Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

der sip text stimmt nicht

der 125er runner ist aus grauguss

der 180er runner ist aus ALU

Nein ich bin mir da fasst ganz sicher das mein originaler 180er aus Guss gewesen ist und innen beschichtet war.

Habe gestern geschaut aber habe leider nur noch einen Malossi 172er den ich für den 180er hielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich bin mir da fasst ganz sicher das mein originaler 180er aus Guss gewesen ist und innen beschichtet war.

Habe gestern geschaut aber habe leider nur noch einen Malossi 172er den ich für den 180er hielt

ich mach dir heute mal ein foto von einem 180er runner zylinder aus alu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend die Herren,

ich will euer Topic nicht mit persönlichen Malle-Problemen zumüllen. Da hier aber die versammelte Expertenrunde sitzt hier meine Bitte eventuell mal in dieses neue Topic zu schauen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Spezial_v50_Vollsanierung_t206708.html&gopid=1066669870#entry1066669870

Wäre nett, wenn ihr mir bei meinen Fragen helft. Will auch nen schicken Malle-Modor :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend zusammen.

ich bau mir gerade einen malle-motor auf und habe eine frage bezüglich der steuerzeiten. momentan liege ich bei 124/184. das ganze soll später mit dem HZ gefahren werden. laut herstellerangabe für den pott liege ich mit meinen steuerzeiten genau richtig.

allerdings lese ich im Leistungstopic vom 136er von höheren Steuerzeiten ala 128/192 usw.

was is nun besser und wie machen sich die steuerzeiten bemerkbar? habe ich mit den geringeren zeiten mehr band und mit den höheren mehr spitzenleistung? kann mich da mal jmd aufklären ? :thumbsdown:

gruß und danke im vorraus :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine harmlose zwischenfrage: auf wieviel ° vorzündung blitzt man einen plugnplay 136er, der mit 24er gaser und polinischnecke einfach ohne aufriss im alltag bewegt wird? also standfestigkeit ist gefragt.

17°?

ich meine mich erinnern zu können, dass in dem beiheftchen zum zylinder 19° stehen... kanns aber heut abend nochmal nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine harmlose zwischenfrage: auf wieviel ° vorzündung blitzt man einen plugnplay 136er, der mit 24er gaser und polinischnecke einfach ohne aufriss im alltag bewegt wird? also standfestigkeit ist gefragt.

17°?

In der Malossi Anleitung steht: "Folgende Zündeinstellung ist unbedingt zu beachten: 17° vor dem oberen Totpunkt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heut ein bissl an mein Springrace2011 motor dran!

wird ein 136 malossi mit kleinen fräserein :thumbsdown:

steuerzeitenmäßig weiss ich nicht genau was da am besten wär??

dachte so grob an Auslass 185°-188°

Überströmer 125°-128°

was meint ihr, für ein 12 stunden rennen,nicht das das so lästig zum fahren wird!

restliche komb.:

27mikuni

VSP

pk zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heut ein bissl an mein Springrace2011 motor dran!

wird ein 136 malossi mit kleinen fräserein :thumbsdown:

steuerzeitenmäßig weiss ich nicht genau was da am besten wär??

dachte so grob an Auslass 185°-188°

Überströmer 125°-128°

was meint ihr, für ein 12 stunden rennen,nicht das das so lästig zum fahren wird!

restliche komb.:

27mikuni

VSP

pk zündung

wir sind dieses jahr auch malle gefahren.

steuerzeiten 126 188

fand ich ganz gut zum fahren.

hier die kurve.

die rote sind wir gefahren

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gabs doch irgendwo mal eine Skizze von den möglichen Auslassformen. Und zwar von der Zylinderwand bis zum Flansch.

Gibts da Optimierungsbedarf oder kann/muss die originale Form beibehalten werden (quasi diese Verjungung im mittleren Bereich)

guck mal hier auf Seite 39:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/BBG_IV_amazombi_OlliETS_Projekt_t204529.html&st=760

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend Gemeinde,

mein Malle is von `94 ,schon einer der älteren Exemplare .Hatte schon einige innerliche Vollbremser gehabt und habe ihn auch schon 2mal hohnen lassen!War eigendlich nie nen Problem gewesen und lief danach auch immer sehr sauber!selbst vor kurzem noch!Nach dem ich den Zyl. noch mal bearbeitet hatte,habe ich mir dabei blöderweise ein/zwei unschöne Macken mitn Dremel in die Laufbuchse gehauen...Ende vom Lied ist entweder auf 3. Übermaß bohren/hohnen also 58,3mm oder Mülltonne!!!Frage:Kann ich die bedenkenlos zun???Habe den Zyl. schon nem Kumpel mitgegeben ,wird morgen Abend wiederkommen !Nur ist sowas noch fahrbar?Spiel dachte ich so an 6/100 -8/100!

Hat jemand schon ähnliches gehabt oder weiß wat?

Gruß MP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Gemeinde,

mein Malle is von `94 ,schon einer der älteren Exemplare .Hatte schon einige innerliche Vollbremser gehabt und habe ihn auch schon 2mal hohnen lassen!War eigendlich nie nen Problem gewesen und lief danach auch immer sehr sauber!selbst vor kurzem noch!Nach dem ich den Zyl. noch mal bearbeitet hatte,habe ich mir dabei blöderweise ein/zwei unschöne Macken mitn Dremel in die Laufbuchse gehauen...Ende vom Lied ist entweder auf 3. Übermaß bohren/hohnen also 58,3mm oder Mülltonne!!!Frage:Kann ich die bedenkenlos zun???Habe den Zyl. schon nem Kumpel mitgegeben ,wird morgen Abend wiederkommen !Nur ist sowas noch fahrbar?Spiel dachte ich so an 6/100 -8/100!

Hat jemand schon ähnliches gehabt oder weiß wat?

Gruß MP

Laufen an der vermackten Stelle Ringe drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup !ist zwar weit unten aber denke würde durchs hohnen weggehen!

Wo genau? Vermute du kannst auch einfach mit Schleifpapier dafür sorgen dass der Kolben einwandfrei über die vermackten Stellen läuft und den Zylinder ohne Leistungsverlust einfach so weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn das schon repariert wurde, wäre es doch sehr sinnvoll gewesen die Kurbelwelle und Gehäuse direkt aufeinander abzustimmen - also den Drehschieberspalt optimal einzustellen. Irgendwo sollte es ein Topic dazu geben - empfohlen ist 0.05mm. Pack die Welle und Gehäuse ein und ab nochmal zur Bearbeitung. Da solltest Du unbedingt nochmal ran.   
    • ...wer nimmt denn das Risiko auf sich, ein 40 Jahre altes Fahrzeug mit Schubkarrenrädern und 30 PS zu fahren? Bekommt man auch nicht für 500€...
    • Jaja, schon klar, wie sich das liest Aber "Aua" hat man ja irgendwie bei jeder OP. Und Vor- und Nachuntersuchungen, Vollnarkose und Klinikaufenthalt haben halt ihren Preis. Das ist sicher nichts, was man für 500 Euro bekommt
    • Ist das Zeugs wirklich so fest? Bevor ich jetzt da die chemische Keule ansetze, würde ich wirklich erst mal mit nem alten Schlitzschraubenzieher versuchen, das Zeugs vorsichtig abzuknibbeln... den Rest dann mit Wasser einweichen lassen und mit ner Drahtbürste drüber gehen. 
    • Suche eine Radkappe(siehe Bild) für meine spanische Sicke, hinten leider eine Andere, welche optional auch zum Tauschen wäre. Ansonsten gerne gegen Bares.  Bitte mal Alles anbieten,gracias. Diese suche ich!    Diese wäre optional zu haben/tauschen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information