Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das offizielle Diskussionstopic zu den hier vorgestellten Kurven, Setups und Bildern!

Weil ich das Polini Topic ziemlich cool finde und es für den 136er nichts so schön zusammengefasstes gibt, kopiere ich das Topic einfach mal.

Alles über den Malossi 136:

-Motoren setup

-Leistungsdiargramme

-Fotos von bearbeiteten Zylinder und Motoren

Möglichst alle drei Kategorien.

Und es wäre cool, wenn ihr mit nen bisschen Arbeit abnehmt, eure Leistungskurve selbst ausmesst und eine Tabelle der Art erstellt:

RPM PS

4.500,00 8,5

5.000,00 8,8

5.500,00 10

6.000,00 14,5

6.500,00 18

7.000,00 21

7.500,00 22,2

7.881,00 22,7

8.500,00 21

9.000,00 18

9.500,00 16,7

10.000,00 14

10.500,00 11,3

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

dafür gibts doch das leistungstopic, oder? wenn du dir die mühe machst findest du sicherlich 30 oder mehr 136er diagramme etc.

Geschrieben

Und das ist´n Problem, dass hier nochmal speziell für 136er zu sammeln und nochmal Leute zu motivieren ihre Kurven auch mit Bildern vom Motor zu versehen?

Geschrieben (bearbeitet)
dafür gibts doch das leistungstopic, oder? wenn du dir die mühe machst findest du sicherlich 30 oder mehr 136er diagramme etc.

Geht ja nicht nur um Leistungskurven, sondern ich denke der Brosi will auch gewisse Ausbaustufen hier in diesen Topic zusammen fassen.

Edit, war zu langsam :-D

Bearbeitet von primavera27
Geschrieben

ich find die idee mit dem topic sehr gut. :-D eigentlich schade, dass es das nich schon länger gibt, aber besser spät als nie.

Geschrieben

Finde das Topic super, habe schon lange auf so was gewartet. Baue gerade einen 136er mit RD350 Vforce uws. auf. Werde wenn er fertig ist über den Aufbau berichten und eine Kurve einstellen.

Grüße

Geschrieben
Und es wäre cool, wenn ihr mit nen bisschen Arbeit abnehmt, eure Leistungskurve selbst ausmesst und eine Tabelle der Art erstellt:

Hier gibt's ein sehr hilfreiches Programm zum Ausmessen von Leistungskurven. Am besten geht's wenn ein sauberer Scan auf 300% vergrößert wird. Das Programm braucht die Lage der Leistungs- und Drehzahlachse, dann einfach die Kurve entlangklicken und das Programm spuckt automatisch passende Leistungs- und Drehzahlpaare aus.

Geschrieben
Hier gibt's ein sehr hilfreiches Programm zum Ausmessen von Leistungskurven. Am besten geht's wenn ein sauberer Scan auf 300% vergrößert wird. Das Programm braucht die Lage der Leistungs- und Drehzahlachse, dann einfach die Kurve entlangklicken und das Programm spuckt automatisch passende Leistungs- und Drehzahlpaare aus.

Naja. Finde ich jetzt auch nicht wesentlich einfacher als so max 10 Punkte abzulesen. Für einen groben Vergleich, wie hier gedacht, ist das nach meiner Meinung ausreichend genau. Außerdem hat nicht jeder einen Scanner. Aber trotzdem grundsätzlich ne interessante Sache für alle die es genauer haben wollen.

Ich meine beides. Ich dachte das Beispiel des entsprechenden Polini Topics wäre ausreichend eindeutig, obwohl das sicherlich zwischendurch auch quasi OT abgedriftet ist.

Ich kannte deine Übersicht. :-D Fände nur ein paar mehr Infos (eben auch Bilder) zu den Setups schön. Und eben für den 136er zusammengefasst. Was das angeht, ist das "Wer hat welche Leistung"-Topic ja nicht gerade übersichtlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mache ich mal den Anfang mit Fotos:

Da mein Motor eh momentan lahmgelegt ist(http://www.germansco...en_t177895.html) kann ich ja nochmal ein wenig optimieren. Wollte zwar die Tage auf die Rolle und dann zum Tüv, aber das muss jetzt noch ein wenig warten.

Hier ein paar Bilder:

Einlass und Überströmer bleiben erstmal so, find ich gut. Zum Auslass hätte ich gerne fachkundige Meinungen :-D

post-9192-1256481665_thumb.jpg

post-9192-1256481687_thumb.jpg

post-9192-1256481708_thumb.jpg

post-9192-1256481728_thumb.jpg

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

Auslass schaut an sich schon schonmal ganz gut aus von der Form, würde da an deiner Stelle nochmal bei gehen und den ganzen Auslass polieren, ist jetzt noch etwas zu grob würd ich sagen.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

malle 136

51 hub

rd 350 tassi

mmw kopf

39pwk keihin

cross tüte

MMW Kopf

photos gibts keine da noch alles zusammengebaut ist.

hier mal mein Malle:

4.500,00 4

5.000,00 5

5.500,00 6

6.000,00 6

6.500,00 5

7.000,00 8

7.500,00 10

8.000,00 15

8.500,00 17

9.000,00 19

9.500,00 20

10.000,00 20.5

10.500,00 22

11.000,00 22.7

11.500,00 8

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

die kurvenform finde ich schick, aber irgendwas ist da faul, unter 15Nm und eine ziemlich niedrige leistung vor reso... haste mal nen 32er oder 34er draufgesteckt? zum vergleichen

Geschrieben (bearbeitet)
die kurvenform finde ich schick, aber irgendwas ist da faul, unter 15Nm und eine ziemlich niedrige leistung vor reso... haste mal nen 32er oder 34er draufgesteckt? zum vergleichen

ne war auch nur ein test.

der hat auch kurz davor geklemmt und der obere Kolbenring war fest.

wird erstmal revidiert und dann mal weiterschauen.

hab hier auch noch eine ungeklemmt und mit hugo.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich hatte auf nen paar mehr Infos gehofft. Steuerzeiten? Auslassbreite? Kopf(-daten)? Zündung(szeitpunkt)? Bedüsung? Wenn man schon keine Bilder hat/zeigen will?

Oder findet ihr das doof oder eh uniteressant oder zuviel "Hosen runter"?

Zu den Kurven. Verglichen mit der Hugo Kurve, kommt die Crosser Kurve wohl doch hin. Sieht mir nicht danach aus, dass das nur an nem Klemmer liegt.

Geschrieben

So Freunde.

Da ich momentan nix anderes zu schrauben hab,hätte ich Lust den ultimativen Malossitest zu machen.Würde gern Schritt für Schritt alle Tuningstufen durch führen und das Ganze auf dem Prüfstand festhalten.Habe hier meinen alten Polinimotor der schon Zylinderfusseitig geplant ist und wirklich 1a auf Membran gefräst wurde.Startsetup würde folgendermaßen aussehn:

Malossi bis auf Steuerzeiten komplett unbearbeitet

Gehäuseeinlass Malossikasten mit kleiner Tassinari und Fippe Schnüffelstück

30er Tmx

Vespatronic

Malossikopf

Hammerzombi Auspuff

Mzzu Rennwelle mit 51mm hub

Damit erst mal den ersten Lauf machen.Im zweiten Schritt den Auslass Laufbahnseitig öffnen.Danach dann Auspuffseitig auf die 32mm bringen.Im dritten Schritt könnte ich den Malossikopf durch meinen auf Mallekolben ausgedrehten Gerhead tauschen.Schritt vier Überströmer öffnen und cvf aufmachen.Schritt fünf,Gehäuseeinlass verschließen und Malossi Direktansauger mit meiner mini Tassinari auf den noch unbearbeiteten Einlass und testen.Im nächsten Schritt Einlass aufreissen und evtl. auf grossen Membranblock wechseln.Dann könnte man die Rennwelle durch eine 51er Vollwange tauschen und sehen was sich da tut.Zum Schluss dann auf Langhub.Wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist Vergasergrössen und Auspuffanlagen durchtesten:-)

Das Ganze musste natürlich Zeitnah und auf der gleichen Rolle geschehen.Am optimalsten wäre ein Prüfstand auf dem man den Motor auch ohne Roller drumrum montieren kann.Falls also einer der Prüfstandsbesitzer hier Bock auf so eine Action hat würde ich den Kram einpacken und vorbei kommen :-D

Basti

Geschrieben
So Freunde.

Da ich momentan nix anderes zu schrauben hab,hätte ich Lust den ultimativen Malossitest zu machen.Würde gern Schritt für Schritt alle Tuningstufen durch führen und das Ganze auf dem Prüfstand festhalten.Habe hier meinen alten Polinimotor der schon Zylinderfusseitig geplant ist und wirklich 1a auf Membran gefräst wurde.Startsetup würde folgendermaßen aussehn:

Malossi bis auf Steuerzeiten komplett unbearbeitet

Gehäuseeinlass Malossikasten mit kleiner Tassinari und Fippe Schnüffelstück

30er Tmx

Vespatronic

Malossikopf

Hammerzombi Auspuff

Mzzu Rennwelle mit 51mm hub

Damit erst mal den ersten Lauf machen.Im zweiten Schritt den Auslass Laufbahnseitig öffnen.Danach dann Auspuffseitig auf die 32mm bringen.Im dritten Schritt könnte ich den Malossikopf durch meinen auf Mallekolben ausgedrehten Gerhead tauschen.Schritt vier Überströmer öffnen und cvf aufmachen.Schritt fünf,Gehäuseeinlass verschließen und Malossi Direktansauger mit meiner mini Tassinari auf den noch unbearbeiteten Einlass und testen.Im nächsten Schritt Einlass aufreissen und evtl. auf grossen Membranblock wechseln.Dann könnte man die Rennwelle durch eine 51er Vollwange tauschen und sehen was sich da tut.Zum Schluss dann auf Langhub.Wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist Vergasergrössen und Auspuffanlagen durchtesten:-)

Das Ganze musste natürlich Zeitnah und auf der gleichen Rolle geschehen.Am optimalsten wäre ein Prüfstand auf dem man den Motor auch ohne Roller drumrum montieren kann.Falls also einer der Prüfstandsbesitzer hier Bock auf so eine Action hat würde ich den Kram einpacken und vorbei kommen :-D

Basti

Hätte ich schon bock drauf, das dauert aber doch so zwei bis drei Tage, würde ich schätzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Basti, du geiler Ficker!

Find ich ziemlich geil. Aber schraub trotzdem erstmal wieder den Falc zusammen...

Ach ja, damit das nicht zu kurz kommt. Die Mühe will ja auch belohnt sein:

post-735-1256663334_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
malle 136

51 hub

rd 350 tassi

mmw kopf

39pwk keihin

cross tüte

128/194

1mm quetsche

70% auslass

MMW Kopf

zündung weiss ich nicht

photos gibts keine da noch alles zusammengebaut ist.

hier mal mein Malle:

4.500,00 4

5.000,00 5

5.500,00 6

6.000,00 6

6.500,00 5

7.000,00 8

7.500,00 10

8.000,00 15

8.500,00 17

9.000,00 19

9.500,00 20

10.000,00 20.5

10.500,00 22

11.000,00 22.7

11.500,00 8

@Brosi, gibts zu diesem Diagramm auch Eckdaten.

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kann ich exakt so unterschreiben!   Hoffe daß die beiden 170er, die ich 2023 bei ihm an der theke gekauft hab 2025 endlich auf die Straße kommen! Motor #1 is zumindest schon fertig! 
    • Bei mir ist heute auch der Wichtel gelandet
    • Ich werde durch mein Umfeld immer mehr zum Menschenfeind. Habe mich gestern bei der Sparkasse beschwert und die so richtig zusammenfaltet. Muss dazu sagen, dass das komplett gegen meine Natur ist. Ich bin eher zu lieb. Aber ich lerne durch Euch dazu und mutiere so langsam zur Digglerine. Aaaalso: ich suche gerade ein Haus. Hab ein Inserat bei Kleinanzeigen gefunden, paarmal vergeblich versucht anzurufen und dann im Auto plötzlich doch jemanden dran gehabt. Ich ihr gesagt worum es geht. Sie: "welche Objektnummer denn?' Ich: "sorry, ich bin im Auto. Rotklinker, so uns so viele qm Haus, so und so viele qm Grundstück, Lage (Kleinstadt) und Preis. " (Müsste doch reichen zur Identifizierung). Sie (total pampiger Ton): "Rotklinker haben wir viele!" Ich: "Na gut. Dann halte ich mal an und gucke nach." (Nachgeguckt - keine Objektnummer angegeben). Sie: "Sie müssen das dann auf der Homepage suchen!" Ich: "äh....ich bin im Auto. Die Annonce ist von heute. Können Sie nicht mal eben kurz auf Kleinanzeigen nachgucken? " Sie hat mir dann das falsche Exposé geschickt, vollkommen anderes Haus, nicht mal ähnlich. War natürlich Freitag Nachmittag. Montag Mail hingeschrieben MIT Objektnummer, dann das richtige Exposé bekommen. Dann habe ich angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Wieder die Schnepfe dran: "NEEEEE! Sooooo einfach geht das nicht. Wir müssen erstmal über die Finanzierung sprechen!" Ich (völlig perplex): "äh....ich möchte es nur anschauen, nicht unbesehen kaufen...." Sie: "DAS geht nicht. Wir wollen da keinen Besichtigungstourismus, nur solvente Kunden dürfen es besichtigen, Sie müssen ihre finanziellen Verhältnisse schriftlich per Email bei uns einreichen!" ..... Ich: "Ganz ehrlich? Dat is mir zu doof!" Und hab aufgelegt. Daraufhin hab ich mir bei der Beschwerdestelle Luft gemacht. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich suche schon etwas länger ein passendes Haus mit großer Werkstatt natürlich. Allein der Ton, arrogant, genervt, pampig und richtig garstig.Was hätte ich mir Dirk Diggler als Souffleuse gewünscht!
    • Wenn du eine PK mit solch einem Motor hast weißt du wie die beste Vespa zu fahren ist. 🥰  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information