Zum Inhalt springen

px150 mit 200er langhubwelle --- zu hohe Vedichtung = Klemmer?


WolfgangPauli

Empfohlene Beiträge

hab da mal ne frage ;)

hab nen px80 block, px150 zylinder und ne 200er langhubwelle.

hab den block soweit bearbeitet das alles passt.

jetz bin ich mir nich ganz sicher was ich mit den überströmern vom zylinder machen soll.

durch die 5mm fussdichtung steht der ganze zyl ja 5mm weiter raus.

fräs ich jetz am besten die überströmer am zylinder ganz auf?

so in der art?

post-31468-1256423418_thumb.jpg

und dann den ganzen weg vom einlass zum zylinder hin am gehäuse schön ausglätten?

ich meine ungefähr dort

post-31468-1256423674_thumb.jpg

funktioniert mein ganzes vorhaben überhaupt mit nem ori zylinder?

Bearbeitet von WolfgangPauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nix. die passt so.

hab nur die zylinderaufnahme aufgespindelt.

weiss jetz halt nur nich wie ich den weg vom gemisch hin zu den überströmern bearbeiten soll.

alles ausglätten und überströmer ganz zum zylinderfuss öffnen?

hört sich für mich am sinnvollsten an.

geh ma grad ein foto schiessen damit klar is was ich meine......

den bereich hier meine ich

und dann so die ÜS öffnen? (abgesehen vom normalen öffnen im bereich ri zylko, mir gehts grad nur um den fluss wegen dem hochgesetzten zyl)

post-31468-1256482856_thumb.jpg

post-31468-1256482982_thumb.jpg

Bearbeitet von WolfgangPauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oloone: Und die Hilfsauslasse (denn Vorauslass ist etwas ganz anderes) sind auch der Grund warum der DR so sagenhaft leistungsstark ist,ne ?

Der 150er ist ein richtiger Zylinder.

Wer was anderes behauptet, der ist offenbar schlichtweg mit zuviel Geld gesegnet, oder zu faul zur Grundlagenarbeit.

Was für eine doofe Aussage.

Mach ruhig weiter so, Du bist schon auf dem richtigen Weg, der 150er ist ein ehrlicher Brocken, da machst du nichts falsch damit !

Bearbeitet von radiergummientchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oloone: Und die Hilfsauslasse (denn Vorauslass ist etwas ganz anderes) sind auch der Grund warum der DR so sagenhaft leistungsstark ist,ne ?

Der 150er ist ein richtiger Zylinder.

Wer was anderes behauptet, der ist offenbar schlichtweg mit zuviel Geld gesegnet, oder zu faul zur Grundlagenarbeit.

Was für eine doofe Aussage.

Mach ruhig weiter so, Du bist schon auf dem richtigen Weg, der 150er ist ein ehrlicher Brocken, da machst du nichts falsch damit !

Es handelt sich aber beim DR um einen Vorauslass. Ich habe einen nagelneuen Zylinder in meiner Garage. Die seitlichen Auslässe öffnen etwas früher als der Hauptauslass. Deshalb Vorauslass!

...und nein, deshalb hat er nicht mehr Leistung, sondern dreht höher aus.

Hier eine Aussage vom Scooter Center über der DR: "Er bietet eine drehfreudige Charakteristik, da er durch zwei zusätzliche Vorauslasskanäle recht frei herausdrehen kann. So ist selbst auf den recht kurzen 125er Originalgetrieben eine Geschwindigkeit von 110 km/h möglich."

...und das stimmt auch so!

Klar ist der 150er ein "richtiger Zylinder", aber Vergleich den bitte nicht mit dem DR oder Polini. Einen neuen 150er Zylinder habe ich auch in meiner Garage. Das ist nicht viel möglich in Bezug auf Überströmer vergrößeren.

Nach den Bildern ist der Zylinder ein einfacher 3-Port-Zylinder!

@Wolfgang Pauli: ...dann Fahr ihn, wird schon laufen. Klar kannst Du fräsen. Lohnt sich nur nicht wirklich für den Zylinder. Alleine wegen der breiten Kolbenringe wirst Du da nie viel Leistung rausholen. Schau dir hierfür die O.Tuning-Vorlagen an.

Bearbeitet von oloone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich aber beim DR um einen Vorauslass. Ich habe einen nagelneuen Zylinder in meiner Garage. Die seitlichen Auslässe öffnen etwas früher als der Hauptauslass. Deshalb Vorauslass!

...und nein, deshalb hat er nicht mehr Leistung, sondern dreht höher aus.

Hier eine Aussage vom Scooter Center über der DR: "Er bietet eine drehfreudige Charakteristik, da er durch zwei zusätzliche Vorauslasskanäle recht frei herausdrehen kann. So ist selbst auf den recht kurzen 125er Originalgetrieben eine Geschwindigkeit von 110 km/h möglich."

...und das stimmt auch so!

Klar ist der 150er ein "richtiger Zylinder", aber Vergleich den bitte nicht mit dem DR oder Polini. Einen neuen 150er Zylinder habe ich auch in meiner Garage. Das ist nicht viel möglich in Bezug auf Überströmer vergrößeren.

Nach den Bildern ist der Zylinder ein einfacher 3-Port-Zylinder!

@Wolfgang Pauli: ...dann Fahr ihn, wird schon laufen. Klar kannst Du fräsen. Lohnt sich nur nicht wirklich für den Zylinder. Alleine wegen der breiten Kolbenringe wirst Du da nie viel Leistung rausholen. Schau dir hierfür die O.Tuning-Vorlagen an.

liess doch bitte nochmal nach was genau der Vorauslass ist.

Die Kanäle die der DR hat sind zusätzliche Auslasskanäle, heissen aber sicher nicht Vorauslasskanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich aber beim DR um einen Vorauslass. Ich habe einen nagelneuen Zylinder in meiner Garage. Die seitlichen Auslässe öffnen etwas früher als der Hauptauslass. Deshalb Vorauslass!

...und nein, deshalb hat er nicht mehr Leistung, sondern dreht höher aus.

Hier eine Aussage vom Scooter Center über der DR: "Er bietet eine drehfreudige Charakteristik, da er durch zwei zusätzliche Vorauslasskanäle recht frei herausdrehen kann. So ist selbst auf den recht kurzen 125er Originalgetrieben eine Geschwindigkeit von 110 km/h möglich."

...und das stimmt auch so!

Klar ist der 150er ein "richtiger Zylinder", aber Vergleich den bitte nicht mit dem DR oder Polini. Einen neuen 150er Zylinder habe ich auch in meiner Garage. Das ist nicht viel möglich in Bezug auf Überströmer vergrößeren.

Nach den Bildern ist der Zylinder ein einfacher 3-Port-Zylinder!

@Wolfgang Pauli: ...dann Fahr ihn, wird schon laufen. Klar kannst Du fräsen. Lohnt sich nur nicht wirklich für den Zylinder. Alleine wegen der breiten Kolbenringe wirst Du da nie viel Leistung rausholen. Schau dir hierfür die O.Tuning-Vorlagen an.

liess doch bitte nochmal nach was genau der Vorauslass ist.

Die Kanäle die der DR hat sind zusätzliche Auslasskanäle, heissen aber sicher nicht Vorauslasskanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liess doch bitte nochmal nach was genau der Vorauslass ist.

Die Kanäle die der DR hat sind zusätzliche Auslasskanäle, heissen aber sicher nicht Vorauslasskanäle.

Jetzt weiß ich auch, warum mein Motor Minderleistung hat. Hab zu wenig VA. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorauslass bezeichnet man jene Kurbelwellen - Winkeldifferenz, die zwischen dem Öffnen des Auslass- und der Spülschlitze liegt. Durch diesen Vorauslass wird erreicht, dass beim Einsetzen der Spülung der Zylinderdruck weit genug abgefallen ist, um den Spülstrom aus dem Kurbelgehäuse oder Spülgassammler in den Zylinder eintreten zu lassen

Also ich denke die heißen Vorauslasskanäle, da Sie genau das machen und noch früher öffnene als der Hauptauslass. Aber ich denke das führt hier zu nichts! :-D

@ WolfgangPauli: die Frage ist, ob Du den 150er dann auch wirklich fahren möchtest oder später umbaust. Dann musstDu (bei Polini) später wieder spalten und die Kanäle anpassen.

Bei DR muss man das nicht unbedingt. Der fährt PnP. Schau Dir die O-Tuning-Anleitung an und überlege gut was Dein Ziel ist. VIEL SPASS ! :-D

Bearbeitet von oloone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorauslass bezeichnet man jene Kurbelwellen - Winkeldifferenz, die zwischen dem Öffnen des Auslass- und der Spülschlitze liegt. Durch diesen Vorauslass wird erreicht, dass beim Einsetzen der Spülung der Zylinderdruck weit genug abgefallen ist, um den Spülstrom aus dem Kurbelgehäuse oder Spülgassammler in den Zylinder eintreten zu lassen

Also ich denke die heißen Vorauslasskanäle, da Sie genau das machen und noch früher öffnene als der Hauptauslass. Aber ich denke das führt hier zu nichts! :-D

@ WolfgangPauli: die Frage ist, ob Du den 150er dann auch wirklich fahren möchtest oder später umbaust. Dann musstDu (bei Polini) später wieder spalten und die Kanäle anpassen.

Bei DR muss man das nicht unbedingt. Der fährt PnP. Schau Dir die O-Tuning-Anleitung an und überlege gut was Dein Ziel ist. VIEL SPASS ! :-D

ach so und wenn ich jetzt den Hauptauslass auf die gleiche Höhe feile wie die Nebenauslässe

was genau heisst dann Vorauslass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so und wenn ich jetzt den Hauptauslass auf die gleiche Höhe feile wie die Nebenauslässe

was genau heisst dann Vorauslass?

Ich glaube Du willst das nicht verstehen!

Was der Vorauslass ist wissen wir alle, oder?

Die Kanäle im DR heißen Vorauslasskanäle, weil sie den Vorauslass gegenüber dem Hauptauslass verändern.

Ich habe mir den Namen nicht ausgedacht! Es ist doch auch egal wie man sie nennt!

Fakt ist, dass es Funktioniert! Der Vorauslass wird durch die Kanäle verändert.

Daher finde ich den Namen gerechtfertigt.

...aber nenn sie wie du willst...."Heizer-Auslasskanäle"...oder "Willi"...mir egal! :-D

Ich werde sie weiterhin Vorauslasskanäle nennen, wie DR und Scooter Center.

Bearbeitet von oloone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du willst das nicht verstehen!

Was der Vorauslass ist wissen wir alle, oder?

Die Kanäle im DR heißen Vorauslasskanäle, weil sie den Vorauslass gegenüber dem Hauptauslass verändern.

Ich habe mir den Namen nicht ausgedacht! Es ist doch auch egal wie man sie nennt!

Fakt ist, dass es Funktioniert! Der Vorauslass wird durch die Kanäle verändert.

Daher finde ich den Namen gerechtfertigt.

...aber nenn sie wie du willst...."Heizer-Auslasskanäle"...oder "Willi"...mir egal! :-D

:-D

Die dinger heissen halt nicht so, aber wie du meinst.

Sinn macht es sowieso recht wenig wenn die nicht auf gleicher Höhe sind wie der normale Auslass.

Woher hast du eigentlich den Namen Vorauslasskanäle?

SCK Katalog?

schau doch bitte mal in richtiger 2-takt Literatur nach dem Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Die dinger heissen halt nicht so, aber wie du meinst.

Sinn macht es sowieso recht wenig wenn die nicht auf gleicher Höhe sind wie der normale Auslass.

Woher hast du eigentlich den Namen Vorauslasskanäle?

SCK Katalog?

schau doch bitte mal in richtiger 2-takt Literatur nach dem Namen.

Ja, und und der Hersteller DR nennt Sie auch so. Da ist wohl der Ursprung.

Folgendes habe ich gerade nachgelesen:

Vorauslasskanäle heißen übrigens nicht Vorauslass, weil sie vor dem Hauptauslass öffnen, nein weil sie Öffnen vor den Überströmern!

Meine definition war wohl nicht ganz richtig! Ich werde mir das nun mal direkt am Zylinder anschauen und berichten.

Vielleicht ist der Name ja wirklich falsch. Das muss ich prüfen.

Aber wie gesagt - von mir ist der Name nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorauslass heisst halt einfach nur der Bereich Auslasszeit-Ueberströmzeit / 2.

(190-130) /2= 30° Vorauslass.

Was für Kanäle da genau reinspielen ist egal, Vorauslass ist eine rechnerische Grösse.

Die Kanäle heissen Nebenauslässe oder so, da sie eben neben dem Auslass sind.

Klar sitzen sie über den Ueberströmern und verändern den Zeitquerschnitt des Vorauslasses,

aber eigentlich verändern sie nichts am Winkel des Vorauslasses, da sie wenn richtig ausgeführt auf gleicher Höhe wie

der Hauptauslass sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui,,, war ja mächtig was los die letzten tage ;)

werd mich auch nich entmutigen lassen... mach das so oder so, hab ja schon angefangen, und dann wär die ganze arbeit ja für die katz.

die dichtung hab ich auffer arbeit aus alu cnc-fräsen lassen--- hat mich ein kuchenblech für die zerspanerei gekostet, was meine frau gebacken hat.

o-tuning hab ich mich schon seit ein paar wochen eingearbeitet.

is auch nich meine erste vespa, hatte mit 18 mal eine mit nem 177er, is aber halt schon eine ewigkeit her....

werd auf jeden fall berichten wies weitergeht und ein paar bilder von den fräsarbeiten einstellen. werd damit wohl am we loslegen.

werd erstma bei kobold en paar m7er stehbolzen bestellen.

hab irgendwo gelesen das das m7 gewinde grösser is als ein m8er kernloch und deshalb problematisch einfach m8 innen motorblock zu schneiden.

das das ganze kein 20+ projekt wird dürfte ja eingentlich klar sein ;)

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information