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Geschrieben

in meiner rally ist vorne neben dem stoßdämpfer ne ziemlich vergammelte feder drin. mittlweile hab ich ne schöne neue organisiert....

nun das problem einbau bzw. wechsel: hab nur reparaturbücher von meiner ersten px und da fehlt sowas altmodisches natürlich...

wie groß ist denn der aufwand, die feder zu wechseln?? geht des bei nem bier oder brauch ich nen kiste dafür??

muß da die lenksäule raus?? spezialwerkzeug??

Geschrieben

Die Feder ist praktisch verschraubt. Mann, ist ewig her, seit ich bei meiner VNB die Gabel zusammengebaut habe. Ich denke, wenn man die untere Stoßdämpferbefestigung löst, sollte sich die Feder herausdrehen lassen. Ein Bier sollte eigentlich reichen :-D

Geschrieben

Würde Dir erstmal generell eine verstärkte Feder von Stoffi / SCK / SIP empfehlen. Verbessert das Fahrverhalten doch deutlich !!!

Wen Du schonmal dabei bist, dirket noch den Stoßdämpfer vorne mit tauschen!

Am besten geht es, wenn Du die Lenksäule vorne ausbaust. Ich habe, um mehr Platz zu haben auch den Kotflügel vo. entfernt.

Wenn Du Dir das genau anschaust, ist das eigentlich selbsterklärend:

Würde zuerst dern Stoßdämpfer ausbauen, dann die Feder rausdrehen (viel Spaß ;)!!

Da meine Feder etwas länger war als die standard Feder und dann noch ca. 20 % härter, war der Einbau echt kein Spaß. Selten so geflucht.

Kann aber gut sein, daß die Oldie Spezis hier noch gute Tips hätten (Werkzeugempfehlung. sonstige Tips etc.)

Gruß

Marc

Geschrieben
Würde Dir erstmal generell eine verstärkte Feder von Stoffi / SCK / SIP empfehlen. Verbessert das Fahrverhalten doch deutlich !!!

Feder is verstärkt :-(

du beschreibst da meine düsternen vorahnungen schon gut....ne verstärkte feder reinschrauben.....ich ahne schlimmes :grr:

deshalb liegt die feder auch schon den ganzen winter in der garage :-(

gibts nicht irgendwelche spezial-tricks???

hab irgendwie null bock auf ne kraftprobe mit der feder :-D

Geschrieben

.... zwei leute, 2 bier. meine, es ging bei meiner sprint so am besten (ebenfalls stoffi´s feder drin) :

vorne belasten, ordentlich eintauchen lassen, bremse richtig fest ziehen und halten.

dann macht dein kollege die drecksarbeit mit dem wechsel - sollte aber jetzt leichter gehen, währenddessen hältst du weiter die bremse (rechts) und beginnst mit dem bier (links) :-D ...

Geschrieben
.... zwei leute, 2 bier.

na da muß ich mal den nop fragen :-D

also ich versteh dich richtig: ich halt die bremse und trink ein bier und der nop schraubt????

klingt doch spitze :-(:-(

hast lust nop auf ein bier bei mir :-(:-(

Geschrieben

Gabel kannst du drin lassen und Kotflügel dran.

Einfach Stoßdämpfer aufmachen, Feder rausdrehen und dann neue Feder wieder rein.

Bei mir war das irgendwie echt kein Act. War halt an ner Rally und hat ca. 30min gedauert und nen butigen Finger gekostet :-D

Geschrieben

Das Dumme an der härteren Feder ist nur, daß die Windungen dicker sind als bei der Originalfeder und daher ist die härtere Feder nicht so leicht wie die Originalfeder in das Blechteil einzuschrauben. :-D

Zum Fahrverhalten ist zu sagen, daß sich das Bremsverhalten zwar verbessert, aber der blöde Springbockeffekt ist ziemlich stark! Der Dämpfer ist einfach für die verstärkte Feder viel zu schwach. :grr: Auf holpriger Strecke fährt sich das besch*****!

Geschrieben

Ich hab vor mir irgendetwas zu basteln, wie zum Beispiel den Smallframe-Carbonedämpfer ohne Feder statt dem originalen Dämpfer mittels Adapter zu montieren. Ist nur die Frage, ob der hart genug ist. :-D Ist ja eine völlig andere Hebelei als bei der Smallframeschwinge. Oder eben das ganze Carbonefederbein statt der Feder montieren und vorne einen leeren Originaldämpfer zwecks Optik.

Geschrieben
Ich hab vor mir irgendetwas zu basteln, wie zum Beispiel den Smallframe-Carbonedämpfer ohne Feder statt dem originalen Dämpfer mittels Adapter zu montieren. Ist nur die Frage, ob der hart genug ist. :-D   Ist ja eine völlig andere Hebelei als bei der Smallframeschwinge. Oder eben das ganze Carbonefederbein statt der Feder montieren und vorne einen leeren Originaldämpfer zwecks Optik.

Hi Markus,

brauchst nix neu erfinden, aus einem alten Motorroller Magazin hab ich ne Anleitung, wie man da was gscheiteres unterbringt. Glaub sogar Bitubo von den SF. Ich schau mal....

Geschrieben

Ich hab doch gewußt, daß das irgendwer schon gemacht hat! Hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf. Den Artikel mußt mir dann mal zeigen! :-D

Was ist eigentlich wegen den Köpfen jetzt ausgemacht? Holt die mein Herr Vater ab, oder? Er hat nichts mehr gesagt die letzten Tage, da werd ich ihn lieber nochmal erinnern! :-( Ich bin nämlich ab 1 beim W. schrauben, kann sie also nicht abholen.

Geschrieben
brauchst nix neu erfinden, aus einem alten Motorroller Magazin hab ich ne Anleitung, wie man da was gscheiteres unterbringt. Glaub sogar Bitubo von den SF. Ich schau mal....

immer her mit dem artikel...... :-D

Geschrieben
ich hab ne verstärkte Feder mit Originaldämpfer drin und da "springbockt" gar nix.... :-D

und wie hast du die feder montiert???

einfach geschraubt oder auch mit hilfe eines kumpanen??

Geschrieben

Ist schon ein paar Jährchen her...aber so wie ich mich erinnern kann, hab ich die allein eingebaut...Ist schon ein kleiner Kraftakt gewesen, weil die verstärkte Feder einen Hauch länger als die alte war...aber es ist auf jeden Fall machbar... :-D

Geschrieben

@polinist: Den Artikel hab ich schon gelesen (so nebenbei im Dokumentations- und Literaturarbeit-Kurs, damit´s nicht ganz so langweilig ist :-( ). Umschweissen möchte ich an meiner VNB nix! :-( Obwohl ich ja noch 2 Gabeln liegen hätte.... :-D Aber halt auch mit kurzer Feder. Muß auch mit weniger Aufwand gehen.

Ich tendiere eh zu etwas anderem, weil ich die originale Optik erhalten möchte. Vielleicht den Dämpfer zerlegen, neu dichten und mit Öl höherer Viskosität befüllen. Haben die Wiener vom historischen Register nicht schonmal die alten Dämpfer restauriert?

Geschrieben
Haben  die Wiener vom historischen Register nicht schonmal die alten Dämpfer restauriert?

Das hat der polinist bei den Dämpfern seiner 150GS auch schon in Salzburg gemacht :-D

Geschrieben

Gebracht hat das vermutlich nichts, weil der Gerald sicherlich dasselbe Öl wie original eingefüllt hat. Mal abgesehen davon, daß er wieder funktioniert :-D . Seine 150er GS ist ja fürs Historische Register und diese Dämpfer gibt´s ja nicht mehr. Also "nur" Restauration.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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