Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Messer schärfen

TV175

Empfohlene Beiträge

doch.

4 opinels ... und ich schärfe sie alle mit so einem gerber-dingsi wie rechts oben auf dem jauche&grass-zettel :-D

den schmierigen wetzstein hab ich lange weggeschmissen und für die küchenmesser hats zwar noch nen

wetzstahl, aber auch ein schön in edelstahl gefasstes teil mit 2 keramikrollen durch das man die messer

nur durchziehen muss

b

8 Opinels :-D Die Franzosen schärfen die gerne mal am unteren Rand der Kaffeetasse oder auch am Bordstein. Ich mach das auch mit so einem Ding mit 2 Rollen, durch die man die Klinge zieht. Man muss ja bei den Opinels keine Wissenschaft draus machen, es sind schließlich die Gebrauchsmesser schlechthin und keine handgeschmiedeten Damaszener-Edelmesser.

Opinel sollte man schärfen wie Küchenmesser: Auf dem Schleifband, über die komplette Klingenbreite. Abziehen dann nur für die "Tagesschärfe".

hm, mein ältestes (ein schwarzes) hab ich jetzt 12 jahre und es an allem geschliffen was nicht weggelaufen ist: schleifstein mit wasser und waffenöl, wetzstahl, tellerboden, beim campen mal ein stein, lalala

und jetzt mit dem kleinen schleifi ... es ist immernoch mein bestes messer. die klinge ist derbe angelaufen, aber es schneidet zwiebeln, tomaten und steaks besser als jedes andere messer :-D

OPINEL :-D

b

Meine 13 Klingen schleife ich meistens per Hand auf SiC Naßstein. Kommt auch darauf an welcher Stahl das ist.

Mein Wald und Wiesen Einhand Arbeitsmesser aus 420er Inox bekommt meistens einen mit dem elektrischen Naßstein verpasst. Das ist die Schärfe eher zweitrangig, sägender Schnitt fürs grobe.

Dann gehts weiter mit SiC Steinen in grob, mittel, fein und sehr fein über einige keramische Abziehsteine und Arkansas bis hin zum Belgischen Brocken gelb.

Alles zur Hand von der Collins & Co Buschmachete bis zum Martor Skalpell.

Ich selber schärfe meine Kram (Opinel #8, CRKT Natural, Böker Trance) und alle Küchenmesser mit dem Spyderco Sharpmaker.

Geiles Teil. Relativ teuer (ca. 70 Steine), aber idiotensicher und effizient.

Kann ich nur empfehlen !

Bearbeitet von Deep4

Weiss nicht...

Kenne diese Lansky Teil schon seit 20 Jahren und jedesmal kommt es mir ramschiger, teurer und eben unstylisch vor. Wird auch daran liegen das ich meinen Style verbessert habe und seit der Lehre auch sehr gut mit der Feile kann.

Der Spyderco Sharpmaker gefällt mir schon um einiges besser, würden sich da die Steine jedoch kreuzen wäre auch er noch besser. Hauptproblem ist ja die Einhaltung des Winkels und je sicherer da die Führung und Hilfe, umso schneller und besser kommt man ans Ziel.

• 2 Monate später...

Stempel auf dem Heft. :-D

welcher eine aussage über den verwendeten stahl trifft ...

rot = inox (rostfrei, nicht so scharf)

schwarz = kohlenstoffstahl (läuft an und rostet auch, ist aber höllenscharf zu bekommen)

ich mag mein schwarzes, angelaufenes. selbst in der küche isses fast das schärfste messer.

nur das fleischermesser das die LS vom schlachthauspraktikum mitgebracht hat ist schärfer.

b