Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß, solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten weil es ein rein subjektives Thema ist.. Aber ich kanns ja trotzdem mal versuchen..

Erst mal zum Setup:

150PX Motor mit 177 Polini (Ü-Strömer angepasst), 24 SI, 200 Kupplung, Sito+, Luftfilter hat Loch über HD + ND.

Das Geräusch ist ein sehr hell metallisch rasselndes Geräusch. Es tritt nur in ½ bis 2/3 Gas-Bereichen auf, und auch nur bei sehr warmen Motor. Unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit. Wenn ich auf der Landstrasse 70 fahre und Gas gebe kommt es und geht dann nach kurzer Zeit, und somit auch höhrer Geschwindigkeit wieder weg. Vollgas kein Geräusch, Wenig Gas kein Geräusch, kalter Motor auch kein Geräusch. Aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B im 4 Gang bei 40 oder 50 Gas geben und es fängt an zu rasseln. Als wenn eine bestimmte Frequenz erreicht wird und somit etwas metallisches in Resonanz gebracht wird.

Habe schon so einige Teile an Karosserie und Motor gedämmt. Kein Unterschied..

Der Motor läuft nun in dem Setup seit rund 2000km völlig traumhaft. Ist sauber eingestellt und in allen Lastbereichen absolut ohne Probleme. Deshalb mache ich mich nun auch nicht sonderlich nass.. Aber nerven tut es trotzdem..

Kann es vielleicht der Sito+ sein? Kennt jmd sowas bei dem Puff?

Oder Zündung? Die ist etwa bei 20° eingestellt. Vielleicht zu früh? Der Polini soll ja mit ~18° gefahren werden..

Rasselnde Geräusche lassen ja normalerweise auf hohe Zylinderinnendrücke schließen.. Aber wenn das bei mir so wäre, wäre ich doch nicht so lange damit problemlos unterwegs gewesen oder?? Außerdem ist der Motor ja recht zahm aufgebaut.. Und bei Vollgas ists ja auch nicht...

Vergasereinstellung und Luftfilterkombinationen habe ich schon ausprobiert, keine Änderung.

Naja, vielleicht hat ja jmd sowas schon mal gehabt und der Fehler ist bekannt..

Besten Dank schon mal für die Unterstützung

Geschrieben

Hallo Driver,

welche Düsen hast Du im Vergaser?

Mischrohr:

HLKD:

ND:

HD:

Klingt nach zu mager....

Bin jetzt net der Profi, habe mich aber ausgiebigst mit dem SI24 beschäftigt und mich lange eingelesen.

Gruß

Ebbe

Geschrieben

Hallo Driver,

würde jetzt auch mal spontan auf eine zu kleine (magere) Nebendüse tippen.

Zu erkennen unter anderem durch länger benötigten Choke, unsauberen Lauf des Motors bis zum erreichen der Betriebstemperatur, Leerlaufdrehzahl stark abhängig von Motortemperatur.

Musste damals bei Montage des Sito-Plus auch die Bedüsung angleichen.

Zündzeitpunkt (+/- 1Grad - wenn richtig gemessen ) fällt bei diesen Drehzahlbereichen für die Beurteilung der Symptome mMn noch nicht so ins Gewicht.

Bleiben also nur mechanische Ursachen -wie sieht es mit Vibrationen aus?(Kurbelwelle/Polrad/Kupplung) - und eben Vergaser.

Berichte mal.

Fällt wehm noch was anderes ein?

Gruss Michael

Geschrieben

Wenn's eher ein mechanisches Rasseln aus dem Bereich Zylinder / Motor ist würde ich mal auf das obere Pleullager tippen.

Nimm mal den Zylinder ab und überprüf das Spiel des Kolbenbolzens im Lager (natürlich in der Kurbelwelle). Wenn's kippelt (oder auch wenn's klemmt) neues Lager, dann sollte das Rasseln auch weg sein.

Geschrieben

Hallo,

danke schon mal... Das mit dem Kolbenbolzenlager werde ich mal testen..

Bzgl. Bedüsung habe ich schon so einiges ausprobiert.. Wochenlang "optimiert" immer schön nach Popometer :)

Hat an dem Geräusch nix geändert. Auch egal welcher LF drauf war, also ob mit oder ohne Loch über Stock..Und ne Menge Düsen habe ich auch durchprobiert..

Und sowas wie unsauberen Lauf, Choke zu lange oder hohe Drehzahlen und so hat er auch alles nicht :)

Läuft eigentlich perfekt :)

Na mal schauen.. Jetzt ist ja eh erst mal Storno.. Ist ne gute Gelegenheit mal ein paar Sachen zu testen..

Trotzdem Danke :)