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Geschrieben

hab auch schon davon gehört :thumbsdown: is ja der gebrauchte auspuff von einem freund und da is noch der originale dämpfer drauf...

hab mal den jungs von pipedesign ne mail geschrieben aber leider noch keine antwort bekommen...

vl kann mir ja sonst wer weiterhelfen!?

Ich habe den PM ESD drauf, das geht gut. Der Falk hat einen Aprilia RS ESD drauf. Den muss man aber wohl kürzen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

Also mal ne kurze beschreibung von meinem "Winterprojekt"

136er Malle vom worb5

54er mazzucchelli vollwange mit 105er pleuel

GS-Kolben

parmakit "race"

membrankasten vom KE-Performance

Membran Tassinari V-Force 3

eigenbau ASS

30er Mikuni TMX

auspuff vom pipedesign "bullet 140"

Kupplung "Hartz4"

kurzer 4. von DRT

PK-Gabel + Grimeca

beide überströmer am motor aufgeschweißt :crybaby:

ÜS 125°

AS 187°

auslassbreite 68%

QK 1,3mm

hoffe das ich in 3-4 wochen damit fertig werde da ich mein gutes stück (primavera) erst vom lackierer bekommen hab :thumbsdown:

aber hier schon mal ein paar fotos vom motor bzw zylinder :crybaby:

fotos vom auslass folgen und hoffentlich auch bald eine leistungskurve

post-34269-021233900 1299006980_thumb.jp

post-34269-006382400 1299007018_thumb.jp

post-34269-072843400 1299007050_thumb.jp

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post-34269-078500600 1299007115_thumb.jp

greetz beckna

Ein ähnliches Set Up plane ich auch, bzw. habe ich auch. Ich würde eher so in Richtung 192° - 194° gehen, je nach Auslassform. Der Bullet kann das schon ab..., aber beachte die die 29° - 30 ° Vorauslass.

Geschrieben

Ich habe den PM ESD drauf, das geht gut. Der Falk hat einen Aprilia RS ESD drauf. Den muss man aber wohl kürzen.

Ist nur "fast" ein RS Dämpfer. Der RS Dämpfer ist mir viel zu schwer und in der Tat ist der auch zu lang, dass man den kürzen muss.

Ich hab nen ESD von ner Aprilia AF1 125. Der ist aus Alu, schön leicht und von der Länge ist das auch alles cool :thumbsdown:

Geschrieben

Rieseneinlass, Riesenüberströmer aber kleiner Auslass? Sieht mir nach 90er Jahre Tuning aus.

´vom auslass hab i leider keine fotos...

hab aber den durchmesser an den krümmer angepasst

und mit der auslassbreite kann ich eh noch auf 70% gehen :thumbsdown:

Geschrieben

Was man so von dem Auspuff hört würde ich mir das mit der Auslasssteuerzeit eventuell auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. 187 könnte da doch zu konservativ sein um wirklich Saft zu pressen oder wie das heißt.

wollte mit der auslasssteuerzeit jetzt noch nicht höher gehen um dann noch einen spielraum zu haben!

mal schaun welche kurve dabei rauskommt :thumbsdown:

Geschrieben

Würde mich auch interessieren. Verbaue gerade einen Bullet 150 auf einem milden Malossi, Auslass mit Steurzeit um 180. Vielleicht hat ja jemand schon ne Kurve mit so geringen Steuerzeiten.

schau da mal :thumbsdown:

www.pipedesign.de

Geschrieben (bearbeitet)

So Motor ist fertig. Beim CVF mal ne andere Idee umgesetzt.

Kann man eigentlich bei ner XL 2 Kupplung pauschal sagen welche Leistung sie verträgt und ab wann es eng wird?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich auch interessieren. Verbaue gerade einen Bullet 150 auf einem milden Malossi, Auslass mit Steurzeit um 180. Vielleicht hat ja jemand schon ne Kurve mit so geringen Steuerzeiten.

ich könnte mir vorstellen dass er unten nicht viel kann und oben dann halt auch nicht :thumbsdown: #der sollte schon das bekommen was er verlangt, hatten wir ja auch schon drüber gesprochen.

würd mich aber freuen wenn ich da total falsch liege.

was versprichst du dir von deiner cvf-variante?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

ich könnte mir vorstellen dass er unten nicht viel kann und oben dann halt auch nicht :thumbsdown: #der sollte schon das bekommen was er verlangt, hatten wir ja auch schon drüber gesprochen.

würd mich aber freuen wenn ich da total falsch liege.

was versprichst du dir von deiner cvf-variante?

Ja ob das mit dem Bullet läuft wird man sehen. Keine Frage ist der für deutlich höhere Steuerzeiten gemacht aber mal sehen. Ich habe eine Kurve vom Bullet 140 mit 186° gefunden. So eine Kurve natürlich mit weniger Leistung fänd ich ganz gut, also vom Einstieg und Band.

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=128:diagramm-bullet-140-186d&catid=33:smallframe&Itemid=263

Vom CVF erwarte ich mir jetzt nichts wildes, wollte diese Variante einfach mal testen.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

das mit den nebenüberströmer als kicker versteh ich jetzt nicht so ganz.

wie sollen die was wohin kicken?

aber frästechnisch wie immer bei dir absolut sauber durchgeführt :thumbsdown:

Geschrieben

die standard piaggio kupplungen sollten bis 21-22Nm halten (mit PS hat das weniger zu tun, denke ich), das ist aber grenzbereich, vielleicht bei mehr Nm oder längerer Standzeit was anderes wählen.

interessante boostport versorgung, soll das mit den löcherlein so bleiben?

der auslass sieht schick aus, wie breit ist das jetzt 66%?

mach fertig, ich bin gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

die standard piaggio kupplungen sollten bis 21-22Nm halten (mit PS hat das weniger zu tun, denke ich), das ist aber grenzbereich, vielleicht bei mehr Nm oder längerer Standzeit was anderes wählen.

interessante boostport versorgung, soll das mit den löcherlein so bleiben?

der auslass sieht schick aus, wie breit ist das jetzt 66%?

mach fertig, ich bin gespannt.

Du siehst aber auch alles. Die kleinen Löcher im Boostport bleiben so.

Beim Auslass waren 67% geplant, den musste ich aber minimal breiter machen, um auf diese Form zu kommen. Denke so 67,5% werden das sein.

20NM+ wird dieser Motor sicher nicht erreichen, da sollte es sich ja ausgehen mit der Kupplung.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

@loslowrider: hast du ne Portmap gemacht, im speziellen vom Auslass?

Auf Fotos ist die Form immer so schwer zu erkennen... Die Eckradien täten mich interessieren, die sehen schon klein aus...

Geschrieben (bearbeitet)

wow, ganz schön gerade deine Oberkante

Also ich persönlich finde das in Ordnung - wir reden hier ja von ca. 67% und da sehe ich kein Probem. Man wird sehen wie es läuft.

BTW: Motor läuft und hört sich erstaunlich giftig an.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

mal ne schnelle frage.

ist das hier noch die "state of the art" einlass lösung für direkt gesaugte 136er?

bin mittlerweile durch alle topics durch, verbaut wir ein gs kolben.

was meiner ansicht nach problematisch ist, ist die verjüngung unten am einlassseitgem kolbenhemd.

entweder man entscheidet sich für ein fenster, oder zieht das kolbenhemd von unten komplett hoch, was nicht wirklich förderlich für die stabilität sein sollte.

ich bevorzuge das fenster.

gibt es zwecks höhe und breite des fensters richtwerte, bzw. kriterien???

bild ist von oli-san. gepostet im gs-topic.

gruß

post-19908-036881700 1299454397_thumb.jp

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

machen kannst du alles, was du willst: ich konnte zwischen 2 kleineren fenstern und den von dir geposteten 1 fensterkolben keine leistungssteigerung feststellen.

um die von dir erwähnte malossi-sollbruchgefahr abzuwenden, halte den steg zwischen kolbenhemd und fenster schön groß, der gs-kolben ist da schön massiv und stabil gebaut. (anders als der malle-kolben)

ich schätze, das ein fenster mit Höhe von 15-18mm und Breite von 20-24mm ausreicht, es muss nicht so groß sein wie der einlass. (mein tip des tages)

Geschrieben

super. vielen dank.

ich werd mich da heute mal versuchen.

kann mich zwar nicht entscheiden zwischen ein oder zwei fenstern, aber wenn man den hoirzontalen steg einigermasen groß läßt, sollte ja der ein-fesnter entshceidung nichts im wege stehen. kann der malossi kolben ja auch.

cvf wird geöffnet, muss noch den zylinder nach hohnen entgraten...also einiges zu tun, und es dauert ja bekanntlich auch immer länger als erwaertet.

Geschrieben

so kolben ist fertig gefräst...

hab den kolben dann mal in den zylinder gehalten.

leide federn die ringe am einlass aus. sprich die pins sind an der falschen stelle.

hab im prinzip jetzt nur die möglichkeit die pins in richtung auslass zu versetzen.

sprich rects und links von auslass zwischen der öffunng der überströmer.

da hab ich ca. 9mm fleisch auf jeder seite.

hab olli von gs mal angeschrieben. hattet ihr ähnliche probleme?

kennt ihr wen, der das versetzen von kolbenpins anbietet?

bleibt mir ja nichts anderes mehr möglich.

gruß

  • Like 1
Geschrieben

so kolben ist fertig gefräst...

hab den kolben dann mal in den zylinder gehalten.

leide federn die ringe am einlass aus. sprich die pins sind an der falschen stelle.

hab im prinzip jetzt nur die möglichkeit die pins in richtung auslass zu versetzen.

sprich rects und links von auslass zwischen der öffunng der überströmer.

da hab ich ca. 9mm fleisch auf jeder seite.

hab olli von gs mal angeschrieben. hattet ihr ähnliche probleme?

kennt ihr wen, der das versetzen von kolbenpins anbietet?

bleibt mir ja nichts anderes mehr möglich.

gruß

Hallo Arne,

Du hast einen 58mm GS Kolben.

58mm hat einen Pinabstand von 33,5mm, welcher auch ~ deckungsgleich zum Malossi Kolben ist.

Check mal bitte den Pinabstand, wenns das nicht ist, hast du Deinen Einlass ziemlich in die Breite gefräst.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch zur Disskussion freigegeben:

Heut beim SCK auf der Rolle gewesen...

Setup:

Malossi 136

Steuerzeiten meine ich 192/130 (muss ich nochmal genau nachschauen)

Eigenbaustuzen für RD350 VForce2

Mikuni TM35-1 (6er Schieber, restliche Bedüsung siehe Diagramm)aussenliegend

Vespatronic 25°

56mm Hub

Auspuff Franz und Hugo

http://www.germanscooterforum.de/post_a429454_Franz_vs_Hugopdf.html

Auch von mir nochmal besten Dank an Alex.

Gruß

Thomas

Auf jeden Fall ein schönes Ergebnis! Ich find ja den Franz geiler. Die 11PS vor Reso sind ein Traum.

Was mich allerdings wundert ist, dass der Motor mit den Steuerzeiten nicht wirklich über 9500 drehen wollen.

Vielleicht doch 1-2° mehr Auslass geben?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

war heut mal wieder in der werkstatt und hab mir mein "schnüffelstück" für den male gebaut..

dichtfläche muß noch geplant werden aber sonst denk ich ist der ganz ok :thumbsdown:

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

war heut mal wieder in der werkstatt und hab mir mein "schnüffelstück" für den male gebaut..

dichtfläche muß noch geplant werden aber sonst denk ich ist der ganz ok :thumbsdown:

das sieht sehr ordentlich aus.

hab auch schonmal überlegt, das es mit einem graden rohr der gasfluss begünstigt wird.

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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