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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So Kinners,

nu hab ich alle Pinasco Topics durch, aber leider hab ich die falschen Komponenten:

Angestrebt ist ein Stadt- und Tourentaugliches Setup mit min. 110km/h vollgasfest. Klingt nicht viel, aber dafür gibts auch recht enge Vorgaben

Als ich 1996 meine Tuning Ideen umsetzen wollte, wurde ein PX 200 Lusso Motor neu gelagert, mit Langhubwelle (60mm Mazuchelli) versehen und auf den Überströmer des Pinasco mit dem Asso Kolben (Große Boost-Ports) angepasst. Wollte das mit 0,8mm Kopfdichtung zum Pinasco Kopf (kleine Kugel) und 3 Fußdichtungen auf Originalversager SI 24 mit Getrenntschmierung fahren. Dazu hatte ich einen SIP Spezial (JL) RAP erworben - der ganze Motor lagert bis heute jungfräulich in der Garage.

Ach ja Cosa-Kupplung mit 23 Zähnen und PX 200 Originalgetriebe müssten ja passen...

Nu gibts Foren, O-Tuning und ne Menge anderes, womit man Zeit und Geld ohne Ende drangeben kann. Dazu die schönen Hinweise Pinasco mit Asso läuft gar nicht etc.

Mein Ziel ist, die Kiste übern Winter schön und stabil hinzustellen - meine Arbeitszeit ist aber begrenzt und eine vernünftige Lackierung meines Austauschchassis muß auch noch ins Budget passen. Heißt:

Anderer Zylinder kommt nicht in Frage!

Anderer Vergaser kommt nicht in Frage!

Getrenntschmierung soll unbedingt bleiben!

Lüfterrad soll Elestart ohne Kranz.

Pinasco oder Originalkopf zum Gravedigger ginge, wenn das unverzichtbar ist.

Statt SIP Reso könnte auch Original oder SitoPlus dran.

Die Quetschkante liegt mit Kopfdichtung bei 3,2mm (viel weniger dürfte aber nicht zur kleinen Kugel passen!?)

Vergaserübergang ist geglättet und 200er-Bohrung angeglichen, Vergaser nicht ovalisiert.

Steuerzeiten habe ich mit 168° Auslass, 120° Überströmen (wobei die Seitlichen ca je 3° früher öffnen) und damit 24° Vorauslass gemessen.

Der Drehschiebär öffnet im Gegensatz zu den üblichen Angaben ca 106° vor OT bis 82° nach OT.

Welle werde ich noch leicht lippen und wuchten.

Zündung blitzen 18° aufwärts und Vergaserbedüsung (160er, BE3, HD 128 abwärts ist eh klar).

Wäre mir lieb, wenn nur die konkreten Fragen diskutiert werden:

- Kann der Pinascokopf (kleine Kugel, wenn ich das richtig sehe) gar nicht, oder ist er nur schlechter als ein abgedrehter & angepasster Piaggio-Kopf?

- Lohnt sich bei traditionellem Aufbau ein Resopuff?

- Müssen die Kanäle a la OTuning geöffnet werden (und warum macht das Pinasco dann nicht ab Werk?)

- Hat einer vielleicht ein wirklich vergleichbares Setup das läuft? (Je weniger Arbeit, desto besser).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Djodji

Bearbeitet von djodji
Geschrieben

Ich, Ich, Ich.... :-D Fährt saugeil. Hab jetzt nur den PEP2.0 drunter aber vorher war der JL-Breitreifen drauf. Macht viel Spaß obwohl die meisten meinen der Pinasco kann nichts. Den Zylinder/Block einfach wie beim O-Tuning bearbeiten.....

War hier nicht schon ein Topic zum Pinasco???? Blätter mal was zurück.....

Gruß

Micha

Geschrieben

Ja, da ging es um das Klingeln im unteren Drehzahlbereich.

Kopf zum Gravie schicken macht immer Sinn, von daher würde ich an den paar Euro nicht sparen. Gehen tut das selbstverständlich auch mit dem Original-Kopf, ist halt nur schlechter mit mehr Klingelneigung.

Geschrieben

Schick den Kopf zum Gravie und spar dir den Dichtungshaufen. Das fährt wirklich nett und ist nach O-Tuning auf der Straße gut zügig zu fahren. Macht halt auf der Rolle keine dicke Hose, ist meiner Meinung nach aber auch nicht wichtig.

Geschrieben
- Kann der Pinascokopf (kleine Kugel, wenn ich das richtig sehe) gar nicht, oder ist er nur schlechter als ein abgedrehter & angepasster Piaggio-Kopf?

- Lohnt sich bei traditionellem Aufbau ein Resopuff?

- Müssen die Kanäle a la OTuning geöffnet werden (und warum macht das Pinasco dann nicht ab Werk?)

- Hat einer vielleicht ein wirklich vergleichbares Setup das läuft? (Je weniger Arbeit, desto besser).

1) eher piaggio kopf

2) nein

3) nein

4) ja klar :-D

steuerzeiten messen helps

Wollte das mit 0,8mm Kopfdichtung zum Pinasco Kopf (kleine Kugel) und 3 Fußdichtungen auf Originalversager SI 24 mit Getrenntschmierung fahren.

steuerzeiten messen helps!

Geschrieben (bearbeitet)
1) eher piaggio kopf

2) nein

3) nein

4) ja klar :-D

steuerzeiten messen helps

steuerzeiten messen helps!

"Steuerzeiten habe ich mit 168° Auslass, 120° Überströmen (wobei die Seitlichen ca je 3° früher öffnen) und damit 24° Vorauslass gemessen.

Der Drehschiebär öffnet im Gegensatz zu den üblichen Angaben ca 106° vor OT bis 82° nach OT."

Welche fehlen dir? :-D:-D

Mir scheinen die Steuerzeiten recht vernünftig, daher wollte ich auch bei den drei Fußdichtungen (bzw. einer entsprechend dicken) bleiben.

Was würdest Du an den Steuerzeiten ändern?

Piaggio-Gravie-Kopf werd ich dann mal anpeilen (1,5-1,8mm Qutschkante und Verdichtung 1:11 ohne Kopfdichtung schwebt mir vor), die Kanäle lass ich erstmal so.

Dann werd ich mal sehen, ob ich nen Silent-Sito+ zusammengebraten krieg (stell mir Abstimmung einfacher und Band etwas touriger vor als mit SIP Spezial RAP)

Außerdem würde dann wahrscheinlich auch das öffnen der Kanäle anstehen und je weniger Aufwand, desto besser.

4) ja klar - hast Du noch hinweise, was am Setup geändert werden könnte / müsste?

Gruß

Schorsch

Edith sagt: Danke an alle für die schnellen und klaren Hinweise!

Bearbeitet von djodji
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hopp - mal ein Pinasco Topic wieder hochgeholt :thumbsdown:

Habe gerade fast das gleich Setup auf dem Tisch wie der Topiceröffner:

- Pinasco mit Asso Kolben (2 Ringe, der obere L)

- gravedigger Kopf

- Langhubwelle für Drehschieber gelippt

- Zylinder und Gehäuse Überströmer a la O-Tuning geöffnet

- 24er Gaser ovalisiert, Einlass nach hinten erweitert.

- Steuerzeiten mit 0,5mm unterlegt: 120/170

- SIP Performance (oder Original)

Es behaupten immer alle, dass das Setup nicht mit einem RAP funktionert.

Möchte es aber trotzdem versuchen.

Dazu erstmal die Frage: Wieviel Auslassbreite verträgt denn dieser Asso Kolben.

und: Wieviel Vorauslass braucht der SIP Performance um gut zu laufen?

Wenn ich mit dem Auslass noch auf 174 hochgehe komm ich auf 27 Grad VA.

Das müsste mit dem SIP doch einen schönen Verlauf geben, oder nicht??

Was sagen die Pinasco Fans?

Geschrieben
Es behaupten immer alle, dass das Setup nicht mit einem RAP funktionert.

Möchte es aber trotzdem versuchen.

sinnvoll isses ned.

Dazu erstmal die Frage: Wieviel Auslassbreite verträgt denn dieser Asso Kolben.

und: Wieviel Vorauslass braucht der SIP Performance um gut zu laufen?

gut verrundet locker 70%

mir sind bei einem otuning mal 75% passiert

--> hält!

war selber erstaunt :thumbsdown:

Wenn ich mit dem Auslass noch auf 174 hochgehe komm ich auf 27 Grad VA.

Das müsste mit dem SIP doch einen schönen Verlauf geben, oder nicht??

"schöneren" verlauf ja

für einen "schönen" muß alles zusammenstimmen

rap design, steuerzeiten, kopf etc usw

pinasco & sip macht sicher viel lärm und schaut auspuffmäßig geil aus

ein gut gemachtes tourensetup (auch mit pinasco) mit tourenpuffer

wird dir dennoch um die ohren fahren :crybaby:

(drehmoment macht die gaudi. nicht spitzenleistung...)

aber ansonsten ja. macht sinn und sicher freude.

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