Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Montage eines Aufzugs - Infos gesucht

ulai

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein paar Infos bezüglich Machbarkeit und Umsetzung der Installation eines Personenaufzugs in ein bereits bestehendes 3stöckiges Haus. Welche Firmen installieren so etwas, in welchem Preisrahmen bewegt sich ein solcher Umbau, wer prüft ob er überhaupt umsetzbar ist ? Ist diesbezüglich eine Firme wie ThyssenKrupp mein Ansprechpartner oder gibt es Unternehmen die sich auf kleinere Aufzüge spezialisiert haben ? Es handelt sich hierbei nicht um einen Außenaufzug sondern um die Integration innerhalb eines bestehenden Gebäudes.

Arty

Ich suche ein paar Infos bezüglich Machbarkeit und Umsetzung der Installation eines Personenaufzugs in ein bereits bestehendes 3stöckiges Haus. Welche Firmen installieren so etwas, in welchem Preisrahmen bewegt sich ein solcher Umbau, wer prüft ob er überhaupt umsetzbar ist ? Ist diesbezüglich eine Firme wie ThyssenKrupp mein Ansprechpartner oder gibt es Unternehmen die sich auf kleinere Aufzüge spezialisiert haben ? Es handelt sich hierbei nicht um einen Außenaufzug sondern um die Integration innerhalb eines bestehenden Gebäudes.

Arty

Wenn der Platz im Treppenauge ausreicht oder irgendein anderer Raum nach Abbruch der Decken über alle Geschosse als Schacht genutzt werden kann, baut Dir nach Schaffung der sonstigen Voraussetzungen jede Aufzugsfirma sowas ein, als da wären z.B. Otis, Kone, Schindler, Schmitt&Sohn, Thyssen usw. Es gibt natürlich immer auch sogenannte "bauseitige" Leistungen, die die Aufzugsfirma nicht selbst erbringen kann: Erstellung einer Schachtgrube z.B. Möglicherweise bietet Dir das aber der Aufzugsbauer auch mit an und holt sich (wie auch für Stahl-Glas-Fahrschächte) einen Subunternehmer mit ins Boot.

Es gibt aber auch kleine Aufzugsbauer, die sich auf die Nische maßgeschneiderten der Kleinst-Personenaufzüge spezialisiert haben --> Gelbe Seiten. Bei denen musst Du aber mit weit höheren Kosten rechnen als bei der Standardpalette der o.g. global player.

Als Richtwert für die reinen Kosten der Aufzugstechnik würde ich mal 15.000 Euro pro Haltestelle ansetzen, natürlich je nach Kabinenausstattung und bei Standardschachtgröße. Bei Maßkonfektion eher 25.000...

Es bietet sich an, zur Prüfung der Einbaumöglichkeiten, Angebotseinholung und Bauüberwachung einen Architekten zu beauftragen (ich gehöre selbst zu dem Pack :-D ) Der will natürlich auch Honorar, dafür und nicht außer Acht sollte man auch die Unterhaltskosten (Wartungsvertrag, Glasreinigung bei Glasschacht) lassen.

Als ersten Schritt würde ich trotzdem einen Ortstermin mit einem Aufzugsbauer vereinbaren; der kann zum einen am besten die Platzverhältnisse beurteilen und wird Dir zum anderen schon das Hinzuziehen eines Architekten empfehlen, wenn das die Eingriffe in die Bausubstanz gebieten.

Rainer

Wenn der Platz im Treppenauge ausreicht oder irgendein anderer Raum nach Abbruch der Decken über alle Geschosse als Schacht genutzt werden kann, baut Dir nach Schaffung der sonstigen Voraussetzungen jede Aufzugsfirma sowas ein, als da wären z.B. Otis, Kone, Schindler, Schmitt&Sohn, Thyssen usw. Es gibt natürlich immer auch sogenannte "bauseitige" Leistungen, die die Aufzugsfirma nicht selbst erbringen kann: Erstellung einer Schachtgrube z.B. Möglicherweise bietet Dir das aber der Aufzugsbauer auch mit an und holt sich (wie auch für Stahl-Glas-Fahrschächte) einen Subunternehmer mit ins Boot.

Es gibt aber auch kleine Aufzugsbauer, die sich auf die Nische maßgeschneiderten der Kleinst-Personenaufzüge spezialisiert haben --> Gelbe Seiten. Bei denen musst Du aber mit weit höheren Kosten rechnen als bei der Standardpalette der o.g. global player.

Als Richtwert für die reinen Kosten der Aufzugstechnik würde ich mal 15.000 Euro pro Haltestelle ansetzen, natürlich je nach Kabinenausstattung und bei Standardschachtgröße. Bei Maßkonfektion eher 25.000...

Es bietet sich an, zur Prüfung der Einbaumöglichkeiten, Angebotseinholung und Bauüberwachung einen Architekten zu beauftragen (ich gehöre selbst zu dem Pack :-D ) Der will natürlich auch Honorar, dafür und nicht außer Acht sollte man auch die Unterhaltskosten (Wartungsvertrag, Glasreinigung bei Glasschacht) lassen.

Als ersten Schritt würde ich trotzdem einen Ortstermin mit einem Aufzugsbauer vereinbaren; der kann zum einen am besten die Platzverhältnisse beurteilen und wird Dir zum anderen schon das Hinzuziehen eines Architekten empfehlen, wenn das die Eingriffe in die Bausubstanz gebieten.

Rainer

Danke schonmal für den Tip - interessanterweise kam ich letzte Woche zufälligerweise in Frankfurt erstmals in den Genuß einen Paternoster fahren zu dürfen. Gemeint ist das alte IG Farben Haus der Uni Frankfurt, wollte eigntlich nur mal zum Pinkeln rein, bin dann erstmal Paternoster gefahren.

Zu meinem Projekt : ein klassisches Treppenauge existiert in meinem Falle leider nicht, der Aufzug wäre im EG praktisch draussen, im 1. und 2. OG müssten jeweils Zimmer zum Schacht umfunktioniert werden. Danke für die Infos, ich werde mich mal für weitere Informationen an die oben genannten Hersteller wenden.

Hallo.

N Freund von mir hat eine Aufzugsplanungs Firma. Otis u. Co sind Großkunden bei denen...

Bei Interesse: PM!

Gehe jetzt mit selbigem Freund einen trinken :-D

Alex.

Hi,

schick mir doch mal unverbindlich seinen Kontakt per PM.

Ansonsten mal den bv5b3t ansprechen, der macht den ganzen Tag nix anderes...

Riiiichtich :-D

Kann dir aus eigener Erfahrung zu nem kleinerem Unternehmen raten. Die großen 4 ( Otis, Kone, Thyssen; Schindler) haben meist gar nicht die Lust auf eine Individuelle Aufzugsplanung. Und wenn ich das bei dir so richtig lese, wirst du kein Din-schacht bei dir stehen haben.

War selbst ca. 5 Jahre bei Otis. Weiß wovon ich rede.

Wende dich lieber an ein Ingenieurbüro das sich auf Aufzugsplanung spezialisiert hat, Z.b. www.hundt-partner.de ,und sprech mit denen über deine Vorstellungen und vor allem deine Finanziellen Möglichkeiten. Denn da gibts grosse Unterschiede!!

Lieber beim Neubau etwas mehr bezahlt als später ständig Reparaturen an irgendwelchen Billigteilen zu haben. Ist leider im Moment ganz gross im kommen in der Aufzugsbranche. Ist halt nicht anders wie bei unseren Vespas. Wer billig kauft, kauft meist 2 Mal!!

Leider bieten die Firmen irgendwelchen Schrott dem Kunden an, nur um den Auftrag zu bekommen, und später hat der Kunde den Ärger mit der Scheiße die verbaut wurde.

Solltest du noch Fragen haben, melden. :-D