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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sollte man im sommer/winter die bedüsung ändern? (hauptdüse)

wenn ja, die zahl höher wählen - also fetter?

oder

die zahl niedriger - also magerer?

im sommer fetter und im winter magerer oder lieg ich da falsch?

niko

Geschrieben
im sommer fetter und im winter magerer oder lieg ich da falsch?

Ja, da liegst Du falsch.

Im Winter fetter, weil mehr Sauerstoff in der Luft ist.

Geschrieben
Ja, da liegst Du falsch.

Im Winter fetter, weil mehr Sauerstoff in der Luft ist.

zu der kernfrage kann ich auch nichts sagen (ob fetter oder magerer im winter), aber deine begründung ist falsch.

im winter ist in der luft weniger sauerstoff, da die bäume (nicht nur hier, sondern auch im größten sauerstofflieferanten in unserer "ecke", der sibirischen taiga) ihre blätter abwerfen.

der sauerstoffgehalt in unserer luft steigt dann im frühjahr wieder an, wenn die neuen blätter sprießen.

Geschrieben (bearbeitet)

lindy bezog sich wohl auf die höhere Dichte der Luft bei niedrigeren Temperaturen, was gleichbedeutend mit einer höheren Anzahl von Sauerstoffmolekülen (und natürlich auch Stickstoffmolekülen etc.) per Volumeneinheit ist. Die Baumgeschichte ist nur messbar, wenn man auf Normbedingungen (Druck, Temperatur, Feuchte) umrechnet, stimmt also prinzipiell. Wer mehr Leistung im Sommer haben will, sollte daher soviele Bäume wie möglich pflanzen und die bestehenden Bäume schützen. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
lindy bezog sich wohl auf die höhere Dichte der Luft bei niedrigeren Temperaturen, was gleichbedeutend mit einer höheren Anzahl von Sauerstoffmolekülen (und natürlich auch Stickstoffmolekülen etc.) per Volumeneinheit ist. Die Baumgeschichte ist nur messbar, wenn man auf Normbedingungen (Druck, Temperatur, Feuchte) umrechnet, stimmt also prinzipiell. Wer mehr Leistung im Sommer haben will, sollte daher soviele Bäume wie möglich pflanzen und die bestehenden Bäume schützen. :-D

deswegen bin ich auch schon immer für

-quartermiles im wald

-esc-läufe in parkanlagen, z.b. in minga da bei der stehenden welle :-D

Geschrieben
zu der kernfrage kann ich auch nichts sagen (ob fetter oder magerer im winter), aber deine begründung ist falsch.

Geil. Keine Ahnung, aber besser gewußt. :-D

Natürlich meine ich die Dichte der Luft. Die wirkt sich sehr bemerkbar aus.

Geschrieben

also ich würde ma mit einem entschiedenen Jain antworten.

bei hochgezüchteten motoren mag das sinn machen, allerdings bei einem 75 er dr den ich drunter gespaxt hab,

meine ich, dass das nicht nötig ist.

ich fahre jetzt schon ettliche jahre 2t durchdie gegend, und habe mich da nie so wirklich drum gekümmert.

ein vernünftiger hälts aus!! sgte mein opa mal.. hehe ich mag den spruch...

zurrück zum thema.

also wenn ich stellenweise die laufleistung unserer kisten sehe, und bei den aller wenigsten wurde je die düse geändert

würde ich pauschal sagen

bei tuning JA

wenn relativ original dann NÖ

wechseln macht erst dann sinn wenn man eh schon an der grenze des materials fährt

aber bei den meisten sind dan noch spielräume.

das ist nun deine entscheidung ob du wechselst oder nicht.

Geschrieben

Ergänzend mal gesagt:

Die Bedienungsanleitung einer Yamaha RD350LC mit 49 und später 46 PS (1980 war das sicherlich eine ganz schöne Züchtung)

empfiehlt einen Wechsel der Hauptdüsen von 140 und 160 sommers und winters.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Jetzt hole ich diesen alten Beitrag schnell nochmal hoch.

Ich bilde mir ein, dass meine Vespa in den letzten 14 Tagen (am Nachmittag, ca. 30 Grad) an Leistung verloren hat, schwerer anspringt und einfach gesagt mehr spuckt.

Bin am überlegen ob ich die Hauptdüse ein wenig magerer gestalte.

Merkt ihr dieses Phänomen auch oder bilde ich mir das ein?

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen,

Jetzt hole ich diesen alten Beitrag schnell nochmal hoch.

Ich bilde mir ein, dass meine Vespa in den letzten 14 Tagen (am Nachmittag, ca. 30 Grad) an Leistung verloren hat, schwerer anspringt und einfach gesagt mehr spuckt.

Bin am überlegen ob ich die Hauptdüse ein wenig magerer gestalte.

Merkt ihr dieses Phänomen auch oder bilde ich mir das ein?

Gruß

Markus

 

 

Im Ansatz richtig, aber das Anspringen hat nix mit der HD zu tun - eher mit der ND & Mixschraube.

Mit der letzteren sollte das zu machen sein.

Geschrieben

Im Ansatz richtig, aber das Anspringen hat nix mit der HD zu tun - eher mit der ND & Mixschraube.

Mit der letzteren sollte das zu machen sein.

Danke für den Hinweis. Das mit dem Anspringen ist Gott sei Dank eher das kleinere Problem. Muss halt teilweise 5-6x kicken,...

Vielmehr stört mich der Leistungsverlust und das Gestottere.

Freut mich aber, dass ich zumindest hier nicht der einzige bin der das beobachtet hat. Mein Kumpel hat mich gestern ganz schief angesehen als ich ihn gefragt habe ob er dieses Phänomen auch kennt,....

Gruß

Geschrieben

ist das jetzt eigentlich ne ernste frage, oder nur das füllen eines sommerlochs?

wenn ja, dann sollte man vielleicht mal in alten physikbüchern schauen ob man da nicht was über gemischzusammensetzung bei unterschiedlichen temperaturen und luftfeuchtigkeiten/luftdrücken findet.

Geschrieben

das hat aber weniger mit der temperatur, als mit dem luftdruckunterschied bzw. dem sauerstoffanteil in der luft zu tun

Geschrieben

....also das man mal die Kerze wechselt im Sommer, das hab ich schon gehört.

Aber umbedüsen? :gsf_tumbleweed:

 

Seit Ihr so grenzwertig abgestimmt?

Geschrieben (bearbeitet)

Je mehr Literleistung man hat, desto schneller merkt man den Einfluss. Mit einem Originalen 50er wirst wenig bemerken, wenn du nicht schon "an der Kante" (Fett oder Mager) unterwegs bist.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Also ich düse schon um wenns Hochsommer ist so wie jetzt (>30°C). Ist allerdings nur ein Ciip rauf und HD  2 Nummern magerer.

Das weis man und tut man, nach bedarf. Ich mags nicht wenn mein Roller rumrotzt  :thumbsdown:

Geschrieben

Also, mir ging es bei dieser Frage nie um ein Befüllen eines Sommerloches - weiters hat mich auch die wissenschaftliche Seite an diesem Problem nicht sonderlich interessiert.

Mir ging's nur darum, eure Erfahrungen zu diesem Thema zu hören, da für meine Kumpels das Problem nicht existent ist.

....also das man mal die Kerze wechselt im Sommer, das hab ich schon gehört.

Aber umbedüsen? :gsf_tumbleweed:

Seit Ihr so grenzwertig abgestimmt?

Ja, ich bin im Alltag grenzwertig Fett abgestimmt. Fährt sich noch gut, scheinbar braucht's aber nicht mehr viel, um den Hobel aus dem Gleichgewicht zu werfen,...

ich düs da gar nix um weil ich viel zu faul bin und es eh früher oder später wieder kühler wird

Prinzipiell geht's mir genau so ;-) - hab auch gar keine andere Düse zu Hause um umzudüsen,.... Wollte nur das Phänomen auf "Normalität" geprüft haben
Geschrieben

das hat aber weniger mit der temperatur, als mit dem luftdruckunterschied bzw. dem sauerstoffanteil in der luft zu tun

Klink mich mal ein und frag hier noch mal: Strecke Hamburg-Zürich-Rimini, kann ich das Gemisch bei Bedarf auch mit einem extra-Schuss Öl abmagern? Herrn Bell und Herrn Doernhoeffer hab ich schon konsultiert, die hatten nichts zu sagen...

Geschrieben

Klink mich mal ein und frag hier noch mal: Strecke Hamburg-Zürich-Rimini, kann ich das Gemisch bei Bedarf auch mit einem extra-Schuss Öl abmagern? Herrn Bell und Herrn Doernhoeffer hab ich schon konsultiert, die hatten nichts zu sagen...

 

 

Warum?

Damit Du wie geschmiert unterwegs bist?

 

Je nach Fahrstil bist ja eh schon überversorgt:

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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