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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

würd mich mal interessieren, ob jemand auf seiner Vespa Winterreifen aufgezogen hat?

Hab heut im Radio gehört, dass es Winterreifen gibt.

Wer fährt aber wirklich damit???

lg

Christoph

Geschrieben

Heidenau K58 Snowtex. Klebt ganz ordentlich auf der Fahrbahn. :-D

Von IRC gibt´s auch sehr feine Winterreifen - allerdings nur in 3,5 x 10.

Geschrieben
Heidenau K58 Snowtex. Klebt ganz ordentlich auf der Fahrbahn. :-D

Von IRC gibt´s auch sehr feine Winterreifen - allerdings nur in 3,5 x 10.

ich hätte mal ne kurze frage zu den irc - als ich früher mit den dingen rumgefahren bin, hätte man sie mir am liebsten vom roller geschraubt, da sie relativ selten waren - also jetzt nicht die winterreifen, sondern die, die etwas richtung racedesign gingen ( hoher positivanteil ) - ich hoffe du weißt was ich meine.

gibts die eigentlich noch in neu ?

Geschrieben
ich hätte mal ne kurze frage zu den irc - als ich früher mit den dingen rumgefahren bin, hätte man sie mir am liebsten vom roller geschraubt, da sie relativ selten waren - also jetzt nicht die winterreifen, sondern die, die etwas richtung racedesign gingen ( hoher positivanteil ) - ich hoffe du weißt was ich meine.

gibts die eigentlich noch in neu ?

wenn du diese reifen meinst, die gibt es leider nicht mehr.

post-11017-1256033820_thumb.jpg

Es gab für den japanischen Markt einen ähnlichen Reifen, den haben sie inzwischen aber auch eingestellt.

Den Winterreifen gibt es:

http://ircreifen.de/

http://www.mc-reifen.de/

Geschrieben
Bridgestone Snowmaster!!!

Ja, aber mit dem kannst au nur geradeaus fahren, sobald da ne Schräglage probierst, und sei es nur eine kleine, wirds lustig! :-D:-D

Geschrieben

mich wunderts, dass so viele Leute im Winter durch die Gegend gurken, dass sie winterreifen brauchen...

ich habs aber leider auch einmal zu spüren bekommen, wies mit Sommerbereifung am Schnee so ist :-D

mir gefällt der IRC Urban Snow klik ganz gut. schaut vielversprechend aus und eigentlich gar nicht teuer

Geschrieben
Hallo,

würd mich mal interessieren, ob jemand auf seiner Vespa Winterreifen aufgezogen hat?

Hab heut im Radio gehört, dass es Winterreifen gibt.

Wer fährt aber wirklich damit???

lg

Christoph

Das hab ich auch heute auf Ö3 gehört.

Ich hab mir gleich gedacht, dass ich welchen nach Wien legen muss.

K58 Snowtex kenne ich.

ron

Geschrieben
K58 Snowtex kenne ich.

:-D

Bridgestone Snowmaster!!!
Ja, aber mit dem kannst au nur geradeaus fahren, sobald da ne Schräglage probierst, und sei es nur eine kleine, wirds lustig!

die werden angeblich nimmer hergestellt.

so eckig die im querschnitt sind denk ich mir auch das schräglagenherumeiern bisserl ungut ist.

ich hab mir vor jahren welche fürs gespann gekauft-war echt lustig im 25cm hohen schnee herumpflügen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wie schlagen sich die normalen K58 so im Winter ?

Im Frischschnee und den üblichen versalzenen Innenstadt-Wassermatsch Verhältnissen fand ich die in Ordnung, aber auf Schneedecke festgefahren taugte das nicht mehr so...

Allerdings habe ich keinen Reifen gefahren, der für Normalwetter gemacht wurde und annähernd so sicher (unter den Umständen) zu fahren war.

Edith macht Rechtschreibung

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben
Wie schlagen sich die normalen K58 so im Winter ?

druck runter auf 1,3 = greift auf festgefahrenem schnee super, auf dem vorderreifen fährt sich das dann aber sehr gewöhnungsbedürftig, lenkkräfte und so.

oooh, achtung: wieder ein "winterreifentopic" mit new-bee-anteil, wobei bekanntermassen deren wintererfahrung gleich XY? ist..

Geschrieben
oooh, achtung: wieder ein "winterreifentopic" mit new-bee-anteil, wobei bekanntermassen deren wintererfahrung gleich XY? ist..

wenn ich mir das so anschaue:

Wohnort: Waldviertel - Horn

waldviertel-da dauert der winter von mitte september bis mitte mai.

:-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

die werden angeblich nimmer hergestellt.

so eckig die im querschnitt sind denk ich mir auch das schräglagenherumeiern bisserl ungut ist.

ich hab mir vor jahren welche fürs gespann gekauft-war echt lustig im 25cm hohen schnee herumpflügen. :-D

Ich hatte '89 einen Satz Snowmaster erworben. Die waren anfangs so weich, dass der eckige Querschnitt nicht störte. Das Heck hat wegen der Profiltiefe in Kurven etwas geeiert. Sie waren bei trockener Fahrbahn oder festgefahrener Schneedecke oder eher matschigem Untergrund ganz brauchbar. Leider auf feuchtem Asphalt gar kein Grip (dummerweise der Standardzustand im deutschen Flachlandwinter). Nach 18 Jahren hatte ich sie noch mal aufgezogen, doch waren sie schon total ausgehärtet :-D .

Bearbeitet von hito.de
  • 1 Monat später...
Geschrieben

K38 hat mich bisher durch diesen (münchner) winter gebracht, aber nächste woche kommen die IRC drauf!

bin bisher irgendwie nicht zum wechseln gekommen, aber schlecht bin ich mit den K38 bisher nicht gefahren trotz erstem schnee und matsch auf den strassen!

K58 snowtex hab ich 2 winter gefahren, und find ich gut, bei mir sind die nur leider irgendwann so "breit" geworden, dass sie am kuludeckel geschliffen haben, allerdings erst so nach ca. 2000km

IRC jetz den letzten winter zum ersten mal und auf jeden fall genauso gut wie die K58 snowtex.

Geschrieben

Die IRC sind schon ziemlich gut. Nur bei Trockenheit sehr weich, aber damit kann ich leben, wenn es dafür bei Schnee etc. hält - und das tut es.

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich werde im November einmal immer südwärts 3000km quer durch Deutschland,Frankreich und Spanien fahren und vertraue da auf Heidenau K58er. Ist ein seid Jahren bewährter Reifen, denke mal da macht man in keinem Fall was falsch mit ! :thumbsdown:

Geschrieben

wie lange hält der k58 bei euch mit wieviel leistung,welcher karre und was für einer fahrweise?

K 58 15 PS Dicke Bertha inna city Dauer Pole Position und Meter machen, so um und bei 1,8 k km

Den 58er Snowtex vorne hab ich seit ca 3,5 - 4ooo km drauf ( Sommer über) und pack den demnächst mal nach hinten, damit der mal etwas Abrieb erfährt.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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