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Vespa 150 GS mit 150GS-Motor


Empfohlene Beiträge

Nach dem der erste Vorserienkorb an Kotzerider ging und noch das eine oder andere kleine Manko aufgetreten ist, werden die Plug&Play Körbe ab für GS Mitte Februar bei meinem Bruder im Webshop erhältlich sein. Den Link zum Shop werd ich dann zeitgerecht einsetzen!

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Nach dem der erste Vorserienkorb an Kotzerider ging und noch das eine oder andere kleine Manko aufgetreten ist, werden die Plug&Play Körbe ab für GS Mitte Februar bei meinem Bruder im Webshop erhältlich sein. Den Link zum Shop werd ich dann zeitgerecht einsetzen!

 

Leider zickt meine 180er GS noch immer, will nicht laufen. Somit kann ich über die Funktion noch nichts sagen. Trocken funktioniert sie allerdings völlig normal, Verarbeitung wie bei DDOG Körben üblich, TOP!

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Leider zickt meine 180er GS noch immer, will nicht laufen. Somit kann ich über die Funktion noch nichts sagen. Trocken funktioniert sie allerdings völlig normal, Verarbeitung wie bei DDOG Körben üblich, TOP!

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Bearbeitet von andreasnagy
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Nach dem der erste Vorserienkorb an Kotzerider ging und noch das eine oder andere kleine Manko aufgetreten ist, werden die Plug&Play Körbe ab für GS Mitte Februar bei meinem Bruder im Webshop erhältlich sein. Den Link zum Shop werd ich dann zeitgerecht einsetzen!

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

übrigens nur zu empfehlen der @dhund !!! :satisfied:

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??

Wie schon von wem anders hier erwähnt, GS 160 auf 180 aufgebohrt mit Grand Sport Kolben.

Ja, die 160er passt hier nicht wirklich ins Topic, nur ist zufällig die Kupplung, bzw. der CNC Korb gleich und dürfte auch so manche 150er GS krönen.

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  • 1 Monat später...

Weiter geht´s mit der Kulu. Während der Bauzeit der GS150 gab es zwei prinzipielle Kupplungsbauformen in insgesamt vier unterschiedlichen Ausführungen.

Hier die beiden grundlegenen Varianten:

Kulus.JPG

Ausführung 1 ist die Kupplung vor VS1M 6223, diese unterscheidet sich von ihrer rechts abgebildeten Nachfolgerin duch ein kreisrundes Loch im Kulukorb und runde Andruckplatte, ausserdem hat sie ein wesentlich kleineres Zahnrad für die Belagscheiben, die Beläge haben gegenüber denen auf dem Bild einen entsprechend kleineren Innendurchmesser.

Ausführung 2 ab VS1M 6223 bis VS5M 63168 ist die rechts auf dem Bild. Der Korb mit dem Ring und den Bohrungen in den Laschen ist echt sexy, leider sind die Laschen wohl noch nicht wie bei den späteren Körben randschichtgehärtet, sodass die Dinger recht schnell verschleißen. Ein echter Knüller an der Kupplung ist aber das geringe Gewicht, die wiegt statt der 1200g bei den späteren Ausführungen nur ca. 1000g, satte 200g weniger! Das kommt hauptsächlich von den leichteren Belagscheiben und der simpleren Druckplattenkonstruktion.

Ausführung 3 ab VS5M 63169 bis VS5M 120088 ist schon sehr ähnlich den PX200-Kupplungen und fast genauso wie die Kulu links im Bild, mit einem kleinen Unterschied:

 

Kurze Frage: habe eine Kulu der 2. Ausführung.

 

Kann ich dort auf Beläge und Scheiben in Art der 3. Ausführung umbauen? Passen tut es und die Newfren Race Beläge und scheiben sind im paket auch noch 1mm niedriger. T laschen oben kann ich ja abfeilen wenn die ein problem sein sollten.

 

habe ich was übersehen? oder funtzt das?

 

Danke

 

Edith fragt noch was die aktuelle moderne "komplettlösung" ist? mmc race korb? px Kulu?

Bearbeitet von poppa
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Kurze Frage: habe eine Kulu der 2. Ausführung.

 

Kann ich dort auf Beläge und Scheiben in Art der 3. Ausführung umbauen? Passen tut es und die Newfren Race Beläge und scheiben sind im paket auch noch 1mm niedriger. T laschen oben kann ich ja abfeilen wenn die ein problem sein sollten.

 

habe ich was übersehen? oder funtzt das?

 

Danke

 

Edith fragt noch was die aktuelle moderne "komplettlösung" ist? mmc race korb? px Kulu?

Ja, Du übersiehst was. Du baust Dir ne tote Reibfläche ein, da die Druckplatte (im Gegensatz zu der späteren Ausführung) fest mit der Kurbelwelle und nicht mit dem Ritzel verbunden ist. Das Drehmoment mag die Kupplung so noch übertragen, aber im alltäglichen Ampelsprintverkehr kommts auch auf die zu leistende Schaltarbeit an. Die wird zu 100% in Wärme umgesetzt, da dürfte der Flächenverlust vmtl. unangenehm werden. Könnte daher sein das es sich es richtig bescheiden fährt damit.

 

Ich meine mich zu entsinnen das für Variante Nr. 2 Nachbaubeläge verfügbar sind. Leider mit aufgeklebtem Korkbelag statt der original gelochten Scheiben mit eingepressten Korkstücken. Dadurch geht der Gewichtsvorteil von Variante 2 weitgehend flöten.

 

Die Variante 2 ist schon recht gut, die aktuelle moderne Komplettlösung ist für mich im Moment die originale(!) Kupplung ab VS5M 122089. Die PX200 Kupplung hat im Prinzip nur ne Feder mehr. Find ich eher Scheiße weil es die Steifigkeit vom Korb reduziert. Der erhältliche Nachbau der letzen (ausgereiftesten) Variante ist nach meiner Erfahrung von bescheidener Qualität, deswegen wohl auch die hier nebenher laufende Diskussion zu den Kupplungskörben.

 

Gibt auch noch was von DRT mit Option zu Übersetzungsänderung auf 23Z Ritzel oder sogar geradverzahnte Primär. Keine Ahnung was der Kram so taugt bzw. wie schwer die sind.

 

Es wurde auch von laszlo nach dem SSI27 gefragt. Keine Erfahrungsberichte bisher, er passt nicht unter die Haube. Kommt auf einen Motor für nen Renner im Stil der 50er/60er, wenn ich denn irgendwann mal nen abgewrackten GS-Rahmen dafür auftreiben kann.

 

Der hier beschriebene Motor bleibt so wie er ist. Bei Gelegenheit vielleicht noch mal nen 23er Kuluritzel.

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Bin jetzt ein wenig verunsichert. Ich meine, dass meine Kupplung ein Ritzel hat, was ohne zusätzliche Stahlscheibe auf der Druckplatte gelagert ist (also dem Bild nach die rechte, frühere Version), allerdings sind die Beläge im Korb geführt. Also ein Zwitter? Da ich eine späte GS habe, sollte ich eigentlich dann die linke Variante haben? Unabhängig davon habe ich ein Phänomen, das beim Ankucken meine Kupplung häufig nicht greift, sondern einfach durchrutscht. Speziell nach längeren Standzeiten. Kann das eben an der Zwitter-Mixtur liegen?

 

EDIT sagt, falsch gemeint. Beläge sind nicht Korbgeführt. Dennoch wohl eine zu frühe Kupplung in meiner späten GS. Und die Symptomatik des Durchrutschens beim Ankucken besteht trotzdem (im Fahrbetrieb gibt es aber kein Durchrutschen, da greift alles wunderbar)

 

Scheiss rechtschreibhilfe, es heißt natürlich Ankicken!

Bearbeitet von fignon83
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Ja, Du übersiehst was. Du baust Dir ne tote Reibfläche ein, da die Druckplatte (im Gegensatz zu der späteren Ausführung) fest mit der Kurbelwelle und nicht mit dem Ritzel verbunden ist. Das Drehmoment mag die Kupplung so noch übertragen, aber im alltäglichen Ampelsprintverkehr kommts auch auf die zu leistende Schaltarbeit an. Die wird zu 100% in Wärme umgesetzt, da dürfte der Flächenverlust vmtl. unangenehm werden. Könnte daher sein das es sich es richtig bescheiden fährt damit.

 

Ich meine mich zu entsinnen das für Variante Nr. 2 Nachbaubeläge verfügbar sind. Leider mit aufgeklebtem Korkbelag statt der original gelochten Scheiben mit eingepressten Korkstücken. Dadurch geht der Gewichtsvorteil von Variante 2 weitgehend flöten.

 

Die Variante 2 ist schon recht gut, die aktuelle moderne Komplettlösung ist für mich im Moment die originale(!) Kupplung ab VS5M 122089. Die PX200 Kupplung hat im Prinzip nur ne Feder mehr. Find ich eher Scheiße weil es die Steifigkeit vom Korb reduziert. Der erhältliche Nachbau der letzen (ausgereiftesten) Variante ist nach meiner Erfahrung von bescheidener Qualität, deswegen wohl auch die hier nebenher laufende Diskussion zu den Kupplungskörben.

 

Gibt auch noch was von DRT mit Option zu Übersetzungsänderung auf 23Z Ritzel oder sogar geradverzahnte Primär. Keine Ahnung was der Kram so taugt bzw. wie schwer die sind.

 

Es wurde auch von laszlo nach dem SSI27 gefragt. Keine Erfahrungsberichte bisher, er passt nicht unter die Haube. Kommt auf einen Motor für nen Renner im Stil der 50er/60er, wenn ich denn irgendwann mal nen abgewrackten GS-Rahmen dafür auftreiben kann.

 

Der hier beschriebene Motor bleibt so wie er ist. Bei Gelegenheit vielleicht noch mal nen 23er Kuluritzel.

Top, danke für die Infos.

 War mir so nicht klar. Allerdings habe ich mit dem Newfren Race satz eine scheibe mehr, also insgesamt 7 Reibflächen von denen dann 6 greifen sollten? Was wäre mit PX200 mit verstärktem Korb? Habe beim Zusammenbau bemerkt, dass mein Korb aufgebogen leicht ist  und auf das Nadellager der 2. Version bin ich auch nicht scharf... Wenn ich also alles neu mache, eher mit dem mmc/drt korb und nadellager oder mit einer verstärkten px 200 variante?

 

Danke schonmal für die Inputs.

 

P

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Kenne von den Körben mit Ring eher das die Schlitze zu weit sind, weil ausgeschlagen und schon 10 mal nachgefeilt, aber aufgebogen? Poppa, wieviel Leistung hast Du oben bzw. was für Drehzahlen fährst Du? :aaalder:

Wenn alles neu würde ich hierzu tendieren, macht eigtl. nen guten Eindruck:

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=188&catee=02

 

Der notwendige Spacer setzt allerdings den O-Ring vom Deckel außer Kraft, denke man muss da nen dickeren O-Ring einbauen oder den Spacer dichten oder so.

http://www.drtdenis.com/catalogo/foto.htm%20DBE?idart=2470

 

Für die PX-Kulu bräuchtest Du eh sowas wegen Konus auf der Kurbelwelle:

http://www.drtdenis.com/catalogo/foto.htm%20DBE?idart=2470

Da kann man auch gleich ne komplette DRT Kupplung kaufen. Bevor mir so ne DRT ins Haus käme wäre mal interessant was der Kram wiegt, mehr als 1200g fände ich jetzt nicht so gut.

 

Die Nadellager sind auf allen Varianten der originalen GS-Kupplungen verbaut, auch auf der letzten. Hatte noch nie Probleme damit, macht halt mehr Geräusche als das Bronzelager.

 

Fignon, die Kupplungen sind als komplettes Teil problemlos austauschbar, das Du die alte drauf hast hat nix zu sagen, hat vielleicht irgendwann mal jemand getauscht. Wenn die beim Ankicken rutscht würde ich eher auf marode Beläge, angefressene Stahlscheiben oder schlaffe Federn tippen.

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  • 2 Wochen später...

So, habe jetzt die Kupplung draußen, muss ich eh raus holen um den Korb vom ddog einzubauen. Dazu 3 Fragen:

 

-Der original Kupplungs-Korb und die Druckplatte sind nicht ganz rund, eine Seite ist abgeflacht. Denke, das geht gehen das Mitdrehen. Beim Korb vom Ddog (der übrigens sehr ansehnlich ist)  ist die Abflachung nicht vorgesehen, also egal?

 

-die Ritzel auf der Grundplatte sind ja mit dem Nadellager gelagert und werden mit einer Messingmutter gehalten. Radiales Lagerspiel ist top, aber axial sind es 2/3 Zehntel, auch egal?

 

- Woran erkenne ich verschlissene Metallscheiben der Kupplung und verschlissene Kupplungsfedern? Meine sehen alle gleich aus und auch die Federn sind alle gleich lang (ca. 29,3mm)?

 

Übrigens ist bei der Demontage des Kupplungsdeckel der Druckpilz hörbar irgendwo hingefallen. Ich finde den nicht. Echt. Allerdings krieche ich auch auf dem Boden rum. Wo kann der hin sein? 

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K.A. ob das mit der abgeflachten Druckplatte im runden Loch so funktioniert, im Zweifelsfalle lieber ne passende Druckplatte besorgen, bevor das Teil bei 7000 Touren rausfliegt.

 

Axialspiel is ok so. Die Stahlscheiben sollten halt nicht korrodiert und topfeben sein und keine eingeschlagenen Laschen haben. Federn mache ich immer neu wenn ich die Beläge wechsele, kosten ja nicht viel. Weiß jetzt aus dem Stehgreif auch keine Mindestlänge.

 

Haste die Kiste auf der Seite liegen? Dann könnte der Pilz irgendwo am Motor kleben, in der Nähe vom Schaltzughalter oder an der vorderen Motorbefestigung. Oder er klemmt irgendwo hinterm Stoßdämpfer...

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Danke. Ich wusste gar nicht, dass es mehr als eine passende Druckplatte gibt, mal von dieser teuren kugelgelagerten von SIP abgesehen.

 

Nachtrag: Pilz ist aufgetaucht, lag auf dem Auspufftopf (keine Ahnung, wie der da hinkommen kann, jedenfalls besser da als irgendwo rein, das war meine Befürchtung). Ich glaub, ich fang mal an mich für eine Hebebühne zu begeistern. Ist echt kein Zustand.

Bearbeitet von fignon83
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  • 5 Monate später...

Ich hänge mich mit  Verlaub hier mal dran.

 

Nach dem Verlust meines Auspuffes bei einem Treffen im Frühjahr habe ich es nun endlich mal geschafft, einen

SÌP Road 2.0 auf den GS Motor anzupassen.

Der Motor ist weitgehend Orginal, ich habe nur den Auslass etwas beschönigt. In der Werkstatt hab ich noch die zugehörige Portmap.

Ansonsten Kurbelwelle mit Nadellager und GrandSport Kolben. Jockeykopf und ZZP auf 28°

 

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich bekomme den Vergaser nicht richtig abgestimmt.

Die Kiste lief mit dem orginalen Auspuff vollgasfest mit HD 102.

Jetzt dreht mir die GS nicht mehr aus. Egal ob mit HD 98 oder 105...

 

Packt der Auspuff die Drehzahlen nicht, oder liegt der Hund woanders begraben???

Mit dem Auspuff ist auf alle Fälle gefühlt mehr Leistung im unterem und mittleren Drehzahlbereich.

Oben raus ist ein abrupter Stopp ab einer gewissen Drehzahl. Egal im welchem Gang.

Es ist auch nicht das mir bekannte Drosseln wie be einer zu fetten HD.

 

Nützliche Tipps sehr gerne willkommen :thumbsup:

 

Danke und Grüße

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Sieht nach nem klaren1:0 für den Serienauspuff aus. Der passt ja mit seinem kurzen Krümmer, dem Innenleben und Volumen der Brotdose ganz gut zu den serienmäßig eher mageren Zeitquerschnitten am Auslass. Ich würde daher anfangen den Krümmer sukzessive an dem PX-Pott zu verkürzen bis es passt.

Anpassungen am Zylinder sind ja nicht unbedingt wieder rückgängig zu machen und die Versorgung mit frischen Zylindern scheint alles andere als gegeben. Zudem besteht das Risiko dass die Kiste hinterher ne Motorcharakteristik wie ne PX150 hat, und das will ja nun wirklich keiner haben....

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  • 1 Monat später...

Nach etwas längerer GS Pause, geht es nun weiter mit den leichten Optimierungen.

Der ursprüngliche Kalotten- Kopf wurde ja durch den Jockey-Kopf ersetzt und am Donnerstag kam endlich der CNC-Kopf mit 1:10 Verdichtung.

Kopf montiert, Zündung von 28° auf 24° zurück gestellt und jetzt dreht der Motor wieder sauber durch.

Untenrum nach wie vor Druck, aber auch die hohen Drehzahlen sind wieder vorhanden.

Wie in Rosenheim schon vermutet wurde/wird, passt das ursprüngliche Spülbild bei den Direktansaugern tatsächlich nicht mit dem Sip Road zusammen.

Ich kanns leider nicht so schön wiedergeben, wie es mir erklärt wurde. Vielleicht äussert sich da noch jemand dazu? :rotwerd:

 

Der Vergaser gehört noch sauber abgestimmt. Da bin ich gespannt, in welche Richtung dass es mit dem Road gegenüber dem orginalen Auspuff geht?

Tipps werden gerne angenommen.

 

Als Fazit bleibt auf alle Fälle, dass der SIP-Road nur in Verbindung mit einem modernen CNC-Kopf funktioniert

 

 

Grüße, Dümpler

 

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  • 1 Jahr später...
Am 19.2.2015 um 23:01 schrieb Klingelkasper:

Ja, Du übersiehst was. Du baust Dir ne tote Reibfläche ein, da die Druckplatte (im Gegensatz zu der späteren Ausführung) fest mit der Kurbelwelle und nicht mit dem Ritzel verbunden ist. Das Drehmoment mag die Kupplung so noch übertragen, aber im alltäglichen Ampelsprintverkehr kommts auch auf die zu leistende Schaltarbeit an. Die wird zu 100% in Wärme umgesetzt, da dürfte der Flächenverlust vmtl. unangenehm werden. Könnte daher sein das es sich es richtig bescheiden fährt damit.

 

Ich meine mich zu entsinnen das für Variante Nr. 2 Nachbaubeläge verfügbar sind. Leider mit aufgeklebtem Korkbelag statt der original gelochten Scheiben mit eingepressten Korkstücken. Dadurch geht der Gewichtsvorteil von Variante 2 weitgehend flöten.

 

Die Variante 2 ist schon recht gut, die aktuelle moderne Komplettlösung ist für mich im Moment die originale(!) Kupplung ab VS5M 122089. Die PX200 Kupplung hat im Prinzip nur ne Feder mehr. Find ich eher Scheiße weil es die Steifigkeit vom Korb reduziert. Der erhältliche Nachbau der letzen (ausgereiftesten) Variante ist nach meiner Erfahrung von bescheidener Qualität, deswegen wohl auch die hier nebenher laufende Diskussion zu den Kupplungskörben.

 

Gibt auch noch was von DRT mit Option zu Übersetzungsänderung auf 23Z Ritzel oder sogar geradverzahnte Primär. Keine Ahnung was der Kram so taugt bzw. wie schwer die sind.

 

Es wurde auch von laszlo nach dem SSI27 gefragt. Keine Erfahrungsberichte bisher, er passt nicht unter die Haube. Kommt auf einen Motor für nen Renner im Stil der 50er/60er, wenn ich denn irgendwann mal nen abgewrackten GS-Rahmen dafür auftreiben kann.

 

Der hier beschriebene Motor bleibt so wie er ist. Bei Gelegenheit vielleicht noch mal nen 23er Kuluritzel.

Was macht den 1Zahn bei der Kulu aus  5km/h ?

Und statt dem 67/22 eine 65/23?

Danke !

 

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Hab mal die verschwundenen Bilder in den ersten Beiträgen wieder eingepflegt.:satisfied:

 

Nach 5 Jahren und 12 tkm kündigt sich langsam der erste Ärger an. Irgendwie vibriert der Motor in letzter Zeit stärker. Leistung ist voll da, Zündung steht, Kerze sieht gut aus, Hauptlager Kurbelwelle tiptop in Schuß. Irgendwie verdächtig. Letztes WE habe ich durch Zufall auf einer längeren Vollgasgeraden dann entdeckt, dass die Vibrationen verschwinden wenn man die Karre während der Fahrt leicht nach rechts neigt, und sofort wiederkommen wenn man sie nach links neigt.

Meine Theorien:

1. Ich bin mit der Hauptdüse an der Grenze zum Abmagern und die Verlagerung der Schwimmerkammer  durch das Rüberneigen nach links reicht bereits aus um den Motor abmagern zu lassen. Scheint mir abwegig, da ich seit Jahren nix mehr am Motor verändert habe.

2. Die Siris kacken gerade ab und ich bin deswegen an der Magergrenze. Allerdings Leerlauf tiptop und weder Öl hinter der Limagrundplatte noch Benzinmief im Getriebeöl.

3. Da ich den Kolben von einer 75er Honda CR 125 mit dem Pleuel von einer 85er Honda kombiniert habe und die nicht wirklich zusammen gehören, hatte der Nadelkäfig des Kobolagers doch recht viel seitliche Beweglichkeit im Kolben, eventuell zuviel und das Nadellager hat sich einseitig abgenutzt.

 

Mir war das mit dem Koboloager schon beim Zusammenbau nicht wirklich koscher, würde fast wetten das Theorie Nr. 3 zutrifft. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät um mit nem neuen Kobolager und Kobo kuriert zu werden.:???:

 

Zylinder ziehen nach der kurzen Zeit, ich könnt :repuke::-D

 

Bearbeitet von Klingelkasper
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  • 3 Wochen später...

Tja, war doch nicht das Nadellager vom Kobo, das ist noch tiptop, ebenso wie das gesamte restliche Triebwerk, Auch Siris sind noch bestens. Das mit den Vibrationen muss wohl doch am Vergaser, der minimal undichten Kodi oder den ausgeleierten Schwingengummis gelegen haben. Trotzdem schön mal nachgeschaut zu haben.:whistling:Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Der Wiseco-Kolben ist mitsamt den Ringen ist im Bestzustand, nicht mal die leiseste Spur von nem Anreiber, kein Verschleiß erkennbar. Erstklassige Qualität, wird auch in Zukunft der Kolben meiner Wahl sein. Hier die Auslaßseite:

Kolben1.thumb.JPG.9e57087f57208a3f595912abcd16c154.JPG

 

Zylinderlaufbahn ebenfalls noch top in Schuß:

Zylinder1.thumb.JPG.22db046e48c96c26b7417d5defef63e1.JPG

 

Brennraum. Man beachte die asymmetrische Anlagerung von Ölkohle. Unten sieht man wo der Kopf das suppen angefangen hat. Macht er noch nicht lange.

Brennraum.thumb.JPG.8ff325b1cfee402699674a0594f4edf5.JPG

Spülbild auf dem Kolbenboden, auch asymmetrisch verteilt. K. A. woran das liegt, eventuell an den stark ausgerundeten Ecken der Überströmer, die Oberkante der Fenster ist jedenfalls auf beiden Seiten gleich hoch. Das Spülbild sieht zwar ähnlich aus wie beim Original, demgegenüber aber um Welten(!) weniger Ölkohleablagerungen bei gleichem Mischungsverhältnis und Ölsorte. Auspuffkanal im Zylinder hat nur ne hauchdünne schwarze Schicht, sieht aus wie Hochglanzlack.

Spuelbild.thumb.JPG.6c8c97d1ad8cc6b18a6df7bc86641d50.JPG

Sieht aus als wären da 4 Spülkanäle, sind aber nur die originalen 2 vorhanden.  Ich kann nur vermuten das der Restdruck im Zylinder bei Öffnen der Überströmer noch zu hoch ist und heißes Altgas in die Überströmer zurückschlägt. Darauf deuten auch die Spuren von Öllack im Kurbelhaus und am Kolben hin. Auch hier wieder asymmetrisch, das Altgas dringt auf der Limaseite tiefer ein als auf der Kuluseite.

 

Nächster Schritt wäre für mich nochmal bei den Auslass beizugehen und den von derzeit original 56% auf knapp 65% Breite zu bringen, trapezförmig. Die Ringe vom Wiseco können das sicher ab, zumal die Pins auf der Einlaßseite liegen. Man könnte auch noch von derzeit 160/16VA auf 168/20VA hochziehen. Auspuffseitig müsste dann wohl auch endlich mal mehr unternommen werden als nur Endrohr kürzen. Da ich keinen  passenden Fräser am Start habe, verschiebe ich die Aktion und baue den Kram erstmal im Istzustand wieder zusammen, die GS muss zurück auf die Strasse.

 

Bei Mischung 1:30 ist übrigens arg viel Öl im Motor unterwegs, gehe ab jetzt auf 1:33 runter, vmtl. wäre 1:40 auch noch ok.

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