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POLINI 208 Langhub


B-TONG

Empfohlene Beiträge

...ich hab den bei einem Kollegen verbaut - 1A das Teil....

Dem alten Gs Kolben mit nur einem Kolbenring hat man ja nachgesagt das der eine dünne Ring grenzenlos mit dem Gusszylinder überfordert ist.

Der Ring hat auch nach kurzer Zeit schon nicht mehr richtig gedichtet.

Die Spannkraft von den Einringkolben ist ja auch nicht gerade berauschend gewesen.

Ob das mit den zwei dünnen besser ist?

Die originalen Polini Ringe haben halt um einiges mehr Spannkraft

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Dem alten Gs Kolben mit nur einem Kolbenring hat man ja nachgesagt das der eine dünne Ring grenzenlos mit dem Gusszylinder überfordert ist.

Der Ring hat auch nach kurzer Zeit schon nicht mehr richtig gedichtet.

Die Spannkraft von den Einringkolben ist ja auch nicht gerade berauschend gewesen.

Ob das mit den zwei dünnen besser ist?

Die originalen Polini Ringe haben halt um einiges mehr Spannkraft

keiner?

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Käönnte mir vorstellen, dass aufgrund des L-Rings beim Polini die Auslassbreite ein wenig begrenzt ist.

Ich meine der mag es nicht wirklich, wenn man den Auslass zu weit öffnet.

@Patricks

Du als Tuning-Guru müsstest so etwas doch eigentlich wissen!

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Käönnte mir vorstellen, dass aufgrund des L-Rings beim Polini die Auslassbreite ein wenig begrenzt ist.

Ich meine der mag es nicht wirklich, wenn man den Auslass zu weit öffnet.

@Patricks

Du als Tuning-Guru müsstest so etwas doch eigentlich wissen!

Es geht ja auch nicht um die Auslassbreite :wacko:

Für schöne 18-20 Ps mit Sip Road ist auch der originale Kolben mit L Ring gut.

Es geht eigentlich nur darum ob der neue Gs Kolben mir den zwei Ringen nicht auch nach 400km unter den Ringen schon komplett schwarz ist wo alles durchpfeift

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Es geht ja auch nicht um die Auslassbreite ;-)

Für schöne 18-20 Ps mit Sip Road ist auch der originale Kolben mit L Ring gut.

Es geht eigentlich nur darum ob der neue Gs Kolben mir den zwei Ringen nicht auch nach 400km unter den Ringen schon komplett schwarz ist wo alles durchpfeift

Seas Pati!

Mein Motor kennst eh.

Die Kurve kennst auch.

I fahr seit gut 3000 km mit dem Setup und der Motor geht Top.

Hab am Woende mal den Zyli und den Kolben(speziell auf Risse) kontrolliert. Alles OK! :wacko:

Wollt eigentlich auf nen Malle wechseln, aber unter dem Motto: never touch a running system.

Grüße Oli

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Seas Pati!

Mein Motor kennst eh.

Die Kurve kennst auch.

I fahr seit gut 3000 km mit dem Setup und der Motor geht Top.

Hab am Woende mal den Zyli und den Kolben(speziell auf Risse) kontrolliert. Alles OK! :wacko:

Wollt eigentlich auf nen Malle wechseln, aber unter dem Motto: never touch a running system.

Grüße Oli

Ja

Polossi hab ich schon mag was anderes

Aaron seiner hat jetzt bei der Griechenland Tour die 1800km auch sehr gut gehalten.

werde auch den normalen mit den zwei Ringen nehmen

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Ja

Polossi hab ich schon mag was anderes

Aaron seiner hat jetzt bei der Griechenland Tour die 1800km auch sehr gut gehalten.

werde auch den normalen mit den zwei Ringen nehmen

Wie gesagt. Ist mein 2. 2Ring Polini und hält prima!

Kommst Purgstall? Kannst ja dann ne Runde mit meiner glühn!

Grüße

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sodale dass nächste problem, nachdem ich dass mit den unteren und mittleren drehzahlbereich in den griff bekommen habe, habe ich das nächste problem, wenn ich zb. die 2. oder 3. hochjage und dann den gashahn zudrehe, bleibt sie noch ca. 5-10 sek. auf vollgas, ebenso wenn ich die kulu ziehe bleibt die drehzahl oben, nach ca. 10-15 sek. geht sie runter.

die zündkerze ist ROTbraun. rehbraun kenn ich, weiss und schwarz auch. aber ROTbraun kenn ich leider nicht bzw. was könnte das bedeuten?

Setup:

Polini 208 AZ: 176 EZ:126 VA 25, kabaschoko lhw, 30er delo auf drehschieber m. Malossi Dreschschieber, Sip Road Sport, mmw kopf, 1,5mm qk.

Bedüsung des 30er delo 55 ND, 266 AS MR, 138 HD, X2 Nadel, Clip 2 v. oben, 40er Schieber, kein Lufi oder Ansaugschlauch.

!deutlich zu mager!

HD rauf, bzw Falschluft aussschließen, testweise Ansaugbalg montieren.

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Setup:

Polini 208 lhw drehschieber

ohne Dichtung

Ü: 124

A: 178

VA: 27

Qk 1,4

28 Keihin

Auspuff Ns- r Viper

3 gand v-max 105- 110 ih glaub des is nett schlecht

möchte den auslass auf 185 fräsen wer hat damit erfahrung, brings was oder nicht

Bearbeitet von hausi
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  • 1 Monat später...

Kolben -VESPA Black Edition Polini 207ccm- 2 Ringe - 68,0mm

Hab mal angerufen bei den Jungs vom Scooter Center um zu fragen was das für ein Kolben ist.

Also der wird im Auftrag vom Scooter Center in Indien gebaut.

Der Herr am Telefon hat ihn für mich aus dem Lager geholt um ihn sich anzuschauen.

Er versicherte mir dass der Kolben optisch einen guten Eindruck macht und sie schon einige verkauft hätten und keine Reklamationen gekommen sind.

Er ist von der Form wie ein Zweiring GS mit den Rippen unter dem Kolbendach und mit den Verstärkungen die man von dem GS kennt.

Er ist auch schwarz graphit beschichtet. Also eine ziemlich genaue Kopie und kostet 49 statt 103.

Die Frage die noch bleibt ist: taugt Material das für den Guss verwendet wird und wie sind die Kolbenringe.

Hat den schon einer verbaut und ist damit gefahren?

Ich werde den mal testen, besser als mein alter Einring original Polini Kolben ist der allemal.

Bearbeitet von superhero
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Hört sich interessant an, mache mal bitte Bilder von dem Ding, vielleicht auch mal auf eine Digi-Waage legen...

Mich persönlich würde der Erfahrungsbericht auf LHW heiß machen im Bezug auf Haltbarkeit, Rissbildung usw.

Bilder kannst du sehen wenn du auf den Link gehst.

Wenn ich den Kolben bestellt habe kann ich noch paar zusätzliche Fotos machen.

Ich werde den Kolben aber mit Normalhub fahren. Ich werde ihn also quasi offtopic fahren. :wacko:

Vielleicht hat hier jemand Lust ihn auf Langhub zu testen.

EDIT: Planänderung.

Ich habe mir jetzt ne LHW geholt und werde den Original Kolben

nur mit einem neuen Ring versehen, erstmal weiterfahren.

Dadurch kann ich es mir noch ne zeitlang überlegen, welchen neuen Kolben ich nehme.

Vielleicht macht es dann auch Sinn den Zylinder aufs nächste Mass zu bohren.

Ich hab hier einen Gewichtsvergleich für wen es interessiert:

Nachbau GS der wiegt 68,0 ->374 Gramm

der 2 Ring Polini 68,0 ->338 Gramm

und der echte GS 68,0 ->324 Gramm

Die Gewichte sind aus den Gewichtsangaben der Shops, also nicht selbst gewogen. SC und SIP

Ist dieser Gewichtsunterschied im Rahmen des Erträglichen oder sollte man aufgrund dieses

Mehrwichts => schlechtere Metallqualität eher die Finger von lassen?

Bearbeitet von superhero
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  • 1 Monat später...

Was ist denn los, keiner mehr hier drin gewesen so lange?

Oder gibbet ein anderes OBER-Polini-208-mit-LHW-Topic?

So, ich habe jetzt mal meinen Motor überholt hatte Gangspringen und in diesem Zuge gleich mit Langhubwelle bestückt.

Polini Zylinder mit geöffneten Stehbolzenkanälen

Kolben original 1-Ring mit neuem Ring wieder ordentlich Kompression

gelippte MecEur LHW

Cosakupplung normal

ovaler SI24

Schito Plus, der Klang raubt mir den letzten Nerv, da kommt wieder eder O-Puff drauf vielleicht bald mal ein ROAD

Elestart Lüra ohne Ring original nicht abgedreht

Zündung 19 Grad geblitzt

1mm Fudi 0,5mm Kodi

Auslass etwas breiter und höher Auslasszeit müsste bei 174 liegen

ÜS im Block geöffnet/angepasst/mit Kaltmetall zugemacht

Drehschieber aufgeschweisst und gefräst by Kobold, passt jetzt perfekt zur KW

Noch was vergessen?

Geht ab wie die Luzi. :wacko:

Drehmoment aus dem Keller und trotzdem dreht die Sau gierig bis in höhere Regionen. Früher war sehr früh Schluss, klar bei O-Welle.

Es sind noch einpaar Kleinigkeiten die noch besser sein könnten

im Gaszug ist noch zu viel Reibung-> schwergängig, das Lüra könnte noch abgedreht sein,

das Standgas verhält sich komisch wird am Vergaser und oder ZGP liegen.

und um die Vollgasfestigkeit mach ich mir Gedanken.

HD ist eine 132er. Ich kann mir die Werte der ND nie merken, aber eine Stufe fetter als Serie PX200.

Sonst sind alle Sachen gemacht am Vergaser: oval, angepasst an Wanne,

2mm Loch zw. Schwimmer und Düsenstock gebohrt und die 5+8mm Löcher im Filter sind auch drin,

und natürlich ultraschallgereinigt vor Einbau. Mit dem Schwimmerspacer hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, der bleibt draussen.

Bei meinem kleinen Polini (177) mit LHW, SI24 und O-Puff fahr ich Vollgas Autobahn bis nach Timbunktu wenn es bis dahin eine gäbe.

Bei dem grossen Polini Motor hatte noch keine Zeit für längere Vollgasetappen, aber auf dem Stück kein Knistern oder Klingeln.

Mit welchen Tricks bekommt ihr so ein Setup vollgasfest? Ich will bei dem SI24 bleiben.

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  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

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