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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

brauche dringend fachmännischen Rat zu einem Elektrikproblem mit meiner 74'er Rally 200 (6V) nach einem Membranumbau (bei defektem DS nach 75TKm) und gleichzeitigem Tuning (210 Malossi, SCK-Kopf, LHW (Kaba), 30er Mikuni, PEP 3.0).

Das Problem:

- bei eingeschaltetem Licht halbwegs normaler Motorlauf bis ca. 4000 rpm, Motor dreht dann nur unwillig noch etwas höher, aber nicht wirklich, als wäre der Vergaser viel zu fett eingestellt, beim Abdüsen ging irgendwann gar nichts mehr, kein Zündfunke mehr :-D

- mit neuer 12V CDI von ner PX gleiches Problem mit eingeschaltetem Licht, bei ausgeschaltetem Licht völlig normaler Motorlauf, dreht sauber hoch, gefühlte 20PS :-D

- mit neuer Femsatronic wieder kein Zündfunke, kam wahrscheinlich schon defekt an

Was würdet ihr als nächstes probieren? Fahre im Moment mit der 12V CDI rum, was aber keine Lösung auf Dauer ist.

Bitte dringend um eure Hilfe :-D .

Thx

OPS61

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass es an der PX-CDI liegt. War bei mir genauso.

Ich habe jetzt die CDI von einer ET2 (orange) drin und die Kiste läuft damit wunderbar. Die orange CDI ist auch in anderen Piaggio 50er eingebaut und wird ständig bei ebay für einen schmalen Kurs angeboten.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

das ist ein interessanter Tipp, ein bekannter hat auch immer wieder mal Probleme mit der Femsabox und bei Ihm funkt die PX-CDI (trotz komplett überarbeiteter Grundplatte und neuem originalem Femsa Pickup) auch nicht gut (soll heissen drosselt bei ca 3000Umdrehungen), da werden wir die orange Plaste CDI mal testen.

danke für den Tipp :-D

Geschrieben

Ich hab auch die orangene ET2 CDI verbaut, läuft wunderbar, war gerade im Vollgas-Renneinsatz.

Ist natürlich auch 12V, aber außer das das nicht original ist hatte ich da kein Problem.

@OPS61, wie hast Du den die LHW (Langhubwelle?) gemacht?

Ich hab mir vom KaBa ne Femsawelle bearbeiten lassen, aber das ist immer noch Normalhub.

Gruß, Volker

Geschrieben
Ich habe jetzt die CDI von einer ET2 (orange) drin und die Kiste läuft damit wunderbar. Die orange CDI ist auch in anderen Piaggio 50er eingebaut und wird ständig bei ebay für einen schmalen Kurs angeboten.

@efendi, dein Tip, die ET2-CDI zu probieren, wird aufgegriffen, danke, hilft mir weiter, weil ich mit meinem Latein am Ende war.

Geschrieben

@OPS61, wie hast Du den die LHW (Langhubwelle?) gemacht?

Ich hab mir vom KaBa ne Femsawelle bearbeiten lassen, aber das ist immer noch Normalhub.

@volker210, das ging über den Tuner, mit dem ich besprochen habe, dass ich das Tuning mit einer LHW (Langhubwelle) haben möchte, habe ich nicht selber gemacht. Kann nicht jeder seine Rallywelle auch als LHW bei Kaba in Auftrag geben?

Gruß OPS61

Geschrieben

Hi!

Ich muss mich bei dem Topic jetzt mal mit einer Frage einschalten. Habe die Geschichte schon mal wo gehört, stimmt dies also?:

Ich kann mir auf eine elektr. orig. Rally mit orig. Zündplatte u. orig. KW statt einer FEMSA-Box eine ET2-CDI draufgeben? Funktioniert das 1:1?

Ich hab nämlich das Problem, dass es mir bei hohen Drehzahlen die Femsa schießt. Originale sind ja kaum noch im funktionierenden Zustand zu bekommen u. bei den Nachbauzündboxen (die Schwarzen) sagen ja die Händler selbst, das die ab Werk schon eine Fehlerquote von 1:3 haben.

Muss man die ET2-CDI anders verkabeln?

Ich hab übrigens eine orig. österr. Rally BJ74 eben mit FEMSA-Zündung.

Danke für die Infos,

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

@ stani

ja, bei mir ist das genau so, Femsa Grundplatte und original Femsa Welle mit Zündnocke (halt vom KaBa bearbeitet)

Orangene ET2 CDI, die farbigen Kabel vertauscht anschließen (siehe Bilder von Testmontage)

@ OPS61

da die Femsazündung nicht mit einer PX Langhubwelle funktioniert und es meines Wissens nach keine Femsa LHW gibt hast du Dir wohl eine bauen lassen.

Und wenn das geht kann der KaBa das bestimmt, ich vermute das man sich einen exzentischen Hubzapfen einpressen lassen muß.

post-11374-1256475810.jpg

post-11374-1256475823.jpg

Geschrieben

Und das funzt wirklich? Hast du seither kein Problem mehr mit der Zündbox? Das wäre ja genial!

Hat das Ding eine bestimmte Bezeichnung/Namen? Gibt´s das Neu auch noch bei den einschlägigen Shops oder nur mehr auf egay u. co gebraucht? Preis?

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
@ OPS61

da die Femsazündung nicht mit einer PX Langhubwelle funktioniert und es meines Wissens nach keine Femsa LHW gibt hast du Dir wohl eine bauen lassen.

Und wenn das geht kann der KaBa das bestimmt, ich vermute das man sich einen exzentischen Hubzapfen einpressen lassen muß.

@Volker,

genau, meine eigene Rallywelle hingeschickt, mit exzentrischem Hubzapfen wieder verschweißt und bearbeitet zurückbekommen.

Danke für die Fotos der ET2-CDI-Montage, Message war für stani, hilft mir aber auch.

LG OPS61

Geschrieben (bearbeitet)

@ stani

nee, ich hab keinerlei Probleme, von daher kann ich ganz klar sagen: das funzt wirklich! Mit 210er, Membran, 30er ..... .

.. läuft auf der Straße und auf der Rennstrecke tip top. Ob das immer und überall funktioniert kann ich natürlich auch nicht sagen.

Ich hab mal ein bischen im WWW recherchiert, es gibt wohl verschiedene CDI für die ET2 und andere Automaten, dieses ist die neuere Variante.

Das Teil hat angeblich einen Drehzahlbegrenzer bei sowas wie 7500, ich kann aber bisher nichts dergleichen feststellen.

Hat auch angeblich eine ZZP Verstellung, ich kann nicht sagen ob die funktioniert.

Ist ein Piaggio Ersatzteil, ich habs aus der Bucht vom Anbieter "shopstar_star"

das Teil nannte sich "Zündspule / CDI Vespa ET2 LX S Italjet Jet Set Torpedo"

ist NEU und hat 25? incl Versand gekostet (gibt auch bei den üblichen shops, war aber viel teurer)

@OPS61, hatte ich mir so gedacht, ich hab meine nicht verschweißen lassen um ev. nochmal die LHW anzugehen. Ich hab allerdings auch nicht das Extemprogram angepeilt von daher reicht mir die Welle im Moment auf Normalhub.

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sieht es so aus:

3135219.jpg

Funktioniert auch ohne Probleme, ist allerdings die Zweite. Eine CDI ging mir kaputt, aber da war sie noch nicht entkoppelt montiert. Ich denke, die Vibrationen haben mir die Box geschossen. Mit der hier läuft sie jetzt seit ca. 700 km. Meine ist auch aus der Bucht, aber gebraucht für ca. 10,- ? incl. Versand.

Derzeit habe ich auf großer Fahrt immer noch eine zweite CDI im Handschuhfach. Nur zur Sicherheit, will ja nicht wieder in der Pampa liegen bleiben.

Hier habe ich schon mal darüber berichtet:

klick klack

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
Bei mir sieht es so aus:

3135219.jpg

Funktioniert auch ohne Probleme, ist allerdings die Zweite. Eine CDI ging mir kaputt, aber da war sie noch nicht entkoppelt montiert. Ich denke, die Vibrationen haben mir die Box geschossen. Mit der hier läuft sie jetzt seit ca. 700 km. Meine ist auch aus der Bucht, aber gebraucht für ca. 10,- ? incl. Versand.

Hier habe ich schon mal darüber berichtet:

klick klack

@efendi,

leider hat die neue ET2-CDI aus der Bucht mein Zündungsproblem auch nicht beseitigt. Mein Rallymotor lief zwar, drehte aber nur unwillig hoch bis etwa 70km/h im 4. Gang, gänzlich ohne Biss. Diesmal war das ganze Drehzahlband gleichmäßig von der Leistungsminderung betroffen, und zwar unabhängig vom Licht, das konnte an oder aus sein.

Auf den Bildern ist die Montage der Kabel vorher und nachher zu sehen, einmal mit meiner Ducatibox (mit der ich OHNE Licht etwa 20PS am HR habe, MIT Licht nicht über 4000rpm komme) und einmal mit der ET2-CDI.

Habe ich die Kabel richtig angeschlossen?

Bei mir kommen aus dem Motor:

ein grünes Kabel --> entspricht an der CDI dem gelb-grünen

ein rotes --> entspricht an der CDI dem braunen

ein blaues --> entspricht an der CDI dem blauen

ein schwarzes --> Massekabel

Ich werde wohl als nächstes den aus deinem Link empfohlenen Filter nachbauen, es sei denn, jemand entdeckt, dass meine Kabelmontage beim Conversionsversuch fehlerhaft war oder noch eine andere gute Idee hat.

Leider war heute der letzte Tag der Saison, für mich gehts erst am 1.März wieder los. Habe allerdings die Möglichkeit auf Privatgelände zu testen, falls doch noch die zündende Idee kommt.

Danke an alle für die Beiträge.

OPS61

post-34356-1257025505_thumb.jpg

post-34356-1257025698_thumb.jpg

Geschrieben

Wenn ich Deine Beschreibung und die Bilder richtig deute, dann hast Du das Massekabel von der Grundplatte nicht an die CDI angeschlossen. Du musst rot und grün vertauschen und das Massekabel auf weiß an der CDI legen. Das blaue Kabel kannst Du still legen. So funktioniert es bei mir.

@efendi,

leider hat die neue ET2-CDI aus der Bucht mein Zündungsproblem auch nicht beseitigt. Mein Rallymotor lief zwar, drehte aber nur unwillig hoch bis etwa 70km/h im 4. Gang, gänzlich ohne Biss. Diesmal war das ganze Drehzahlband gleichmäßig von der Leistungsminderung betroffen, und zwar unabhängig vom Licht, das konnte an oder aus sein.

post-34356-1257025698_thumb.jpg

post-34356-1257025505_thumb.jpg

Auf den Bildern ist die Montage der Kabel vorher und nachher zu sehen, einmal mit meiner Ducatibox (mit der ich OHNE Licht etwa 20PS am HR habe, MIT Licht nicht über 4000rpm komme) und einmal mit der ET2-CDI.

Habe ich die Kabel richtig angeschlossen?

Bei mir kommen aus dem Motor:

ein grünes Kabel --> entspricht an der CDI dem gelb-grünen

ein rotes --> entspricht an der CDI dem braunen

ein blaues --> entspricht an der CDI dem blauen

ein schwarzes --> Massekabel

Ich werde wohl als nächstes den aus deinem Link empfohlenen Filter nachbauen, es sei denn, jemand entdeckt, dass meine Kabelmontage beim Conversionsversuch fehlerhaft war oder noch eine andere gute Idee hat.

Leider war heute der letzte Tag der Saison, für mich gehts erst am 1.März wieder los. Habe allerdings die Möglichkeit auf Privatgelände zu testen, falls doch noch die zündende Idee kommt.

Danke an alle für die Beiträge.

OPS61

Geschrieben

Wenn ich Deine Beschreibung und die Bilder richtig deute, dann hast Du das Massekabel von der Grundplatte nicht an die CDI angeschlossen. Du musst rot und grün vertauschen und das Massekabel auf weiß an der CDI legen. Das blaue Kabel kannst Du still legen. So funktioniert es bei mir.

@efendi,

es keimt wieder Hoffnung :-D , Glück für mich, dass du dich nochmal meldest. Werde berichten.

OPS61

Geschrieben

@Volker,

genau, meine eigene Rallywelle hingeschickt, mit exzentrischem Hubzapfen wieder verschweißt und bearbeitet zurückbekommen.

...

Gibt es dazu genaueres, vielleicht einen Bericht zu den durchgeführten Arbeiten? :-D (Genau, wenn heut' noch Samstag wär, würd ich die Suche benutzen!) Ich wollte auch meine Femsawelle auf Langhub umbauen lassen und liess mir ein Angebot von Worb5 erstellen. Saubere Aufstellung, aber für das Geld könnte ich locker auf PX mit 12V umrüsten. Will das nicht, meine Femsa läuft super!

Zum eigentlichen Topic:

Wie weit lässt sich der Femsa-ZZP mit Langlöcherisierung verstellen? Führt ein nicht angepasster VZ-Winkel (vielleicht auch durch falsch sitzenden Nocken oder verdrehtes Polrad) zu den Problemen bei steigender Drehzahl?

Gruß Torge

Geschrieben

Zum eigentlichen Topic:

Wie weit lässt sich der Femsa-ZZP mit Langlöcherisierung verstellen? Führt ein nicht angepasster VZ-Winkel (vielleicht auch durch falsch sitzenden Nocken oder verdrehtes Polrad) zu den Problemen bei steigender Drehzahl?

Gruß Torge

@hito.de

Würde sie dann ohne Licht volle Leistung haben und voll ausdrehen?

@efendi

Habe heute nochmal mit meiner ET2-CDI probiert und die Kabel genau nach deinem Vorschlag gesteckt: grün und rot vertauscht, schwarz auf weiß gesteckt und blau stillgelegt ..... :-D Sprang schon mit Fehlzündungen an.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Masseschluss o.ä. Kabeldefekt :-D . Kann's daran liegen, dass ich eine Zündkabelverlängerung (NGK-Kupplung) genommen habe?

OPS61

Geschrieben (bearbeitet)

Bloß ne Idee...

Kann es sein, daß die Ducati-CDIs den 250 Ohm Löschwiderstand (parallel zum Pickup geschaltet) auf der Femsa-Grundplatte nicht mögen?

Den einfach mal abklemmen und ohne zusätzlichen Widerstand probieren wäre m.E. einen Versuch wert. :-D

Wer dazu was lesen will, bitte hier lang:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t163972_p1066142009.html

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt auch ratlos! Wenn ich es richtig sehe, dann hat Deine Grundplatte schon mal neu Kabel bekommen, oder?

Ist da evtl. was vertauscht worden? Die Idee mit dem Masseschluss finde ich auch nicht so schlecht. Lässt sich ja auch leicht raus messen.

Ansonsten würde ich auch mal dem Hinweis mit der Nocke nachgehen. Die Aufschrift darauf, muss im montierten Zustand lesbar sein.

Ist evtl. eine Spule auf der Grundplatte defekt? Ansonsten: ???

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Ich bin jetzt auch ratlos! Wenn ich es richtig sehe, dann hat Deine Grundplatte schon mal neu Kabel bekommen, oder?

Ist da evtl. was vertauscht worden? Die Idee mit dem Masseschluss finde ich auch nicht so schlecht. Lässt sich ja auch leicht raus messen.

Ansonsten würde ich auch mal dem Hinweis mit der Nocke nachgehen. Die Aufschrift darauf, muss im montierten Zustand lesbar sein.

Ist evtl. eine Spule auf der Grundplatte defekt? Ansonsten: ???

@ efendi

- klar, kann sein, dass sie neue Kabel bekommen hat. Nur ich kenne nicht alle Vorbesitzer, bin der 5.

- habe nur 3 Ohm zwischen Pluspolkabel der Batterie und Rahmen gemessen .... verdächtig auf Masseschluss?

- ??? ich bin kein Mechaniker von Beruf, auch kein Elektriker, für mich Böhmische Dörfer der Tip von Hito.de.

Um das zu prüfen müßte man den Motor spalten?

- mmh, klar, möglich.

@ T5Rainer

- habe die Statorwiderstände gemessen: liegen alle (weiß, rot, grün) - Masse bei 0 Ohm. Liegt da der Hund begraben?

Kann das überhaupt sein? Was tun? Normwiderstände extern wie in deinem Link davor bauen?

Gruß OPS61

Geschrieben

@ T5Rainer

- habe die Statorwiderstände gemessen: liegen alle (weiß, rot, grün) - Masse bei 0 Ohm.

Hast Du evtl. einen falschen Meßbereich am Multimeter verwendet?

Kann das überhaupt sein? Was tun?

Kann nicht sein. Erstmal richtig messen (lassen).

Geschrieben

Um die Nocke zu überprüfen, musst Du den Motor nicht spalten, sondern nur das Lüfterrad demontieren.

Wegen der Kabel kann ich später mal ein Bild von meiner Grundplatte einstellen, dann kannst Du ja mal vergleichen, ob die Farben auch richtig anliegen.

Masseschluss würde ich auf Durchgang prüfen.

Eine andere Grundplatte hast Du zum Testen nicht zur Hand?

Geschrieben

Um die Nocke zu überprüfen, musst Du den Motor nicht spalten, sondern nur das Lüfterrad demontieren.

Wegen der Kabel kann ich später mal ein Bild von meiner Grundplatte einstellen, dann kannst Du ja mal vergleichen, ob die Farben auch richtig anliegen.

Masseschluss würde ich auf Durchgang prüfen.

Eine andere Grundplatte hast Du zum Testen nicht zur Hand?

@T5Rainer

Tja, sorry, ich sach ja, ich hab eher einen künstlerischen Beruf ...

@efendi

- n'Bild ist immer gut für mich, wäre super

- ne andere Grundplatte habe ich leider nicht zum Testen

Thx

OPS61

Geschrieben

Hallo,

komme jetzt erst wieder zum Basteln.

Wollte das Lüfterrad abmontieren, um mir die Zündgrundplatte anzusehen

und evtl. neue Kabel anzulöten, die sind nämlich ziemlich spröde.

Was braucht man denn für einen speziellen Polradabzieher. Komme an der

Stelle schon wieder nicht weiter :-D .

Thx

OPS61

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

komme jetzt erst wieder zum Basteln.

Wollte das Lüfterrad abmontieren, um mir die Zündgrundplatte anzusehen

und evtl. neue Kabel anzulöten, die sind nämlich ziemlich spröde.

Was braucht man denn für einen speziellen Polradabzieher. Komme an der

Stelle schon wieder nicht weiter :-D .

Thx

OPS61

Du brauchst keinen speziellen Abzieher. Entweder ziehst Du das Lüfterrad gegen den Segering ab, oder Du klopfst mit einem Holzklotz gegen das Lüfterrad. Ich habe die zweite Variante angewendet. Ist natürlich nicht ganz so lagerschonend.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Du brauchst keinen speziellen Abzieher. Entweder ziehst Du das Lüfterrad gegen den Segering ab, oder Du klopfst mit einem Holzklotz gegen das Lüfterrad. Ich habe die zweite Variante angewendet. Ist natürlich nicht ganz so lagerschonend.

Hey,

schon wieder bist Du es, der mir weiterhilft ... :-D

Wenn das so weiter fluppt, fahr ich bald wieder mit Licht.

Firma dankt.

OPS61

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zum eigentlichen Topic:

Wie weit lässt sich der Femsa-ZZP mit Langlöcherisierung verstellen? Führt ein nicht angepasster VZ-Winkel (vielleicht auch durch falsch sitzenden Nocken oder verdrehtes Polrad) zu den Problemen bei steigender Drehzahl?

Gruß Torge

So, ich hol's wegen aktueller Probleme nochmal hoch ...

@ Hito.de

ich hab gerade die Zündplatte von 24,5° (in Originalposition) auf 19° VZ gestellt. Ich denke ein, zwei Grad weniger sind da noch möglich.

... hat einer von den ET2 CDI Nutzern schonmal den Drehzahlbegrenzer erlebt?

Hatte das ja hier gepostet das die orangene CDI angeblich eine Drehzahlbegrenzer bei 7500 hat.

Der funktioniert jetzt wohl, bisher hatte ich das nicht und ich würde tippen das er vorher auch über 7500 gedreht hat (ja ich weiss, ist mit 24° VZ nicht empfehlenswert). Zumindest habe ich einen ähnlichen Effekt, ist als ob die Zündung ausgestellt wird.

Könnte allerdings auch an der komplett verwurstelten Verkabelung der Grundplatte liegen.

Da bei mir wohl einige nicht originale Komponenten verbaut sind ist eine der Befestigungsschrauben verdeckt.

Daher musste ich die Spulen usw. abschrauben um die Langlöcher zu machen.

Hat jemand ne Idee welche falsch positionierte oder schlecht verkabelte Komponente so einen Effekt erzeugen könnte?

Abgesehen davon geht jetzt das Licht auch nicht mehr - glaube aber eher das die Verkabelung der Grund dafür ist.

Never change a running system, wie man so schön sagt ... :thumbsdown:

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

Meine dreht wohl nicht so hoch und deshalb bin ich auch noch nie in den Drehzahlbegrenzer gekommen.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die rote CDI eine automatische Zündzeitpunktverstellung hat???!

Bearbeitet von efendi

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