Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übersetzung/Getriebe Umbau PX 80 Lusso zu 125/150/200


Teenager PX

Empfohlene Beiträge

Hi,

das Topic hat sich ein wenig verändert, siehe nun Beitrag #10 für die aktuelle Fragestellung.

ich wollte meine Übersetzung durch Wahl eines grösseren Reifens verlängern, aber keinen Breitreifenumbau durchführen.

Folgendes habe ich gefunden:

- Irgendwer fuhr einen 110/90-10er Reifen ohne Umbau, musste aber den Kupplungsdeckel innen aufschweissen und aussen abtragen. Leider war nicht angegeben auf welcher Felge er das fuhr.

- Dann habe ich bei meiner Reifensuche gefunden, dass es einen 90/100-10er Reifen gibt, welcher meiner Meinung nach doch auch einen grösseren Abrollumfang als der 3.5x10 Reifen haben sollte, oder?

Fährt den denn jemand?

Dürfte sich ja mit dem Kupplungsdeckel ausgehen, da es eben nur ein 90er Reifen ist und andere fahren ja 100er hinten!

Bin für Tipps dankbar! Ansonsten werde ich mich weiter schlau machen, wie ich am besten ein 125er Getriebe in meinen 80er Lusso Block bekomme.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 100/80 und 100/90 auf ner normalen px felge gefahren. schleift nix, nur musst bedenken das jeder reifen anders daherkommt.

also könnte durchaus sein das irgendein reifen schleift und was nicht passt, aber ein bisschen ausdistanzieren und gut is.

100/80 is mir jedoch zu hart zum fahren, man spürt jeden kleinen scheiss, seitenwand is ja sehr klein, fährtst ja quasi fast auf der felge :-D

auf der px hab ich derzeit normale px felgen mit hi. und vo. conti zippy 1 in 100/90, fährt sich hervorragend. demnächst kommt hinten ein raceman drauf.

aber mit den übergrössen wo man umbaun muss usw. hab ich keinerlei erfahrung. kommt mir auch nicht in die tüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Leider hat keiner der von Dir erwähnten Reifen einen grösseren Abrollumfang als der original 3.5x10 Reifen, sondern sogar eher weniger!

Die Breite ist mir eigentlich total egal, ich möchte nur mehr Abrollumfang.

Edith hat zu mehr Freundlichkeit aufgerufen :-D

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat keiner der von Dir erwähnten Reifen einen grösseren Abrollumfang als der original 3.5x10 Reifen, sondern sogar eher weniger!

Die Breite ist mir eigentlich total egal, ich möchte nur mehr Abrollumfang.

100-90-10 sollte schon länger sein als 3.5. ist doch die originale cosabereifung und die hat etwas mehr abrollumfang als die px

ansonsten begib dich mal an dne rechener. soweit ich weiss ist 1. Zahl die breit und die 2 gibt dann an wie hoch er ist (in prozent der breite)

d.h. je breiter du gehts bei gleicher höhenbezeichnung (110-90, 120-90), desto länger dein abrollumfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ! und 100/90 oder 90/100 ergibt da das gleiche Ergebnis :-D

Der breitere 100/90er Reifen sollte sich wohl stabiler fahren als der schlanke 90/100er?

Fährt denn noch wer die 110/90er Variante ohne Breitreifenumbau?

Edith hat mehr Doofheit entfernt!

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 4.00-10 ist auf jeden Fall länger als der 3.50-10.

3.50-10 Abrollumfang je nach Fabrikat ca.: 1360mm

4.00-10 Abrollumfang je nach Fabrikat ca.: 1430mm

Der hat dann aber ein Breite von, wieder ca.: 101mm

Wenn du den auf 2 breiten Felgenhälften montierst, dann sollte auch nix schleifen, weil den Reifen ein wenige nach links zieht.

Mögliches Fabirkat, wobei ich nicht weis, ob der was taugt:

Conti K62

4.00-10 69J TT K62 RF M/C

K62 RF M/C

Hersteller: Continental

Profil: K62 RF M/C

Größe: 4.00-10 69J TT K62 RF M/C

Kategorie:

Geschwindigkeitsindex: J

Loadindex: 69

Hab den Reifen bei www.reifen.com gefunden.

Urban.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal das Topic umbenannt.

Ich habe vor einen 80er Lusso Motor umzubauen und brauche eine längere Übersetzung, als das 80er Getriebe mit umgenieteter Primär.

Na dann frage ich mal was ihr vorschlagen würdet:

Ich habe vor einer Weile einen solchen Tannenbaum günstig ersteigert (wollte unrsprünglich nur das Primärrad verwenden):

ebay Link

Jetzt habe ich folgende Hauptwelle gefunden, die ja nicht allzu teuer ist (im Vergleich zu einzelnen Gangrädern für 125er Lusso):

ebay Link 2

Dann würde mir ja nur noch eine passende Nebenwelle für's 80er Lusso Gehäuse fehlen und mein längeres Getriebe wäre perfekt, oder?

Welche Primär ich dann drauf fahr' kann ich mir ja dann noch immer überlegen.

Hat jemand einen besseren Vorschlag, der vielleicht weniger teuer wird?

Oder hat vielleicht sogar jemand ein Getriebe, welches ich P&P verwenden könnte?

Im Verkaufe Topic gäbe es gerade ein günstiges PX Alt Getriebe, aber dann müsste ich mir noch eine neue Bremstrommel hinten mit Sirisitz besorgen, oder? Ausserdem hatte ich in einem anderen Topic gelesen, dass es bei dem Umbau (Alt in Lusso) Probleme gab, dass die Zahnräder hinterher nicht richtig fluchteten! Und wie passt es denn da mit der Nebenwelle......

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information