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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi,

ich habe aktuell kleine schwierigkeiten mit meinem Motor.

Es ist ein 135er DR mit 20erSI, Sito, 109er HD, BE3, 160erHLKD und 2,4er ND, 22Z Kupplung. (keine löcher im luftfilter)

Der Sprittschlauch ist ordentlich verlegt und wenn ich die schwimmerkammer offen habe und den Benzinhahn aufdrehe sprudelt es ordentlich.

Jetzt zum Problem:

Wenn ich den 1 und 2 Gang Vollgas fahre, stottert der Motor obenrum meist herum. Dreht also aus und sprotzt meist ein wenig. (choke ziehen zeigt auch hier bei vollgas keine veränderung)

Im 3 Gang muss ich laut Tacho bis ca. 72 drehen lassen bevor es stottert.

Im 4 Gang passiert das garnicht und der Motor dreht bis ca. 93 (laut Tacho ;)).

Wenn ich nun bis halbgas den Choke ziehe setzt ordentliches stottern ein.

Sobald ich aber das Gas aber weiter aufmache ist das "sprotzen" weg und der Motor dreht hoch.

Also von halb bis Vollgas passiert einfach nichts wenn man den Choke zieht. Es geht weder die Drehzahl hoch noch runter.

Das sollte wohl eigentlich nicht so sein...

Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte...

Es sifft nicht am Kopf oder am Fuß.

Der Motor ist vor ca. 5000km überholt worden.

Die Wannen und Vergaserdichtung habe ich mitlerweile leicht mit Dichtmasse eingeschmiert.

Der Vergaser ist ordentlich durchgeputzt worden.

Vergaserschrauben habe ich nochmal auf korrekten Sitz geprüft.

Im Stand habe ich keine Falschluftsymptome.

Die Ölpumpe ist ausgebaut und in der Wanne mit Kaltmetall zugemacht. (ebenso im Vergaser).

Woran liegts?

Kann im Vergaser etwas defekt sein, sodass ab halbgas der Choke keine Wirkung mehr zeigt?

Wenn ich mir die Konstruktionszeichnungen anschaue entdecke ich nichts.

Vollgasfest ist der Motor jedenfalls. Ich fahre damit Wöchentlich 200km Landstraße und fahre fast immer Vollgas.

Für Tipps währe ich sehr dankbar :)

Geschrieben

Zündung steht aktuell auf 20 Grad.

Ich hatte schon eine 112er HD drinne. War genau dasselbe spiel :(

Und eigentlich sollte das dingen dann ja mit der 109er schon zu fett laufen.

Geschrieben

Moin, fahre die gleiche Kombo wie beschrieben, jedoch 102er Düse und Löcher im Luffi und mit Ölpumpe, 109er erscheint mir absolut zu fett- auch wenn man berücksichtigt, dass jeder Motor anders ist. Bei abgeklemmter Ölpumpe würde ich mal die 105er probieren, das sollte OK sein zumal keine Löcher im Luffi sind.

Utz

Geschrieben
Moin, fahre die gleiche Kombo wie beschrieben, jedoch 102er Düse und Löcher im Luffi und mit Ölpumpe, 109er erscheint mir absolut zu fett- auch wenn man berücksichtigt, dass jeder Motor anders ist. Bei abgeklemmter Ölpumpe würde ich mal die 105er probieren, das sollte OK sein zumal keine Löcher im Luffi sind.

Utz

Also nochmal,

Wenn man während der Fahrt den Choke zieht, sollte der Motor normal drosseln weil fetteres Gemisch. Macht meiner aber nicht. Und deiner?

Geschrieben (bearbeitet)
..., jedoch 102er Düse und Löcher im Luffi und mit Ölpumpe, 109er erscheint mir absolut zu fett-

So sieht's aus. Und mal Mischrohr BE5 versuchen.

Also nochmal,

Wenn man während der Fahrt den Choke zieht, sollte der Motor normal drosseln weil fetteres Gemisch. Macht meiner aber nicht. Und deiner?

Der soll nur dann drosseln, wenn die HD viel zu fett ist. Deine ist mit Sicherheit in OK, aber eben nicht perfekt.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Noch magerer?

Das ist es ja, was das Mischrohr von Halb bis Vollgas macht. (nicht wahr?)

Aber wenn du bei Halbgas den Choke ziehst und der Motor stottert, ist das Mischrohr doch zu fett. :-D

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