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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

gibt aber noch weitere :thumbsdown::crybaby:

Nachdem es noch etwas dauern wird bis ich mit dem Motor wieder auf die Rolle komme, dachte ich mir ich stelle solange noch eine weitere Kurve vom letzten Mal ein. Mit etwas Glück verschwindet die Delle zwischen 8800 und 9500 mit der nächsten Auspuffmodifikation und es stehen trotzdem noch 30 an.

post-229-024470900 1288209024_thumb.jpg

Mal sehen, ich mach erstmal Winterpause :crybaby::inlove:

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Hi, ich hab eine generelle Frage bzgl. der Membranen.

Die Mehrzahl hier fähr die VForce 3 Mombran.

Viele ander, ich darunter auch, die RD 350 Standard Membran mit Anschlägen.

ist es leistungmäßig von Vorteil umzurüsten? Oder verbessert sich das ansprechverhalten, reduziert sich das rumsprotzen? Oder nur ander Plättchen in die RD 350 einbauen?

Erst dachte ich, dass die Vforce auf jeden fall mehr leistung bringt, aber zb. Falc, Parmakits etc werden auch mit den RD 350 ähnlichen Membranen ausgeliefert. (Laut Sip) Sollte dann ja für unsere zwecke reichen???

Oder könnte mir wer vielleicht noch mal die Vor/Nachteile der Vforce 3 gegenüber der RD350 (BGM,Yamaha) auflisten?

Vielen Dank

Bearbeitet von Vespaholiker
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Nachdem es noch etwas dauern wird bis ich mit dem Motor wieder auf die Rolle komme, dachte ich mir ich stelle solange noch eine weitere Kurve vom letzten Mal ein. Mit etwas Glück verschwindet die Delle zwischen 8800 und 9500 mit der nächsten Auspuffmodifikation und es stehen trotzdem noch 30 an. Mal sehen, ich mach erstmal Winterpause :crybaby::crybaby:

post-229-073228100 1288209756_thumb.jpg

hier gehts zur Diskussion

Mensch Gerhard du hast vergessen den Drehzahlbegrenzer bei 10000 rauszunehmen. :thumbsdown:

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sicher fehlen die ein bißchen, jetzt stell dir mal vor, wenn gerhards malle bei 11500 peaken würde, was da dann stehen würde - letztendlich bräuchte man vielleicht keinen falcen mehr.

abegesehen, das die italiener das ohnehin nicht glauben

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das will ich mir gar nicht vorstellen, der soll jetzt mal endlich aufhören :thumbsdown::crybaby:

na ja, der falc hält die leistung aber ohne probleme ne ganze zeit aus, ob der malle das auch macht muß sich dann ja noch rausstellen.

geil ist die geschichte allemal :crybaby:

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das will ich mir gar nicht vorstellen, der soll jetzt mal endlich aufhören :thumbsdown::inlove:

na ja, der falc hält die leistung aber ohne probleme ne ganze zeit aus, ob der malle das auch macht muß sich dann ja noch rausstellen.

wäre es jemand anders, ok. aber beim gerhard hab ich keine bedenken, der fährt mit genau diesem motor sogar bis nach timbuktu und zurück :inlove: und ich befürchte auch, das dies nicht das ende der fahnenstange ist :crybaby::crybaby:

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der motor ist noch nie ausgefallen und das wird er auch in zukunft nicht. dafür leg ich meine hand ins feuer. um was wetten wir? :crybaby::crybaby:

verschieben bitte :thumbsdown:

Bearbeitet von salih
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Dankeschön :inlove:

ziel erreicht :crybaby:

jetzt kannste aber auch mal aufhören :thumbsdown::crybaby:

nee, es geht doch gerade erst los :-D

Mensch Gerhard du hast vergessen den Drehzahlbegrenzer bei 10000 rauszunehmen. :inlove:

Allerdings, das Ding rennt brutal gegen eine Wand. Das geht sicher besser, auch das Band ist noch etwas schmal (wenn auch breit genug für 4 Gänge). Bei Gelegenheit kommt der Motor mal für paar Tage auf den Motorständer.

sicher fehlen die ein bißchen, jetzt stell dir mal vor, wenn gerhards malle bei 11500 peaken würde, was da dann stehen würde - letztendlich bräuchte man vielleicht keinen falcen mehr.

abegesehen, das die italiener das ohnehin nicht glauben

Glaube nicht dass da dann bedeutend mehr anstehen würde, Zeitquerschnitt und so. Der Motor ist ungefähr auf den Drehzahlbereich ausgelegt in dem er jetzt auch betrieben wird.

Ob die Italiener das glauben weiß ich nicht, sie fanden aber damals die Mallekurve (24PS) die ich mal als Vergleich zur Falckurve (28 PS, damals die erste Falckurve in D, siehe Topicanfang) eingestellt hatte viel interessanter.

dein wort in gottes ohr, es wäre ihm zu wünschen :crybaby:

aber bewiesen werden muß es trotzdem noch ;-)

Ich mache das weil ich Freude daran habe, nicht um irgendetwas zu beweisen. ;-)

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das mit dem beweisen bezog sich ja auf die haltbarkeit und die kann man glaub ich auch gar nicht so vorhersagen.

und das mit der freude daran kommt von mir, ist immer meine ausrede wenn was kaputt geht oder nicht so funktioniert wie ich es erhofft habe :thumbsdown:

alter, keiner will das du hier aufhörst, mach bloß weiter :crybaby::inlove:

hast ja jetzt auch noch das altherrenteam im nacken die da aus dem anderen oldschoolklumpen das gleiche kitzeln wollen :crybaby:

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Bezüglich Haltbarkeit würde ich persönlich (evtl auf längeres pleul und dann )auf Wössner Motorrad-Schmiedekolben umrüsten. Dann würde ich bei so einem Motor und den anstehenden Drehzahlen davon ausgehen das Kolben und Zylinder nicht die ersten Teile sind die sterben.

  • Like 1
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über 30PS

total bescheuert :crybaby:

Nur Auspuff, oder noh an anderer Stelle Hand angelegt?

:crybaby: nur der Auspuff (+Bedüsung)

hast ja jetzt auch noch das altherrenteam im nacken die da aus dem anderen oldschoolklumpen das gleiche kitzeln wollen :thumbsdown:

Ja, drücken wir ihnen die Daumen dass es klappt!

Klar ist die Haltbarkeit bei so Tuninggeschichten immer ein Thema. Aber wenn man es nicht herausfordert, dann klappt es eigentlich ganz gut. Für den Nürburgring würde ich vermutlich die Vespatroniclüfterschaufeln die bei den Prüfstandsläufen drauf waren gegen den Parmakranz tauschen. Zum rumeiern und ab und zu Gas aufreissen oder für die DBM tuns die orangenen eigentlich ganz gut.

Bezüglich Haltbarkeit würde ich persönlich (evtl auf längeres pleul und dann )auf Wössner Motorrad-Schmiedekolben umrüsten. Dann würde ich bei so einem Motor und den anstehenden Drehzahlen davon ausgehen das Kolben und Zylinder nicht die ersten Teile sind die sterben.

Ich glaube der Mallekolben ist nicht so das Problem, vielleicht eher der Wössner (weil er kein CVF hat). Der Zylinder besteht leider aus ziemlich weichem Material, der 121er Malossi war da besser, der Polini nochmals besser als der 121er. Vielleicht kommt mal Nikasil drauf wenn ich "fertig" bin.

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ja dem altherrenteam trau ich da schon das gleiche zu wie bei deinem malle.

das mit dem material und dem extremen verschleiß, ober- und unterhalb des auslaßes, meinte ich auch mit der haltbarkeit. kenne das von helmas malle, da waren dann mal nach ein paar läufen 1/10mm material verloren gegangen.

gibt es da eigentlich zum gussbeschichten schon irgendwelche erfahrungen?

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ja dem altherrenteam trau ich da schon das gleiche zu wie bei deinem malle.

das mit dem material und dem extremen verschleiß, ober- und unterhalb des auslaßes, meinte ich auch mit der haltbarkeit. kenne das von helmas malle, da waren dann mal nach ein paar läufen 1/10mm material verloren gegangen.

gibt es da eigentlich zum gussbeschichten schon irgendwelche erfahrungen?

Guss beschichten ist möglich

Hatten wenn es mich nicht irrt die originalen 180er Gilera Runner Zylinder

Glaube habe da noch einen aus der Gilera Zeit wo ich schauen könnte

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Guss beschichten ist möglich

Hatten wenn es mich nicht irrt die originalen 180er Gilera Runner Zylinder

Glaube habe da noch einen aus der Gilera Zeit wo ich schauen könnte

die sind beschichtet, aber aus Alu!

So bekloppt wie es sich anhört, aber ich denke auch an eine Buchse für den Polini, wenn der wirklich fertig ist und ich das Ergebnis vorliegen habe, welches ich mir erhoffe. Dann kann man die Zylinderhemden dickwandiger ausführen z.B. und man hat dann auch ordentliches Material, welches sich nicht sofort um den Auslass herum abnutzt

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die sind beschichtet, aber aus Alu!

So bekloppt wie es sich anhört, aber ich denke auch an eine Buchse für den Polini, wenn der wirklich fertig ist und ich das Ergebnis vorliegen habe, welches ich mir erhoffe. Dann kann man die Zylinderhemden dickwandiger ausführen z.B. und man hat dann auch ordentliches Material, welches sich nicht sofort um den Auslass herum abnutzt

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PI479656/Zylinderkit+PIAGGIO+180ccm+.aspx

Nein der 180er Zylinder ist ein Gußzylinder der beschichtet ist

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PI479656/Zylinderkit+PIAGGIO+180ccm+.aspx

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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