Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Die letzten Semester stehen an und da soll jetzt noch mal ein schöner Arbeitsrechner her.

Durch den Kauf eines gebrauchten iBooks habe ich mich ja ein wenig in Apple verliebt

und deswegen soll es jetzt ein iMac werden. Der neue 27er mit 3GHz aus dem Apple-Store

für Studenten. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

- Apple Protection Plan: sinnvoll?

- iWork (55?), MS Office (129?) oder OpenOffice?

- reichen die 4GB RAM für alltägliche Aufgaben?

- was sollte man sinnvollerweise gleich alles mitbestellen?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

da du nach dem studium im echten leben vor einem pc sitzen wirst, wuerde ich office holen und VMware. 4GB reichen. meine erfahrung ist dass man den protection plan nur bei mobilen geraeten, also laptops und PDAs braucht.

cheers!

Geschrieben (bearbeitet)

Statt Protection Plan kauf Dir lieber noch ne externe Festplatte für ein anständiges Backup :-D

Backup ist ja dann super easy mit TimeMachine.

Und wenn Du mit OpenOffice klar kommst, dann lad das drauf, ist ja schliesslich gratis.

Standard Konfiguration reicht auch völlig, ausser Du hast vor 3-D-Rendering und so Zeugs zu machen.

Bei solchen Spielereien würd ich dann meinen: volle Pulle austatten mit maximum RAM und Harddisk und die schnellste Grafikkarte, etc.

Anschliessend hast Du Ruhe für ein paar Jahre :-D und der Mac läuft und läuft und läuft

Bearbeitet von foifi
Geschrieben

Habe mir eben den 27" bestellt, als Option allerdings die 2 TB Platte, ich würde zu maximaler interner HD Größe raten.

Geschrieben
Habe mir eben den 27" bestellt, als Option allerdings die 2 TB Platte, ich würde zu maximaler interner HD Größe raten.

So hab ich´s dann auch gemacht. 27er mit 3,06, 4 GB Ram und 2 TB Platte. Bin schon richtig gespannt, wann er bei mir eintrudelt! :-D

D.

Geschrieben
Soll ne Woche dauern.

Das wäre natürlich klasse! Laut Bestellbestätigung soll zwischen dem 02. und 05. November geliefert werden.

Hatte mich zuerst echt erschreckt, als da stand "Lieferzeit 2-4 Wochen"! Lag aber an der Fernbedienung. Habe

die dann wieder abbestellt und nu geht´s hoffentlich schneller.

Geschrieben

Schönes Gerät was du dir da bestellt hast, wirst du bestimmt nicht bereuen!

Bin mit meinem 24er iMac auch mehr als zufrieden!

Apple Care Protection Plan würde ich dir schon raten zu kaufen, und zwar kurz bevor dein Jahr Garantie abläuft.

Am billigsten bekommt man das in Ebay, der Preis verändert sich je nach Dollar Kurs, immer so um die 100-120 Euro oder so!

Diese Investition wär es mir dann schon wert, aber wie gesagt hast du damit ja das komplette Jahr lang Zeit.

Open Office benutze ich im Moment, da ich nichts anderes zur Verfügung habe und finde es .. schrecklich! Stink normale Word Dokumente werden nicht normal angezeigt sondern sind total verschoben und ungeordnet. Obwohl die OO Version diesen Dateityp lesen können müsste.. würde dir zu Office original raten, das funktioniert wunderbar!

:-D

Geschrieben
Apple Care Protection Plan würde ich dir schon raten zu kaufen, und zwar kurz bevor dein Jahr Garantie abläuft.

Am billigsten bekommt man das in Ebay, der Preis verändert sich je nach Dollar Kurs, immer so um die 100-120 Euro oder so!

Diese Investition wär es mir dann schon wert, aber wie gesagt hast du damit ja das komplette Jahr lang Zeit.

Gute Idee! Bin bei sowas immer gerne auf der sicheren Seite.

Open Office benutze ich im Moment, da ich nichts anderes zur Verfügung habe und finde es .. schrecklich! Stink normale Word Dokumente werden nicht normal angezeigt sondern sind total verschoben und ungeordnet. Obwohl die OO Version diesen Dateityp lesen können müsste.. würde dir zu Office original raten, das funktioniert wunderbar!

:-D

Ich habe mir das iWork Paket mitbestellt. Auf Dokumentenaustausch bin ich zum Glück nicht sonderlich angewiesen.

Ich hatte die letzten Tage ein MacBook mit iWork ausgeliehen und kam damit sehr gut zurecht! Für 55,- dachte ich,

kann ich dem Programm ja mal ne Chance geben!

Mann, ich hasse es zu warten! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

- Apple Protection Plan: sinnvoll? -> imho nur bei mobilen geräten

- iWork (55€), MS Office (129€) oder OpenOffice? -> alle 3 werden reichen, falls du oft mit anderen leuten dokumente austauscht, ist vl. ms office das vernünftigste

- reichen die 4GB RAM für alltägliche Aufgaben? -> sogar 2GB reichen für 98% der arbeiten

- was sollte man sinnvollerweise gleich alles mitbestellen? -> nichts, würde mir lediglich ne externe hd (fw800) in doppelter größe der internen holen, um damit mit timemachine für backups zu sorgen

Bearbeitet von mst0192
Geschrieben
- Apple Protection Plan: sinnvoll? -> imho nur bei mobilen geräten

- iWork (55?), MS Office (129?) oder OpenOffice? -> alle 3 werden reichen, falls du oft mit anderen leuten dokumente austauscht, ist vl. ms office das vernünftigste

- reichen die 4GB RAM für alltägliche Aufgaben? -> sogar 2GB reichen für 98% der arbeiten

- was sollte man sinnvollerweise gleich alles mitbestellen? -> nichts, würde mir lediglich ne externe hd (fw800) in doppelter größe der internen holen, um damit mit timemachine für backups zu sorgen

Wieso Apple Protection Plan nur bei Notebooks sinnvoll? Ein iMac kann doch genauso kaputt gehen?

Der Tip mit der Festplatte für Time Maschine ist super! Ich war um ehrlich zu sein zu knickrig die 60 Euro dann noch für so ne dumme Festplatte auszugeben, und das hab ich mit nem totalen Datenverlust teuer bezahlt..

Time Maschine HDD ist schon fast ein Pflichtkauf, vorallem ist man dann immer auf der sicheren Seite, hat auch was für sich =)

Geschrieben
Wieso Apple Protection Plan nur bei Notebooks sinnvoll? Ein iMac kann doch genauso kaputt gehen?

bei notebooks find ichs durchaus sinnvoll, da die ja mal runterfallen können bzw. regelmäßig mechanisch beansprucht werden (in der tasche mit sich rumtragen, aufklappen, zuklappen, etc..) ... display ist dabei ja auch so ne sache.. stationäre rechner transportiert man im gegensatz dazu ja eher selten.. was nicht heißt, dass im imac nicht auch irgendwas kaputt gehen kann.

Geschrieben
wie taugt dir die magic mouse?

Absolut interessante Frage?

Vor allem bitte mal über den Stromverbrauch berichten... alle 6 Wochen Batterien wechseln à la Mighty Mouse ist auf Dauer doch nervig.

Geschrieben

Zur Magic Mouse:

Ich war anfangs etwas skeptisch und hatte kurz überlegt die mighty zu bestellen, bin

mittlerweile aber recht angetan von ihr. Handhabung ist sehr gut! Die Bedienung funktioniert

1a! Finde die Bedienung durch "wischen" wesentlich besser als den kleinen Ball!

Mir persönlich könnte sie etwas voluminöser sein und an den den Seiten noch 1 oder 2 Tasten

haben. Dort hatte ich mir immer Funktionen hingelegt. Und vielleicht ein etwas feinerer "Klick".

Aber das ist jetzt wirklich spitzfindig! :-D

Auf die Batterieleistung bin ich auch schon gespannt!

D.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Magic Mouse funktioniert ja ziemlich genau wie das iPhone Dispay, also zum Beispiel is die Scrollgeschwindigkeit abhängig wie ich über die Maus fahre, glaube das das echt ein anderes Arbeitserlebnis darstellt!

Meine ist bestellt und gerade auf dem Weg zu mir :)

Bearbeitet von Flo2004
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um mal ein kurzes Fazit abzugeben:

Das ein Mac ne feine Sache ist, weiß ich spätestens seit meinem gebraucht gekauften iBook,

welches ich seit Sommer '08 als "tragbare Schreibmaschine" für die Uni nutze. (Als Ergänzung

zu einem Desktop-PC)

Aber der neue iMac:

Einfach klasse! Das Display ist kaum zu überbieten, Spaces ist weltklasse, Photoshop läuft extrem

geschmeidig, etc. - alles in allem das benutzerfreundlichste System, das ich je hatte!

Kann mich nicht erinnern, jemals so viel Geld so gut investiert zu haben!

Daniel

P.S.: Die Magic Mouse ist eine echte Empfehlung! Meine Mighty (nutze ich in der Bib am iBook) wird

definitiv verkauft!

Geschrieben

Nach anfänglicher Skepsis vor allem aufgrund der flachen Bauweise bin ich ebenfalls von der MagicMouse restlos begeistert.

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Zur Magic Mouse:

Ich war anfangs etwas skeptisch und hatte kurz überlegt die mighty zu bestellen, bin

mittlerweile aber recht angetan von ihr. Handhabung ist sehr gut! Die Bedienung funktioniert

1a! Finde die Bedienung durch "wischen" wesentlich besser als den kleinen Ball!

Mir persönlich könnte sie etwas voluminöser sein und an den den Seiten noch 1 oder 2 Tasten

haben. Dort hatte ich mir immer Funktionen hingelegt. Und vielleicht ein etwas feinerer "Klick".

Aber das ist jetzt wirklich spitzfindig! :-D

Auf die Batterieleistung bin ich auch schon gespannt!

D.

Fehlende Tasten an der Seite kann man kompensieren. Habe mir gester bettertouch installiert. Damit kann man dem Multitouchpad oder halt der auch der Magic Mouse neue Gesten beibringen!

Geschrieben

Absolut interessante Frage?

Vor allem bitte mal über den Stromverbrauch berichten... alle 6 Wochen Batterien wechseln à la Mighty Mouse ist auf Dauer doch nervig.

So, gerade eben durfte ich die mitglieferten Batterien wechseln! D.h. knappe 2 Monate Laufzeit - finde ich gut!

D.

Geschrieben

Meine sind noch bei 40%, bin gespannt wie lang sie halten.

Ich bin auf alle Fälle mehr als zufrieden mit der Maus, und mit meinem iMac!

Da will man sich nicht mehr vor ne Windows Dose setzen :-D

• 2 Monate später...
Geschrieben

Spät, aber doch noch... Nachdem meine Mighty verendet ist spiel ich jetzt auch an ner Magic Mouse.

Eindruck: Geil! Warum nur vorher keiner auf die Idee gekommen ist die Dreckanfälligen Räder und Bälle durch ne Touch-Oberfläche zu ersetzen...????

Nur für das wischen mit 2 Fingern bin ich etwas zu ungelenkig. :-D

• 4 Monate später...