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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also die Gangzüge hab ich wohl nicht vertauscht, da ich mit Kupplung mal

durchgeschaltet habe.

Bedüsung bin ich mir grad unsicher, aber ich meine 72 HD und Nd hab ich ehrlich gesagt kein plan.

Ach was mir noch einfällt: Die Kiste sifft immer noch aus dem Auspuff, aber wie!!!

Kann es auch an dem Kolben oder Kolbenringen liegen?

Hallo! Das kommt mir bekannt vor, sowas hatte ich auch mal, der Motor ist einfach viel zu fett gelaufen, weil der Vergaserschwimmer festgesteckt war und nicht zugemacht hat, dann ist ständig Sprit nachgeronnen und alles ist abgesoffen. bau den vergaser nochmal auseinander und kontrollier ob der Schwimmer dicht macht, wenn die Schmwimmerkammer vollgelaufen ist oder ob das weiterrinnt...

Geschrieben

Mahlzeit,

der Motor ist original und unverbastelt?? Falls ja, finde ich bei ner 50ger ne 72 HD echt etwas sehr üppig, selbst bei nem 16/16....Du müßtest damit eigentlich auch ordentlich Mischung im Kasten haben, da sie zu viel Suppe kriegt und auch über den LuFi rotzen müßte. Versuch mal eine kleinere Düse, ich würde mit ner 68 anfangen und schauen, wie sie sich verhält.

Ich habe das Thema grad hinter mir mit meiner PK, da habe ich auch von 74 langsam runtergedüst und bin nun bei ner 68 angekommen und es funktioniert...wobei ich ein paar Kleinigkeiten geändert habe (aber nur 50ccm, keine Rennreuse!!!). Ist halt ein Scheißspiel, weil man immer wieder den doofen Gaser rausbasteln muß.....

Geschrieben

Hallo! Das kommt mir bekannt vor, sowas hatte ich auch mal, der Motor ist einfach viel zu fett gelaufen, weil der Vergaserschwimmer festgesteckt war und nicht zugemacht hat, dann ist ständig Sprit nachgeronnen und alles ist abgesoffen. bau den vergaser nochmal auseinander und kontrollier ob der Schwimmer dicht macht, wenn die Schmwimmerkammer vollgelaufen ist oder ob das weiterrinnt...

Wie teste ich denn den Vergaserschwimmer?

Mahlzeit,

der Motor ist original und unverbastelt?? Falls ja, finde ich bei ner 50ger ne 72 HD echt etwas sehr üppig, selbst bei nem 16/16....Du müßtest damit eigentlich auch ordentlich Mischung im Kasten haben, da sie zu viel Suppe kriegt und auch über den LuFi rotzen müßte. Versuch mal eine kleinere Düse, ich würde mit ner 68 anfangen und schauen, wie sie sich verhält.

Ich habe das Thema grad hinter mir mit meiner PK, da habe ich auch von 74 langsam runtergedüst und bin nun bei ner 68 angekommen und es funktioniert...wobei ich ein paar Kleinigkeiten geändert habe (aber nur 50ccm, keine Rennreuse!!!). Ist halt ein Scheißspiel, weil man immer wieder den doofen Gaser rausbasteln muß.....

Werd ich wohl auch mal ausprobieren.

Geschrieben

Also die Schwimmernadel war es nicht.

Ich hatte die Schaltzüge verkehrt angeschlossen. So jetzt kann ich wenigstens schon mal

ein wenig fahren. Hab mir nen 75ccm Zylinder draufgemacht, wo die Kompression natürlich

deutlich besser ist. Aber kalt wie sie nicht richtig.

WAs gibt es für Möglichkeiten:

a) Ich hab mich einfach beim Mischen total vertan und deswegen spuckt die auch wie sau aus dem Auspuff?

b) die Zündung stimmt immer noch nicht? Also bin so vorgegangen. O.T bestimmt und dann umfang des Polrads

durch 360 geteilt und diese mal 19 genommen. Am Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn eingekratzt und versucht

abzublitzen. INwiefern ist das Abblitzergebnis von der Drehzahl abhängig? Und muss der Motor voeher warm sein?

c) Vergaser nicht richtig eingestellt? Läuft momentan ein wenig zu fett, aber wenn ich ihn runterdrehe geht der nicht

vernünftig an.

Gruß Timo

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich ja doch recht... :-D es waren die Schaltzüge.

zu a) kann sein, aber ich glaub du bist in der Lage 1:50 zu mischen

zu b)

1. 1 Markierung auf dem Lüfterrad machen, dann OT Suchen durch Umschlagsmessung. Die beiden Anschläge jeweils mit einem Strich am Motorgehäuse kennzeichen, der genau mit dem Strich auf dem Lüra übereinstimmt.

2. Polrad runter, Strecke auf dem Ring am Motorgehäuse messen zwischen Anschlag A und Anschlag B.

Ermittelten Wert durch 2 Teilen und anzeichnen. Nun hat man genau die Mitte = den OT!!

3. Umfang von dem Ring am Motorgehäuse ermitteln, Wert durch 360 teilen und mit dem gewünschten Faktor x der Vorzündung multiplizieren. Also zum Beispiel Umfang = 48cm, gewünschter Zündungswert 19°v.OT.

(48cm / 360) x 19 = 2,53cm.

Jetzt gehst du von der OT Markierung 2,53cm runter!!! soll ja vor OT sein. Zeichnest den Mist mit nem Strich ein.

4. Polrad drauf, blitzen, gucken ob der Strich vom Lüra mit dem Strich bei 19° übereinstimmt.

Genau Arbeiten zahlt sich hier aus. Wenn nicht, ZGP solang drehen, bis die Striche übereinstimmen. Prost!

zu c) Wie ist denn deine jetztige Bedüsung? :-D

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Hatte ich ja doch recht... :-D es waren die Schaltzüge.

zu a) kann sein, aber ich glaub du bist in der Lage 1:50 zu mischen

zu b)

1. 1 Markierung auf dem Lüfterrad machen, dann OT Suchen durch Umschlagsmessung. Die beiden Anschläge jeweils mit einem Strich am Motorgehäuse kennzeichen, der genau mit dem Strich auf dem Lüra übereinstimmt.

2. Polrad runter, Strecke auf dem Ring am Motorgehäuse messen zwischen Anschlag A und Anschlag B.

Ermittelten Wert durch 2 Teilen und anzeichnen. Nun hat man genau die Mitte = den OT!!

3. Umfang von dem Ring am Motorgehäuse ermitteln, Wert durch 360 teilen und mit dem gewünschten Faktor x der Vorzündung multiplizieren. Also zum Beispiel Umfang = 48cm, gewünschter Zündungswert 19°v.OT.

(48cm / 360) x 19 = 2,53cm.

Jetzt gehst du von der OT Markierung 2,53cm runter!!! soll ja vor OT sein. Zeichnest den Mist mit nem Strich ein.

4. Polrad drauf, blitzen, gucken ob der Strich vom Lüra mit dem Strich bei 19° übereinstimmt.

Genau Arbeiten zahlt sich hier aus. Wenn nicht, ZGP solang drehen, bis die Striche übereinstimmen. Prost!

zu c) Wie ist denn deine jetztige Bedüsung? :-D

Danke für die Ausführliche Erklärung...hab immer noch ne 72er Hauptdüse drin, dachte das würde passen. Hab mir aber schonmal

ne 74 gekauft.

Ich werd mich jetzt aber nochmal an die Zündung ran machen. Kann ja wohl nicht angehen, das ich die

Kiste nicht vernünfig ans Laufen bekomme.

Werde auch nochmal den Kontakt prüfen.

Geschrieben

72er oder 74er HD sollte es im 16.16 bei nem 75ccm Zylinder tun.

Nebendüse ist aber auch nicht ganz ausser Acht zu lassen.

Hatte damals mein ich ne 42 Nebendüse drin. Lief immer und gut!

Geschrieben

a) Ich hab mich einfach beim Mischen total vertan und deswegen spuckt die auch wie sau aus dem Auspuff?

Nö. Werden noch Reste des ersten Versuches sein. Wenn der nach einigen Kilometern Fahrt (deutlich mehr als 2) immer noch spuckt, ist allerdings was anderes faul.

b)INwiefern ist das Abblitzergebnis von der Drehzahl abhängig? Und muss der Motor voeher warm sein?

Blitzen immer bei erhöhter Drehzahl (etwa 3.000 U/min). Zur Prientierung. Standgas wird irgendwas zwischen 900 und 1.500 U/min haben, Vollgas bei normalen Motoren irgendwas um und bei 7.000 U/min. Damit kann man die 3.000 relativ brauchbar abschätzen. Wenn es bei 4.000 ist, ist auch nicht schlimm. Motor muss vorher nicht warm sein (im Gegensatz zum Vergaser einstellen).

c) Vergaser nicht richtig eingestellt? Läuft momentan ein wenig zu fett, aber wenn ich ihn runterdrehe geht der nicht

vernünftig an.

Siehe Signatur, was das betrifft. Würd mir an deiner Stelle auch ein paar mehr HDs und wie bereits angemerkt auch die eine oder andere ND besorgen, um den Vergaser sauber abzudüsen. Aber mach erst mal die Zündung ordentlich.

Geschrieben

So Zündung neu eingestellt. vorher noch den Zündkontakt und siehe da...läuft

wie ne 1.

Aber ich glaub ich hol mir ne banane, da der orginal auspuff, der absolute

Begrenzer ist.

Vergaser muss ich nachher noch richtig einstellen, aber sie rennt auch so super.

da ist außerdem ne 42 Nd drinne.

Ich hab aber noch ein Problem...mein Tacho macht gar nichts. Woran kann

das denn schon wieder liegen. Zug ist ordentlich verlegt und fest.

Danke für die nette Hilfe.

Gruß Timo

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