Zum Inhalt springen

Tuning PX 200 mit mittlerem Aufwand möglich?


Scoooty

Empfohlene Beiträge

Auch wenn Ihr mich für verrückt haltet, möchte ich gar keinen Roller, der 20, 25 oder 30 PS hat.

Ich habe wirklich ziemlichen Respekt vor den Tuning-Spezialisten in diesem Forum, die schon an allem Möglichen rumgefräst haben, aber das ist für mich einfach zu hoch.

Ich möchte gerne eine durchzugsstarke Vespa, die auch mit 2 Personen noch ordentlich von der Ampel weg kommt.

Hohe Geschwindigkeit ist auch nicht mein Thema.

Daher meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit meiner PX 200 E Lusso z.B. auf Basis eines 210ccm Malossi, ca. 15-18 PS zu verpassen, ohne gleich eine andere Welle, eine andere Kupplung, eine andere Zündung, kurzen 4. Gang, ?, einzubauen, und ohne zu Fräsen & Co.

Was passiert bspw. wenn ich nur den Malossi 210 V2008 einsetze, mit evtl. größerem Vergaser und einem geeigneten Auspuff?

Kann mir vielleicht einer von Euch Spezialisten etwas dazu sagen? Würde mich freuen.

Gruss. Scoooty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste-weißt bescheid:

208er Polini drauf + den passenden Kopf vom Gravi, Vergaser schön neu einstellen und fertig.

Moped wird durchzugstark und der Tüv würde es auch nicht checken, aber wenn möglich solltest du es eh eintragen lassen.

Edith will die Zündung noch angepasst haben, das ist natürlich wichtig!

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ohne fräsen und bedingt ein 210 ér werden soll und zusätzlich der motor nicht gespalten werden darf würde ich ( je nach geldbeutel)

210´er gesteckt ( ggf. gleich ein überarbeiteter ) - angepaßter kopf

22´er kuluritzel

30´er vergaser-kit

??? - auspuff ( sollen sich die anderen drüber auslassen - ich stehe auf linksausleger und mag die dinger nicht, die wie die originalpötte aussehen - auch wenn sie für dieses setup gut passen )

pk-lüra

damit dürfte deine angepeilte leistung realierbar sein - nur der zweimanbetrieb ....... und der vierte gang hmmmm

aber um eines vorwegzunehmen, etwas ahnung solltest du haben - spätestens wenns um zündung abblitzen geht, bzw. feintuning am vergaser geht.

so 600 - 800 euro musst du bei den genannten komponenten schon einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi ohne fräsen & co

kann klappen ist aber oft nen griff ins klo ...

aus welcher gegend kommst du denn?

evtl könnte dir ja wer zur hand gehen

wenn du bereit wärst den motor zu spalten und ein wenig zu fräsen dann wärst du mit dem einsatz von ca 100 euro für kopf und wellenbearbeitung + ein paar düsen schon ne ganze ecke fixer - stichwort originaltuning

alleine durch anpassen der einzenen teile aneinander gibts schon nen spritzigeren motor

bei einem kompletten originaltuning sind mit passenden auspuff sind auch problemlos 15ps am rad drin was fast eine verdoppelung der leistung im vergleich zu einem original 10ps motor ist

kostet aber gegenüber dem stecken von nem zylinder natürlich deutlich mehr zeit aber dadurch lernt man ne menge über den motor

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi ohne fräsen & co

kann klappen ist aber oft nen griff ins klo ...

aus welcher gegend kommst du denn?

evtl könnte dir ja wer zur hand gehen

wenn du bereit wärst den motor zu spalten und ein wenig zu fräsen dann wärst du mit dem einsatz von ca 100 euro für kopf und wellenbearbeitung + ein paar düsen schon ne ganze ecke fixer - stichwort originaltuning

alleine durch anpassen der einzenen teile aneinander gibts schon nen spritzigeren motor

bei einem kompletten originaltuning sind mit passenden auspuff sind auch problemlos 15ps am rad drin was fast eine verdoppelung der leistung im vergleich zu einem original 10ps motor ist

kostet aber gegenüber dem stecken von nem zylinder natürlich deutlich mehr zeit aber dadurch lernt man ne menge über den motor

bis denne

michael

ja und das wäre m.e. auch die elegantere lösung als die idee von mir ( vor allem günstiger ), aber solange die leute im profil die ortsangabe nicht eintragen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

Wenn es einfach bleiben soll und du gern zu zwei fährt ist wohl der Polini dem Mallossi vorzuziehen. Er hat out of the Box mehr Kraft als der Malle. Draufbauen, Vergaser abstimmen und Spass haben (aber so vermutlich 14 bis 15 PS am Hinterrad). Wenn es aber doch später vielleicht noch mehr werden soll, RAP, Membran usw., sind die Möglichkeiten die der Malle bietet natürlich nicht zu verachten. Er hat aber vermutlich Probleme mit dem Ganganschluß im vierten Gang wenn du so (gesteckt) zuzweit unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon andere gemeint haben...aber es ist halt wirklich so:

- Polini

- Vergaser eindüsen

- Zündung einstellen

- ev. Auspuff wechseln, würde ich aber sogar original lassen,

die teuren Raps bringen Dir mit dem Setup wenig, andere sind maximal laut

und drehen oben ein bißchen weiter aus. Umgeschweißter T5, oder Pep sind das Ultimative.

Sito eine halbherzige Zwischenlösung.

Beim Malossi ohne weitere Bearbeitung ist es meines Erachtens schlicht schade um die rausgeworfene Kohle.

Ciao,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne eine durchzugsstarke Vespa, die auch mit 2 Personen noch ordentlich von der Ampel weg kommt.

Hohe Geschwindigkeit ist auch nicht mein Thema.

2ring polini

gsf cnc kopf

tourenauspuff ala pepsi1,3 oder t5 auspuff

bingo.

ehklar:

zündung blitzen

gscheid bedüsen

auf kulu acht geben im sinne von verstärkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will diesen Winter meinen PX200 Motor auch das erste mal spalten, alle Lager, Dichtungen usw neu machen und dann auch so modifizieren wie es SPOOKY machen will.

Einen anderen Puff ( JL RZ EVO PLUS ) habe ich schon drauf.

Ich will aber KEINE LANGHUBWELLE usw.

Einfach anderen Zylinder/ Kolben evtl. Kopf drauf und mit dem originalen 24/24 Vergaser abstimmen!!!!

Wie ist eigentlich der neue Pinasco 215ccm mit Kopf?????? Der hört sich doch gut an, oder?!?!?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will diesen Winter meinen PX200 Motor auch das erste mal spalten, alle Lager, Dichtungen usw neu machen und dann auch so modifizieren wie es SPOOKY machen will.

Einen anderen Puff ( JL RZ EVO PLUS ) habe ich schon drauf.

Ich will aber KEINE LANGHUBWELLE usw.

Einfach anderen Zylinder/ Kolben evtl. Kopf drauf und mit dem originalen 24/24 Vergaser abstimmen!!!!

Wie ist eigentlich der neue Pinasco 215ccm mit Kopf?????? Der hört sich doch gut an, oder?!?!?!

Gruß

nimm malossi oder wenn es denn sein muss einen polini, aber lass die finger

vom pinasco, das ist ein originalzylinder aus alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Originalzylinder aus Alu gibts von der Cosa, der Pinasco ist natürlich schon anders! Auf ebay.it ist übrigends gerade einer mit Mahle Kolben.

Grüße

Hannes

ok er ist schon anders, aber nicht wirklich viel besser und dazu noch verdammt teuer in neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein Malle ist doch mit dem original Vergaser fast nicht abzustimmen....oder?!?!?

wieso denn nicht?

denkst der vergaser schaut erst nach welcher zylinder montiert ist und überlegt sich dann ob du ihn abstimmen darfst?

natürlich kann man den Malle mit 24er SI abstimmen.

ich kenne sogar einen Malle der hat 30 PS mit 24er SI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...danke für eure antworten!!!

Werde mir mal Gedanken machen und mit Tim reden!!!!

Ich will halt einen standfesten Alltagsroller mit dem man auch mal ne Tour fahren kann mit so ca. 14-16 PS!!!!

Thanks und Gruß

@Heizer: Gibts mal wieder ein Stammtisch?

Bearbeitet von kolabub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P&P polini mit O-dopf, vergaser abstimmen, zündung zwischen 18°- 17° setzen und nen mmw kopf. mit rep, ne ne ne......damit hab ich keine gute erfahrung gemacht mit P&P. wie 177 und auch 208 polini, nie gut gegangen.

male P&P und noch vielleicht einen langen vierten.....3 gang moped, geht wie ne abgebundene kuh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für Eure Tips, aber ich hätte da doch nochmal ein paar Fragen:

1) Macht es für so ein Minimal-Tuning Sinn, den Polini mit dem Grand-Sport-Kolben zu nehmen oder tut's auch der ?normale? mit den zwei Kolbenringen?

2) Macht für den ?normalen? Polini dieser Zylinderkopf hier Sinn:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...200+POLINI.aspx

oder ist es besser/günstiger Gravedigger zu fragen?

3) Meine PX 200 E Lusso ist von 1993. Ich weiß leider nicht, was für ein Kupplungstyp da verbaut ist. Ist es vielleicht einen Versuch wert, es erstmal mit der alten Kupplung zu probieren? Oder gibt das massive Probleme?

4) Hab ich mit dem 93er Baujahr überhaupt eine Chance das Zeug eintragen zu lassen ?

Gruss. Scoooty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für Eure Tips, aber ich hätte da doch nochmal ein paar Fragen:

1) Macht es für so ein Minimal-Tuning Sinn, den Polini mit dem Grand-Sport-Kolben zu nehmen oder tut's auch der ?normale? mit den zwei Kolbenringen?

2) Macht für den ?normalen? Polini dieser Zylinderkopf hier Sinn:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...200+POLINI.aspx

oder ist es besser/günstiger Gravedigger zu fragen?

3) Meine PX 200 E Lusso ist von 1993. Ich weiß leider nicht, was für ein Kupplungstyp da verbaut ist. Ist es vielleicht einen Versuch wert, es erstmal mit der alten Kupplung zu probieren? Oder gibt das massive Probleme?

4) Hab ich mit dem 93er Baujahr überhaupt eine Chance das Zeug eintragen zu lassen ?

Gruss. Scoooty

1) auch der 2-Ring, aber das Bessere ist der Feind des Guten

2) Gravedigger den O-Kopf bearbeiten lassen (gravedigger=MMW) :-D

3) probieren geht über studieren

4) als Ösi kein ahnung

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)GS kolben Ø: 68,00/ 68,50/ 69,00mm

1.1) Polini Kolben 68,00/68,40/68,80mm

kannst, wenns dir lieber ist. GS kolben ist die letzte option, da meiner schon auf 68,8 ist

2) den habe ich auch, würde ich nehmen. hitzezündungen gehen gut weg.

3)naja, kannst wennst willst einen ring über den korp schweißen.

4) keine ahnung, bin a österreicher

5) zylinder unter der hilfe bearbeiten http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...ift_t36886.html

zumindest was temperatur betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Konstellation brauchst du eigentlich nichts an der Kupplung zu machen! Ring ist meiner Meinung nach unnötig, da der Polini gar nicht die Drehzahlen reißt, wie z.B. ein Malossi. Der Ring verhindert nur ein Aufbiegen des Kupplungskorbs bei hohen Drehzahlen....

Fahre meinen Polini auch schon seit einigen Jahren mit Ori-Kupplung und 24PS am Rad...Ohne Probleme! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Konstellation brauchst du eigentlich nichts an der Kupplung zu machen! Ring ist meiner Meinung nach unnötig, da der Polini gar nicht die Drehzahlen reißt, wie z.B. ein Malossi. Der Ring verhindert nur ein Aufbiegen des Kupplungskorbs bei hohen Drehzahlen....

Fahre meinen Polini auch schon seit einigen Jahren mit Ori-Kupplung und 24PS am Rad...Ohne Probleme! :-D

was soll ich sagen, mir ist der korb aufgegangen. gott sei dank beim los fahren, darum habe ich meinen verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) es tuts auch der normale, besser wäre aber...

2) Gravedigger bearbeiten lassen

3) Mal schauen wie die alte Kupplung beeinander ist? Vielleicht eh sinnvoll die zu wechseln?

Sonst müßte die Originalkupplung durchwegs mit dem Polini hinhauen.

Ich fahre den Malossi mit einer Originalkupplung vom 90er-Jahr......

4) Keine Ahnung, bin auch Österreicher... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) Hab ich mit dem 93er Baujahr überhaupt eine Chance das Zeug eintragen zu lassen ?

Bin kein Österreicher, deswegen, ja, hast du mit dem entsprechenden TÜV-Prüfer.

aber lass die finger vom pinasco, das ist ein originalzylinder aus alu.

Find diese Pauschalaussage irgendwie blöd. Hast du mal einen aktuellen gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Österreicher, deswegen, ja, hast du mit dem entsprechenden TÜV-Prüfer.

Find diese Pauschalaussage irgendwie blöd. Hast du mal einen aktuellen gefahren?

ist das jetzt endlich mal anders?

also kann der pinasco wirklich was?

fällt mir irgendwie sehr schwer zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt endlich mal anders?

also kann der pinasco wirklich was?

fällt mir irgendwie sehr schwer zu glauben.

Problem dabei ist halt, ich habe keinen Vergleich zum Polini oder Malle. Finde den Pinasco aber eigentlich ziemlich geil. Charakteristik ist ähnlich dem Original-Zylinder, in sofern hast du Recht (also Traktor, was gefordert war) und geht schon deutlich besser ab als der originale. Endgeschwindigkeit liegt 15km/h über dem O-Zylinder. Klingeln ist egal, das Ding klemmt einfach nicht. Ach ja, wir reden nur von gesteckt mit Bedüsung und Zündung anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem dabei ist halt, ich habe keinen Vergleich zum Polini oder Malle. Finde den Pinasco aber eigentlich ziemlich geil. Charakteristik ist ähnlich dem Original-Zylinder, in sofern hast du Recht (also Traktor, was gefordert war) und geht schon deutlich besser ab als der originale. Endgeschwindigkeit liegt 15km/h über dem O-Zylinder. Klingeln ist egal, das Ding klemmt einfach nicht. Ach ja, wir reden nur von gesteckt mit Bedüsung und Zündung anpassen.

ok vielleicht muss ich meine Meinung zum pinasco revidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information