Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich hier verzweifelt und erfolglos nach einer Lösung gesucht hatte, wie man das Glas reparieren kann, bin ich mittlerweile stolzer Besitzer einer Bilux- "Reloaded". :-D Zuerst versuchte ich noch, übers Forum, Ebay, etc. einen komplett neuen Scheinwerfer zu ergattern, aber nach unmoralischen Preisvorstellungen der Verkäufer :-D hatte ich in meiner Verzweiflung einen Gedankenblitz:

"Warum nicht den Bilux- Reflektor mit einer Plastikscheibe der normalen V50 deckeln?" :-D

Gesagt,getan. Nachfolgend die Anleitung zur erfolgreichen Rettungsaktion kaputter Bilux- Scheinwerfer:

Wir benötigen:

- einen intakten Bilux- Reflektor

- einen "normalen" bzw. üblichen Scheinwerfer mit Plastikscheibe

- eine Tube ACRYLdichtmasse

- einen Bohrer

1. Die Plastikscheibe vom Reflektor trennen, welche auf selbigem festgenietet ist. Hierzu mit dem passenden Bohrer die Nieten aufbohren.

2. Den Bilux- Reflektor von Resten des Glases befreien.

3. Statt, wie die originale Glasscheibe, AUF den Reflektor, wird die Plastikscheibe ÜBER denselben gesetzt. Passt hervorragend und wenn man die Schräubchen noch zur Fixierung reinsteckt, kann nix mehr verrutschen . Rundherum die eingepasste Scheibe mit der Acrylmasse abdichten und trocknen lassen.

Wichtig: NICHT mit Silikon arbeiten. Dieses setzt beim Aushärten Dämpfe frei, die die Plastikscheibe "erblinden" lassen!!!

4. Scheinwerfer einsetzen und festschrauben.

Fazit:

Ne Menge Geld gespart und einen robusteren Scheinwerfer produziert, der auch mal einen sanften Aufschlag übersteht. :-D

post-25631-1255961612_thumb.jpg

post-25631-1255961641_thumb.jpg

post-25631-1255961654_thumb.jpg

Geschrieben

Tolle Idee. Haben wir früher auch schon so gemacht, weil uns das Glas mit dem schwarzen Abdeckrahmen nicht gefallen hat. ( die haben wir reihenweise weggeworfen und durch Plastik ersetzt - weil da gab es ja auch gelbe )

Geschrieben
aber sehen tust mit dem ding nix mehr. da passen weder leuchtmittel, position noch reflektor zur streuscheibe.

Hast du dir auch einen umgebaut und eigene Erfahrungswerte? Oder war das nur eine Vermutung, die du als Aussage formuliert hast? :-D

Jedenfalls kann ich dir dazu 2 Fakten geben:

1. der TÜV fands gut. :-D

2. Hab schon einige Fahrten im Dunkeln hinter mir. Und ich hab definitiv eine bessere Ausleuchtung als bei einer V50, 6V, mit original Scheinwerfer. :-D

Geschrieben

ich kenne das gebastel.

auf die idee, defekte siem glasscheinwerfer mithilfe der erhältlichen kunststoffscheibe zu retten, bin ich schon vor jahren gekommen. funktioniert nicht, die lichtausbeute ist bescheiden ( in der 6v variante noch bescheidener ) verglichen mit einer richtigen glasscheibe. die originale deutsche mofa beleuchtung mit nur einer birne ist sowieso eine katastrophe.

ich kenn ja deinen tüv nicht, aber hier wirst mit sowas wieder weggeschickt, auch bei der special von letzter woche ( deutscher tüv bei einem renommierten süddeutschen rollerspezialisten ) musste ein österreichischer scheinwerfer ( siem, glas, bilux mit kunststoffrahmen ) verbaut werden.

Geschrieben (bearbeitet)
ich kenn ja deinen tüv nicht, aber hier wirst mit sowas wieder weggeschickt, auch bei der special von letzter woche ( deutscher tüv bei einem renommierten süddeutschen rollerspezialisten ) musste ein österreichischer scheinwerfer ( siem, glas, bilux mit kunststoffrahmen ) verbaut werden.

aber nicht vgm, oder? da hab ich ihn nämlich machen lassen...

seis drum, ein versuch ist es auf jeden fall wert und ich hab gute erfahrungen gemacht. warum das gute ding wegschmeißen, wenns ne lösung gibt.

Bearbeitet von sebix2001