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russpartikelfilter und AU, ADBLUE, SCR, DPF, etc...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

AdBlue dient nicht der DPF Reinigung sondern der Abgasnachbehandlung.

 

Stimmt natürlich. Böse durcheinander gebracht.

Wie heißt noch gleich das Zeug, was Peugeot eingespritzt hat?

Geschrieben (bearbeitet)

ja, das kann durchaus sein. Ich glaub das war's.

 

Von allen anderen kenn ich das aber nur mit Nacheinspritzung und dadurch Temperaturerhöhung.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Ich hab zum reinigen von liqui Moly so einen druckbehälter und Neh Reinigungslanze !

Da kommt ein Lieter Reiniger rein der wird mit 8 bar durch ein Loch (termofuhler) oder so in den Dpf gepumpt 1 Stunde später dann eine andere Flüssigkeit !

Dann Fühler wieder rein ,Kiste im Stand auf volle Temperatur laufen lassen und dann 30km Vollgas über die Autobahn !

Der ganze gesammelte Ruß wird dann auf einen Schlag hinten raus gehauen ,funzt aber echt gut !

Hab grad die Woche den c220 von meinem Onkel nochmal gereinigt ...

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt natürlich. Böse durcheinander gebracht.

Wie heißt noch gleich das Zeug, was Peugeot eingespritzt hat?

 

cerin heißt das wohl. das senkt die freibrenntemperatur ab.

 

nachrüstsysteme sind in der regel "offen", d.h. die kann man auf der bahn  freiblasen. oem system sind geschlossen, die brauchen zur regeneration eher den mittleren drehzahlbereich (1500-2500) über eine längere strecke. oder eben eine zwangsregeneration. alles vor common rail macht im stadtverkehr nach relativ kurzer zeit probleme, aktuelle fahrzeuge sind aber soweit ich weiß recht unauffällig. ab um und bei 200000 wird dann ggf. der aschebeladungszustand zum problem, das lässt sich im gegensatz zu ruß nicht mehr freibrennen.

Geschrieben

Ich habe heute beim Renaultmann die Koleos History auslesen lassen weil mich interessierte, warum die Kiste nicht mehr in den automatischen Reinigungsmodus gegangen ist und ob der DPF wirklich voll sein kann! Siehe da - er ist nicht voll sondern konnte noch mal in den Zwangsreinigungsmodus gehen. Anschließender Ölwechsel und alles ist wieder ok. Kostete natürlich auch Geld aber weniger als ich befürchtete, nach dem ich mich im Netz "schlau gemacht hatte".

Ich muss öfter auf die Bahn und weniger Kurzstrecke......wusste ich vorher schon :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

Der Partikelfilter ist nicht für den Klimaschutz da.

Soll er nicht und hat auch nie einer behauptet.

Aber Luftqualität in Innenstädten verbessern.

Die Reinigungszyklen finden meist außerorts statt.

Geschrieben

Dpf kann man auch ausbrennen lassen. Aber nicht daheim. Gelbe Seiten. Ausbau muss natürlich sein.

 

Meiner (nicht nachgerüstet sondern Serie / also geschlossenes System) wurde bereits einmal ohne Ausbau freigeblasen. Keine Ahnung wie das mein KFZ Mechaniker des Vertrauens hinbekommen hat, aber es hat funktioniert.

Geschrieben

Siehst du dir das Liqui Moly Video an, dann weißt du wie es geht.

Wenn der Motor aber abstirbt, weil Filter dicht, funktioniert das nicht mehr. Und die Asche geht nur durch ausglühen raus. Sagen sie ha auch im Video, das dort die Grenze ist von deren Zeugs.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Das ganze Thema ist ja aktueller denn je.

 

Vielleicht mag der Heizer den Topictitel noch ergänzen mit ADBLUE, SCR, DPF... und was es noch so alles gibt.

 

 

Ich hab derzeit ein Prolbem mit der Adblue Anlage.

Und gefühlt kennt sich keiner mit der Materie aus.

 

Es heist nur immer Teile tauschen und probieren.

 

Zuerst schoss der Verbrauch an Adblue in die Höhe.

Dann wurde festgestellt dass das Dosier-Modul defekt sei.

 

Kurze Zeit später hies es Spannungsabfall am Dosiermodul.

 

Leistung fährt hier auf 20Prozent und weniger zurück.

 

Ein Vorwärtskommen ist nur mit Standgas möglich.

 

Ausbauen der Anlage ist Stueerhinterz.....**

 

Gute tips wären Gold wert!

 

 

 

  • heizer änderte den Titel in russpartikelfilter und AU, ADBLUE, SCR, DPF, etc...
Geschrieben

Stillegen erfordert vorallem ausprogrammieren. Sonst schreibt das MSG in den Fehlerspeicher und du kannst noch genau 3 mal starten, danach macht es nur noch Klick.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Das ganze Thema ist ja aktueller denn je.

 

Vielleicht mag der Heizer den Topictitel noch ergänzen mit ADBLUE, SCR, DPF... und was es noch so alles gibt.

 

 

Ich hab derzeit ein Prolbem mit der Adblue Anlage.

Und gefühlt kennt sich keiner mit der Materie aus.

 

Es heist nur immer Teile tauschen und probieren.

 

Zuerst schoss der Verbrauch an Adblue in die Höhe.

Dann wurde festgestellt dass das Dosier-Modul defekt sei.

 

Kurze Zeit später hies es Spannungsabfall am Dosiermodul.

 

Leistung fährt hier auf 20Prozent und weniger zurück.

 

Ein Vorwärtskommen ist nur mit Standgas möglich.

 

Ausbauen der Anlage ist Stueerhinterz.....**

 

Gute tips wären Gold wert!

 

 

 

Wenn das Steuergerät das Dosiermodul falsch ansteuert bekommt es eventuell falsche/schlechte Sensorsignale.

Schäden an Kabeln zum Dosiermodul sind auszuschließen?

Verunreinigungen in der AdBlue Anlage ebenfalls?

AGR-Rate passt?

NOx-Werte vor und nach dem SCR passen?

Hydrolyse-Strecke wurde mal gereinigt?

 

Edith meint noch: meinst du Fördermodul oder Dosierventil?

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

So allgemein kann dir das doch niemand beantworten, wobei du ja noch nicht mal eine Frage gestellt hast... Die Abgasbearbeitung ist schon inehhalb eines Konzerns so ein breites Feld, das sich da nichts pauschalisieren lässt. Ohne genaue Angaben von dir wird dir da niemand helfen können...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mein es handelt sich hier nicht um ein Automobil.

 

Aber es wird via Ferndiagnose und anschließenden Service eine Fehlermeldung ausgespuckt wo weder der Kundendienst noch der Monteur weiß wie er rangehen soll.

-> außer Teile tauschen

 

Die komplette Förderanlage wurde schon vor 2 Jahren erneuert

 

 

Frage:

Spannungsabfall am Dosiermodul/Auspuff

Das Dosiermodul wurde vor 4 Wochen getauscht

Kosten: 2K

 

Marderbiss oder ähnliches wurde schon in Betracht gezogen aber nichts gefunden.

Stecker wurden daraufhin auch geprüft und teilweise erneuert (vorsichtshalber)

 

 

Evtl wär ich im Heulsußentopic besser aufgehoben :rotwerd:

 

 

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben
vor 3 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Ich mein es handelt sich hier nicht um ein Automobil.

 

Aber es wird via Ferndiagnose und anschließenden Service eine Fehlermeldung ausgespuckt wo weder der Kundendienst noch der Monteur weiß wie er rangehen soll.

-> außer Teile tauschen

 

Die komplette Förderanlage wurde schon vor 2 Jahren erneuert

 

 

Frage:

Spannungsabfall am Dosiermodul/Auspuff

Das Dosiermodul wurde vor 4 Wochen getauscht

Kosten: 2K

 

Marderbiss oder ähnliches wurde schon in Betracht gezogen aber nichts gefunden.

Stecker wurden daraufhin auch geprüft und teilweise erneuert (vorsichtshalber)

 

 

Evtl wär ich im Heulsußentopic besser aufgehoben :rotwerd:

 

 

 

 

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wie lautet nu deine Frage?

Geschrieben

Schäden an Kabeln zum Dosiermodul sind auszuschließen?

 

Wurde vom Service schon durchgesehen. Ich selbst habe nichts gefunden und es wurde auch nichts umgebaut wobei man Schäden hätte hervorrufen könnte.

Nagerbefall könnte möglich sein.

 

Verunreinigungen in der AdBlue Anlage ebenfalls?

 

Da ist ein Vorfilter verbaut den ich letztes Jahr gewechselt habe.

Hätte ich dieses Jahr auch wieder gemacht.

 

 

AGR-Rate passt?

NOx-Werte vor und nach dem SCR passen?

Hydrolyse-Strecke wurde mal gereinigt?

Keine Info. Sprech ich mal mit dem Servicemann durch.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wie lautet nu deine Frage?

 

Der Fehlerspeicher sagt: Spannungsabfall am Dosierer/Filter/Auspuff.

Wie wird der hervorgerufen und durch was beeinflusst?

 

- Nagerbefall hatten wir schon.

- Service meinte auch schon evtl liegts an der Förderpumpe.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

 

Der Fehlerspeicher sagt: Spannungsabfall am Dosierer/Filter/Auspuff.

Wie wird der hervorgerufen und durch was beeinflusst?

 

- Nagerbefall hatten wir schon.

- Service meinte auch schon evtl liegts an der Förderpumpe.

 

 

Was genau sagt der Fehlerspeicher?

Spannungsabfall am Auspuff gibt's nicht.

Spannungsabfall am Ventil deutet darauf hin, dass das was mit der Leitung nicht stimmt wenn das Ventil neu ist. Oder eben am Stecker.

Also Leitung beidseitig abziehen und Widerstandsmessung durchführen.

Dabei kann man gleich den Spulenwiderstand des Magnetventils checken und mit Herstellervorgaben vergleichen.

Ich nehme an es handelt sich um ein Magnetventil?

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

1. Kurze Zeit später hies es Spannungsabfall am Dosiermodul.

2. Edith meint noch: meinst du Fördermodul oder Dosierventil?

3. Der Fehlerspeicher sagt: Spannungsabfall am Dosierer (der beim Filter/Auspuff)

4. Was genau sagt der Fehlerspeicher?

-> Die ganz genaue Fehlermeldung hab ich nicht gelesen, der Service hat mir nur obiges genannt und die Kabel durchgemessen.

 

Dabei kann man gleich den Spulenwiderstand des Magnetventils checken und mit Herstellervorgaben vergleichen.

-> Ok, wird gemacht.

Bearbeitet von joe:V

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