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Neue Kolbenringe! muss ich am zylinder was machen?


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Geschrieben

Sers Jungs

Hab jetzt nach 600km auf meinen bearbeiten 136 Malle mal zur Winter inspektion den Zylinder gezogen!

Und dachte mir ich gönn ihn für seine gute Taten mal nen Satz neue Kolbenringe! :-D

Und jetzt mein gedanke:

Soll ich am Zylinder irgendwas machen irgendwie anschleifen oder irgendwas das sich die neuen Ringe sauber einlaufen?

Geschrieben

Die Frage ist warum willst du nach 600km neue Ringe verbauen? Fährst du Bezin Sand gemisch? :-D

Nein mal im ernst, WARUM willst du neue Ringe verbauen. Wenn keine sichtbaren Verschleißerscheinungen da sind und die Kompression noch stimmt lass es so.....ansonsten sollte man da nen neuen Kreuzschliff hohnen, damit die Ringe sich einschleifen können...

Geschrieben (bearbeitet)
Die Frage ist warum willst du nach 600km neue Ringe verbauen? Fährst du Bezin Sand gemisch? :-D

Nein mal im ernst, WARUM willst du neue Ringe verbauen. Wenn keine sichtbaren Verschleißerscheinungen da sind und die Kompression noch stimmt lass es so.....ansonsten sollte man da nen neuen Kreuzschliff hohnen, damit die Ringe sich einschleifen können...

Jeder hat sein erstes Mal und bei mir wars auch soweit hab meinen ersten Kolbenring in meiner schrauber karriere abgebrochen :-D

Deswegen brauch ich neue......

Muss ich den unbedingt neu honen bzw. neuen Kreuzschliff? Net das das Kolbenlaufspiel recht groß wird was der Malle gar net mag...

Bearbeitet von v-18
Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst nen neuen Kreusschliff, damit der Ölfilm optimal auf der Laufbahn hält und sich Laufbahn + Ringe von der Oberfläche wieder anständig aufeinander einschleifen !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Du brauchst nen neuen Kreusschliff, damit der Ölfilm optimal auf der Laufbahn hält und sich Laufbahn + Ringe von der Oberfläche wieder anständig aufeinander einschleifen !

Okay dann funk ich mal meinen Motorinstandsetzer an! Aber wie siehts mit dem Kolbenspiel aus wird des viel größer wenn ich den neuen Kreuzschliff hohnen lasse? oder ist das nur im 1/1000 bereich?

Rentiert sich des dann überhaupt oder soll ich gleich auf des 1. Übermaß honen lassen und nen neuen Kolben reinbauen?

Geschrieben

Servus,

hab bei mir vor 3000km auch neue Ringe eingabaut, allerdings ohne den Kreuzschliff zu erneuern.

Was hab ich jetzt für Nachteile? Im Schlimmsten Fall ist halt die Kompression nicht mehr genauso wie früher oder?

Oder dauert es nur länger bis sie sich einschleifen?

gruß wlade

Geschrieben (bearbeitet)

Honen (ohne h!) spielt sich im 1/100 Bereich ab.

Du könntest zum "Aufrauhen" auch mit nem Flexhone-Dingens durch den Zylinder fahren, damit die Kolbenringe sich auf die Zylinderlaufbahn einschleifen.

Auf das nächste Übermaß (4/10 mm?) kannst Du nicht honen. Dafür müßte erst gebohrt und anschließend gehont werden.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Du brauchst nen neuen Kreusschliff, damit der Ölfilm optimal auf der Laufbahn hält und sich Laufbahn + Ringe von der Oberfläche wieder anständig aufeinander einschleifen !

Denke das nach 600km der kreuzschliff noch neuwertig sein sollte.

Wenn blanke oder fast blanke stellen auf der laufbahn sind würde ich honen.

Geht bei Zündapp und co doch auch!

Geschrieben

Okay super danke für die TIpps !

Dan bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dem Zylinder einen Kreuzschliff zu verpassen!

Wer hat so eine Flex Hone bürste? Oder wer kann mir das machen??

Geschrieben

Also ich habe in meinen Polini auch neue Ringe eingebaut ohne

den Kreuzschliff wieder aufzuarbeiten. Der Zylinder ist auch

sicherlich mehr als 600km gelaufen, konnte bis jetzt aber keine

Nachteile oder Probleme feststellen. Würde es aber für die 10 Euro

nicht drauf ankommen lassen, werde ich beim nächsten Mal wohl

auch so machen.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine mal gehört zu haben, daß das Material im Außenbereicht neuer Kolbenringe

etwas weicher sein soll. Nach dem Einfahren soll sich der Ring der Zylinderfläche dann

angepaßt haben.

Ente oder Wahrheit? :-D

Edit: Neu ist die Kolbenringaußenseite ja auch - ich sag mal brüniert - und schon nach kurzer Laufzeit

glänzend.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

das schweift leicht ab in richtung "richtiges einfahren", faktisch sollen sich mikroskopisch kleine rauhigkeiten der ringe an der (dafür aufgerauhten = gehonten)

oberfläche der laufbahn unter druck einschleifen.

in der praxis, verpasse ich zylindern wie z.b. dr135/177 bei neuen kolbenringen einen honschliff von hand, bei kritischen zylindern wie nem geporteten 136er malossi sollte das aber mit maschineller präzision erledigt werden.

Geschrieben

Hi,

Ja, es ist immer besser den Zylinder wieder "Scharf" zu machen wenn man neue Ringe einsetzt.

Für nen 10er mach ich das auch :-D, ich hatte mir letztes Jahr so 'ne Honbürste mit entsprechendem Durchmesser für den Malle gekauft.

Bei Interesse PM

Gruß

Jürgen

Geschrieben

bau die neuen ringe ein und gut. da wird schon nichts schlimmes passieren, machen andere bei rennen auch so. oder bauen einfach so nen komplett neuen kolben ein mit gleichem laufspiel.

wenn du willst kannste sanft von hand mit nem 400er papier die laufbahn durchwischen, brauchste aber nicht. ggfs. die ringe auch damit anhauchen. als einfahr-simulation sozusagen - ist aber schon nen sehr "russische" methode.

Geschrieben
sanft von hand mit nem 400er papier die laufbahn durchwischen, brauchste aber nicht. ggfs. die ringe auch damit anhauchen. als einfahr-simulation sozusagen - ist aber schon nen sehr "russische" methode.

genau so, (wenn ich nicht weiss, ob der ausführende das händchen dafür hat- sag ich lieber nix-). ja, russisch aber effizient, den ringen würde ich die werksseitige rauhigkeit lassen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was für ne Körnung bei der FlexHone is denn sinnvoll wenn man nen alten GG-Zylinder für neue Ringe vorbereiten will?

Meine Flexhone hat eine Körnung von 180. Oberfläche 1A.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Jürgen, wenn das mit den PNs hier die Tage wieder funtkioniert, muß ich dich mal kontaktieren.

Da könnte der eine oder andere Betrag in deine Kaffekasse gehen, ich habe hier nämlich 2 Zylinder mit Bedarf.

Nach den flexhonen nochmal Kanalfenster entgraten nicht vergessen!

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