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Geschrieben

Hallo

hab vor einiger Zeit meinen Motor glasperlen gestrahlt da der motor in einem wirklich sehr unhaltbaren Zustand war^^ ein Arbeiten an ihm war so gut wie unmöglich da sich so eine Dreck, Rost, ÖL schicht auf dem motor abgesetzt hat.

Nun ist er schön blank und soll nun komplett zerlegt werden und neue dichtungen un einen neuen zylinder bekommen!!

Sollte man den motor irgendwie lackieren und was kann oder sollte man da machen???

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
was kann oder sollte man da machen???

Nix. Der wird von ganz allein wieder dreckig. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

1. hätte ich ihn vorher zerlegt

2. wenn du das gehäuse meinst, würde ich damit gar nichts machen, es gibt aber so einen alufelgenschutz, kein lack, eher so ein schutzfilm.

neue lager, simmeringe, eventuell schaltklaue und -feder, kickstartergummis und co gleich mit tauschen.

Geschrieben
1. hätte ich ihn vorher zerlegt

2. wenn du das gehäuse meinst, würde ich damit gar nichts machen, es gibt aber so einen alufelgenschutz, kein lack, eher so ein schutzfilm.

neue lager, simmeringe, eventuell schaltklaue und -feder, kickstartergummis und co gleich mit tauschen.

ja das hatte ich auch vor die ganzen verschleis teile zu wechseln^^^was genau bewirkt dieser alufelgenschutz???? wie heißt der??

Geschrieben

weiß nicht mehr, wie der heißt, meine golf 1 zeit ist lange vorbei;) er vermindert das anlaufen des blanken alus.... wir haben damit damals die hochglanzqolierten ansaugbrücken des g60 motors behandelt und es hat gut funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
Probier Zaponlack!

Ist würd ich behaupten nicht Sprit- und Ölfest, bzw. hat das damals beim Kollegen nicht wirklich funktioniert !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

nur so als anregung, hier im forum kann auch einer den motor richtig schick polieren, wenn dir das gefällt?!? musste ma suche nder hat ne riesen anzeige unter jedem beitrag, hab den namen verplant. aufgrund der glatten oberfläche haftet da der dreck extrem schlecht und wenn du ihn 1 ma im jahr mit der hand überpolierst haste da lange spass dran.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben
aber der hr. poliert doch gar keinen ganzen motor, hab ich mir von ihm sagen lassen :-D

das ist richtig. er poliert nur die kleine motorhälfte weil sichtseite.

ist ja auch nur ne optische maßnahme.

aber meiner meinung nach ist lackieren, beschichten, versiegeln totaler quatsch.

der motor sieht nach 1000 km eh wieder scheiße aus.

von daher lieber topiceröffner; alles so lassen und den motor zusammenbauen.

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    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
    • Danke für die Erstellung und die ersten Infos.     Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.
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