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Vespa GS/3 150 BJ.59 Originallack neue Fragen


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Super Schnapp, gratuliere! :-D

Bevor Du irgendnen Schriftzug hinpappst lieber erst mal so lassen, ein blitzender Reproschriftzug sieht auch nicht gut aus.

Und unbedingt informieren / an ner anderen GS3 rausmessen wo er genau hingehört falls man nicht mehr sieht wo er war.

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Hi JOB vielen Dank

Ja du hast sicher recht das Repro die letzte Notlösung ist, aber drauf sollte er definitv in meinen Augen wieder notfalls auch als Repro denn ohne find ich es nicht schön.

Ja die Position weiß ich ganz genau da die Position im Originallack noch zu sehen ist da der Schriftzug wohl nicht von Anfang an weg war.

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Zur Not den neu verchromten Schriftzug entchromen lassen und nur vernickeln.

Nickel kann man sehr gut mit Slzsäuredämpfen altern lassen...schon gemacht...wird etwas matt und schaut alt aus

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Bei den originalen Schriftzügen ist der Chrom so dünn daß nach den Jahren nur noch der drunter liegende Nickel drauf ist. :-D

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Die originalen waren mit so einem schaumähnlichen Zeug ausgefüllt.

Die Reprodinger sind hohl. Ich habe mein Reproding mit diesen 2K Knetgummiklebern aufgefüllt und mit einer scharfen Klinge (so lang es noch ging) von hinten leicht abgezogen. Dann behutsam auf die markierte Stelle (bei mir was es auch noch sichtbar) gedrückt. Das rausgedrückte Zeug hab ich dann mit Holzstahnstochern vorsichtig zwischen den Buchstaben weggeschoben/gewischt. Danach mit schwarzer Schuhcreme und Zahnbürste über den inzwischen fest klebenden Schriftzug gegangen. Das Schwarz hat sich dann schön in letzte Ritzen verteilt, so dass auch leichte Kanten des hellen Klebers nicht mehr sichtbar waren....passt dann ganz gut zur Patina.

Hält seitdem seit Jahren problemlos, ob Sonne oder Nässe...kein Problem.

Andere schwören auf Silikon, Pattex etc....

Bearbeitet von gattinator
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Hallo wollt nur mal wieder kurz berichten.

Schriftzug hab ich nun auch.

einen von Herrn Witzel und einen Originalen.

Vielen Dank Sascha.

oben Nachbau

unten Original

post-22341-1257424821,5_thumb.jpg

Ach ja noch eine Frage da PM gerade nicht geht hoffe ich mal das das ein Admin mal liest wäre es möglich das ganze Topic in

das Forum

Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.

Oldie Roller Vespa Forum: Fragen bezüglich Tuning, Wartung, Instandsetzung

zu verschieben dann könnte ich immer wieder berichten und Fragen stellen falls ich in der Suche nichts finde und müsste nicht das Verkaufsberatungstopic zumüllen?

Bearbeitet von ANDY81
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so nun gehts gleich los mit meinen Fragen wo ich eure Hilfe brauche.

Versuch gerade den Motor auszubauen und habe nun das erste Problem (siehe Bild) wie ist denn der Benzinschlauch unten am Vergaser befestigt möchte ungern den Benzinschlauch mit Metalmantel aus dem Rahmen ziehen da ich denke das ich den da nicht wirklich wieder rein bekomme.

Lässt sich der Benzinschlauch unten am Vergaser entfernen wenn ja wie ?

post-22341-1257593147,71_thumb.jpg

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Das ist eigentlich ganz einfach...

Entweder, du ziehst den Schlauch mit Kraft vom Vergaser runter(könnte schwer werden, wenn der Schlauch schon alt und ausgehärtet ist), oder du schraubst die Schraube, die von unten senkrecht in den Vergaser reingeht und den "Anschlusswinkel" hält, los. Dann kannst du den Schlauch mit Anschluss abnehmen.Am einfachsten ist, du schraubst hierfür den Vergaser vom Ansaugstuzen los, dann hast du mehr Platz!

Ich würde dir aber empfehlen, den Benzinschlauch auszutauschen. Den von innen nach außen durch die Rahmenöffnung zu ziehen ist das einfachste der Welt. Dann haste wieder einen neuen, flexiblen und vor allem dichten Schlauch!

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Sehr edel gemacht das Ganze mit dem verpressten Metallschlauch. Bei normalen Schläuchen sitzt übrigens auf dem ersten Stück vom Benzinhahn bis durch die Karosse eine Knickschutzfeder. Die ist sehr sinnvoll, andernfalls verengt sich der Schlauch (nach einiger Zeit auch der metallummantelte wie auf dem Bild) im Bogen hinter dem Benzinhahn zu stark.

Warum willst Du eigentlich den Motor ausbauen??? Ich hoffe Dir ist bewusst, das man für das Öffnen des Motors ein wenig Erfahrung benötigt, da ist schnell irreperabler Schaden angerichtet.

Bearbeitet von Klingelkasper
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hmm mir wäre es auch lieber wenn ich den Motor nicht öffnen müsste !

Aber wie vom Vorbesitzer schon erwähnt springt beim fahren immer wieder der zweite ganz raus oder geht irgendwie leer durch.

Laut Vorbesitzer ist wohl das zweite Gang Zahnrad verschliesen wobei ich auch noch nicht weiß wo ich das herbekomm.

Hab bis jetzt nur meine Erfahrungen mit SF Motoren auseinander und wieder zusammenbauen gemacht und mir ist klar das das was ganz anderes ist aber ich denk mit der nötigen Vorsicht sollte auch das machbar sein.

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Das Herausspringen des Ganges kann aber auch mit dem Schaltkreuz oder mit einer ausgeschlagenen Schaltraste zusammenhängen...Das war bei mir der Fall! Die Schaltraste solltest du zuerst mal ausbauen und auf zu großes Spiel kontrollieren. Vielleicht ist das schon die Ursache...? Dazu muss der Motor nicht auseinander! :-D

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