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Geschrieben

Genau eine unterhalb vom Auslass ca.5mm,eine quasi auf der anderen Seite am Einlass und auch mittig nen schöner schmiss!War auch schon mit feiner Pappe dran aber ist sehr hakelig wenn ich den kolben so durchschiebe !Klar funnzt es mit wd40 sehr jut aber ich denke wenn ich ihn so verbaue hält er net lang!Dürfte doch nachm hohnen keine Probleme geben oder?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen die Herrschaften,

Hab da mal ne frage:

Wenn ich mit dem original Malossi Kolben meine Steurzeiten messe, und ich mit diesem Kolben die meine Wunschsteuerzeiten fräse, ist es dann möglich einfach den GS-Koblen zu verbauen, ohne dass sich die Steuerzeiten ändern?

Oder ist der GS Kolben anders aufgebaut von der Höhe?

Weil ich hab den Malle Kolben noch drin. Würde aus Zeitgründen gerne mit dem Kolben die Steuerzeiten messen und den Zylinder weiter bearbeiten. Wenn das dann fertig ist,würd ich den Zylinder wegschicken um Ihn auf 1. ÜM zu bringen und Kolbenspiel mit GS Kolben vermessen lassen.

Oder ist das komlpletter Quatsch?

Gruß

Geschrieben

Passt! Malossikolben hat die selbe Höhe wie der GS Kolben. Bin ja mal gespannt was du alles so anschleppst zum einbauen. Motor lief doch ganz ordentlich vorher?

Meld dich mal wenn du in der heimat bist.

Geschrieben (bearbeitet)

fährt hier jemand die gelbe MiniTassi im Mallekasten?

Ist es sinnvoll den Kasten an der Dichtfläche zum Zylinder etwas abzufräsen, damit er "Membranrückstand" zum Kolben nicht ganz so groß ist, oder ist das so gewollt?

Bei der ori Mallemembran ist er Abstand deutlich kleiner.

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben

fährt hier jemand die gelbe MiniTassi im Mallekasten?

Ist es sinnvoll den Kasten an der Dichtfläche zum Zylinder etwas abzufräsen, damit er "Membranrückstand" zum Kolben nicht ganz so groß ist, oder ist das so gewollt?

Bei der ori Mallemembran ist er Abstand deutlich kleiner.

Was versprichst du dir davon?

Geschrieben (bearbeitet)

Was versprichst du dir davon?

keine Ahnung, nur die von Malossi werden sich auch was dabei gedacht haben, die originale Membran so dicht am Kolben zu platzieren.

Vielleicht weniger turbulent.

Zusätzlich komm ich mit em ASS etwas vom Rahmen weg. Da ists bei mir schon sehr eng.

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben

keine Ahnung, nur die von Malossi werden sich auch was dabei gedacht haben, die originale Membran so dicht am Kolben zu platzieren.

Vielleicht weniger turbulent.

Zusätzlich komm ich mit em ASS etwas vom Rahmen weg. Da ists bei mir schon sehr eng.

Das ist als Grund, nachdem du gerade im Begriff bist die Membran, die sie sich da gedacht haben, raus zu schmeißen irgendwie strange.

Keine Ahnung ob das besser oder schlechter läuft, oder ob's egal ist. Wenn du den Platz brauchst mach halt. Oder du testest erst mal so, wie sie ist, und dann noch mal gekürzt.

Geschrieben

Das ist als Grund, nachdem du gerade im Begriff bist die Membran, die sie sich da gedacht haben, raus zu schmeißen irgendwie strange.

Keine Ahnung ob das besser oder schlechter läuft, oder ob's egal ist. Wenn du den Platz brauchst mach halt. Oder du testest erst mal so, wie sie ist, und dann noch mal gekürzt.

mir gehts dabei um das angeblich bessere Ansprechverhalten der Tassi.

Naja wir werden sehn, wenns klemmt dann klemmts, wenn net dann net

Geschrieben

Hatte ich so gemacht, also die gelbe Minitassi von LTH und den Kasten weng gekürzt. Ok hatte ich nur gemacht, dass ich mit dem 34mm Ansauger weiter von der Karosse wegkomme. Da hatte es wegen 2mm oder so geklemmt, die hab ich am Kasten abgenommen. Leistungsmäßig wird des Kürzen mal nix gebracht haben, weder pos. noch neg. denke ich.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

ich fräse auch gerade einen 136er. Kann hier aber irgendwie keine Bilder von den Gayhäusen finden. Hat mal einer vernünftige Fotos von den Überströmern im Gehäuse parat? Das wäre super! :crybaby:

Habe keine Lust auf Durchbrüche.... :thumbsdown:

Danke im voraus!

Grüße

alex

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

ich fräse auch gerade einen 136er. Kann hier aber irgendwie keine Bilder von den Gayhäusen finden. Hat mal einer vernünftige Fotos von den Überströmern im Gehäuse parat? Das wäre super! :crybaby:

Habe keine Lust auf Durchbrüche.... :thumbsdown:

Danke im voraus!

Grüße

alex

Vor du anfängst zu fräsen, solltest du dir das Gehäuse ganz genau anschauen, damit du weißt wo du durchbrechen könntest.

Beim Fräsen an diesen Stellen musst du dann halt langsam machen und immer wieder kontrollieren, wie viel Materieal noch da ist.

Hab hier noch ein Foto von einem Gehäuse von mir, das nicht aufgeschweißt wurde:

post-14990-022720900 1294954790_thumb.jp

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

ich fräse auch gerade einen 136er. Kann hier aber irgendwie keine Bilder von den Gayhäusen finden. Hat mal einer vernünftige Fotos von den Überströmern im Gehäuse parat? Das wäre super! :thumbsdown:

Hier gibt's ein Bild von meinem Gehäuse. Das wäre bei mir ohne Durchbruch gegangen. Weil mal ein bearbeiteter Polini drauf sollte war der kuluseitige Überströmer schon etwas zu groß gefräst... hab ich dann mit Kaltmetall wieder verkleinert. Ohne die Aktion wäre da auch nur das originale Gehäusealu zu sehen. Und die Dichtfläche hätte auch gereicht.

Allerdings kann das Augenmaß trügen... und Gehäuse haben mal mehr und mal weniger Fleisch... also lieber öfters nachmessen / nachfühlen, ob noch was übrig ist! In der Not könntest Du auch die Überströmer im Gehäuse kleiner lassen als im Zylinder. Das macht erstaunlich wenig aus. Auch wenn's doof aussieht.

Mit nem Doppelzirkel / Doppel-S-Messser (siehe z.B. dieses Topic in Technik allgemein) könntest Du die verbleibende Wandstärke direkt messen, wenn Du deinen Fingern und Deinem Augenmaß nicht genügend traust.

Und ich glaube Gerhard hat hier auch irgendwo Bilder von seinem 136er-Gehäuse eingestellt. Auch ohne Durchbruch. Aber mit richtig Leistung.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

motorblock kannste meiner meinung nach ne nummer zu vorsichtig machen. darauf kommt es nicht an, zylinder ist der schlüssel.

hier mal ein bild von meinem motor, kleine überströmer, die dichtung zeigt den zylinder. damit kann mann Ü25 PS schaffen.

post-990-095387900 1294993927_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ein freund von mir, der vor jahrzehnten ein wenig erfahrung mit originalmotoren (und kleinem stecktuning) erfahrung gmacht hat an der vespa, würd gern einen starken motor haben - sowas wie falc&co :thumbsdown:

da ich ihm aber KEINESFALLS die betreuung so eines motors zutraue, wollte ich ihm mal für den anfang ein plugnplay 136er setup empfehlen, da der glaub ich unbearbeitet mehr kann als der 133er:

136er malossi

mazzu 51mm vww

25er phbl

vsp inox

2.56er übersetzung mit repkit (später mit DRT ritzel nacharbeitbar)

edit kauft noch einen kurzen 4.

kupplung würde die v50 mit 4 scheiben bleiben - stärkere feder natürlich!

was meint ihr dazu?

ans gaser auf 30er wechseln und zylinderkit fräsen kann er sich ja dann selber ranwagen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke. man liest da manchmal anderes im gsf...

vorteil seh ich auch, das der einlass am 136er zylinder bearbeitet wird nach plugnplay fahren kann man sich da beim optimieren im nachhinein das motorspalten spart.

da ich keine richtige kritik geerntet habe, geh ich mal davon aus, dass ich das setup mal so weitergeben kann als empfehlung.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich würd' denken, dass der mit Rennwelle auf Drehschieber, oder auch auf Membran, gesteckt mit Auspuff gut ist für 14-15 PS oder so. Das iss dann auch grob die Preisklasse, in der ein Malossi dabei ist, oder sehe ich da was falsch? Warum nicht so 'nen Evolution Polini nehmen, nur als Idee jetzt?

Geschrieben

beide gesteckt mit den og komponenten zwischen 12-14 ps - mehr nicht. aber egal welcher hersteller.

brosi, wir müllen das diagramm topic zu :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Das ist das Diskussionstopic. bzw hat wohl schon jemand passend Verschoben. :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd' denken, dass der mit Rennwelle auf Drehschieber, oder auch auf Membran, gesteckt mit Auspuff gut ist für 14-15 PS oder so. Das iss dann auch grob die Preisklasse, in der ein Malossi dabei ist, oder sehe ich da was falsch? Warum nicht so 'nen Evolution Polini nehmen, nur als Idee jetzt?

hätte mit 13+ ps gerechnet, so gesehen sollte das fürn anfang mal passen.

warum kein polini? wollte mir einlassfräsen sparen und mir gleichzeitig den 136er näher ansehen :thumbsdown:

evo nicht, dann wärs parmakit geteilt mit big bertha....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

:inlove:

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Da ist trotzdem noch ein Post hängengeblieben.

Nö. bin nur zu langsam.

Bearbeitet von Brosi
  • 3 Wochen später...

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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