Zum Inhalt springen

rally 200 1°, Elektrikproblem nach Tuningmaßnahme


Empfohlene Beiträge

Seit heute bin ich auch der Meinung, dass die rote CDI einen Drehzahlbegrenzer hat. Habe heute mal versucht, den dritten auszudrehen und dass geht nicht. Irgendwann setzt dann der Drezhalbegrenzer ein. Das gleiche Verhalten auch im Vierten bei ca. 100 km/h. Muss mal sehen, ob es nicht auch eine ohne Drehzahlbegrenzer gibt. Es gibt ja noch welche in schwarz und blau. Muss mal in der Bucht suchen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dein Polrad mal neu magnetisieren. Bieg' für den Anfang mal die Elektrode der Zündkerze auf 0,3-0,4mm, dann schau', ob sich was geändert hat. Wenn ja ist dein Polrad zu schwach. Das war's bei mir mal bei einem Femsaproblem, was anfänglich nur bei eingeschaltetem Licht auftrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute bin ich auch der Meinung, dass die rote CDI einen Drehzahlbegrenzer hat. Habe heute mal versucht, den dritten auszudrehen und dass geht nicht. Irgendwann setzt dann der Drezhalbegrenzer ein. Das gleiche Verhalten auch im Vierten bei ca. 100 km/h. Muss mal sehen, ob es nicht auch eine ohne Drehzahlbegrenzer gibt. Es gibt ja noch welche in schwarz und blau. Muss mal in der Bucht suchen.

Es gibt wohl ne Malossi CDI für Plastomaten ohne Drehzahlbegrenzer, die kostet allerdings was mehr, wenn ich mich recht erinnere 70 - 80?.

Ist mir im Moment noch nicht das Geld wert, ich bin noch recht sicher das ich das bei meiner Langlochaktion verbockt hab.

Lass dein Polrad mal neu magnetisieren. Bieg' für den Anfang mal die Elektrode der Zündkerze auf 0,3-0,4mm, dann schau', ob sich was geändert hat. Wenn ja ist dein Polrad zu schwach. Das war's bei mir mal bei einem Femsaproblem, was anfänglich nur bei eingeschaltetem Licht auftrat.

Danke für den Tip,

werd' ich mal probieren, bzw. zuerst mal das Original Lüra draufschrauben (fahre ein abgedrehtes)

In dem Sinne könnte das doch aber auch dafür sprechen das ich die Spulen nicht "richtig" bzw. nah genug ans Polrad positioniert habe ? (bei meiner Grinplatten-Langloch-Geschichte)

törööööö,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es jetzt noch mal mit einer PX-CDI probieren. Ohne Licht geht es ja.

Wenn die Zündaussetzer dann auch da sind, werde ich es mit dem Magnetisieren auch mal probieren. Danke für den Tipp.

Wer macht so was?

Eine CDI für die Automaten ohne Drehzahlbegrenzer gibt es bei ebay für ca. 35,- € zzgl. Versand. Ist ein Teil von Athena.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die rote CDI bei 8.000 Touren abregelt. Wie hoch dreht die Rally eigentlich im vierten Gang bei 100 km/h?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das ein original 200ter Rally Motor im 4ten so knapp 6000 dreht.

Selbst mit meinem (milden) Malossi Program komm ich im 4ten nur bergab mit Rückenwind auf über 7000 im 4ten. (Im 3ten so grob bis 8500)

Aber 7000 wären ja dann schon 120+ echte kmh (siehe scooterhelp.com gearing calculator)

Im 4ten hab ich die Aussetzer auch nicht. Aber wie gesagt ich glaube ja ich habs beim Langlochen verbockt.

PX CDI ist ein guter Gedanke, da der Motor jetzt in einen "Rennroller" soll ist das mit der Beleuchtung eh wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die rote CDI bei 6.000 abregeln, dann könnte es mit 100 km/h hin kommen.

Ich bin ja letztes Jahr auch noch mal mit der PX-CDI gefahren und da hat der Motor auch nicht richtig ausgedreht.

Denn Test mit der PX-CDI mache ich aber trotzdem noch mal. Als nächstes müsste ich dann das Lüfterrad neu magnetisieren lassen.

Eine Möglichkeit wäre dann noch, dass es ohne Femsa halt doch nicht richtig funktioniert. Auf 12 V und PX-Zündung will ich aber nicht umrüsten!

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch bezgl. der Automatik CDI keine Gedanken. Die sind 0.0 abgeriegelt oder drehzahlbegrenzt.

Da muß man auch keine ET2-spezifische nehmen, die sind alle gleich sofern sie über einen Einzelsteckeranschluß wie bei der PX CDI verfügen. Sprich es gehen auch die von einer TPH, Runner, Quartz, NRG whatever (alle 50cc). Die haben zwar immer andere Fraben, das ist aber für nichts relevant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information