Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

da ich gerade präventiv den Lüra- als auch den Nebenwellenkonus meines Mopets einschleife, kam mir der Gedanke wie genau denn die (ich nenn sie jetzt mal) "Keile" passen. Denn ich meine mich entsinnen zu können, dass viele Nachbaukeile falsche Maße haben (z.B. zu hoch) und somit den Konus nicht richtig tragen lassen.

Vorweg: Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob ein Keil an der Nebenwelle Sinn macht, oder nicht. Das soll jeder selbst entscheiden. Hier geht es nur um die Maße/Qualität!

Bobcat habe ich mit folgendem Statement in der Suche gefunden:

Bei den Smallframemotoren gibt es nur 2 unterschiedliche Scheibenfedern.

- die "große" (3mm breit und 5mm hoch) kommt 2 mal auf die Kurbelwelle (Polradkonus und Primärritzel) -egal ob 19er oder 20er Konus.

- die "kleine" (3mm breit und 3mm hoch) kommt auf die Nebenwelle (innerer Kupplungskorb).

p.s. Maße der "großen" Scheibenfeder ohne Gewähr -könnte das eine oder andere Zehntel abweichen....

:-D bobcat

Dazu meine Messergebnisse von neuen Keilen (leider weiß ich nicht mehr von welchem Shop):

großer Keil:

12,22 x 4,95 x 2,98 mm

12,26 x 4,90 x 2,98 mm

kleiner Keil:

9,34 x 3,59 x 2,97 mm (falsch, sollte 3 x 3 mm sein)

Jetzt die Verwirrung:

SIP verkauft zwei verschiedene Nebenwellenkeile (einen 3mm hohen und einen 3,6mm hohen Keil):

3mm hoch

3,6mm hoch

Mit den Maßen von den großen Keilen bin ich zufrieden, aber warum die Unterschiede bei den Nebenwellenkeilen?

Wer hat neue Keile liegen und hält auch mal kurz den Meßschieber dran?

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt (welche Shops haben "gute" Keile, welche vertreiben Nachbauten mit mangelnder Qualität oder falscher Größe)?

Bearbeitet von Kaskadeur
  • Thanks 1