Zum Inhalt springen

Vespa GS/3 150 BJ.59 Originallack neue Fragen


Empfohlene Beiträge

warum ich es einfach nicht versteh ich , als ich sie im Oktober gekauft habe ist sie ja auch gelaufen ich hab den Vergaser nur im Winter zerlegt und gereinigt und nun nochmal. Kann man bei der Stellung des Spritanschluss und durch die Neigung der Schwimmerkammer den Vergaser so verstellt haben das kein Sprit mehr ankommt?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 263
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So verkehrt kann man den Gaser glaube ich nicht anbauen. Wenn Du den Schwimmerkammerdeckel runternimmst und bei offenem Benzinhahn auf den Schwimmer drückst muss der Pegel in der Kammer rasch steigen/überlaufen.

Der Benzinschlauch ist auch ein Kandidat, darf nicht zu lang oder zu kurz sein, außerdem macht der Schlauch hinter dem Benzinhahn eine scharfe Kurve und trägt deshalb werksmäßig dort eine Knickschutzspirale.

Grobsieb über dem Absetzglas des Benzinhahns könnte man auch nochmal checken.

Edit hofft noch, dass bei der Reinigung des Vergasers kein Schmutz ins Leerlaufsystem gelangt ist. Die Gemischbohrung zum Motor hin ist sehr fein und daher anfällig.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hi Stefan die Punkte werd ich morgen alle gleich mal checken

was genau verstehst du unter Leerlaufsystem? hab heute alles nochmals gereinigt und durchgeblasen.?

Das Leerlaufgemisch tritt aus einer haarfeinen Bohrung hinter dem Gasschieber aus. Wenn in dem System (Luftkanal über Gemischschraube, Spritkanal über LL-Düse) Dreck ist, kann es beim "Durchblasen" passieren, das dieser Dreck die engste Stelle im System blockiert, selbige haarfeine Bohrung hinter dem Gasschieber... in dem Fall hilft rückspülen und beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke super Stefan dann hab ich morgen ja einiges zu tun hoffe ich muss nicht beten :thumbsdown:

noch ne andere Frage

Wenn ich den Test mit auf den Schwimmer drücken mache, kann ich das ganze dann auch im verbauten Zustand machen und den Gasschieber öffnen, dann müsst der Sprit doch da die Nadel nicht in der Hauptdüse sitz im Vergaser rauslaufen wo es in Motor geht?

Seh ich das richtig ?

Danke schon mal wieder für die tolle Hilfe hier an dich Stefan und natürlich Andreas und alle anderen auch!!!!

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke super Stefan dann hab ich morgen ja einiges zu tun hoffe ich muss nicht beten :thumbsdown:

noch ne andere Frage

Wenn ich den Test mit auf den Schwimmer drücken mache, kann ich das ganze dann auch im verbauten Zustand machen und den Gasschieber öffnen, dann müsst der Sprit doch da die Nadel nicht in der Hauptdüse sitz im Vergaser rauslaufen wo es in Motor geht?

Seh ich das richtig ?

Ja, den Test machst Du im verbauten Zustand, nur Schmimmerkammerdeckel runter.

Das mit dem Rauslaufen siehst Du richtig. Durch Runterdrücken des Schwimmers steigt der Sprit über das normale Niveau in der Schwimmerkammer an und läuft dann bei der Düsennadel in den Vergaser. Bei Motorrädern der damaligen Generation mit frei zugänglichem Vergaser hat man das Prinzip als Kaltstarthilfe genutzt, der sogenannte "Tupfer".

Normalerweise muss das Spritniveau in der Schwimmerkammer aber so sein, das an der Düsennadel so eben gerade nichts reinläuft, höchstens ein durch Kapillarwirkung verursachter leichter Benzinschleier darf sich bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Super, habs verstanden und .......

SIE LÄUFT :thumbsdown::crybaby::crybaby:

ich weiß noch nicht genau woran es lag aber jetzt läuft Sie.

Jedoch gleich das nächste Problem wenn ich das Gas langsam aufdrehe dreht sie sauber hoch, dreh ich das Gas weng schneller auf verschluckt sie sich total ??? Unterbrecher?

Gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach zu magerem Gemisch oder Motor noch kalt. Warmlaufen lassen und Leerlufgemisch einstellen. Wie das geht findest du im Scooterwiki(bei GS: Schraube raus: mager. Schraube rein: fett). Evtl. Dichtring auf Ansaugstutzen prüfen oder Schwimmerkammerstellung, Düsennadel mal auf dritte Raste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wieder ne Frage gehört in die GS eine Kopfdichtung ? bei mir sift es plötzlich aus dem Kopf?

woran liegts?

Kopfdichtung nur bei den Zylindern der VS1-Motoren.

Wenn Du die Stehbolzen draußen hattest, könnte es sein, dass sie jetzt zu locker im Gehäuse sitzen bzw. sich gelockert haben. Stehbolzen am besten noch mal mit Schraubensicherung mittelfest eindrehen und gut anziehen. Kopf auf Planheit kontrollieren, ggf. auf Spiegelglasplatte abziehen. ZK-Muttern über Kreuz in mehreren Stufen auf 18-20Nm anziehen (guten Drehmomentschlüssel benutzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das mit der Kopfdichtung hat sich erledigt, hab den Kopf heute nochmals runtergemacht und gereinigt neu aufgesetzt mit Drehmomentschlüssel angezogen, und nun ist es dicht! (hab auch vorher über die Suche gefunden das keine Kopfdichtung rein gehört).

Hab heute sicherheitshalber nochmals die Zündung abgeblitzt(hat aber genau gepasst mit den 31 Grad), neuen original Dichtsatz am Vergaser eingebaut und die erste Runde von paar Kilometern gedreht. Hammer wunderschön zu fahren so ne GS richtig gemütlich.

Ich hoffe das Sie nicht nur heute angesprungen ist, sondern es die nächsten Tage auch noch tut, wir werden sehen :thumbsdown:

So da ich jetzt nun mal hoffe das alles erledigt wurde um eine zuverlässige Alltags GS3 zu haben möchte ich mich ganz ganz herzlich für die unermüdliche und fachkompetente Unterstützung bei Allen hier bedanken, vorallem aber noch bei

Stefan (Klingelkasper) und Andreas (andreasnagy) die mir mit viel Rat aber auch dazu noch mit Tat eine riesen Hilfe waren!!!!

Vielen Vielen Dank ohne Euch alle wäre das nicht möglich gewesen!

Gruß

andy

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, andy, dass sie endlich sauber läuft!!! man weiss ja aus eigener leidvoller erfahrung, wieviel zeit und verve draufgeht bis so eine karre mal ordentlich läuft.

meinen dank auch für deinen dank und die netten worte! manieren und freundliches verhalten sind ja hier im virtuellen raum noch längst nicht selbstverständlich!

viel spaß mit der gs und vielleicht lernen wir uns auch mal persönlich kennen.

gruß

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Gerne doch :thumbsdown: wart mir beide eine riesen Hilfe,

ja Nerven und Zeit sind jede Menge draufgegangen doch die paar KM heute haben das alles schon entschädigt ein Traum.

Die Drehzahlen die sie mag wird sie natürlich auch bekommen wenn sie eingefahren ist!!!

Ja wer weiß vielleich lern ich euch beide wirklich mal persönlich kennen wäre sicher Toll.

Gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lude also ich weiß nicht wie der jockeykopf aussieht aber dem Baujahr nach und wie er aussieht sollte es der normale Halbkugelkopf sein und laut allem was ich hier so gelesen hab dürfte es kein Jockeykopf sein weiß jedoch leider nicht wie ein Jockeykopf aussieht!

Vielen Dank Nakkl !!! Ja das stimmt da lohnt sich wirklich jede einzelne Stunde in der Werkstatt!

Gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und laut allem was ich hier so gelesen hab dürfte es kein Jockeykopf sein weiß jedoch leider nicht wie ein Jockeykopf aussieht!Gruß

andy

der jockeykopf hat keinen halbkugelförmigen brennraum sondern eine ausbuchtung, die in den brennraum ragt. dadurch wird die verdichtung erhöht und die gemischführung verändert. durch die höhere verdichtung ist es daher erforderlich die vorzündung bei diesem kopf von 31 auf 27 grad zurückzunehmen.

ansonsten wird der motor zu heiss und der kolbenboden kann schmelzen- soweit die theorie.

in der praxis bin ich zwischen 2002 und 2004 ebenfalls mit der falschen zündeinstellung herumgefahren :thumbsdown: und habe mich über die starke thermische belastung des motors und die dampfblasen im vergaser gewundert. dennoch hat der motor bis zur erneuten überholung in 2004 gehalten und der kolbenboden ist nicht eingefallen...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge den Thread seit Anfang mit großem Interesse.

Ich hätte da man eine Bitte - wäre es möglich, dass du mal eine Liste aller zu tauschenden Verschleißteile (im speziellen Lager und Simmerringe) postest?

Ich habe jetzt endlich meine PV fertig und möchte meine 58er GS orginal machen - also sandstrahlen und in Orginalfarbe lackieren. Da möchte ich dann gleich alles tauschen was geht um das Ding perfekt aufbereitet zu haben.

Meine läuft eigentlich recht gut - nur Schaltkreuz dürfte zum tauschen sein, weil die 4te springt...

Das wäre voll super, wenn das möglich wäre....

LG aus Salzburg,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ich hoffe das ich es die Woche zeitlich schaffe dann werd ich dir natürlich gerne eine Tabelle erstellen mit allen gekauften Teilen.

Schick mir doch einfach mal ne PN mit deiner E-Mail Adresse dann schick ich dir es sobald ich es schaffe.

Gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bietet der Kopf dann leistungsmäßige Vorteile? Wenn ja gibts sowas noch irgendwo zu bekommen? Gruß andy

mancher behauptet, dass die höhere vorverdichtung einen leistungsvorteil bringt. ich kann das nicht bestätigen, weil ich bisher immer nur die jockeyköpfe verbaut habe. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alleine mit der erhöhung der vorverdichtung viel herauszuholen ist. dann müsste man schon mit veränderten steuerzeiten und veränderungen im vergaser- und auspuffbereich weitermachen, damit sich das nachhaltig auswirkt.

meine meinung dazu: wenn ich schnell fahren will, dann fahre ich motorrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich mal wieder :thumbsdown:

Bin gestern mal die ersten 20-30km gefahren doch dann leider nicht mehr nachhause gekommen :crybaby: dazu später mehr.....

Aber hier erst mal die ersten paar Bilder von der fertigen GS3

post-22341-1271783019,53_thumb.jpg

post-22341-1271783031,39_thumb.jpg

post-22341-1271783040,08_thumb.jpg

post-22341-1271783048,45_thumb.jpg

So aber nun mal zum nicht so erfreulichen Teil des gestrigen Abends ....

2-3km bevor ich wieder Zuhause war hörte ich ein kurzen Knacken als ich schalten wollte, dann war auch die Kraft schon weg.

Hab sie dann ausrollen lassen und wollte sie wieder ankicken, doch der Kickstarter ging leer durch.

Mein erster Gedanke war "Kupplungskeil abgeschert".

Naja dachte mir hilft ja nichts erst mal heimbringen das Schätzchen, und dann heute mal Felge, Bremstrommel, Kupplungsdeckel runter und dann hab ich schon gesehen das es nicht der Keil ist....

Der Trennpilz der Kupplung war gebrochen. Der kleiner agebrochene Teil hatte sich unter dem Hebel verklemmt, und dadurch konnte der Hebel nicht mehr ganz zurück. Naja bin ja froh das beide Teile da sind und nicht in den Motor gefallen sind.

Hier auch gleich noch Bilder:

post-22341-1271783761,29_thumb.jpg

post-22341-1271783766,93_thumb.jpg

Sollte ja in meinen Augen Verschleiß sein, falsch machen kann man hier ja nichts denk ich mal.

So nun wieder eine Frage den Trennpilz gibt es noch als Originalteil zu kaufen bei SIP sehe ich das richtg? Ist das Trennpilz Vespa 150 GS150 GS/3 der richtige Artikel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, der ist es, andy. den trennpilz sollte man austauschen, wenn er schon solche einkerbungen aufweist wie bei deinem. dass die führung abbricht, habe ich auch noch nicht erlebt! alterung des materials und vielleicht nicht mehr paßgenaue führung durch das hebelärmchen werden ihr übriges tun. bitte mal den verschleiß des hebelärmchens nachprüfen...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein alter Ausrückpilz hat offensichtlich mal unter Schmierstoffmangel gelitten. Auf den Bildern ist schön zu sehen, wie sich en Dauerbruch von der Ecke der Nut aus entwickelt hat.

Prinzipiell dürfte das SIP-Teil richtig sein, bei den Nachbauten fehlt allerdings meist die (ohnehin sinnlose) Bohrung in der Mitte. Schau mal ob die Druckplatte auf der Kulu noch schön glatt ist, sonst eventuell erneuern. Der kleine Ausrückhebel hat manchmal im Bereich der Bohrung des Trennpilzes auf seiner Lauffläche einen Knubbel entwickelt, wenn, dann vorsichtig beischleifen, aber deiner scheint ja noch o.k. zu sein. Das Ganze beim Zusammenbau mit etwas Hochdruckfett zu versehen ist auch nicht verkehrt.

Ach übrigens: Schööööne Karre... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information