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russpartikelfilter und AU, ADBLUE, SCR, DPF, etc...


heizer

Empfohlene Beiträge

Ich hab zum reinigen von liqui Moly so einen druckbehälter und Neh Reinigungslanze !

Da kommt ein Lieter Reiniger rein der wird mit 8 bar durch ein Loch (termofuhler) oder so in den Dpf gepumpt 1 Stunde später dann eine andere Flüssigkeit !

Dann Fühler wieder rein ,Kiste im Stand auf volle Temperatur laufen lassen und dann 30km Vollgas über die Autobahn !

Der ganze gesammelte Ruß wird dann auf einen Schlag hinten raus gehauen ,funzt aber echt gut !

Hab grad die Woche den c220 von meinem Onkel nochmal gereinigt ...

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Stimmt natürlich. Böse durcheinander gebracht.

Wie heißt noch gleich das Zeug, was Peugeot eingespritzt hat?

 

cerin heißt das wohl. das senkt die freibrenntemperatur ab.

 

nachrüstsysteme sind in der regel "offen", d.h. die kann man auf der bahn  freiblasen. oem system sind geschlossen, die brauchen zur regeneration eher den mittleren drehzahlbereich (1500-2500) über eine längere strecke. oder eben eine zwangsregeneration. alles vor common rail macht im stadtverkehr nach relativ kurzer zeit probleme, aktuelle fahrzeuge sind aber soweit ich weiß recht unauffällig. ab um und bei 200000 wird dann ggf. der aschebeladungszustand zum problem, das lässt sich im gegensatz zu ruß nicht mehr freibrennen.

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Ich habe heute beim Renaultmann die Koleos History auslesen lassen weil mich interessierte, warum die Kiste nicht mehr in den automatischen Reinigungsmodus gegangen ist und ob der DPF wirklich voll sein kann! Siehe da - er ist nicht voll sondern konnte noch mal in den Zwangsreinigungsmodus gehen. Anschließender Ölwechsel und alles ist wieder ok. Kostete natürlich auch Geld aber weniger als ich befürchtete, nach dem ich mich im Netz "schlau gemacht hatte".

Ich muss öfter auf die Bahn und weniger Kurzstrecke......wusste ich vorher schon :rotwerd:

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Dpf kann man auch ausbrennen lassen. Aber nicht daheim. Gelbe Seiten. Ausbau muss natürlich sein.

 

Meiner (nicht nachgerüstet sondern Serie / also geschlossenes System) wurde bereits einmal ohne Ausbau freigeblasen. Keine Ahnung wie das mein KFZ Mechaniker des Vertrauens hinbekommen hat, aber es hat funktioniert.

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das ist ein alter hut , und nicht nur bei vw, frag mal nach rußausstoß bei direkteinspritzer benzinmotoren, da ist der golf2 diesel relativ sauber

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  • 6 Jahre später...

Das ganze Thema ist ja aktueller denn je.

 

Vielleicht mag der Heizer den Topictitel noch ergänzen mit ADBLUE, SCR, DPF... und was es noch so alles gibt.

 

 

Ich hab derzeit ein Prolbem mit der Adblue Anlage.

Und gefühlt kennt sich keiner mit der Materie aus.

 

Es heist nur immer Teile tauschen und probieren.

 

Zuerst schoss der Verbrauch an Adblue in die Höhe.

Dann wurde festgestellt dass das Dosier-Modul defekt sei.

 

Kurze Zeit später hies es Spannungsabfall am Dosiermodul.

 

Leistung fährt hier auf 20Prozent und weniger zurück.

 

Ein Vorwärtskommen ist nur mit Standgas möglich.

 

Ausbauen der Anlage ist Stueerhinterz.....**

 

Gute tips wären Gold wert!

 

 

 

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  • heizer änderte den Titel in russpartikelfilter und AU, ADBLUE, SCR, DPF, etc...
vor 16 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Das ganze Thema ist ja aktueller denn je.

 

Vielleicht mag der Heizer den Topictitel noch ergänzen mit ADBLUE, SCR, DPF... und was es noch so alles gibt.

 

 

Ich hab derzeit ein Prolbem mit der Adblue Anlage.

Und gefühlt kennt sich keiner mit der Materie aus.

 

Es heist nur immer Teile tauschen und probieren.

 

Zuerst schoss der Verbrauch an Adblue in die Höhe.

Dann wurde festgestellt dass das Dosier-Modul defekt sei.

 

Kurze Zeit später hies es Spannungsabfall am Dosiermodul.

 

Leistung fährt hier auf 20Prozent und weniger zurück.

 

Ein Vorwärtskommen ist nur mit Standgas möglich.

 

Ausbauen der Anlage ist Stueerhinterz.....**

 

Gute tips wären Gold wert!

 

 

 

Wenn das Steuergerät das Dosiermodul falsch ansteuert bekommt es eventuell falsche/schlechte Sensorsignale.

Schäden an Kabeln zum Dosiermodul sind auszuschließen?

Verunreinigungen in der AdBlue Anlage ebenfalls?

AGR-Rate passt?

NOx-Werte vor und nach dem SCR passen?

Hydrolyse-Strecke wurde mal gereinigt?

 

Edith meint noch: meinst du Fördermodul oder Dosierventil?

Bearbeitet von PK-HD
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So allgemein kann dir das doch niemand beantworten, wobei du ja noch nicht mal eine Frage gestellt hast... Die Abgasbearbeitung ist schon inehhalb eines Konzerns so ein breites Feld, das sich da nichts pauschalisieren lässt. Ohne genaue Angaben von dir wird dir da niemand helfen können...

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Ich mein es handelt sich hier nicht um ein Automobil.

 

Aber es wird via Ferndiagnose und anschließenden Service eine Fehlermeldung ausgespuckt wo weder der Kundendienst noch der Monteur weiß wie er rangehen soll.

-> außer Teile tauschen

 

Die komplette Förderanlage wurde schon vor 2 Jahren erneuert

 

 

Frage:

Spannungsabfall am Dosiermodul/Auspuff

Das Dosiermodul wurde vor 4 Wochen getauscht

Kosten: 2K

 

Marderbiss oder ähnliches wurde schon in Betracht gezogen aber nichts gefunden.

Stecker wurden daraufhin auch geprüft und teilweise erneuert (vorsichtshalber)

 

 

Evtl wär ich im Heulsußentopic besser aufgehoben :rotwerd:

 

 

Bearbeitet von joe:V
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vor 3 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Ich mein es handelt sich hier nicht um ein Automobil.

 

Aber es wird via Ferndiagnose und anschließenden Service eine Fehlermeldung ausgespuckt wo weder der Kundendienst noch der Monteur weiß wie er rangehen soll.

-> außer Teile tauschen

 

Die komplette Förderanlage wurde schon vor 2 Jahren erneuert

 

 

Frage:

Spannungsabfall am Dosiermodul/Auspuff

Das Dosiermodul wurde vor 4 Wochen getauscht

Kosten: 2K

 

Marderbiss oder ähnliches wurde schon in Betracht gezogen aber nichts gefunden.

Stecker wurden daraufhin auch geprüft und teilweise erneuert (vorsichtshalber)

 

 

Evtl wär ich im Heulsußentopic besser aufgehoben :rotwerd:

 

 

 

 

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wie lautet nu deine Frage?

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Schäden an Kabeln zum Dosiermodul sind auszuschließen?

 

Wurde vom Service schon durchgesehen. Ich selbst habe nichts gefunden und es wurde auch nichts umgebaut wobei man Schäden hätte hervorrufen könnte.

Nagerbefall könnte möglich sein.

 

Verunreinigungen in der AdBlue Anlage ebenfalls?

 

Da ist ein Vorfilter verbaut den ich letztes Jahr gewechselt habe.

Hätte ich dieses Jahr auch wieder gemacht.

 

 

AGR-Rate passt?

NOx-Werte vor und nach dem SCR passen?

Hydrolyse-Strecke wurde mal gereinigt?

Keine Info. Sprech ich mal mit dem Servicemann durch.

 

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vor 3 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wie lautet nu deine Frage?

 

Der Fehlerspeicher sagt: Spannungsabfall am Dosierer/Filter/Auspuff.

Wie wird der hervorgerufen und durch was beeinflusst?

 

- Nagerbefall hatten wir schon.

- Service meinte auch schon evtl liegts an der Förderpumpe.

 

 

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vor 39 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

 

Der Fehlerspeicher sagt: Spannungsabfall am Dosierer/Filter/Auspuff.

Wie wird der hervorgerufen und durch was beeinflusst?

 

- Nagerbefall hatten wir schon.

- Service meinte auch schon evtl liegts an der Förderpumpe.

 

 

Was genau sagt der Fehlerspeicher?

Spannungsabfall am Auspuff gibt's nicht.

Spannungsabfall am Ventil deutet darauf hin, dass das was mit der Leitung nicht stimmt wenn das Ventil neu ist. Oder eben am Stecker.

Also Leitung beidseitig abziehen und Widerstandsmessung durchführen.

Dabei kann man gleich den Spulenwiderstand des Magnetventils checken und mit Herstellervorgaben vergleichen.

Ich nehme an es handelt sich um ein Magnetventil?

Bearbeitet von PK-HD
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1. Kurze Zeit später hies es Spannungsabfall am Dosiermodul.

2. Edith meint noch: meinst du Fördermodul oder Dosierventil?

3. Der Fehlerspeicher sagt: Spannungsabfall am Dosierer (der beim Filter/Auspuff)

4. Was genau sagt der Fehlerspeicher?

-> Die ganz genaue Fehlermeldung hab ich nicht gelesen, der Service hat mir nur obiges genannt und die Kabel durchgemessen.

 

Dabei kann man gleich den Spulenwiderstand des Magnetventils checken und mit Herstellervorgaben vergleichen.

-> Ok, wird gemacht.

Bearbeitet von joe:V
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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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