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PKXL1 Lichtschalter in V50 Spezial?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte heute den Lichtschalter von meiner PK50 XL in meine V50 Spezial einbauen. In meiner Spezial habe ich schon den PK Motor mit 12V Zündung eingebaut. Aber jetzt hab ich ein großes Problem mit der Hupe... Am Lichtschalter von meiner PKXL ist der Hupenschalter ein Öffner, das heißt die 2 Kabel die zum Hupenschalter hinführen sind immer miteinander verbunden. Ausser wenn man den Schalter betätigt... Aber wie soll ich so eine Hupe zum Hupen bringen??? Wenn ich das so anschließe, würde die Hupe ja immer Hupen nur wenn ich den Schalter drücke würde sie aufhören...

Wie funktioniert das bei der PK50 XL??? Ich habe im Internet schon noch einen Schaltplan gesucht... Aber ich finde nicht den richtigen. Bei meiner PK50XL ist kein Hupengleichrichter eingebaut. Kennt sich jemand damit aus?

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Hier steht nur, wie man den V50 Lichtschalter umbaut... Ich will aber den PK Schalter verwenden... Da ist das Umbauen nicht so einfach... Aber wenn der Schalter in meiner PK eingebaut war, muss er ja jetzt in der Spezial auch funktionieren... Ist ja die selbe Zündung und Hupe... Aber ich weiß leider nicht, wie das funktioniert. Hat denn keiner eine Ahnung?

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Öffnerschalter kommen idR. nur dann vor, wenn kein Spannungsregler im Spiel ist.

Vespas mit 12Volt-Anlagen haben aber grundsätzlich einen Spannungsregler.

Damit passt also schon mal was in den Angaben nicht zusammen.

Bevor es jetzt zu wilden Vermutungen kommt, sollten diese Angaben vom Topicersteller überprüft werden.

Sehr hilfreich wäre zudem die Rückansicht des Schalters sowie weitere Details über die Bordelektrik der V50Special, wo er eingesetzt werden soll ( z.B. Kontakt- oder Elezündung, Spulenanzahl, Spannungsregler ja/nein, vorhandene Verbraucher...)

:-D bobcat

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Also nochmal: Ich habe mir einen V50 Spezial Rahmen gekauft, diesen neu lackiert und einen PK 50 XL Motor mit 12V Zündung und Spannungswandler eingebaut. Danach habe ich mir selbst einen Kabelbaum gebastelt. Meine 50 Spezial hat kein Bremslicht, keine Blinker aber ein Fernlicht habe ich eingebaut. Als Licht und Hupenschalter habe ich zunächst einen Schalter von einer italienischen V50 Spezial verwendet. Da ist der Hupenschalter zwar auch ein Öffner, aber da kann man den ja mit der Anleitung aus dem Internet umbauen... Jedoch habe ich ihn nicht sauber umgebaut und jedesmal beim Hupen bleibt die Hupe hängen.

Dann hab ich mir einfach gedacht, dass ich den Schalter von meiner PK 50 XL nehmen kann. Aber ich musste leider feststellen, dass der Hupen schalter auch ein Öffner war... Ich hab mir einfach gedacht, ich schau mal ins Internet und such einen Schaltplan von meiner XL und bau den Kabelbaum einfach nach, damit ich ihn in meiner Spezial verwenden kann... Aber bei jeden Schaltplan im Internet sind nur PK 50 XL mit Hupengleichrichter drinnen... Auch von den Farben der Kabel passt nicht alles zusammen... Es handelt sich bei mir um eine österreichische PK50 XL (ohne KAT.)

Auch die PK 50 XL von einem Freund hat keinen Hupengleichrichter...

Anzahl der Spulen weiß ich nicht genau, ich glaub 3 oder 4.

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Ich denke, dass dieser Schaltplan auf deinen Schalter zutreffen könnte:

PK_12V_6pole_no_batt.pdf

Es sieht für mich so aus, als wäre der Schnarrentaster ein Öffner.

Damit ist die Schnarre dem Spannungsregler "in Reihe" vorgeschaltet und erhält also noch ungeregelte Wechselspannung.

An den Ausgang des SR (geregelte 12V~) kommen alle anderen Verbraucher. Das ist bei dir dann nur noch das Fahr- und Rücklicht.

:-D bobcat

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Ob dein Schalter exakt dem im verlinkten Schaltplan entspricht, kann ich natürlich nicht feststellen.

Wenn es aber ein solcher ist, hat er einen 0-1-2-Schalter für das Licht.

>0< ist aus, >1< ist die Stadt- und Rücklichtstellung und bei >2< kommt das Fahrlicht noch hinzu. Letzteres wird durch einen zweiten Wippschalter von Nah- auf Fernlicht umgestellt.

Am besten, du misst den Schalter mit dem Multitester durch, um raus zu bekommen, welches Kabel welche Funktion hat. Der Eingang für die Lichtspannung (im o.g. Schaltplan wäre das das graue Kabel) muss mit dem Ausgang des SR verbunden werden. Fern- und Nahlicht sind wie gewohnt violett und braun.

Vermutlich hat der Scheinwerfer der V50Special kein Stadtlicht und es gibt auch keine Kontrollbirnen. Deshalb bleibt das ganze Gedöhns einfach weg und konsequenterweise kommt dann auch das Rücklicht zum Fahrlicht. Man muss nur dran denken, dass sich dann in Schalterstellung >1< ebenso nichts tut wie in >0<.

Die Wechselstrom (AC!)-Schnarre müsste auch schon auf Funktion kontrolliert werden können, ohne dass weitere Verbraucher am SR hängen.

Vielleicht solltest du damit auch beginnen...

:-D bobcat

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Muss die Hupe mit der Masse verbunden sein? Weil bei mir tut sich da nichts, wenn ich die Hupe wie auf dem Schaltplan in Serie mit dem Spannungswandler schalte... lg

Nein, natürlich nicht.

Bei Reihenschaltung erfolgt die Erdung bildlich gesprochen "wie über eine Treppe" über den oder die folgenden Verbraucher.

In deinem Fall ist das der Spannungsregler, der auch einen Masseanschluss hat /haben sollte.

Mach doch erst mal einen ganz einfachen Funktionstest mit der Schnarre: den einen Anschluss an Phase, den anderen an Masse. ---> geht/geht nicht?

Ich bin mir fast sicher, dass die Antwort "geht nicht" sein wird...

:-D bobcat

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