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Geschrieben

hallo,

ich habe bei meiner v50 spezial das komplette beinschild erneuert, verzinnt usw. usw.

doch nu hab ich keine ahnung wie ich die kaskade festbekommen soll.

unten die 2 schrauben an dem haltebelch ist klar, aber wo sollen die 2 schrauben "in der kaskade" rein?

ich hatte mir gedacht ich bohr normale löcher ins blech und steck sone kunststoff einsteckmuttern rein. in finde aber nur eckige muttern und eckig bohren kann ich auch eher schlecht:S

ihr hattet das problem ja sicher auch schonmal. bin über jeden tipp dankbar

gruß nils

Geschrieben

ja so ist das ja auch original. doch beim austausch beinschild von dip sind keine "großen" löcher wo man die blechmuttern durchstecken kann. ich kenn die dinger auch vom kfz her doch ich suche etwas schickes wo ich nicht alles zerbohren muss.

stellt euch vor bei mir sind garkeine!!!!!!!! löcher davorne drin:D

aber danke schonmal

Geschrieben
mach 2 "batzen" Karosseriekleber an die Kaskade und unten Verschrauben. Löcher Bohren würde ich nun unbedingt auch nicht

Hier ein Fotofür die Anbringung der Schraubenhalter

post-33302-1256477010_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also festkleben find ich fusch,wenn ich die schon kompletto restauriere dann richtig. alles bisher hat bestens geklappt doch ich brauche eine gute und vor allem saubere seriöse lösung.

hat oder kennt jemand so runde einsteckmuttern? bei VW gibts so eckige die steckt man in eine eckiges loch, dort hacken so wiederhacken ein und beim schraube eindrehen hält das, quasi n dübel für blech. da ich wie gesagt nich eckig bohren kann brauch ich das ganze in rund. über tipps würd ich mich sehr freuen.

gruß nils

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

du kannst das eckige loch doch mit dem drehmel und nem feinen fräser von z.b. pferd machen.

einfach position anzeichnen, startloch bohren und dann mit drehmel und fräser arbeiten...die letzten rundungen in den ecken vom fräser kannste dann ja noch mit ner 3 oder 4 eck nadelfeile auchnoch wegziehen. is zwar sissifus aber geht.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben
also festkleben find ich fusch,wenn ich die schon kompletto restauriere dann richtig. alles bisher hat bestens geklappt doch ich brauche eine gute und vor allem saubere seriöse lösung.

hat oder kennt jemand so runde einsteckmuttern? bei VW gibts so eckige die steckt man in eine eckiges loch, dort hacken so wiederhacken ein und beim schraube eindrehen hält das, quasi n dübel für blech. da ich wie gesagt nich eckig bohren kann brauch ich das ganze in rund. über tipps würd ich mich sehr freuen.

gruß nils

deine einsteckmuttern nennen sich in der kfz- sprache "kunststoff-spreizmuttern"

um diese zu montieren musst du aber auch bohren und dein loch quadratisch feilen.

die runde version davon wird nicht halten, da diese keine ärmchen hat, welche sich hinter das bleck klemmen.

da du so oder so bohren musst kannst du auch direkt eine "schnapp- blechmutter" nehmen.

hier mal ein link von diversen befestigungsmöglichkeiten im kfz bereich :

http://www.foerch.at/productgroup.aspx?g=9...81-4d1561a2b1f9

du kannst auch 2- 5er muttern auf dein beinschild punkten. dann musst du allerdings ein wenig an deiner kaskade rumfeilen

da sie durch die dicke der muttern nicht mehr korrekt aufliegt.

oder aber du verbaust/verklebst eine erste serie kaskade.

die polnische version würde auch noch funftionieren. kaskade anhalten, löcher anzeichnen, 4 mm loch bohren und dann einfach ne blechschraube

reinwürgen.

Geschrieben

da ich kfz mechatroniker bin, kenn ich die ganzen sachen. dachte halt es gäbe diese spreizmuttern auch in rund. aber das mit dem eckigfeilen find ich ganz gut.

das doofe ist halt nur das dort wo die löcher sind verzinnt wurde. kann man ohne bedenken durch verzinntes blech bohren bzw. feilen ohne das zinn abplatzt???????????????????? hab das noch nie gemacht.

dann versuche ich mal 2 löcher zu bohren (für die originale befestigungsvariante) und das eckigfeilen an nem, alten blech um zu gucken welches besser geht bzw. hält.

ich werde dann mal berichten, vllt ist es ja noch für andere interessant?!?

grüße und danke für die anregungen

Geschrieben
da ich kfz mechatroniker bin, kenn ich die ganzen sachen. dachte halt es gäbe diese spreizmuttern auch in rund. aber das mit dem eckigfeilen find ich ganz gut.

das doofe ist halt nur das dort wo die löcher sind verzinnt wurde. kann man ohne bedenken durch verzinntes blech bohren bzw. feilen ohne das zinn abplatzt???????????????????? hab das noch nie gemacht.

dann versuche ich mal 2 löcher zu bohren (für die originale befestigungsvariante) und das eckigfeilen an nem, alten blech um zu gucken welches besser geht bzw. hält.

ich werde dann mal berichten, vllt ist es ja noch für andere interessant?!?

grüße und danke für die anregungen

du kannst auch eckig dremeln oder nen fräsbohrer nehmen.

zinn sollte halten. danach nen bisschen lack aufs blech und gut ist.

du hast die ganze karosse verzinnt? wiso?

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    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
    • Danke für die Erstellung und die ersten Infos.     Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.
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