Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hat schon jemand den neuen GS Kolben mit den zwei Ringen verbaut?

Oder doch den neuen originalen Polini Kolben mit zwei Ringe nehmen?

Erfahrungen?

...ich hab den bei einem Kollegen verbaut - 1A das Teil....

Geschrieben

...ich hab den bei einem Kollegen verbaut - 1A das Teil....

Dem alten Gs Kolben mit nur einem Kolbenring hat man ja nachgesagt das der eine dünne Ring grenzenlos mit dem Gusszylinder überfordert ist.

Der Ring hat auch nach kurzer Zeit schon nicht mehr richtig gedichtet.

Die Spannkraft von den Einringkolben ist ja auch nicht gerade berauschend gewesen.

Ob das mit den zwei dünnen besser ist?

Die originalen Polini Ringe haben halt um einiges mehr Spannkraft

Geschrieben

hey leute,

hab auf die schnelle nichts gefunden in dem topic, darum meine frage:

wieviel auslaßbreite verträgt der polini mit 2 ringkolben?

danke!

mag dazu keiner was sagen??? :wacko:

Geschrieben

Dem alten Gs Kolben mit nur einem Kolbenring hat man ja nachgesagt das der eine dünne Ring grenzenlos mit dem Gusszylinder überfordert ist.

Der Ring hat auch nach kurzer Zeit schon nicht mehr richtig gedichtet.

Die Spannkraft von den Einringkolben ist ja auch nicht gerade berauschend gewesen.

Ob das mit den zwei dünnen besser ist?

Die originalen Polini Ringe haben halt um einiges mehr Spannkraft

keiner?

Geschrieben

Käönnte mir vorstellen, dass aufgrund des L-Rings beim Polini die Auslassbreite ein wenig begrenzt ist.

Ich meine der mag es nicht wirklich, wenn man den Auslass zu weit öffnet.

@Patricks

Du als Tuning-Guru müsstest so etwas doch eigentlich wissen!

Geschrieben

Käönnte mir vorstellen, dass aufgrund des L-Rings beim Polini die Auslassbreite ein wenig begrenzt ist.

Ich meine der mag es nicht wirklich, wenn man den Auslass zu weit öffnet.

@Patricks

Du als Tuning-Guru müsstest so etwas doch eigentlich wissen!

Es geht ja auch nicht um die Auslassbreite :wacko:

Für schöne 18-20 Ps mit Sip Road ist auch der originale Kolben mit L Ring gut.

Es geht eigentlich nur darum ob der neue Gs Kolben mir den zwei Ringen nicht auch nach 400km unter den Ringen schon komplett schwarz ist wo alles durchpfeift

Geschrieben

Es geht ja auch nicht um die Auslassbreite ;-)

Für schöne 18-20 Ps mit Sip Road ist auch der originale Kolben mit L Ring gut.

Es geht eigentlich nur darum ob der neue Gs Kolben mir den zwei Ringen nicht auch nach 400km unter den Ringen schon komplett schwarz ist wo alles durchpfeift

Seas Pati!

Mein Motor kennst eh.

Die Kurve kennst auch.

I fahr seit gut 3000 km mit dem Setup und der Motor geht Top.

Hab am Woende mal den Zyli und den Kolben(speziell auf Risse) kontrolliert. Alles OK! :wacko:

Wollt eigentlich auf nen Malle wechseln, aber unter dem Motto: never touch a running system.

Grüße Oli

Geschrieben

Seas Pati!

Mein Motor kennst eh.

Die Kurve kennst auch.

I fahr seit gut 3000 km mit dem Setup und der Motor geht Top.

Hab am Woende mal den Zyli und den Kolben(speziell auf Risse) kontrolliert. Alles OK! :wacko:

Wollt eigentlich auf nen Malle wechseln, aber unter dem Motto: never touch a running system.

Grüße Oli

Ja

Polossi hab ich schon mag was anderes

Aaron seiner hat jetzt bei der Griechenland Tour die 1800km auch sehr gut gehalten.

werde auch den normalen mit den zwei Ringen nehmen

Geschrieben

Ja

Polossi hab ich schon mag was anderes

Aaron seiner hat jetzt bei der Griechenland Tour die 1800km auch sehr gut gehalten.

werde auch den normalen mit den zwei Ringen nehmen

Wie gesagt. Ist mein 2. 2Ring Polini und hält prima!

Kommst Purgstall? Kannst ja dann ne Runde mit meiner glühn!

Grüße

Geschrieben

sodale dass nächste problem, nachdem ich dass mit den unteren und mittleren drehzahlbereich in den griff bekommen habe, habe ich das nächste problem, wenn ich zb. die 2. oder 3. hochjage und dann den gashahn zudrehe, bleibt sie noch ca. 5-10 sek. auf vollgas, ebenso wenn ich die kulu ziehe bleibt die drehzahl oben, nach ca. 10-15 sek. geht sie runter.

die zündkerze ist ROTbraun. rehbraun kenn ich, weiss und schwarz auch. aber ROTbraun kenn ich leider nicht bzw. was könnte das bedeuten?

Setup:

Polini 208 AZ: 176 EZ:126 VA 25, kabaschoko lhw, 30er delo auf drehschieber m. Malossi Dreschschieber, Sip Road Sport, mmw kopf, 1,5mm qk.

Bedüsung des 30er delo 55 ND, 266 AS MR, 138 HD, X2 Nadel, Clip 2 v. oben, 40er Schieber, kein Lufi oder Ansaugschlauch.

!deutlich zu mager!

HD rauf, bzw Falschluft aussschließen, testweise Ansaugbalg montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab zwar membran und den S&S Newline - bin aber auch auf HD 150 beim 30iger Dello + Ansaugbalg, alles darunter zu mager

Bearbeitet von B-TONG
Geschrieben

ok, dzt. bin ich auf 17° werd mal auf 18-19° stellen.

derweil fahr ich ohne lufi mit 147 hd. aber obenrum is extrem mager. unten rum und mittendrin passts!

werd evtl. wohl doch mit ansauggummi fahren müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Setup:

Polini 208 lhw drehschieber

ohne Dichtung

Ü: 124

A: 178

VA: 27

Qk 1,4

28 Keihin

Auspuff Ns- r Viper

3 gand v-max 105- 110 ih glaub des is nett schlecht

möchte den auslass auf 185 fräsen wer hat damit erfahrung, brings was oder nicht

Bearbeitet von hausi
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kolben -VESPA Black Edition Polini 207ccm- 2 Ringe - 68,0mm

Hab mal angerufen bei den Jungs vom Scooter Center um zu fragen was das für ein Kolben ist.

Also der wird im Auftrag vom Scooter Center in Indien gebaut.

Der Herr am Telefon hat ihn für mich aus dem Lager geholt um ihn sich anzuschauen.

Er versicherte mir dass der Kolben optisch einen guten Eindruck macht und sie schon einige verkauft hätten und keine Reklamationen gekommen sind.

Er ist von der Form wie ein Zweiring GS mit den Rippen unter dem Kolbendach und mit den Verstärkungen die man von dem GS kennt.

Er ist auch schwarz graphit beschichtet. Also eine ziemlich genaue Kopie und kostet 49 statt 103.

Die Frage die noch bleibt ist: taugt Material das für den Guss verwendet wird und wie sind die Kolbenringe.

Hat den schon einer verbaut und ist damit gefahren?

Ich werde den mal testen, besser als mein alter Einring original Polini Kolben ist der allemal.

Bearbeitet von superhero
Geschrieben

Hört sich interessant an, mache mal bitte Bilder von dem Ding, vielleicht auch mal auf eine Digi-Waage legen...

Mich persönlich würde der Erfahrungsbericht auf LHW heiß machen im Bezug auf Haltbarkeit, Rissbildung usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich interessant an, mache mal bitte Bilder von dem Ding, vielleicht auch mal auf eine Digi-Waage legen...

Mich persönlich würde der Erfahrungsbericht auf LHW heiß machen im Bezug auf Haltbarkeit, Rissbildung usw.

Bilder kannst du sehen wenn du auf den Link gehst.

Wenn ich den Kolben bestellt habe kann ich noch paar zusätzliche Fotos machen.

Ich werde den Kolben aber mit Normalhub fahren. Ich werde ihn also quasi offtopic fahren. :wacko:

Vielleicht hat hier jemand Lust ihn auf Langhub zu testen.

EDIT: Planänderung.

Ich habe mir jetzt ne LHW geholt und werde den Original Kolben

nur mit einem neuen Ring versehen, erstmal weiterfahren.

Dadurch kann ich es mir noch ne zeitlang überlegen, welchen neuen Kolben ich nehme.

Vielleicht macht es dann auch Sinn den Zylinder aufs nächste Mass zu bohren.

Ich hab hier einen Gewichtsvergleich für wen es interessiert:

Nachbau GS der wiegt 68,0 ->374 Gramm

der 2 Ring Polini 68,0 ->338 Gramm

und der echte GS 68,0 ->324 Gramm

Die Gewichte sind aus den Gewichtsangaben der Shops, also nicht selbst gewogen. SC und SIP

Ist dieser Gewichtsunterschied im Rahmen des Erträglichen oder sollte man aufgrund dieses

Mehrwichts => schlechtere Metallqualität eher die Finger von lassen?

Bearbeitet von superhero
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Was ist denn los, keiner mehr hier drin gewesen so lange?

Oder gibbet ein anderes OBER-Polini-208-mit-LHW-Topic?

So, ich habe jetzt mal meinen Motor überholt hatte Gangspringen und in diesem Zuge gleich mit Langhubwelle bestückt.

Polini Zylinder mit geöffneten Stehbolzenkanälen

Kolben original 1-Ring mit neuem Ring wieder ordentlich Kompression

gelippte MecEur LHW

Cosakupplung normal

ovaler SI24

Schito Plus, der Klang raubt mir den letzten Nerv, da kommt wieder eder O-Puff drauf vielleicht bald mal ein ROAD

Elestart Lüra ohne Ring original nicht abgedreht

Zündung 19 Grad geblitzt

1mm Fudi 0,5mm Kodi

Auslass etwas breiter und höher Auslasszeit müsste bei 174 liegen

ÜS im Block geöffnet/angepasst/mit Kaltmetall zugemacht

Drehschieber aufgeschweisst und gefräst by Kobold, passt jetzt perfekt zur KW

Noch was vergessen?

Geht ab wie die Luzi. :wacko:

Drehmoment aus dem Keller und trotzdem dreht die Sau gierig bis in höhere Regionen. Früher war sehr früh Schluss, klar bei O-Welle.

Es sind noch einpaar Kleinigkeiten die noch besser sein könnten

im Gaszug ist noch zu viel Reibung-> schwergängig, das Lüra könnte noch abgedreht sein,

das Standgas verhält sich komisch wird am Vergaser und oder ZGP liegen.

und um die Vollgasfestigkeit mach ich mir Gedanken.

HD ist eine 132er. Ich kann mir die Werte der ND nie merken, aber eine Stufe fetter als Serie PX200.

Sonst sind alle Sachen gemacht am Vergaser: oval, angepasst an Wanne,

2mm Loch zw. Schwimmer und Düsenstock gebohrt und die 5+8mm Löcher im Filter sind auch drin,

und natürlich ultraschallgereinigt vor Einbau. Mit dem Schwimmerspacer hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, der bleibt draussen.

Bei meinem kleinen Polini (177) mit LHW, SI24 und O-Puff fahr ich Vollgas Autobahn bis nach Timbunktu wenn es bis dahin eine gäbe.

Bei dem grossen Polini Motor hatte noch keine Zeit für längere Vollgasetappen, aber auf dem Stück kein Knistern oder Klingeln.

Mit welchen Tricks bekommt ihr so ein Setup vollgasfest? Ich will bei dem SI24 bleiben.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

jetzt hats mir die beläge zerlegt und zwieschenscheiben????? nach 1000 km

cosa korb ist in ordnung, hab mir jetzt die 5 scheiben kupplung bestellt, ich hoff des hilft

wer hat eine andere lösung

Geschrieben (bearbeitet)

keine ahnung, das seh ich dann

( Kupplungsbeläge Sport: 5 Korkbeläge, mit 4 Trennscheiben. SURFLEX verbessert die Kraftübertragung mit mehr Reibfläche. )

Bearbeitet von hausi
  • 8 Monate später...
Geschrieben

mal wieder hervorkram, habs am wochenende am prüfstand geschafft. 16 ps hab ich mir lt. popometer gedacht, war ich gar nicht so weit entfernt.

220 polini, kaba welle, drehschieber, 30er delo, sip road sport. 20° zdg, gravie kopf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information