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russpartikelfilter und AU, ADBLUE, SCR, DPF, etc...


heizer

Empfohlene Beiträge

Was sagen denn die Experten dazu, jetzt noch einen Neuwagen mit Euro 4 zu kaufen oder unbedingt nur noch Euro 5? Abschreibungsdauer 6 Jahre.

Euro 4 - ausgereifte Technik, die läuft. Euro 5 würd ich noch etwas warten, mal schauen ob und wie sich die Techniken durchsetzen und im PKW praktikabel sind.

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Nein...Ja...vielleicht! :-D

Die Commonrail-Probleme sind zur Zeit nur:

-kapitale Motorschäden ab 15tkm.

ep

:-D

war doch eigentlich klar. genau wie bei den ersten pumpe düse. hauptsache es wird geld und zeit in der entwicklung gespart

Bearbeitet von Maze_177
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  • 5 Jahre später...

Ich grabe das mal aus aktuellem Anlass aus!

 

Fahre einen Renault Koleos mit DPF der nun gereinigt bzw. ausgetauscht werden muss - der ist nämlich laut Anzeigen und spürbarem Leistungsabfall voll! Werkstatt prüft grade die Kosten!

 

Frage: Nutzen die Additive die man im Netz angepriesen bekommt wirklich etwas um bei nicht so häufigen Langstrecken (AB) das Zusetzen des Filters zu verzögern?

 

Bin dankbar für Infos :cheers:

Bearbeitet von Salino
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Additive für den Kraftstoff?

Eher weniger.

Die sind eher für's gute Gewissen.

Renault? Arbeiten die nicht mit Adblue? Heißt da wird eh Harnstoff eingespritzt?

Zur Not, wenn's nicht um einen Gewährleistungsfall geht: diverse freie Werkstätten bieten auch DPF-Reinigung deutlich günstiger als der Vertragshändler an.

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Komisch... hab nen kangoo da reinigt sich der Filter durch einen Zyklus... dafür sitzt dort im Puff nen 5. Injector... der dann zusätzlich Diesel einspritzt und somit die Temp im Filter erhöht

Renault benutzt keine 'adblue' oder ähnliche additive

Funtzt bis jetzt und 170 tsd Km top

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@Salino

Fährst du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr? Dann kommst du idR nicht in den Zyklus den Hacki beschreibt. Bei manchen Herstellern steht sogar in der Bedienungsanleitung wie gefahren werden muss um die Regeneration einzuleiten. Meistens findet das bei Autobahnfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit von ca 110-120kmh,mittlerer Drehzahl und Teillast statt. 

Also ab auf die Bahn und mal 30-40km am Stück so fahren....

Wenn das nix bringt kannst du immernoch drüber nachdenken den Filter reinigen zu lassen. 

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Danke für die Antworten!

Bin mit den Zyklen schon durch.....

Weil ich oft Kurzstrecken fahre bin ich - wie im Bordbuch steht - schon öfter Langstrecken gefahren usw. Leider hat sich der Filter zwischenzeitlich so zugesetzt, dass er selbst bei erzwungener Reinigung in der Werkstatt nicht mehr so reinigt, dass die Kontrolllampen erlöschen!

Das Auto hat jetzt 120t Kilometer runter.....

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Bevor du dir nen neuen DPF aufschwatzen lässt, laß die Leute von der Werkstatt den Differenzdrucksensor checken. Nicht das der einfach nur nen falschen Wert ausspuckt der für´s Steuergerät zwar noch plausibel ist (also keinen Fehlercode hervorruft), jedoch nicht stimmt. Geht eigentlich recht simple: Mittels Tester in die Live-Datenanzeige oder Datalogger (je nachdem wie´s der Hersteller schimpft), Handpumpe mit Manometer an den Schlauch zum Sensor anschließen, und die Anzeige mit dem beaufschlagten Druck vergleichen.

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Sicher?

IN den Filter?

Ich kenn das mit der Temperaturerhöhung nur durch gezielte Nacheinspritzung am Ende des Arbeitstaktes. Dabei verbrennt der Kraftstoff allerdings im Zylinder, kurz vor dem Öffnen der Ventile und hebt so die Abgastemperatur drastisch an.

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Alles richtig. Es gibt eine Nacheinspritzung nach dem Arbeitstakt um die Temperatur zu erhöhen, ws aber den Nachteil der Ölverdünning hat. Dann die Nacheinspritzung mittels zusätzlicher Düse vor dem DPF und die Adblue Geschichte. Und die ersten Systeme hatten gar keine Einrichtung zur Regenration, da musste dann nach x KM der DPF getauscht werden.

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 Und die ersten Systeme hatten gar keine Einrichtung zur Regenration, da musste dann nach x KM der DPF getauscht werden.

Und so, denke ich, funktionieren wohl auch die nachträglich montierten Systeme, mit denen der LT/Bulli/MB100 doch noch seine grüne Plakette bekommt.

 

 

Edith hat grad so ein bisschen den Diskussionsursprung aus den Augen verloren... :rotwerd:

Bearbeitet von PK-HD
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AdBlue dient nicht der DPF Reinigung sondern der Abgasnachbehandlung.

Ungeregelte DPF (also praktisch alle nachgerüsteten) reinigen sich auch nur bei hohen Abgastemperaturen. Aber diese muss man durch 20-km-Vollgasfahrten selbst erzeugen.

Funzt bei meinem T4 TDI seit 100TKm ohne Probleme. Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch.

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AdBlue dient nicht der DPF Reinigung sondern der Abgasnachbehandlung.

Ungeregelte DPF (also praktisch alle nachgerüsteten) reinigen sich auch nur bei hohen Abgastemperaturen. Aber diese muss man durch 20-km-Vollgasfahrten selbst erzeugen.

Funzt bei meinem T4 TDI seit 100TKm ohne Probleme. Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch.

 

Stimmt, hatte da nen Denkfehler  :thumbsup:

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Wir hatten bei den Firmenwagen immer alle halbe jahre die anweisung, den haufen mal 40km über die autobahn mit gasanschlag zu prügeln. Das war aber nur einigen vorbehalten denen der chef auch zugetraut hat, dass die eh schon verbeulte kiste nich noch faltiger wird.

Die ersten 10km is recht wenig passiert, danach konnte man im rückspiegel eine zunehmende trübung der umgebungsluft hinter dem fahrzeug sehen.

Hatten wir zu zweit auch schon hintereinander. Das rußt wie sau. Da fallen schon fast Briketts aus dem Auspuff. Nach 30 km wirds dann meist wieder heller und die letzten 5km nutzten wir um das system wieder auf erträgliche temperatur zu bringen. Also piano crusen.

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Wir hatten bei den Firmenwagen immer alle halbe jahre die anweisung, den haufen mal 40km über die autobahn mit gasanschlag zu prügeln. Das war aber nur einigen vorbehalten denen der chef auch zugetraut hat, dass die eh schon verbeulte kiste nich noch faltiger wird.

Die ersten 10km is recht wenig passiert, danach konnte man im rückspiegel eine zunehmende trübung der umgebungsluft hinter dem fahrzeug sehen.

Hatten wir zu zweit auch schon hintereinander. Das rußt wie sau. Da fallen schon fast Briketts aus dem Auspuff. Nach 30 km wirds dann meist wieder heller und die letzten 5km nutzten wir um das system wieder auf erträgliche temperatur zu bringen. Also piano crusen.

also , alles bestens für die umwelt.....

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Wir hatten bei den Firmenwagen immer alle halbe jahre die anweisung, den haufen mal 40km über die autobahn mit gasanschlag zu prügeln. Das war aber nur einigen vorbehalten denen der chef auch zugetraut hat, dass die eh schon verbeulte kiste nich noch faltiger wird.

Die ersten 10km is recht wenig passiert, danach konnte man im rückspiegel eine zunehmende trübung der umgebungsluft hinter dem fahrzeug sehen.

Hatten wir zu zweit auch schon hintereinander. Das rußt wie sau. Da fallen schon fast Briketts aus dem Auspuff. Nach 30 km wirds dann meist wieder heller und die letzten 5km nutzten wir um das system wieder auf erträgliche temperatur zu bringen. Also piano crusen.

 

aha - auch noch nicht gehört.. interessant

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    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
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    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
    • Tag,   mein originaler Auspuff (150 VL) wird langsam löchrig. Wenn Ihr vom SIP Road sprecht, meint Ihr dann den hier https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154100   oder etwa den hier!? https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24157230?usrc=Rennauspuff 80-150ccm   Und bringt das Ding etwas, wenn der Rest original ist (mehr Leistung oder mehr Probleme)?
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