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PK 50 Motor in V50N einbauen, Auspuff Probleme


Empfohlene Beiträge

Habe heute in V50N Spezial (V5B3T) einen Motor einer PK 50 (V5X1M) einebaut. Dann kam das Problem:

Weder der Auspuff der 50N noch der Auspuff der PK passt.

Wer kann helfen? Was passt hier für ein Auspuff rein, oder was muss geändert werden?

Gerne erwarte ich Eure Vorschläge.

Vg. Heinz

Bearbeitet von hewald
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Der PK- Puff kann nicht passen da unter dem Trittbrett an der Traverse bei der V50 kein Platz vorgesehen ist.

Es muss der V50 Puff passen. Allerdings wäre möglich das die Traversenhalterung angepasst werden muss.

Der normale V50 Auspuff passt natürlich mit Seitenfach!

Hast Du auch am Zyli den Alukrümmer montiert?

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Der PK- Puff kann nicht passen da unter dem Trittbrett an der Traverse bei der V50 kein Platz vorgesehen ist.

Es muss der V50 Puff passen. Allerdings wäre möglich das die Traversenhalterung angepasst werden muss.

Der normale V50 Auspuff passt natürlich mit Seitenfach!

Hast Du auch am Zyli den Alukrümmer montiert?

Er hat doch einen PK Motor eingehängt, da hat er doch auch ne Halterung für nen PK Auspuff an der Traverse oder?

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der 50 n Auspuff passt nicht wegen dem Hinterrad und der PK Auspuff nicht wegen dem Trittbrett.

Den 50n versucht an der Traverse anzupassen, dann kam der Auspuff mit dem Hinterrad in Kollosion.

Was meinst Du mit: Der normale V50 Auspuff passt natürlich mit Seitenfach!post-33302-1256155034.jpg

post-33302-1256155586_thumb.jpg

Bearbeitet von hewald
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Was meinst Du mit: Der normale V50 Auspuff passt natürlich mit Seitenfach!

Das bedeutet das mit Sicherheit das Seitenfach nicht das Problem darstellt. :-D

Zeig mal den V50 Auspuff den Du montieren möchtest.

Sehe auf den Bildern keinen Grund warum das nicht pasen sollte.

Ich glaube nur das die Schraube an der Traverse zu lang ist und am Reifen streift.

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Das bedeutet das mit Sicherheit das Seitenfach nicht das Problem darstellt. :-D

Zeig mal den V50 Auspuff den Du montieren möchtest.

Sehe auf den Bildern keinen Grund warum das nicht pasen sollte.

Ich glaube nur das die Schraube an der Traverse zu lang ist und am Reifen streift.

Musste gerade noch die Bilder machen.

Die Schraube ist nicht das Problem. Der V50 Auspuff steht im angebauten Zustand ca. 2-3 cm noch von der Traverse ab, daher schleift das Rad

post-33302-1256156856_thumb.jpg

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Das glaube ich das der ans Rad kommt.

Der hat einen massiven Knick im Krümmer oberhalb vom Topf.

So sollte es ausshehen

Du Hast ein gutes Auge...Klasse...

Werde versuchen den Knick wegzubekommen und nochmal anpassen. Der Auspuff muss sowiso erneuert werden, wollte in Rahmen der Restaurierung nur erst einmal alles zul "Laufen" bringen.

Werde berichten...

Gruß Heinz

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Der Befestigungspunkt an der Traverse liegt beim PK-Motor etwa 15mm tiefer als beim V50/PV- Motor.

Das ist der Grund, warum der V50-Auspuff nicht (ohne Anpassungsmaßnahmen an der Befestigungslasche) an einem PK-Motor montierbar ist...

:-D bobcat

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Der Befestigungspunkt an der Traverse liegt beim PK-Motor etwa 15mm tiefer als beim V50/PV- Motor.

Das ist der Grund, warum der V50-Auspuff nicht (ohne Anpassungsmaßnahmen an der Befestigungslasche) an einem PK-Motor montierbar ist...

:-D bobcat

Und was müsste man da tun, kannst Du es etwas erläutern?

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Der Befestigungspunkt an der Traverse liegt beim PK-Motor etwa 15mm tiefer als beim V50/PV- Motor.

Das ist der Grund, warum der V50-Auspuff nicht (ohne Anpassungsmaßnahmen an der Befestigungslasche) an einem PK-Motor montierbar ist...

:-D bobcat

kann aber nicht der hauptgrund sein das der auspuff am reifen angeht.

Zylinder und Hauptwelle stehen ja gleich wie bei V50/PV.

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Anpassungsspunkte:

post-5049-1256202072.jpg

1. Verstärkungsrippe an der gestrichelten senkrechten Linie um einige mm kürzen.

2. Stehbolzen - oder was das ist - entfernen (= X)

3. V50-Auspuff am Zylinder mit dem 75°-Aluwinkelstück montieren und die untere Befestigungsposition ermitteln /anreissen. Die dürfte etwa 15mm über dem Loch sein, wo jetzt der Stehbolzen steckt. (= o)

Dort ein Sackloch bohren und ein M10 Regelgewinde schneiden.

Variante zu 3: In die Befestigungslasche des V50-Auspuffs ein neues Loch ca. 15mm weiter unten bohren, das zum Befestigungspunkt der PK-Motortraverse passt. Dann den Auspuff mit einer durchgesteckten Schraube und Mutter befestigen, so wie das bei den PK technisch auch gelöst ist.

Vorteilhaft ist es auf jeden Fall, mit der Feile saubere Anlageflächen an dem überwiegend runden Profil der Traverse zu schaffen und bei Bedarf mit zusätzlichen Unterleg-/Beilagscheiben eine spannungsfreie Montage sicherzustellen.

:-D bobcat

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Anpassungsspunkte:

post-5049-1256202072.jpg

1. Verstärkungsrippe an der gestrichelten senkrechten Linie um einige mm kürzen.

2. Stehbolzen - oder was das ist - entfernen (= X)

3. V50-Auspuff am Zylinder mit dem 75°-Aluwinkelstück montieren und die untere Befestigungsposition ermitteln /anreissen. Die dürfte etwa 15mm über dem Loch sein, wo jetzt der Stehbolzen steckt. (= o)

Dort ein Sackloch bohren und ein M10 Regelgewinde schneiden.

Variante zu 3: In die Befestigungslasche des V50-Auspuffs ein neues Loch ca. 15mm weiter unten bohren, das zum Befestigungspunkt der PK-Motortraverse passt. Dann den Auspuff mit einer durchgesteckten Schraube und Mutter befestigen, so wie das bei den PK technisch auch gelöst ist.

Vorteilhaft ist es auf jeden Fall, mit der Feile saubere Anlageflächen an dem überwiegend runden Profil der Traverse zu schaffen und bei Bedarf mit zusätzlichen Unterleg-/Beilagscheiben eine spannungsfreie Montage sicherzustellen.

:-D bobcat

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

Habe als Erstes den APuff geichtet, indem ich das Rohr erwärmt habe und ihn so angepasst, dass er in etwa passt. Das Loch der Befestigung entsprechend vergrößert. Die Schraube in der Traverse (Befestigungsschraube vom PK Auspuff) verkürzt und den APuff daran befestigt. Sieht aus als wenn nun alles passen würde. Kann es leider noch nicht mit Belastung testen, da weitere Probleme aufgetreten sind. Die Bowdenzüge für die Schaltung sind ca. 1 cm zu kurz. Der PK Motor hat eine andere, breitere Schaltklaue für die Bowdenzugaufnahme. Denke, dass ich neue und etwas längere Innenzüge brauche. Die Bowdwnzughülle lässt sich wohl schlecht kürzen...oder gibt es da einen Tipp?

vg. Heinz

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Die Hüllen kannst du mit'm Bolzenschenider oder mit der Säge Kürzen, aber bitte neue Endkappen verwenden - wenn ich das Bild so sehe solltest du gleich neuen Hüllen verwenden.

Habe fertig.... Endkappen abgedreht, Zug zurückgezogen, ZugHülle mit Seitenschneider gekürzt, Hülle wieder aufgedreht, Zug durchgesteckt...passt.

Hier noch ein Foto vom eingebauten Apuff....ich hoffe es funktionert auch unter Belastung

post-33302-1256423347_thumb.jpg

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