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POLINI 208 Langhub


B-TONG

Empfohlene Beiträge

Kannst ja mal Bescheid geben was mit dem SI so geht?

Hab auch noch nen 24er SI rumfliegen

Der 28er ist noch von Rennauspuffzeiten :thumbsdown:

So, nachdem 1und1 nach 4(!) TAgen die DSL-Verbindung wieder herstellen konnte berichte ich jetzt mal kurz.

Also:

Si zu 30er PWK

Mit dem Si gabs ersteinmal ein viel schöner Standgas.

Von unten raus drehtdie Vespa im im Leerlauf viel spontaner, schneller.

Drehzahltechnisch läuft sie gleich.

Untenrum etwas besser, obenrum ohne Änderung.

Ich werde den Si noch feiner Absimmen müssen.

jetzt ist drin HD 135; 160 BE3; ND 50/140

War die erste Wahl, und bin so schon ganz gut unterwegs. Nach der ersten größeren Tour kann ich wegen der einstellung mehr sagen (war jetzt erst 5km unterwegs)

Ich glaube ND ist noch zu fett... sie raucht im standgas sehr (lustschraube 1 Umd. raus)

V-max bin ich noch nicht gefahren, sollte aber auch knapp über 100 sein.

Einlasszeit hab ich auch gleich nachgemessen: 181°

so, das wars erst mal.

Gruß TOM

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Nichts extrem verbreitert. Wollte nicht durchbrechen. Das ganze schon Trapezförmig und durchgängig in den Stutzen.

Ich kenne nur den PEPPlus2.0 und den O-Topf in neu und alt. Der PEP dreht definitiv höher und für den Polini reicht es untenrum auch dicke.

Heute erst wieder zur Arbeit 35 km gefahren. Erst Sauelandkurven und Berge, danach 120 Sachen (Tacho ging nicht weiter)auf Autobahn.

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Nichts extrem verbreitert. Wollte nicht durchbrechen. Das ganze schon Trapezförmig und durchgängig in den Stutzen.

Ich kenne nur den PEPPlus2.0 und den O-Topf in neu und alt. Der PEP dreht definitiv höher und für den Polini reicht es untenrum auch dicke.

Heute erst wieder zur Arbeit 35 km gefahren. Erst Sauelandkurven und Berge, danach 120 Sachen (Tacho ging nicht weiter)auf Autobahn.

120 ist ne Ansage!

Mit O-Topf ist mit 30er PWK oder Si24 knapp über 100 (105-110) schluss. Aber bis 100 zieht sie gut. Ich nehme an, der Auspuff macht dan einfach zu! Übersetzung ist orginal. Ich werde den ZZP noch mal überprüfen und mit der Bedüsung noch etwas experimentieren.

Ich hab noch n Sito+ rumliegen, der ist mir aber eigendlich zu laut und wirklich was gebracht hat der auch nicht.

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Passt der dünnere Kolbenring vom zweiring Polinikolben in den einring Polinikolben?

kann ich dir vielleicht morgen abend sagen....

@all

hat wer schon mal einen pinasco kolben in ein polini gesteckt? sonst bin ich der erste :thumbsdown:

Bearbeitet von code_48
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So, habe meinen LH Polini jetzt auch mal gesteckt und vermessen, mit 1,5 FuDi komme ich auf

170°/126°

mit Membran und 30er Vergaser. Kopf lass ich noch bearbeiten das ich auf 1,7 QK komme. Habe nicht so die Erfahrungswerte aber ich denke ma kanns so lassen, oder?

Gruss

QK eher auf 1,5. Passenden für Polini machen lassen, nicht nur abplanen umd QK zu erreichen.

Auspuff? Für nen Trecker lieber Kodi oder Mischung. Auslass dann nach Geschmack höher und breiter.

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Für nen Trecker lieber Kodi oder Mischung. Auslass dann nach Geschmack höher und breiter.

Ich wollte eigentlich vermeiden am Zylinder selbst was zu machen! Deswegen nur mit Fudi und Kodi arbeiten. wenn ich jedoch nee andere Fudi reinmachen rutsche ich ja aus den Steuerzeiten raus, die hier die meisten empfehlen (ca.176 -178 / 122-124).

Mein Kopf ist für einen Polini, deswegen muss nur noch die Qk angepasst werden.

Auspuff ??? Habe noch keinen! Spiele mit dem Gedanken mir von Nordspeed einen Anpassen zu lassen.

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kann mir da einer helfen. anfang meine ich, kolben kommt von OT , ende ÜS u. AS komplett offen.

n.OT:

ÜS anfang: 115°

ende: 162°

AS anfang: 92°

ende: 158°

da kommt ja raus das ich 130ÜS habe, 176AS und VA von 23. bin ich da richtig?

@alexis: bin mit dem pm evo recht zu frieden.

Bearbeitet von code_48
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kann mir da einer helfen. anfang meine ich, kolben kommt von OT , ende ÜS u. AS komplett offen.

n.OT:

ÜS anfang: 115°

ende: 162°

AS anfang: 92°

ende: 158°

da kommt ja raus das ich 130ÜS habe, 176AS und VA von 23. bin ich da richtig?

@alexis: bin mit dem pm evo recht zu frieden.

Mahlzeit,

schau mal bei race-base in die Technik Rubrik.Da ist ein Steuerzeitenrechner.Der funzt einwandfrei,und du hast da noch jede Menge Erklärungen bei :thumbsdown:

LG

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  • 3 Wochen später...

da meine Alltagskarre dringend eine Motorrevision braucht plane ich auf Langhub umzusteigen. Geplantes Setup 207er, Drehschieberwelle 60 oder 61mm, T5-Auspuff, SI ovalisiert oder TMX30 (habe ich mich noch nicht entschieden).

Nach langem Lesen in den alten Polini topics denke ich, dass 25° Vorauslaß Sinn macht da ich den Polini-Charakter auf jeden Fall erhalten will und nicht vorhabe einen Reso-Auspuff zu fahren. Es fahren wohl einige Leute 125°/175°, das würde mit ner 60er Welle auch funktionieren. Mit ner 61er Welle bekomme ich das aber nur mit Zylinder abdrehen hin. Hat Mal jemand ausprobiert ob man so ein Setup auch mit 128°/178° oder sogar 130°/180° fahren kann? Verliert der Motor da schon deutlich unten raus? Gewinnt er überhaupt Leistung? Oder wird nur der Spritverbrauch größer?

Edith frägt, ob schon Mal jemand die Zeitquerschnitte von so einem Motor nachgerechnet hat und ob dann die höheren Steuerzeiten theoretisch Sinn machen

Bearbeitet von gnurbs
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  • 2 Wochen später...

Geplantes setup

Polimi 207

Langhuplippenwelle für drehschieber 70 grad

30 vergaser, was ist mit mikuni noch vergleichbar und läst sich auch leicht abstimmen

pm 20 evo auspuff

Was für steuerzeiten soll ich einhalten

wie weit soll ich den einlass nach vorne fräsen

wer kann mir noch infos geben

das hab ich schon bekommen

A 176 ° Steuerzeiten

Ü 120 °

V 28 °

fudi 0,8 mm Dichtungen

kodi 0,8 mm

überstand 0,5 mm Zylinderkopf

steg 1,4 mm

qk 1,7 mm

Bearbeitet von hausi
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Hallo Leute,

Ich brauch mal kurz Eure Hilfe.

Ich möchte auf meinen PX200 Motor einen einen Polini 207 Zylinder montieren.

Kurbelwelle ist Normalhub, hab leider kein anderes Topic gefunden.

Kann ich den Zylinder mit einem Graviekopf: "ohne Quetschkante" mit einer 1,5mm Fussdichtgung sorgenfrei verbauen.

Eigentlich müßte der Kolben so genug Platz haben und die Kompression auch OK sein.

Ich hab halt die Fussdichtung und Kopf liegen und wenn das so geht, brauch ich keinen neuen Kopf beim Gravie ausdrehen lassen.

Nebenbei, ich weiss, werden die Steuerzeiten etwas angehoben, aber das kann man ja fahren.

Danke

:thumbsdown:

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Hallo Leute,

Ich brauch mal kurz Eure Hilfe.

Ich möchte auf meinen PX200 Motor einen einen Polini 207 Zylinder montieren.

Kurbelwelle ist Normalhub, hab leider kein anderes Topic gefunden.

Kann ich den Zylinder mit einem Graviekopf: "ohne Quetschkante" mit einer 1,5mm Fussdichtgung sorgenfrei verbauen.

Eigentlich müßte der Kolben so genug Platz haben und die Kompression auch OK sein.

Ich hab halt die Fussdichtung und Kopf liegen und wenn das so geht, brauch ich keinen neuen Kopf beim Gravie ausdrehen lassen.

Nebenbei, ich weiss, werden die Steuerzeiten etwas angehoben, aber das kann man ja fahren.

Danke

:thumbsdown:

Fröllig geht das ! 1,5 Fudi ist zwar ordentlich ...aber wenn du nen Plan-Kopf ohne Stufe hast sollte die QK wieder bei ~1,5mm liegen ! Messen .. Wenn es mehr wie 1,8-1,9 mm sind solltest du ne dünnere Fußdichtung verbauen !

Bea meint sollte ohne Probs gehen.. :crybaby:

Bearbeitet von hauggos
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Fröllig geht das ! 1,5 Fudi ist zwar ordentlich ...aber wenn du nen Plan-Kopf ohne Stufe hast sollte die QK wieder bei ~1,5mm liegen ! Messen .. Wenn es mehr wie 1,8-1,9 mm sind solltest du ne dünnere Fußdichtung verbauen !

Bea meint sollte ohne Probs gehen.. :thumbsdown:

Ist ja auf jeden Fall erstmal nicht zuviel Kompression, oder?

Ich möchte ein zuverlässiges Setup.

Wenn die Kompression nicht hoch ist, ist die Leistung vielleicht nicht so gut aber es hält, das ist mir im Moment am Wichtigsten.

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Noch ne kurze Frage: Was nehmt ihr für euren Polini 208 für ne Zündkerze- Wärmewert? NGK oder besser Bosch?

Ob Bosch oder NGK dürfte relativ egal sein.

Hab NGK und eine 8er drin. Bin auch schon eins kälter, die 9er, gefahren. Bosch ist glaub ich bist mit einer 3er oder eins költer (2 ?) auch gut bedient.

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Polini 207

Machen sich ein paar zehntel Millimeter kleinere QK auf die Kompression bemerkbar und somit auf die Leistung?

Ich hab QK 1,5mm aussen und nach innen hin erweitert es sich auf 1,7.

Es geht um einen Unterschied von 0,2mm.

Falls es sich bemerkbar macht.

Wie viel kann sich die QK noch reduzieren? 1,2 innen und 1,5 aussen?

:thumbsdown:

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Polini 207

Machen sich ein paar zehntel Millimeter kleinere QK auf die Kompression bemerkbar und somit auf die Leistung?

Ich hab QK 1,5mm aussen und nach innen hin erweitert es sich auf 1,7.

Es geht um einen Unterschied von 0,2mm.

Falls es sich bemerkbar macht.

Wie viel kann sich die QK noch reduzieren? 1,2 innen und 1,5 aussen?

:thumbsdown:

Die qk geht meist nach innen auf. 1.5 aussen passt

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Guten Tag den Herren,

bin gerade dabei meinen 207er Polini, LHW, mit 2er Pepi auf 24er Si abzustimmen. Mein Vergasersetup: BE3, 140er HKLD, HD 135, Nd: 42/120

Mein Problem: Im unteren Drehzahlbereich läuft sie einfach zu fett. Habe schon BE3 mit 160er HKld probiert und noch immer das gleiche und zu mager. Kleiner ND hab ich auch schon probiert aber dann ist halt von ND-Seite zu mager. Quasi unten rum zu fett und zu mager gleichzeitig. Jetzt hab ich gedacht das ich doch ein bisschen zuviel die Drehschieberfläche nach hinten gefräßt habe. Meine Einlasszeiten sind 128/72 auf gelippter LHW. Kann es sein das im unteren Drehzahlbereich zu viel Sprit in das Kurbelwellengehäuse kommt und der Motor überfettet? Ich würde einmal sagen so ab 3-3500 Touren geht die Post ab und zieht sauber hoch. Eine Gedenksekunde hab ich auch wenn ich vom Vollgas weggehe und dann wieder den Gashahn aufmache obwohl ich den Kanal zur HD aufgebohrt habe. Naja, vielleicht weiß ja wer was.

lg Shanti

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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