Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaub nicht, dass die verschieden Höhen haben, aber in meinen VNB Dämpfer hab ich die härtere Feder für eine PX nur mit Distanzbuchsen reinbekommen, aber austauschbar (schlimmstenfalls mit Distanzstück oben) sind die Dämpfer schon.

Geschrieben

Die Federbeine sind soweit ich weiß alle gleich lang. Ein Unterschied ist nur, daß die alten Dämpfer (wie eben die der VNB) eine längere Feder haben als die neueren Sprint und die PX und damit auch eine längere Federaufnahme. Deswegen muß man härtere Federn, die ja für PX-Dämpfer gedacht sind, unterlegen. Die Gesamtlänge ist aber dieselbe. Die Ausnahme ist der Cosa-Dämpfer, der ist länger und deswegen würde ich davon abraten, da man damit eine Dragsteroptik durch die Höherlegung hinten erreicht, was bei einer VNB wohl nicht so gut aussieht.

Ob PX-Motor oder Original ist egal, da die Dämpferaufnahme, wie schon gepostet wurde in der selben Höhe liegt. Ich fahre in meiner VNB ein PX-Federbein mit Stoffi-Feder. Sie liegt genauso hoch wie mit Originalfederbein. Mit dem Sechskantstück kann man noch etwas variieren, da es die in verschiedene Längen gibt.

Ich würde dir zu einem kompletten PX-Federbein raten ohne härterer Feder, weil das zum bekannten "Springbockeffekt führt". Wenn´s härter sein soll würde ich die Carbone vom SCK probieren, die kannst du auch umlackieren und damit eine originale Optik erreichen.