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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HAllo Leute,

ich habe folgendes Problem:

bei jedem Versuch zu Starten, klickt lediglich das Relais welches zum Starten dient. Ich hab es schon ausgetauscht, eines geöffnet und den Kontakt leicht nachgebogen, aber nichts tut sich. Ich hatte die Vespa komplett neu aufgebaut und eigentlich alles erneuert.Motor ist auch alles neu, auch die Batterie und sie ist auch voll aufgeladen. Eine Zeit lang lief auch alles. Dann stand sie 2 Wochen und startete auch ganz normal, aber auf einmal ging nichts mehr. Wenn ich die Vespa anschiebe läuft sie ganz normal, nur das Starten über den Elektrostarter klappt nicht. Wäre super wenn ihr noch ein paar Tipps für mich hättet.

Gruß

Marco

Bearbeitet von Ac Cobra
Geschrieben

Hab ja von den Automatiks keine Ahnung, aber wenn es nur klackt beim anlassen ist beim Auto der Anlasser im Eimer. Klopf mal mit einem Hammer auf den Anlasser. Wenn dei dann anspringt, ist es definitiv der Anlasser.

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, danke für die Hilfe, ich werde heute einfach mal den Anlasser tauschen.

Gruß

MArco

Da gibt es aber vorher noch ein paar möglichkeiten ohne den teuren Anlasser zu tauschen. Dein Relais klickt ja schonmal, das ist ja ganz gut.

-Als erstes mit dem Multimeter den Widerstand zwischen Minuspol an der Batterie und dem Motorgehäuse (und Anlassergehäuse) messen. Der Widerstand sollte etwa 0Ohm betragen. Jetzt kannst du schonmal ein Masseproblem ausschließen!

-Spannung an der Batterie messen und beobachten was mit der Spannung passiert wenn du den E-Start betätigst! Wenn die Spannung zusammenbricht, ist deine Batterie wahrscheinlich entladen und ihre Leistung reicht nur noch um das Relais zu betätigen!

-Wenn die Spannung konstant bleibst, dann misst du die Spannung am Eingang vom Relais (der dicke Kabelschuh wo die Leitung von der Batterie ankommt.) Hier sollten etwa 12 V anliegen!

-Jetzt an dem anderen dicken Kabelschuh am Relais die Spannung messen (bei betätigtem E-Start) Wenn dort keine Spannung anliegt ist dein Relais kaputt.

-Wenn am Relais Spannung war, misst du als nächstes die Spannung direkt am Anlasser (auch bei betätigtem E-Start). Wenn dort Spannung ankommt, dann ist wirklich dein E-Starter kaputt oder der Anschluß oxidiert! Wenn dort keine Spannung anliegt hast du einen Kabelbruch zwischen Relais und Anlasser.

Ich kann dir auch noch kurz einen einfachen Stromlaufplan von der Geschichte malen, dann ist das alles ganz einfach zu verstehen.

gruß carsten

Stromlaufplan_E_Start.bmp

Bearbeitet von Carsten84
Geschrieben

Ok, vielen Dank. Anlasser tauschen ist das kleinste Problem, hab nämlich noch nen kompletten Motor im Keller. Aber das das Relais kaputt ist kann ich auch ausschließen, da ich noch eins da hatte und es damit auch probiert habe. Ich werd jetzt erstmal alles durchmessen.

Gruß

Marco

Geschrieben

Also ich hatte heute mal Zeit die Punkte oben abzuarbeiten. Als ich den Strom am Anlasser messen wollte und ich somit ein Kabel überbrückt hatte, sprang sie auch wieder an. Es lag also an der Stromversorgung zum Anlsser hin.

Gruß

Marco

Geschrieben
Also ich hatte heute mal Zeit die Punkte oben abzuarbeiten. Als ich den Strom am Anlasser messen wollte und ich somit ein Kabel überbrückt hatte, sprang sie auch wieder an. Es lag also an der Stromversorgung zum Anlsser hin.

Gruß

Marco

Ich finds halt immer besser, wenn man systematisch nachmisst! Hast also nen Kabelbruch in der Leitung vom Relais zum Anlasser!??

Blind irgendwelche Teile austauschen kann ja jeder :-D

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