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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag den Herren,

bin gerade dabei meinen 207er Polini, LHW, mit 2er Pepi auf 24er Si abzustimmen. Mein Vergasersetup: BE3, 140er HKLD, HD 135, Nd: 42/120

Mein Problem: Im unteren Drehzahlbereich läuft sie einfach zu fett. Habe schon BE3 mit 160er HKld probiert und noch immer das gleiche und zu mager. Kleiner ND hab ich auch schon probiert aber dann ist halt von ND-Seite zu mager. Quasi unten rum zu fett und zu mager gleichzeitig. Jetzt hab ich gedacht das ich doch ein bisschen zuviel die Drehschieberfläche nach hinten gefräßt habe. Meine Einlasszeiten sind 128/72 auf gelippter LHW. Kann es sein das im unteren Drehzahlbereich zu viel Sprit in das Kurbelwellengehäuse kommt und der Motor überfettet? Ich würde einmal sagen so ab 3-3500 Touren geht die Post ab und zieht sauber hoch. Eine Gedenksekunde hab ich auch wenn ich vom Vollgas weggehe und dann wieder den Gashahn aufmache obwohl ich den Kanal zur HD aufgebohrt habe. Naja, vielleicht weiß ja wer was.

lg Shanti

Teste mal eine 160 oder 190 HLK und 128 oder 130 HD. Finde deinen Motor viel zu fett...

Geschrieben

Teste mal eine 160 oder 190 HLK und 128 oder 130 HD. Finde deinen Motor viel zu fett...

160er mit BE3 läuft zu mager. 190 er hab ich nicht probiert da es warscheinlich noch magerer ist. HD dürfte passen da er sauber in den hohen Drehzahlen läuft. BE2 mit 140 Hkld viel zu fett.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Langhubpolinisten,

der meine dreht bis knapp 7000 rpm.

Ist das erwartbar bei meinem Setup oder suche ich noch ein paar Runden im Vergaser und der Zündung? Auf FuDi will ich eigendlich nicht :

P200E Überströmer angepasst

Polini 207 "vodoo" auf 60mm KabaMazzu-Welle mit GSF-Kopf, GS-Kolben und KoDi

28 PhBh auf Polini ASS über Balg und Rahmen beatmet

128 HD, 54 ND, AV264, X2 2. von oben,

Scorpion entkorkt

Elestart Lüra ohne Kranz

Lusso Getriebe und Cosakulu

Dank und Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome
Geschrieben

Hallo Langhubpolinisten,

der meine dreht bis knapp 7000 rpm.

Ist das erwartbar bei meinem Setup oder suche ich noch ein paar Runden im Vergaser und der Zündung? Auf FuDi will ich eigendlich nicht :

P200E Überströmer angepasst

Polini 207 "vodoo" auf 60mm KabaMazzu-Welle mit GSF-Kopf, GS-Kolben und KoDi

28 PhBh auf Polini ASS über Balg und Rahmen beatmet

128 HD, 54 ND, AV264, X2 2. von oben,

Scorpion entkorkt

Elestart Lüra ohne Kranz

Lusso Getriebe und Cosakulu

Dank und Gruß

Chris

Da geht noch was!

Meiner, gleiches Setup nur auf 24 Si und 2er Pepi, Vespatronic, kodi fudi Mix.

http://www.sqooter.com/download/results/2010_austro/austro12.pdf

lg Shanti

Geschrieben (bearbeitet)

@shantibaba:

erstmal Danke für die Antwort, jedoch macht ja grade die Kodi/Fudi oder Mix Variante den Unterschied beim Ausdrehen, gemeinsam mit dem Puff.

Allerdings scheinen mir knapp 7000 im Vergleich zu deinem Diagramm recht wenig, stimmt.

Wo ich deinen Vmax sehe:

Wie ist Dein Hobel übersetzt, bin bei 7000 rpm im vierten bei 113 kmH laut SIP-Tacho?!

Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome
Geschrieben (bearbeitet)

23/65. Das Diagramm wurde im 3. Gang gemessen. Kann schon sein das du im 4. bei 7000 U/min bei 113kmh stehen bleibst.

Bearbeitet von shantibaba
Geschrieben (bearbeitet)

Auf FuDi will ich eigendlich nicht :

warum?

gibts da einen grund für?

finde dein konzept mit resopuff und beschnittenen polini eher bescheiden.

da fährt dir jeder polini mit fudi und tourenauspuff um die ohren bei "mehr dremoment von unten".

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

warum?

gibts da einen grund für?

finde dein konzept mit resopuff und beschnittenen polini eher bescheiden.

da fährt die jeder polini mit fudi und tourenauspuff um die ohren bei "mehr dremoment von unten".

Wegen deinen Steuerzeiten...

Helft einem Blinden:

Mein Polini ist beschnitten, wg der Steuerzeiten und die sind doof, weil KoDi und deshalb ist bei 7000rpm Schluss??!

Habe ich das so richtig?

Und dann? 2x0,8 oder Fudi?

Danke

Chris

Bearbeitet von unihome
Geschrieben

Meiner oder Wasserbushis?

Meiner war ein sehr alter 1 Ring Polini, in dem jetzt ein GS-Kolben haust.

Geht denn heutzutage nix mehr ohne Steuerzeiten messen?

Will ja nicht in die Oberliga.

Pauschalaussagen wie " bau um auf 2mal 0,8 oder FuDi" wären mir als Richtwert ausreichend.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Serienstreuung hat das nix mit Oberliga zu tun :thumbsdown: Deshalb kann man ohne messen nix genaues sagen ob wieviel Fudi oder Kodi.

Willste mehr, musste messen.

Edith findet das du eh schon in der Oberliga spielst da LHW, großer Gaser, Rap usw. Steuerzeiten messen :crybaby: finde ich gehört zu deinem Setup dazu!

Bearbeitet von shantibaba
Geschrieben

Mein setup

Polini 208 2 kolberr.überström. angepast

Lhw gelippt von (polinist)

30 vergaser

PM 20 evo

Erste messungen mit der gradscheibe

Dichtung

0,8 1,5

ü 126 ü 129

a 173 a 176

va 23 va 23

Was für eine dichtung soll ich nehmen?? 1,5 find ich gut.

Das ganze soll obenraus auch genug dampf haben

Wie weit muß ich den va nach ober ziehen ????

Was meint ihr???

Geschrieben

Neuer Polini auf anderem Motor hatte gleich viel ÜS ohne Fudi...

Okeh, okeh - ich geh selber messen :thumbsdown:

Keine Ahnung, wie alt der Zylinder ist; hab den quasi zu nem neuen (aber alten) Kolben dazu geschenkt bekommen....

Al.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Polini ist fertig erste fahrt hat ergeben geht 120 km/h + noch nicht vollgas getestet

fußd. 0,25

Ü 126

A 177 -178

VA 26 - 27

QK 1,6 cnc bearbeitet

Polini 208, lhw gelippt, ÜS massiv gefräst

Vergaserkit SERIEPRO 28/30mm oko

Düsen 138 - F 42 - nadel JJF 3kerbe von oben

Auspuff PM 20 evo

cosa verstärkt xl federn

Lüfterrad 1,6 kg

gerade ist mir aufgefallen das die oberen üs nicht ganz frei sind wenn der kolben unten ist. re und li sind frei, is des normal bei lhw. wenn ich mehr unter den zylinder lege bin ich mit meinen zeiten ganz wo anders.

hab gehört das die oko vergaser im oberen bereich abmagern, und man eine benzinpumpe benötigt. weiß da jemand was

bedüsung muß ich noch etwas überarbeiten

Bearbeitet von hausi
Geschrieben

gerade ist mir aufgefallen das die oberen üs nicht ganz frei sind wenn der kolben unten ist. re und li sind frei, is des normal bei lhw.

ist normal, ist bei mir auch so. ich fahre mit einer 0,8 fudi.

was sagst du zum PM EVO 20 puff in verbindung polini?

Geschrieben

was sagst du zum PM EVO 20 puff in verbindung polini?

Dreht gut oben raus bei voll gas fahrt sag ich so an die 130 km/h hab noch keinen anderen montiert

Hab noch einen tff liegen und den original topf müßte mal propieren vor allem der tff

dann kann ich die üs lassen eine sorge weniger

Geschrieben

was sagst du zum PM EVO 20 puff in verbindung polini?

Dreht gut oben raus bei voll gas fahrt sag ich so an die 130 km/h hab noch keinen anderen montiert

Hab noch einen tff liegen und den original topf müßte mal propieren vor allem der tff

dann kann ich die üs lassen eine sorge weniger

Hallo

Hab dir ein E-Mail geschrieben wegen dem Prüfstand

lg

Patrick

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    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
    • Eine TAP! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-tap-militaerisch/2939432988-305-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios    
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