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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mal wieder hervorkram, habs am wochenende am prüfstand geschafft. 16 ps hab ich mir lt. popometer gedacht, war ich gar nicht so weit entfernt.

220 polini, kaba welle, drehschieber, 30er delo, sip road sport. 20° zdg, gravie kopf.

Interessant, ich habe dieselben Komponenten verbaut aber da geht noch nen bischen mehr.

Obwohl, hast du den Auslaß bearbeitet? Kopf oder Fußdichtung?

Gruß tarzan

post-12728-0-01403600-1342529044_thumb.j

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

  • Polini extrem ausgenudelt, damals noch mit 1 Ring GS Kolben von ebay
  • Überströmer am Polini und Block stark aufgerissen (würde ich heute nimmer machen)
  • Auslaß in die breite gezogen
  • 1,5er Kopfdichtung
  • Gravedigger Kopp
  • 60er Mec Eur Kaba Welle mit der langen Einlaßzeit
  • Drehschieber unangetastet
  • 30er Dell Ortho
  • RMS Ansaugstutzen
  • SIP Road Puff

Geschrieben (bearbeitet)
  • Polini extrem ausgenudelt, damals noch mit 1 Ring GS Kolben von ebay
  • Überströmer am Polini und Block stark aufgerissen (würde ich heute nimmer machen)
  • Auslaß in die breite gezogen
  • 1,5er Kopfdichtung
  • Gravedigger Kopp
  • 60er Mec Eur Kaba Welle mit der langen Einlaßzeit
  • Drehschieber unangetastet
  • 30er Dell Ortho
  • RMS Ansaugstutzen
  • SIP Road Puff

Auslass nur breiter, dh steuerzeiten wie sie sich mit LHW und ohne Fudi ergeben? Steuerzeiten mal gemessen?

Hat der GS Kolben die gleiche Kompressionshoehe wie ein Polinikolben?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

genau. Ohne Fußdichtung.

Ich glaube beim, in die breite ziehen des Auslasses, hatte ich minimals durch verrunden den Auslass nach oben gezogen. Aber wirklich nur minimalst.

Ich denke das die Kompressionshöhe gleich ist da ich den Kolben später aus der Bucht dazu gekauft hatte und nur selbigen gatauscht hatte.

Ich hatte mit dem Polini Kolben und dem GS Kolben jeweils 1,5mmQuetschkante.

Der Zylinder mit dem das Diagramm entstanden war liegt noch im Keller (mußte am Überströmer geschweißt werden da mir das Kaltmetall zu unsicher war. Beim Kanalflexen abgerutscht.)

Die Steuerzeiten kann ich derzeit also nicht direkt messen aber wenn ich sonst was nachmessen soll mach ich das gerne.

Gruß aus HH

tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Mich hat damals übrigens richtig angekotzt das ich nicht die 20 geknackt hatte.

Evtl. hätt ichs ohne den Ansaugschlauch nochmal probieren sollen.

Geschrieben

@elmar:

stimmt die drehzahl?

habe schon ein paar untypische Diagramme gesehen, die letztes WE gemacht wurden

ich glaub dass 1000 - 1300 umin fehlen, jedenfalls hat mein sip tacho etwas mehr drehzahl angezeigt.

@salo bei 130 hd, 55 nd, 50er schieber, av 266, x3 nadel 2. clip von oben, kein ansaugschlauch

auslass wurde bearbeitet, weiss aber nicht mehr genau wieviel es waren, ist doch schon 2 jahre her.....

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub dass 1000 - 1300 umin fehlen, jedenfalls hat mein sip tacho etwas mehr drehzahl angezeigt.

@salo bei 130 hd, 55 nd, 50er schieber, av 266, x3 nadel 2. clip von oben, kein ansaugschlauch

auslass wurde bearbeitet, weiss aber nicht mehr genau wieviel es waren, ist doch schon 2 jahre her.....

Es wurde das Traegheitsmoment 7.9 eingegeben das heist die Leistung PS stimmt aber wir hatten bei dem Zuendsignal 1.11 org. Zuendung bzw. 2.22 Vespatronik eingegeben da es bei der sf. so stimmt.

http://www.germansco.../page__st__1200

Was hast du da an Getriebe, Reifenumfang so verbaut dann koennte man das fix eintragen und abgleichen?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Ich war auch in Wil. am Prüfstand (LL-8 RYW). Könnte gut sein dass bei mir auch 1000 U/min gefehlt haben, Max. Leistung bei 6500 is auch eher wenig Drehzahl für an FuDi Malossi. Übersetzung war bei mir original 200 (23/65 Primär, 17/38 3.Gang, 3.50-10 Reifen)

Geschrieben

Ich war auch in Wil. am Prüfstand (LL-8 RYW). Könnte gut sein dass bei mir auch 1000 U/min gefehlt haben, Max. Leistung bei 6500 is auch eher wenig Drehzahl für an FuDi Malossi. Übersetzung war bei mir original 200 (23/65 Primär, 17/38 3.Gang, 3.50-10 Reifen)

Werd das mal kontrolieren, weist du zufaelig deinen reifenumfang!?

@erich sollte keine kritik sein, wollte einfach nur wissen wieviel ps und nm, bei welchen umin ist mir eigentlich wurscht.

Sehe das nicht als kritik sonder eine gelgenheit fuer alle die einen GSF Pruefstand haben um entlich mal richtige werte eingeben zu koennen.

Gebe mal deine getriebeuebersetzung und reifenumfang bzw. genauen reifentyp an um auch deine kurve mit fixer uebersetzung auszurechnen.

PS und NM sind richtig nur drehzahl anscheinend nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Michelin S1 3.50-10, auf 2.10 Felge, Umfang 1350 mm

Orange kurve ist mit 2 Signalen gerechnet und mit dem Wert bei LiMa/Micro Signale pro Umd.: 1.11

Blaue Kurve ist mit der Fixen Getriebe Übersetzung + Reifenumfang

würde jetzt mal meinen das man das so lassen kann!

Hab mal die Wave Datei angehängt, kannst mal selber testen ich finde jetzt keinen fehler.

22/65, 3,5x10

Finde leider nicht die Getriebeübersetzung von dem 22/65 nicht in der GSF Tabelle weis wer zufällig was die genau sind am 3 gang?

post-23242-0-55446000-1343232276_thumb.j

Sommer PX200 LL8RYW 974bar 18C.wav

Bearbeitet von Primavera250
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Servus die Herren,

 

ich hol das Topic mal wieder hoch, da ich dringend Hilfe brauche. Ich freunde mich zwar grad mit dem SI an, doch richtig dicke sind wir noch nicht!

Ich hab bis etwa 3500 U/min ziemliches sprotzen, was ich einfach nicht wegbekomme.

 

Mal zum Setup:

GG Polini 2 Ring 120°/170°

Auslass auf 65%

Angepasster Kopf von Gravie

Pinasco 60mm   115°/70°

Elestart Lüfterrad

Sip Road

24 SI:

- Bohrung auf 2mm

- Spritzufuhr optimiert

- Bedüsung aktuell HD 130, ND 2,9; 160/BE 3

- Löcher im Luffi

- Schieber mit Cutaway

- nix ovalisiert, nur Wanne angepasst

 

Die Überlegung geht jetzt, den Zylinder anzuheben um mehr Steuerzeiten zu erhalten. Müsste doch eigentlich dem Auslass etwas entgegen kommen, oder?

Ich steh auf alle Fälle auf dem Schlauch.

 

Hänge unten mal meine ersten Dynoläufe aus dem Frühjahr ran

 

Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich, würd mich freuen!
 

Danke und Grüße, Dümpler

 

Größenänderungpolini ohne.bmp

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern mal meinen im Wahn auf Membran umgefrästen 218er Langhub-GS-Polinimotor wieder neu gelagert und abgedichtet sowie zusammengebaut - ma kieken.

 

Hat neben dem seit ewig und drei Tagen verbauten GS-Kolben jetze 181/125/28 mit ca. 66+% Sehne, Gravediggerkopp mit geometrisch ca. 11:1/45% Quetschfläche/1° Öffnungswinkel/1,3mm Quetschspalte, NICHT verdrehte (Meßuhr angesetzt und vermessen) 60er MecEur auf Membran geflext´und auf knapp halb Eins gewuchtet, Scootermax-Membranansauger und bekommt einfach mal nen 30er PHBH bzw. 30er PWK, Auspuff wird n SIP Road 1.0 und alternativ n Scorpion. Getriebe 200er Cosa mit 23/65 und Kupplung ne Cosakupplung mit 5 Scheiben und härteren Federn, Lüfterrad n leicht abgefrästes Elestart ohne Kranz.

 

...Resteverwertung von Teilen, die hier schon lange rumfliegen...

 

25 PS/NM+ mit halbwegs schaltfauler Fahrbarkeit, ornlich Dampf zwischen 4.000 und 8.000 (wären im 4. dann knapp 140, das reicht als Vmax völlig aus) und vertretbarem Verbrauch sowie Dauertempo 110-120 wären fürn Anfang wünschenswert, n Elron steht aufm Wunschzettel fürs Julfest.

 

Ich hänge den Motor die Tage mal in meine T5 und lasse den vorerst in dem EImer, bis der Roller fertig ist, wo der 218er Motor rinsoll.

 

Kurve gibbet dann im Leistungstopic.

 

Bin gespannt, ob mit dem Motor, dem passenden Vergaser, dem Elron und den richtigen Steuerzeiten mal die 30 angekratzt oder sogar geknackt werden können...

 

Mit Drehschieber ging der rund 10 TKM schon ziemlich gut (und sehr zuverlässig/"anytime starts first kick", wie der Angelsachse so secht), mittlerweile hab ich den Auslaß noch weiter ausgeräumt und mehr Fläche geschaffen.

Bearbeitet von BFC
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue mir gerade einen alten 208er LH DS Motor auf, der in meine VBB gepflanzt werden soll. Aus Platz- und "original Optik"  Gründen soll da erst mal der SI24 drauf bleiben. 

 

Motorteile liegt in Einzelteilen auf der Werkbank und besteht aus:

 

Polini 207 uralt - 1 Ring

SI 24 bearbeitet und auf 25,8 aufgebohrt

Kaba DS Welle 60 Hub verschweißt und gewuchtet sowie 65° nach OT

200er Lussogetriebe und Vorgelege 

23Z S&S v1 Kupplung (soll noch das DRT 24Z Ritzel rein = 24/65)

Polrad auf 1620 gr. abgedreht und gewuchtet

ori Zündung auf 17°

Auspuff soll BGM Big Box oder wenn noch Kohlen über sind Cobra werden (wobei Cobra uns SI keine wirklich gute Kombi sind :whistling: ) 

 

Da ich bis jetzt noch nie nen Polini gefahren bin, geschweige nen DS Motor, habe ich mich erst mal gründlich durch die Polini Topics gelesen. Gerade bezüglich Steuerzeiten und "Haltbarkeit mit SI Vergaser".

 

So wie ich es verstanden habe sind 122-124 / 176-178 recht gute Zeiten für das alte Schätzchen, QK um die 1,5 mm und VA sollte min. 25 sein  Soweit korrekt?

 

Ich habe gestern Abend mal angefangen die Steuer- sowie Einlasszeit zu messen. Ich komme ohne FuDi auf: 

 

ÜS 117

AS 165

VA 24

QK noch nicht gemessen, da Getriebe und Vorgelege noch nicht verbaut

 

DS auf ca. 73 nach OT (65° ist auf Grund der DS-verfräsung des Vorgängers nichts geworden. Block kommt aus der Bucht :thumbsdown: )

DS zu ca. 130 vor OT

Einlasssteuerzeit ca. 203   <--- Zeiten ok oder scheiße?

 

Laut Racebase müsste ich bei 123 /177 eine 1,2 mm (122 wäre 1 mm) FuDi nehmen und den AS um 1,9 mm (2,1 bei 1 mm FuDi) hoch setzen:

 

post-35251-0-40286200-1383121814_thumb.j

 

 

Wie sieht es mit einer groben Startbedüsung des SI aus? Was könnte ich als Anhaltswert nehmen, damit ich nicht ganz bei 0 Anfangen muss? Z.B.: HD 160 / BE3 / 135    ND 55 /160

 

 

Was meint ihr?

 

Gruß Knatterbüchse

 

 

 

 

 

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Einlaßwinkel läuft, könnte unter schlechten Umständen aber evtl. beim ankicken versaufen oder im extremen Bummelbetrieb (40km/h im vierten) verfetten.

D.h für ein immer souveränes durchziehen in jeder Drehzahl/Last würde ich den Einlaß früher schliessen lassen.

Der Polini hat aber soviel Bums das er da generell nicht so Riesenprobleme bereiten sollte wie auf meinem deutlich schwächeren O-Tuning.

 

Zylindersteuerwinkel würde ich generell tief halten, dann rockt das mit einer Box Anlage richtig los. Sprich Auslaß um die 170-172°, Überstrom 118-122°.

Dann muß natürlich die Übersetzung passen um das ganze nicht zu früh vor die Wand fahren zu lassen.

 

Torque Box auf Polini 207, 60mm Welle, Membran:

http://www.pipedesign.de/engine/index.php/s-box-torque-220/diagramm-s-box-torque-220-auf-polini-169d-membran-30-nm

  • Like 1
Geschrieben

Habe mit ner 1,5 mm FuDi ca. 124 / 179. VA von 27,5. Sollte das nicht so richtig klappen, nehme ich mal ne 1,0er oder 0,5er Dichtung. Bin gerade am Vorgelege bei. Denke dass ich das komplette Getriebe nachher drin habe und dann könnte ich ja mal die QK messen.

 

Wie sieht es mit der SI Bedüsung aus?

 

Das Diagramm ist schon nett....

 

Gruß Knatterbüchse

Geschrieben

Habe mit ner 1,5 mm FuDi ca. 124 / 179. VA von 27,5. Sollte das nicht so richtig klappen, nehme ich mal ne 1,0er oder 0,5er Dichtung. Bin gerade am Vorgelege bei. Denke dass ich das komplette Getriebe nachher drin habe und dann könnte ich ja mal die QK messen.

 

Wie sieht es mit der SI Bedüsung aus?

 

Das Diagramm ist schon nett....

 

Gruß Knatterbüchse

 

Warum strebst du nicht erstmal niedrigeren SZ an? Sehe nicht so ganz was gegen die von Uwe vorgeschlagenen bzw. für höhere Zeiten spricht. Zumal du das ganze ja mit Topf-Anlage betreiben möchtest.

Geschrieben

Ich hatte bisher die besten Erfahrungen mit ~125/175 - 66% mit SipRoad bzw. BGM B.B.!

Bedüsung: Si+ Road 135 BE3 ND 2,6
                   Si+ BGM B.B. 132 BE3 ND 2,8

Geschrieben

Warum strebst du nicht erstmal niedrigeren SZ an? Sehe nicht so ganz was gegen die von Uwe vorgeschlagenen bzw. für höhere Zeiten spricht. Zumal du das ganze ja mit Topf-Anlage betreiben möchtest.

 

Hatte nur die 1,5er hier liegen. Mit ner 0,5er müsste ich etwas um die 120 / 175 liegen...

 

Werde das einfach mal testen. Wie ich gehört habe, hat sich ein Bekannter nen P4 gegönnt :whistling:

 

QK von 1,5 ist in Ordnung? Oder eher Richtung 1,7?

 

 

@han, danke für die Info

Geschrieben
QK von 1,5 ist in Ordnung? Oder eher Richtung 1,7?

 

 

 

Wir sind mit dem MMW Kopf bei einer Qk von 1,5 eingependelt,

Qk 1,3 brachte zwar noch spürbar mehr dampf, aber auch deutlich mehr Hitze!

Ich schiebe das auf die für den GG-Zylinder zu hohe Verdichtung von ~12,1:1,

darum möcht ich im Winter einen Kopf mit 11,5:1 und Qk 1,2 testen ...

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