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Problem mit Kickstartergedöns nach dem Spalten


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So, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Eigentlich sollte die Sache schnell und einfach über die Bühne gehen: Motor fuhr super, nur leider war die Kupplung am Ende und ich hatte "ein wenig" Gangspringen ;)

Deswegen Motor schnell aufmachen, Simmerringe und Dichtungen tauschen, komplett neues Getriebe rein (alte Hauptwelle, alte Nebenwelle, neue Zahnräder und neue Schaltklaue) und dann wieder sauber zusammen bauen. Doch als der Motor zusammen ist, und ich an der Primär gedreht habe, hatte ich ein schönes Klackern. Kam eindeutig vom Kickstarterritzel und Nebenwelle.

Nun wieder auf gemacht und wollte gucken, was da los ist. Kickstarterritzel sieht ok aus (nicht das beste, aber völlig ok), aber es scheint nicht weit genug zurück gedrückt zu werden, wenn der Kicker nicht benutzt wird. D.h. es hat dauerhaften Kontakt zur Nebenwelle. Dann habe ich mir die Kickstarterwelle angeguckt. Hier ist ein MINIMALES Stück von hinten rausgebrochen. D.h. es fehlen wirklich nur ca 0,3 mm, die das Ritzel weniger nach unten gedrückt wird. Ist das normal, dass das soo viel aus macht? Und wie kann das passieren. Insbesondere weil das vorher überhaupt keine Probleme bereitet hat. erst seitdem der Motor auf ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat!

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Eine klare Erklärung habe ich dazu leider auch nicht.

Aber der Abbruch/Verschleiß am ersten Halbzahn (der, der das Kickstarterritzel am Eingreifen in das Kickstartersegment hindert) könnte schon die Ursache sein.

Ich würde deshalb einen Versuch mit einer 0,5mm dünnen Blechscheibe machen. Die kommt in die Lagerbohrung für das Kickstartersegment der kleinen Motorhälfte zwingt damit das Kickersegment, weiter in Richtung Motormitte zu rücken ? falls da noch so viel Spiel drin ist.

Ansonsten an der Verschleißstelle ein wenig Auftragsschweißen. Darf in dem Fall bei deinen Toleranzen ruhig 0,5mm höher werden als vorher.

:-D bobcat

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