Zum Inhalt springen

px150 mit 200er langhubwelle --- zu hohe Vedichtung = Klemmer?


WolfgangPauli

Empfohlene Beiträge

so, es geht weiter....

hab heute mal die steuerzeiten gemessen....

(mittels gradscheibe)

(hab eine 5mm und eine 1,5mm fudi und eine 0,6mm kodi verbaut)

Aoffen = 102°

Uoffen = 115°

Uschliesst = 234°

Aschliesst = 257°

ergibt nach adam riese ;)

auslasssteuerzeit = 155°

überströmersteuerzeit = 128°

vorauslass = 13,5°VA

einlasssteuerzeit = 171°

angepeilt habe ich dann mal nen VA von 25° wofür ich 178°auslasssteuerzeit benötige....

wäre dann As = 268° und Ao = 91°

dafür müsste ich den auslass um 6,4mm hochziehen

werde dann morgen mal schauen wie sich das realisieren lässt.

Tips und anregungen gern gehört

vielleicht hab ich ja auch irgendwie nen denkfehler oder sollte vllcht andere Zeiten anpeilen ...

Quetschspalte hab ich auch mal auf die schnelle gemessen, dabei kam ich auf 2,2

werd ich morgen aber nochmal nachprüfen, da ich nich sicher bin das die so richtig ist (hatte keine zeit mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten sind mit 25°VA schon okay. mahr und die daraus resultierenden drehzahlen wuerde ich den dicken kolbenringen auch nicht auf dauer zumuten. ich wuerde den zylinder aber tiefer setzen. ich wuerde die ueberstroemer bei 115°-120° ansiedeln. die quetschspalte wuerde ich kleiner machen. so 1.1-1.5mm sind brauchbar.

Bearbeitet von atom007
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quetschspalte muss ich ja eh nochma messen.

war 100pro nich korrekt auf die schnelle.

kann den zyl ohne probleme 1,5 tiefer setzen, und dann halt im kopf ausgleichen.

hört sich auch logisch an wenn man drüber nachdenkt....

dann muss ich den auslass auch nicht so extrem riesig auslegen um auf den VA zu kommen ;)

dann muss aber bestimmt der kopf noch bearbeitet werden, sonst wird die QK ja riesig oder?

Bearbeitet von WolfgangPauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....

vergaser und wanne sind fertig.

wie soll ich denn am besten die ÜS fräsen.

habs mir jetz erstma so gedacht.

(aludichtung wegdenken ;) )

fenster bis runter zur dichtfläche(grün).

und dann den kanal ein wenig verbreitern(rot), damit da nicht einfach eine kante bleibt, denn die fenster sind ja breiter als der kanal.

und dann den motorblock an die kanäle anpassen.

post-31468-1257007028_thumb.jpg

oder jemand ne bessere idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT!!

Habe dieses Thema nur geschwind überflogen.

Sehe ich das richtig dass du einen 150ccm Zylinder mit einer 200er Welle fahren willst?

Hast du nicht das Problem mit der Nut in der Motorhälfte in welcher die 200er Welle drin läuft?

Kann auch sein, dass dies nur die Vollwange aufweist.

Aber: 80-150ccm weisen einen 15mm Kolbenbolzen auf wärend die 200ccm einen 16mm Kolbenbolzen besitzen.

Somit musst du dir erst einmal ein passendes Pleuellager besorgen.

Gibt es bei Yamaha anscheinend. Aber meine Quelle war meiner Meinung nach zu betrunken um mir genauere Angaben zu machen.

PS: Furchtar, dieses MÖTERS-Reacing Team :-D

Gruß, Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heizer: komm wir nennen sie einfach "zusätzliche Auslassfenster, welche ein besseres Spülverhalten des Abgasstroms ermöglichen"

oder einfach Auslasskanal. :-D

Vorauslasskanal habe ich auch nie gehört und ich hab den scheiss lernen müssen. Aber heutzutage bekommt doch alles einen Namen.

Und vielleicht denkt DR, sie hätten diese Kanäle erfunden und haben daraufhin, ihnen einen eigenen Namen gegeben.

Hoffe ihr habt euch beruhigt. Ist doch halb so wild.

gruß, nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT!!

Habe dieses Thema nur geschwind überflogen.

Sehe ich das richtig dass du einen 150ccm Zylinder mit einer 200er Welle fahren willst?

Hast du nicht das Problem mit der Nut in der Motorhälfte in welcher die 200er Welle drin läuft?

Kann auch sein, dass dies nur die Vollwange aufweist.

Aber: 80-150ccm weisen einen 15mm Kolbenbolzen auf wärend die 200ccm einen 16mm Kolbenbolzen besitzen.

Somit musst du dir erst einmal ein passendes Pleuellager besorgen.

hi,

die welle hab ich schon adaptiert, da sehe ich keine probleme.

hat denn jemand vorschläge zu den fräsarbeiten an den überströmern?

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Verstehe dein Problem nicht.

Die Welle hast du "adaptiert" wie auch immer du das meinst, aber mit den Fräsarbeiten hängt es gerade noch?

Wo stellt sich den das Problem beim fräsen?

mit adaptiert meine ich , das ich das 5mm längere pleuel durch eine 5mm fudi ausgeglichen habe, und ein conversionlager für den unterschiedlichen kolbenbolzendurchmesser verbaut habe.

ich habe auch nicht wirklich ein problem beim fräsen.

aber ein paar tips und anregungen, evtl erfahrungswerte wären halt schön gewesen.

habe jedenfalls heute den vergaser+wanne ovalisiert und angepasst, den einlass erweitert und geglättet, den strömungsweg am motorgehäuse richtung überströmer geglättet, die überströmer kanäle am zylinder minimal erweitert und die üs fenster in richtung dichtfläche vergrössert.

ausserdem noch die fenster am kolben angepasst und geglättet.

den ausslass hab ich erstmal in trapezform gebracht, und ein wenig hochgezogen.

jetz werd ich erstmal wieder zusammensetzen und die steuerzeiten neu messen, um dann den auslass fertigzustellen.

stelle gleich mal ein paar bilder ein...

Bearbeitet von WolfgangPauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es geht weiter....

hab heute mal die steuerzeiten gemessen....

(mittels gradscheibe)

(hab eine 5mm und eine 1,5mm fudi und eine 0,6mm kodi verbaut)

Aoffen = 102°

Uoffen = 115°

Uschliesst = 234°

Aschliesst = 257°

ergibt nach adam riese ;)

auslasssteuerzeit = 155°

überströmersteuerzeit = 128°

vorauslass = 13,5°VA

einlasssteuerzeit = 171°

angepeilt habe ich dann mal nen VA von 25° wofür ich 178°auslasssteuerzeit benötige....

wäre dann As = 268° und Ao = 91°

dafür müsste ich den auslass um 6,4mm hochziehen

werde dann morgen mal schauen wie sich das realisieren lässt.

Tips und anregungen gern gehört

vielleicht hab ich ja auch irgendwie nen denkfehler oder sollte vllcht andere Zeiten anpeilen ...

Quetschspalte hab ich auch mal auf die schnelle gemessen, dabei kam ich auf 2,2

werd ich morgen aber nochmal nachprüfen, da ich nich sicher bin das die so richtig ist (hatte keine zeit mehr)

Den Zylinder 2,6mm tiefer und Auslaß 5mm hochfräsen, dann kommst du auf 115° ÜS und 165° AS. Ich denke das ist angemessener für diesen Zylinder. Wahrscheinlich geht das aber nicht wegen der Kolbenringe die dann über die Oberkante fahren. Solche Projekte finde ich prinzipiell geil, versprich dir aber nicht zuviel von dieser Aktion. Das erträumte Ziel wird der Zylinder wohl nie erreichen...

Aber bitte weiter machen, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. (wenn auch nur in erzählter Form)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder 2,6mm tiefer und Auslaß 5mm hochfräsen, dann kommst du auf 115° ÜS und 165° AS. Ich denke das ist angemessener für diesen Zylinder. Wahrscheinlich geht das aber nicht wegen der Kolbenringe die dann über die Oberkante fahren. Solche Projekte finde ich prinzipiell geil, versprich dir aber nicht zuviel von dieser Aktion. Das erträumte Ziel wird der Zylinder wohl nie erreichen...

Aber bitte weiter machen, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. (wenn auch nur in erzählter Form)

denke mal das ich später so 35PS hab.... ;)

ne spass beiseite..

ich träume ja nicht von höchstleistungen.

hab den zylinder jetz 1,5 tiefer gesetzt.

dadurch komm ich auf 120° ÜS und 170° AS...

das muss dann auch reichen, denn sonst müsst ich mir de neue fudi machen, da diese ja nunmal 5mm dick is.

ausserdem will ich auch nich unbedingt ne 2,5mm kodi verbauen, das wird dann schon sehr knapp mit den ringen ;)

soll ich die ÜS kanäle am zylinder eigentlich noch weiter aufmachen ?

Bearbeitet von WolfgangPauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sorry für ot

warum brauch man die 5mm distanzplatte? hub is doch gleich!?! liegts am hubzapfen?

hab die suche schon angeworfen is aber nichts dabei rausgekommen...

gruß maze

das pleuel ist länger, damit steht der kolben halt in ut und ot höher, hat sogesehen nix mit hub zu tun.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, war letzte woche etwas mau, war im urlaub.

mache heute an meinem motörchen weiter.

fräsen ist ja erstma fertig, muss erstma steuerzeiten erneut messen, und dann den auslass fertigstellen.

aber schon mal die nächste frage.....

muss ja nachher den gaser (original 20/20) neu bedüsen.

jemand ne vermutung in welche richtung meine bedüsung so ungefähr gehn sollte?

wie hoch(fett) sollte ich ungefähr anfangen?

muss mir ja en düsenset bestellen, und wär halt interresant nen ungefähren anhalt zu haben.

was brauch ich denn alles und in welchen grössen?

original is SI20/20 :HD 102 LLD 48/160 BE3 HLKD 160 (PX 150 )

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ein 24iger nicht mehr Sinn machen?

mehr spritverbrauch auf jeden fall :-D

original is auf jeden fall der 20er drauf, und eben davon hab ich ja auch einen.

sehe da nich so die grosse not auf den 24er umzurüsten. (lass mich aber gern eines besseren belehren ;) )

hab ja den 20er ovalisiert, und die bohrung zur schwimmerkammer erweitert.

das dürfte doch eigentlich reichen oder ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.

hab eben mal den motor "zusammengesteckt" und die steuerzeiten nochmal nachgemessen.

bin jetz nach dem fräsen bei Üs=120° Au=170° VA=25°

denke mal das das so in ordnung is.

werds auf jeden fall erstma so lassen, und schauen wie er läuft.

vorher mach ich aber nochmal einen neuen blueprint vom zylinder, um zu schauen ob an der auslassbreite noch was geht ;)

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so.

motor ist fertig ;)

hab ihn heute eingebaut, alle züge verbunden , tank eingebaut etcpp....

2x kicken damit sprit im brennraum, und läuft sofort problemlos an.

macht nen guten eindruck.

muss dann nach den feiertagen aber erstmal die zündung abblitzen und den vergaser abstimmen.

wieviel vorzündung soll ich denn geben ?

18°... 21°.... ??????????????

jemand nen tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.

motor ist fertig ;)

hab ihn heute eingebaut, alle züge verbunden , tank eingebaut etcpp....

2x kicken damit sprit im brennraum, und läuft sofort problemlos an.

macht nen guten eindruck.

muss dann nach den feiertagen aber erstmal die zündung abblitzen und den vergaser abstimmen.

wieviel vorzündung soll ich denn geben ?

18°... 21°.... ??????????????

jemand nen tipp?

20/20 Vergaser reicht dicke!

Bedüsung: Ich fahre nen 177 Polini mit 48/160 B3, 160 also komplett orginal nur die HD würde ich mal bei 115 anfangen

und runter düsen! Was fährst du für einen Auspuff?orginaler? T5 oder pep+ käme sicher sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hi

hatte heut nach 3 stunden probefahrt keinerlei probleme.

dann noch mal schnell los, paar müllsäcke besorgen, und aufm rückweg nach ca 2km blockiert das hinterrad nach ca 1km vollgas, natürlich direkt ausgekuppelt und angehalten.

zum glück nichts passiert.

danach konnt ich einfach wieder ankicken, und lief wieder problemlos.

is der motor vielleicht abgemagert??

hab jetz ne 122 HD drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information