Zum Inhalt springen

Dosenlack runter von der Karosse


Empfohlene Beiträge

erstmal hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage an euch da draußen. Ich hab eine 50N Spezial Bj. 76. Sie wurde schon einmal neu gelackt, allerdings per Dose und nicht sehr professionnel (es gibt z.B. ein paar unschöne Nasen und teilweise hat sich der Rost unter den Lack gefressen). Jetzt will ich den Lack da runter haben und nacktes Blech sehen :-D Sandstrahlen ist mir zu teuer und ich will möglichst die Karosse unbeschädigt lassen... wie bekomme ich also den Lack da runter? Habt ihr da Tipps? Danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad ne zerlegte v50 special '77 und dasselbe problem. scheiss dosenlack vom vorgänger muss runter.

phase 1:

hab so ziemlich alles mit abbeizer eingepinselt. nach ner halben stunde löst sich der sprühdosenlack ab und den kannst du dann mit nem (plastik)spachtel runterschieben. mit nem leichten wasserstrahl ausm schlauch gehts noch einfacher, versaut aber den boden.... (terrasse)

ich hab so ne art sieb druntergelegt der dann die farbfetzen aufnimmt und das wass läuft ab.

wenn alles unten ist einfach mit nem in terpentin getränkten tuch die restlichen schlieren abwischen.

phase 2:

da bin ich grad! mit ner schleifmaschine den original einbrennlackierten lack runterhauen.

wird schön glatt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüdosenlack? kein Problem! Besorg dir aus dem Lackhandel richtig gute Nitro-Verdünnung - damit kannst du das runter WASCHEN! Hat bei mir super funktioniert....

und zud er Sache mit der Topfbürste für die Flex...besorg dir besser den "Negerkeks" von Würth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomme ich denn den Abbeizer? Im Baumarkt? In der Apotheke? :-D

... ich hoffe darunter erwartet mich nicht die Original-Lackierung, ich weiß nicht, ob mein Vorgänger die eingebrannte Schicht abgeschmirgelt hat... ich wage es zu bezweifeln.... sonst muss doch geschmirgelt oder gesandstrahlt werden. Wieviel habt ihr denn so für die Sanstrahlung bezahlt und wie seit ihr daran gekommen? Einfach Gelbe Seiten aufgeschlagen oder über private Connections? Wenn ihr jemanden im Raum Köln bzw. Bergisch Gladbach kennt, der das für wenig Knete macht, so nennt ihn mir doch bitte...

.. nebenbei bemerkt: ich muss das Schätzchen komplett neu aufbauen...

...danke für die vielen Antworten.

Bearbeitet von Lälu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lälu

noch neinen tipp zum abbeizen >>>>mach mit einem messer tiefe kratzer rein damit der abbeizer auch die anderen farbschichten (falls vorhanden) anlöst

sandstrahlen ist wirklich nicht teuer

hab für meine rally 25? gezahlt

es sollte aber ein erfahrener strahler sein der weis was er tut (starhlgut,druck....)

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mal ne PM an 1210er, der wohnt auch in Kölle und lässt seine Kiste nächste Woche bei einem Sandstrahlbetrieb machen, wo eine Lammy und ein Heinkel auf dem Hof stehen, die sollten also wissen was sie tun. Ist glaube ich auf der Neusser oder Niehler Str. in Köln.

Edit: Komm doch mal Sonntag nachmittags um 16.00 Uhr beim Treffen am Rudolfplatz vorbei, da wirst du dann den Kollegen 1210er antreffen und auch PXSpecial. Letzterer hat eine V 50 Special super aufwendig restauriert, sieht original aus wie frisch aus dem Laden. Fragen zur Restauration etc. sollten dir da auch beantwortet werden können.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute einen Pott Abbeizer gekauft und habs mal an der Seiteklappe ausprobiert... das Zeug wirkt ja wunder!!! hätt ich nicht gedacht.

Dem 1210er habe ich eine PM geschickt und ihn nach Preisen gefragt....allerdings glaube ich, dass ich das mit dem Sandstrahlen lassen werde, wenn sich keine Brennlack unter dem Dosenlack befindet... der Abbeizer funktioniert nämlich wunderbar.

Zum Treffen: Die nächsten Wochen wird das warscheinlich nicht machbar sein, hab nämlich im Moment einiges zu tun... aber generell bin ich nicht abgeneigt. Beim Wiederaufbau der Fuffi hilft mir ein Freund, der schon Ahnung von der Sache hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information