen zylinderschleifer wurde die axialbewegung von hand gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "händische hongerät" ist doch nur zum aufrauhen nach dem bohren auf einer Fräse. oder? damit wird doch nicht ernsthaft material abgetragen?!

Das kriegt doch kein Mensch grade hin!

Doch. Das ist auch faszinierend, denn es werden so ca 2/100 abgenommen (bis dahin wird "gebohrt") und danach ist die Bohrung recht rund.....und mit ein wenig Übung zylindrisch.

Tausendstel geht.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Das ist auch faszinierend, denn es werden so ca 2/100 abgenommen (bis dahin wird "gebohrt") und danach ist die Bohrung recht rund.....und mit ein wenig Übung zylindrisch.

Tausendstel geht.

Greetz,

Armin

Ok, das versteh ich noch. Ich hab schon schiss bekommen, das n Polinizylinder den man um 5/10 größer haben will an sowas aufgehont wird :-D

DAS kriegt man denke ich NICHT grade hin :-D

Gebohrt wird aber mittels auf tisch festgepratzten Zylinder richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information