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Geschrieben

Hallo zusammen, hatte gestern nen Kolbenreiber bei meinem Polini 130ccm.

Bei ca 130km/h laut Tacho hab ich gemerkt wie sie zu bremsen anfing und hab dann die Kupplung gezogen, Motor ging aus und ich ließ sie noch ausrollen und ließ sie 5min stehen.

Dann leicht am Kickstarter probiert ob sie frei ist und das war sie auch, bin dann so nach hause gefahren.

Als ich heut gefahren bin hab ich gemerkt das sie jetzt spürbar schlechter läuft und im schieb betrieb immer so leicht pfutzt hört sich immer nach nem leisen dumpfen knall an im prinzip wie ne

Fehlzündung. Wenn ich jetzt vollgas fahr hat sie manchmal auch fehlzündungen aber was hat das jetzt mit dem Kolbenreiber zu tun???

Mein Setup:

Polini 130

24er Dellorto mit membran ansaugstutzen von polini über Gehäuse

2,86er Primär

Auspuff von PM Tuning( kein PM40, sieht aus wie zirri silent )

Geschrieben

Wow kenne garkeien Vespatoch der bis 130 km/h geht :-D

Kann es sein, dass dein Zylinderkopf undicht geworden ist, der Zylinder deswegen geklemmt hat - und du nun die Sympthome der Undichtigkeit bemerkst? Eigendlich hift da nur Nachsehen.

Geschrieben

Bedüsung ? Zündung ? War die Karre denn vorher Vollgas fest ?

Kann sein, dass du durch den Klemmer jetzt nen Kompressionsverlust hast oder halt wie oben schon geschrieben, dein Kopf undicht geworden ist. Wenn du voll ausdrehst, kommt sie mitm Gas wieder anständig runter ?

Geschrieben

Ob sie Vollgasfest war glaub ich nicht da der zylinder erst 100km runter hatte nach dem Schleifen, bin aber nur ca 15sek vollgas gefahren was ich lieber hätte sein lassen sollen.

Der Zylinderschleifer hat 0,065mm Spiel gelassen das ist glaub zu wenig oder?

Zylinderkopf müsste schon dicht sein da ich zusätzlich noch mit dichtmasse abgedichtet hab.

Zündung hatte ich heut mal kontrolliert die war etwas zu früh ca 19grad

Hauptdüse ist ne 105er drin, die Kiste lief eigentlich ganz gut und mir ist eigentlich nichts aufgefallen.

Und im Standgas läuft sie jetzt auch richtig schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder/Kolben ziehen, Schadensaufnahme machen, dem Motoreninstandsetzer in die Hand drücken und auf 9/100 Laufspiel bringen lassen. Der Zylinderkopf kann sich natürlich trotz Dichtmasse lösen. Hauptdüse erscheint mir etwas zu mager, muss du aber natürlich selbst prüfen beim abstimmen des Motores.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Kerzenbild war dunkel genug, werd morgen mal den Motor ausbauen und den Zylinder runter machen.

Denk das ich dann lieber nen neuen Zylinder hol und den dann Ordentlich einfahre, kann mir nicht vorstellen das der mit dem Kolben nach dem hohnen noch so gut läuft wie vorher.

Werd dann morgen mal Bilder rein machen

Geschrieben

würde die 130km/h mal außen vorlassen, den bei diesem Setup kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. :-D

Aber ich tippe der Schleifer hat hier Mist gebaut ist meinem Kumpel auch passiert war nach knappen 100km der Kolben im Eimer :-D

Geschrieben

Hab noch ein HP4 Lüfterrad drauf, und das Gehäuse ist halt bearbeitet.

Die 130km/h waren laut Tacho, hab die Nadel nicht mehr gesehen.

Zylinder ist nicht höher gesetzt.

Geschrieben
würde die 130km/h mal außen vorlassen, den bei diesem Setup

kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

War auch eher Offtopic, da ich selber ein Vergleichbares Setup fahre.

Jedoch ist bei mir laut Vespatacho bei 110 Schluss und das mit einer

2.54er Primär.

Ontopic:

Um das runterbauen wirst du nicht herum kommen. Glaube aber eher

nicht das die 105er HD so viel zu klein war (wenn überhaupt). Ich selbst

bin bei einer 100HD bei einem sehr vergleichbaren Setup. Hab aber

feststellen müssen, das es jetzt bei den etwas kälterem und feuchterem

Wetter deutlich schwieriger ist den Vergaser richtig einzustellen ist.

Kann natürlich auch sein, dass ich da ein Einzelfall bin. Würde aber nicht

gleich einen neuen Zylinder kaufen, erstmal schauen, wie schlimm es

wirklich ist.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)
würd es sich eigentlich lohnen wenn ich nen neuen zylinder kauf auf den Malossi umzusteigen?

ist wohl ne glaubensfrage ob Malle oder Polini. Wobei der 136er unbearbeitet glauch ich ein klein bisschen mehr kann.....

Aber warum willste überhaupt nen neuen kaufen? Selbst wenn der Zylinder/Kolben was abbekommen hat kannst immernoch auf Übermass gehen. Oder bisste schon im letzten?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben
ein übermaß hab ich noch aber hab jetzt die nase vom schleifen voll und dauern tuts mir auch zu lange

ich glaub 6,5/100 ist eh zu wenig ich würd 8-9/100 machen !

Geschrieben (bearbeitet)

Dass du da kein Übermaß und keinen neuen Kolben brauchst.

Maximal neue Ringe (obwohl die auch noch gehen) und nen bisschen mehr Kolbenspiel.

Eigentlich reichen 8/100. Für Schisser :-D gehen auch 9-10/100mm.

Nur aufhonen ohne Bohren sollte auch schneller gehen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hab mir Gestern schon nen neuen bestellt, möcht den Kolben so nicht mehr einbauen.

Wie man sehen kann (Dichtfläche Zylinder schwarz) war der Kopf trotz dichtmasse undicht, warscheinlich ist der Kopf verzogen.

Wie bekomm ich bei meinem neuen den Kopf richtig dicht? Gibts da ein Trick oder so?

Und was kann ich für meinen Polini noch verlangen?

Geschrieben

Und Schmierbohrungen an den 4 Stehbolzen Seiten haben bei mir immer gebohrt, hat Wunder gewirkt, obwohl da die Meinungen auseinander gehn.

Geschrieben

Also bei dem Zylinder den ich bestellt hab ist ja ein nagelneuer kopf dabei, wenn ich den wie du geschrieben hast mit 15NM gleichmässig anziehe müsste der doch dicht werden.

Geschrieben

glaub aber das der Reiber nicht wegen dem undichten Kopf war.

Wegen dem "Lösungen kaufen" wollt ich nur mal erwähnen das ich keine halben sachen mag und meine ET3 jetzt von grund auf hergerichtet hab und den Kolben da einfach nicht mehr einbauen

möchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe zu beiden Aussagen ne gegenteilige Meinung.

Undichte Köpfe können zu Klemmern führen und ein neuer Zylinder und Kolben kann nix besser als dein alter.

Ist ja aber dein Geld und deine Entscheidung.

Mann kann auch ruhig zur Sicherheit Dirko HT Dichtmasse am Kopf verwenden. Gibt zwar auch Leute die meinen "Dichtmasse hat am Kopf nix verloren". Bisher konnte mir aber keiner einen gescheiten Grund dafür nennen. Fakt ist Dirko HT hält und dichtet am Kof.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
glaub aber das der Reiber nicht wegen dem undichten Kopf war.

Wegen dem "Lösungen kaufen" wollt ich nur mal erwähnen das ich keine halben sachen mag und meine ET3 jetzt von grund auf hergerichtet hab und den Kolben da einfach nicht mehr einbauen

möchte.

meine alter kolben fährt seit 2 jahren problemlos (in nem crosser) :-D

133er_kolben1_800.JPG

ich glaub deiner würd auch noch ein paar jährchen halten wenn sonst alles passt :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Mann kann auch ruhig zur Sicherheit Dirko HT Dichtmasse am Kopf verwenden.

Gibt zwar auch Leute die meinen "Dichtmasse hat am Kopf nix verloren". Bisher

konnte mir aber keiner einen gescheiten Grund dafür nennen. Fakt ist Dirko HT

hält und dichtet am Kof.

Bei mir kommt auch immer ein bisschen Dirko zwischen Zylinder

und Zylinderkopf. Funktioniert bestens, der Kopf ist zu 100% dicht

und das Dirko hält auch der Temperatur gut stand. Wüsste ebenfalls

nicht, was dagegen sprechen sollte.

Gruß

Jonas

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